Taifun oder Comet ...
>durch einige Beiträge hier im Forum ist mein Wunsch nach einem Tieflieger wieder "reaktiviert" worden.
Tja, für Rennen braucht man schon wegen des Windschattens ein recht tiefes Rad. Ansonsten ist vor allem auch die Sitzhaltung von Bedeutung.
>Habe gerade noch mal meine Hornet gewogen: 20,6kg "unbeladen";-(
>Außerdem ist der Wunsch nach höherer Durchschnittsgeschwindigkeit auch noch da;-)
In der Ebene wirst du mit Baron o.ä. bei konstanter Geschwindigkeit wohl mehr als 10% schneller sein als mit Hornet.
>Die Speedmachine scheidet nach diversen Kommentaren aus: scheint bei hohem Drehmoment nicht so stabil zu sein.
? Hab' auch irgendwo mal ein Posting von Verwindung oder so gelesen, ist mir bei Probefahrten aber nicht aufgefallen.
>Übrigbleiben das(?) Baron und das(?) M5 Lowracer.
Ja, das Problem mit den Artikeln..
. Habe mich für "der" Baron und der Lowracer entschieden, aber manche sagen auch das Baron ... (ich bin auf der umgeschwenkt, weil die meisten es so sagten).
Das aktuelle Jester ist übrigens auch kaum neuer als der Baron und hat einen sehr stabilen Alurahmen, der ca. 1 kg mehr wiegt als der Baron-Alurahmen. Das Jester kam in derzeitiger Version ca. um 2000 auf den Markt, der Baron auch (oder Ende 1999), die vorige Version vom Baron gab es wohl ab ca. 1997 oder 1998.
Das Taifun von Challenge dürfte sonst doch auch noch in die engere Wahl fallen.
>Ich habe folgende Pflichtanforderungen an den Nachfolger:
>1. Verwindungssteif (bzgl. kräftigem Antritt)
Da dürften alle ok. sein (, auch, wenn Rene wieder von seiner butterweichen Baron-Erfahrung schreiben wird ;-), ich finde meinen Baron ok.). Den Lowracer hatte ich mit 2facher Kettenumlenkung, d.h. die Kette wird da auch am Lenkkopf umgelenkt, damit sie nicht neben dem VR hängt (ca. 2,5% Leistungsverlust). Damit war praktisch keine Verwindung zu merken, aber mir mailte mal jemand, bei direkter Kette sei ein Auslenken schon merklich. Ich weiss nur nicht wieviel. Unter Extrembelastung wird wohl jeder Rahmen mehr oder weniger verwinden.
>2. ein bißchen "Federkomfort" sollte da sein
Kommt durch den Radstand und das Sitzpolster. Der Baron hat mehr Komfort, weil er mit weichem Sitzpolster geliefert wird, welches man aber einzelnd bekommen kann. Mit Lowracer hatte ich aber auch nie Komfortprobleme bei RTF's oder so.
>3. Wendekreis kleiner 5m
Baron geht unter 2,5 m, wenn man nicht mehr tritt. Mit einseitigem Treten (Klickpedal, aussenliegender Fuss, innen ausklicken, Fuss zur Seite drehen oder vom pedal nehmen) sind es wohl 3 m, da man darunter mit Bein und Lenker berührt.
>4. Gewicht kleiner 13kg
Beim Baron mit Carbonsitz gut erreichbar, bei Lowracer oder M5 etwas schwierig, nur gut getunt.
>5. Zuverlässigkeit/ Qualität des Rahmens
Ich kenne da einen, der den Baronrahmen mit seiner harten Fahrweise im Alltag schon 2x geknackt hat (Olaf) und jetzt ein verstärktes Sondermodell bekommt und ein weiterer in Holland soll bei früheren Modellen auch einen Knacks gehabt haben, aber die Barone sind an der Stelle weiterentwickelt worden, aber ansonsten dürften die über 700 ausgelieferten Räder ok. sein. Olaf hat allerdings auch den Lenker zu Rissen bekommen, da darf man sich nicht aufstützen beim Aufstehen, ist halt Leichtbau.
>6. nur wenig Stauvolumen für Gepäck erforderlich (mehrtägige/wöchige Reisen werde ich weiter mit dem Hornet durchführen)
Ich war mit Baron wie auch mit Lowracer jeweils mit um die 17 kg Gepäck unterwegs. Im Alltag habe ich eine kleine 5 Liter-Seitentasche am Sitz hängen.
Beim Lowracer musst du ca. 1,90 m gross sein, damit die Kurbeln nicht das VR berühren können ("kurbelfrei"), ich (1,86 m) hatte die Kurbeln auf 145 mm kürzen lassen, Chris (über 1,9m) hat wieder 170er Kurbeln. Bei Kette neben dem VR hast du einen Wendekreis von ca. 12 m, aber man kann die Kette wohl auch etwas wegdrücken.
Attraktiv ist auch der Carbonlowracer, aber wohl nur mit Kette neben dem VR zu bekommen. Das Taifun von Challenge ist auch ungefedert zu haben und damit wohl nicht viel schwerer als ein Baron. Jedoch sind die Sitze nicht in allen Grössen erhältlich. Bis L geht es beim Baron in Carbon (für mich exakt ok.), darüber musst du GfK nehmen (500 gr. schwerer), beim Taifun gibt es den Leichtbausitz nur bis M, glaube ich.
Der Carbon-L-Sitz von M5 fällt grösser aus und wäre für dich geeignet (L war mir einen Tick zu gross, ich musste unterpolstern). Interessant wäre evtl. noch die Leichtbauversion vom Shock Proof, mit dem Werner de Hamer bei Marmotte (174 km, 5500 Höhenmeter) die Goldauszeichnung holte (schneller als ca. 80& der Rennradfahrer, 4800 hatten sich angemeldet). Diese Version ist nicht offiziell in der Homepage und wiegt bei ca. 4000 bis 4500 € 11 kg (hinten gefedert, http://www.m5-ligfietsen.com/images/werner_alp_huez.jpg).
Attraktiv wäre sonst evtl. auch das Comet von Birk, wiegt heckgefedert ab ca. 12 kg in Carbonversion (www.speedbikes.ch). Stahlversion mit Carbonschwinge ca. 14 kg.
j.
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