Rennen Bahnrennen Öschelbronn 30.07.2023

Oder einfach 1. Post in diesem Faden. :cool: Das Bergrennen ist normalerweise am Tag vorher.
 
Im Februar standen die Chancen noch gut. Kein schnelles Fahrzeug, zu wenig Power. Ich muss leider passen. :(
Absage WM und hier… oh jeh, was ist dann los? Noch 4,5 Wochen da geht doch noch einiges. Gewinnen kann eh nur je eins in seiner Klasse, dabei sein ist doch auch schon was..
Also bitte überleg nochmal, bitte bitte..
 
Hallo miteinander,

kurzes Update zum aktuellen Stand der Dinge:

Das Bahnrennen in Gäufelden-Öschelbronn findet wie geplant am 30.07.2023 statt.

An Renndisziplinen sollen angeboten werden:
- Sprint 1000 m mit stehendem Start (fünf Runden)
- Sprint 200 m mit fliegendem Start (kann man nicht oft genug üben; Vorbereitung auf die CycleVision in NL nächstes Jahr!)
- Stundenrennen Velomobile
- Stundenrennen Liegeräder unverkleidet/teilverkleidet (ganz verkleidet bekommen wir sicher auch irgendwie unter @carbono ;) )

Der Zeitplan sieht im Moment wie folgt aus, kann sich aber ggfs. noch ändern. Die Bahnöffnung um 9 Uhr ist auf jeden Fall fix.

09.00 Uhr Bahnöffnung
09.15 Uhr bis 09.45Uhr Einweisung Neulinge
09.45 Uhr bis 11.00 Uhr freies Fahren auf der Bahn für alle Rennteilnehmer
10.00 Uhr bis 11.00 Uhr Einschreiben/Transponderausgabe
11.00 Uhr Sprint 1000m stehender Start (Reihenfolge wird vorgegeben)
12.00 Uhr Sprint 200m fliegend
12.45 Uhr bis 13.00 Uhr Warmfahren und Startaufstellung Velomobile
13.00 Uhr Start Stundenrennen Velomobile
14.00 Uhr bis 14.15 Uhr Warmfahren und Startaufstellung Liegeräder unverkleidet/teilverkleidet
14.30 Uhr Start Stundenrennen Liegeräder unverkleidet/teilverkleidet
16.00 Uhr Siegerehrung
16.15 Uhr bis 17.00 Uhr freies Fahren auf der Bahn

Anmeldung:
Es gibt dieses Mal keine spezielle Anmeldeseite, das ist zeitlich einfach nicht vernünftig zu schaffen. Deshalb bitte die Anmeldung am besten direkt per PN an Edgar @etfl senden. Er macht sich dann für den Sonntag eine Liste. Bei der Anmeldung bitte Vorname, Nachname und Geschlecht (m/w) sowie den Radtyp (VM/UV/TV) und das Modell angeben. Anmeldung per PN über mich geht natürlich auch; ich leite die Infos dann an Edgar weiter. Eine Anmeldung direkt vor Ort am Renntag ist natürlich auch noch möglich, wenn auch für unsere Vorbereitungen nicht ganz ideal.

Wir haben viel Interesse für den Renntag wahrgenommen und nach aktuellem Stand Anmeldungen von
@M-Elch
@Schlafradler
@Bernhard B.
@Sunny Werner
Enrico (Forumsname weiß ich leider nicht)

Also keine Scheu --> anmelden. Das wird sicher wieder ein ganz besonderer Tag mit viel Spaß auf der Bahn. Die letzten Male in Vor-Corona-Zeiten waren jedenfalls immer ein Highlight des Jahres!

Viele Grüße
Arnold (und Edgar natürlich)

PS: Die Rennen in Öschelbronn sind eine ideale Vorbereitung für die WM im August - aber das wisst ihr ja selbst.
 
Wird's eigentlich die Möglichkeit geben, nach dem BZF und vor dem Bahnrennen an der Bahn zu übernachten?
 
Eine Übernachtung an der Bahn ist denke ich wie bei den vergangenen Veranstaltungen möglich. Jedenfalls bin ich ganz selbstverständlich davon ausgegangen und habe das daher gar nicht extra erwähnt...
Ich kläre das nochmal ab und melde mich wieder.
Grüße
Arnold
 
Da steht 14 Uhr zweiter Durchgang, ist das für uns gemeint?
Hi Richie,
der zweite Durchgang bezieht sich nicht auf uns, sondern auf einen Teil der Lizenzfahrer, die älteren Semester genauer gesagt.

Es ist so: die älteren Lizenzfahrer dürfen zweimal hochfahren und müssen sich gesondert anmelden beim Interstuhl-Cup. Nach Anmeldeschluss wird eine Startliste erstellt, in der steht, wann jeder das erste und das zweite Mal fährt. Wir Hobbyfahrer (also Liegeradler und andere) starten dazwischen (und fahren nur einmal hoch). Unsere Startzeit kann erst genau gesagt werden wenn klar ist wieviele Lizenzfahrer sich anmelden. Ungefähr wird unsere Startzeit so um 13.00 bis 14.00 Uhr sein.

Prima, dass Du zu kommen planst. Das freut uns sehr (y)(y) (y)

Viele Grüße
Arnold
 
Mit dem Trike dürfte es schwierig werden ausreichend Tempo für die Steilkurven zu erreichen. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, was man an Mindestgeschwindigkeit braucht, um in den Kurven auf der Bahn zu bleiben.
Vielleicht kann jemand der sich besser auskennt etwas dazu sagen?
Mit dem snoek macht die Bahn jedenfalls viel mehr Spaß .
 
Mit dem Milan SL dachte ich bei ca. 30 km/h als ich zum ersten Mal in die Kurve fuhr, dass ich rausfalle. Da bin ich wieder nach unten gefahren. Mit 35 km/h war es kein Problem. Ein Trike mit breiterer Spur sollte auch bei unter 30 km/h klappen. Mit dem Snoek sollte es aber wirklich Spaß machen!
 
Kann man auch mit einem Trike fahren?
Vorteil des Trikes ist es, daß man das Gewicht weiter verlagern kann. Mit dem RF bin ich in Zürich '12 erst ein paar mal ganz gemütlich durch die Steilkurve, um mich ans Gefühl zu gewöhnen. Im VM muß man gleich ins kalte Wasser springen oder sich aus der Côte d'Azur hocharbeiten. Einfach mal nur reinschnuppern lässt sich bestimmt auch machen so wie ich in Zürich.

Gruß,

Tim
 
Mit dem Trike dürfte es schwierig werden ausreichend Tempo für die Steilkurven zu erreichen. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, was man an Mindestgeschwindigkeit braucht, um in den Kurven auf der Bahn zu bleiben.
Vielleicht kann jemand der sich besser auskennt etwas dazu sagen?
Mit dem snoek macht die Bahn jedenfalls viel mehr Spaß .
Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Bahnrad auf ebendieser Bahn, wo sie noch in der Schleyerhalle aufgebaut war....
Wenn man sich traut, kann man mit dem Bahnrad durchaus mit langsamen Geschwindigkeiten um die 15 km/h durch die Steilkurve fahren, Der Reifen hält das!
 
Bin schon am Weg, ich verbinde die Anfahrt mit Kundenbesuch, hab leider vor lauter Bergblatt Wechsel-Stress die dF Haube vergessen,
Hat jemand eine übrig und könnte sie mit nach Öschelbronn bringen?
 
Zurück
Oben Unten