erledigt Bestellung Hochleistungsschmierstoff

Hallo,

die sechs Karton stehen endlich bei mir. Versand erfolgt morgen an alle, die bereits überwiesen haben. Sollte jemand den Willen zum Kauf klar geäußert und noch keine Email mit Rechnung erhalten haben, dann bitte nochmal bei mir melden.

VG, Roland
 
Hallo Roland,

Vielen Dank für diesen Einsatz!

Guter Service gehört einerseits sicher zu einem professionellen Handel dazu.

Andererseits ist er in diesem unseren Land keinesfalls selbstverständlich.

Und freut mich als anspruchsvollen Kunden ausgefallener Produkte um so mehr!

Beste Grüße

Heiner
 
Hallo Heiner,

ich versuche es bestmöglich zu machen. Aber ich bin mir sicher, es gibt zum Glück noch viele andere in unsere Sparte, die gut arbeiten. Mit so einigen habe ich schon gute Erfahrungen machen können.

VG, Roland
 
Hallo,

wie aus der Erinnerung behauptet - es sind 2 Sprühköpfe dabei. Heute gleich die Kette vom Trike geölt und ist völlig dasselbe wie das vorherige 10 Jahre alte und ebenso wie am VM hörbar leiser. Die Haltbarkeit ist also wirklich lang. Im VM ist die Wirkung trotz vieler hundert Kilometer immer noch dieselbe - flutscht und läuft leise.

1470312612837-1558128791.jpg

VG, Roland
 
ist völlig dasselbe wie das vorherige 10 Jahre alte
Sowas gibts heute noch? Dann muss es wirklich gut und/oder der Hersteller sehr davon überzeugt sein. Auch das Dosendesign spricht eher für das Produkt.

Muss ich wohl mal zu einem der münsterländer Besteller zum Testen schnorren fahren:cool::whistle:

Tho-zuletzt Ballistol Universalöl (nein, nicht für die Kette!) getestet(y)-mas
 
Sowas gibts heute noch
Endlich mal etwas, was nicht verschlimmbessert wurde. Ich bin auch sehr zufrieden.

Noch kurz was, wie ich es bisher einsetzte.
Bei neuer Kette habe ich die klebrige Oberfläche mit dünnem Öl - egal welches - gereinigt und anschließend mit dem SKD16 behandelt. Dann die Oberfläche nach kurzer Zeit trocken gewischt. So lässt sich das über längere Zeit ohne weitere Behandlung fahren.
Jetzt bei gebrauchter Kette nehme ich nur das SKD16 her, sprühe die Kette ein, reinige sie dann mit einem Lappen und schau dass außen rel. trocken ist. Das funktioniert mit diesem Öl ganz gut, d.h. sie ist rel. trocken, rostet aber trotzdem nicht.
Insgesamt nehme ich das eher sehr sparsam, wie es ja immer geraten wird - "gepflegte Vernachlässigung".

30 Pakte sind eben raus. Ich werde mich nie mehr beschweren, wenn die Versandkosten bei Bestellungen meinerseits mal 1,- höher sind. :rolleyes:

VG, Roland
 
...und ist völlig dasselbe wie das vorherige 10 Jahre alte...
Nach den mir vorliegenden Informationen ist das nicht richtig. Im Namen trägt das Zeug jetzt den Buchstaben "N" und der stehe für "neu". Der Unterschied sei, daß das zugrunde liegende Öl (welches nach Verdunstung des verdünnenden Lösemittels verbleibt) von etwas höherer Viskosität sei. Das könnte von Vorteil sein.

Ich würde ja gern wissen, was da als Lösemittel zum Einsatz kommt. Es riecht nicht sonderlich und verdunstet sehr langsam. Eine kleine Menge, auf einen Teller gesprüht, wird über Stunden langsam dickflüssiger. Es ist deshalb naheliegend, das Öl nicht vor sondern nach der Fahrt zu verwenden, um dem Lösemittel Zeit zu geben, sich zu verflüchtigen, bevor der Antrieb belastet wird.
Bei neuer Kette habe ich die klebrige Oberfläche mit dünnem Öl - egal welches - gereinigt
Das mache ich so ähnlich, allerdings recht aufwändig rein mechanisch. Ich versuche, die Kette äußerlich komplett trocken zu bekommen, auch innen, also zwischen den Laschen.
...und anschließend mit dem SKD16 behandelt.
Das leuchtet mir nicht ein.
Nach der äußerlichen Entfettung hat die Kette innen immer noch die komplette "Werksfettung" und die hält bei mir zwischen 3.000 und 6.000 km ohne jede weitere Schmierung. Die Kette bleibt äußerlich sauber und trocken (auf den ersten ca. 200 - 300 km lasse ich die Kette nach jeder Fahrt noch kurz durch trockene Baumwolle laufen. Dann ist für lange Zeit Ruhe.)
Wenn die Kette dann das Zwitschern anfängt, öle ich ca. alle 500 - 1000km mit dem Rohloff Öl. An dieser Stelle werde ich dann, wenn es soweit ist, das hier thematisierte Öl versuchen.

Es scheint mir etwas visköser als das Rohloff zu sein, was ich für vorteilhaft halte. Durch die Lösemittelbeigabe wird es vermutlich besser in die Tiefe gehen.
Das Konzept leuchtet jedenfalls ein.

Rainer
 
Hallo Rainer,

Das mache ich so ähnlich, allerdings recht aufwändig rein mechanisch. Ich versuche, die Kette äußerlich komplett trocken zu bekommen, auch innen, also zwischen den Laschen.
Da ich bzgl. Kettenpflege wenig meditativ veranlagt bin, gehe ich da recht pragmatisch vor - der Schmodder wird mit den nächsten tausenden Kilometern schon irgendwann raus kommen. :whistle: Rohloff-Öl richtig aufzubringen und nur an den Stellen, wo es wirklich nötig ist fällt bei mir nach einem ersten Versuch in diese Kategorie. :)
Ich stimmt Dir zu, dass es wohl sinnvoll ist, wenn beim SKD16 einige Zeit zwischen Ölen und Fahren vergeht. Gestern musste ich aber endlich dringend ölen und dann auch los und der Effekt ist trotzdem ziemlich gut. Wenn ich mir überlege, dass das Zeug auf seeeehr langen Transportketten Verwendung findet, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Betriebe ihre Kette stundenlang stillstehen lassen können. Gestern wirkte es auf jeden Fall trotzdem sehr gut und die Kette ist jetzt auch wieder viel sauberer. Den Überstand habe ich gleich abgewischt und damit natürlich auch Dreck.
Die Werksfettung wirft bei mir immer wieder Fragen auf - produktionsbedingt, echtes Schmiermittel oder was? Gibt es da verlässliche Aussagen?
Wenn die Kette dann das Zwitschern anfängt, öle ich ca. alle 500 - 1000km
Das dauert bei mir aber viel länger. Gerne können alle ihr Erfahrungen mit dem SKD 16 N hier einbringen, wenn es nicht in eine "religiöse" Nur-ich-pflege-meine-Kette-richtig-Diskussion ausartet - ich weiß, das Thema eignet sich bestens dafür die nächsten 10 Sommerlöcher zu stopfen. :D

VG, Roland
 
Die Werksfettung wirft bei mir immer wieder Fragen auf - produktionsbedingt, echtes Schmiermittel oder was? Gibt es da verlässliche Aussagen?
Ich habe, wie gesagt, mit dem Werksfett beste Erfahrungen gemacht. Bis zu 6.000km ohne weitere Schmierung. Nichts von den dann folgenden Nachschmierungen hält auch nur annähernd so lange. Ich kann nicht erkennen, warum dort ein ungeeignetes Fett zum Einsatz kommen sollte. Das wird ja nicht während der Herstellung, also als Hilfmittel während der Produktion aufgebracht, sondern am Schluss, wenn die Kette fertig ist. So wurde es mir vom Hersteller erklärt.
Wenn man hier jetzt ein Öl hätte, was ähnlich gut wie das Rohloffzeug schmierte, aber einfacher zu applizieren wäre und auch der Überstand einfacher zu entfernen wäre, wäre das ja schön.
Ich bin jedenfalls gespannt.
Beinahe freudig erregt.
 
So wurde es mir vom Hersteller erklärt.
Klingt schlüssig. Bei Behandlung einer neuen Kette versuche ich ja nicht, das Fett innen raus zu bekommen. Dummerweise kleben vielen Ketten halt überall und das habe ich nicht gerne, weil die dann ja extrem Dreck anziehen. Drum zumindest mit dünnem Öl einmal die Kette gut abgewischt. Und natürlich ging das bisher auch mit dem SKD16 sehr gut, weil das Lösungsmittel dieses klebrige Fett besser weg nimmt. IdR habe ich halt nur ein Öl da das gut funktioniert und spare mir eine Öl-Sammlung.

VG, Roland
 
Hallo,

Ist gerne geschehen. Bis auf ein paar wenige, die vllt noch im Urlaub sind, sollten die meisten jetzt versorgt sein. Die müssen jetzt leider bis 15.8. warten. Diese Woche nur noch per MTB unterwegs habe ich gleich die Kette frisch geölt, weil sie es extrem dringend brauchte. Das zwischenzeitlich verwendete war immer gleich wieder runter.

VG und immer Öl auf der Kette ;),

Roland
 
Auch bei mir ist der Ketten-Cognac angekommen. Zur Verkostung haben sich ein leicht zwitscherndes Mango, eine wetterleidende Stadtschlampe sowie ein alter Holländer mit staubiger(!), fast rostfreier Kette im Segeltuch-Kasten angemeldet.
Der Rest der Truppe ist noch satt;)

Gruß
Christoph
 
DPD hat sich am Samstag gleich drei mal per E-Mail (fast schon SPAM) bei mir gemeldet und der Paketbote war sogar pünktlich. Guter Service, die erste Kette wird nachher geschmiert.
 
Hallo Roland,

nochmal VIELEN DANK! Ich bin sehr gespannt ... insbesondere wie die Kettenrohre verkleben. Misstrauisch wie ich bin, werde ich erst mal am Faltrad testen ;-) und bei der Liege erst mal die Reste des Teflonmittels aufbrauchen.

Viele Grüße

Klaus
 
Habe gerade meine Bestellung erhalten.

Vielen Dank nochmals an @roland65 für die ganze Arbeit, die du dir mit der Bestellung und Umverteilung gemacht hast.
 
Hallo habe auch meine Bestellung erhalten vielen Dank für die Mühe
bin auch gespannt auf das Ergebnis Gruß
Waldemar
 
Zurück
Oben Unten