Bänderriss im Fußgelenk - Handbike leihen?

Beiträge
1.698
Moin,
heute habe ich mir zwei Bänder im linken Fuß gerissen. Jetzt darf ich voraussichtlich mindestens vier Wochen nicht Radfahren.
Dummerweise fahre ich täglich zur Arbeit und zurück (je ca. 8km) mit dem Rad.
Weiß jemand, wo ich mir ein handgetriebenes Rad leihen könnte? Welche Anbieter gibt es überhaupt?
Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Bänderriss im Fußgelenk - Handbike leihen?

wo im Fuß?

Ich durfte noch Radfahren und habe das auch. Die ersten Tage allerdings nicht, da tat der Bluterguss noch zu weh. Ich hatte eine Manschette über die ich einen Schuh überziehen konnte. Das Problem ist vermutlich, kannst Du einen Schuh anziehen? Das Fahren selber war bei mir nicht so kritisch.

Die ersten Tage mit Bluterguss bin ich übrigens auch gefahren, aber nur mit einem Fuß, damals noch auf dem Rennrad.
 
AW: Bänderriss im Fußgelenk - Handbike leihen?

Moin,
heute habe ich mir zwei Bänder im linken Fuß gerissen. Jetzt darf ich voraussichtlich mindestens vier Wochen nicht Radfahren.
Dummerweise fahre ich täglich zur Arbeit und zurück (je ca. 8km) mit dem Rad.
Weiß jemand, wo ich mir ein handgetriebenes Rad leihen könnte? Welche Anbieter gibt es überhaupt?
Schöne Grüße,
Chris

Hallo Chris,
erst mal gute Besserung.
Wo man ein Handbike ausleihen kann, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du hier Informationen bekommen.
Anbieter gibt es
Hase Bikes
Stricker Handbike
 
AW: Bänderriss im Fußgelenk - Handbike leihen?

Hi,
das ist ja interessant. Außen ich glaube Sprunggelenk, die Schwellung war leicht unterhalb des Knöchels. Schmerz ist nicht so wild. Ist halt noch geschwollen und Auftreten geht noch nicht so richtig (hält Last noch nicht richtig) aber ich hoffe mal, dass nach der Abschwellung geht...

Habe morgen nochmal einen Termin im Krankenhaus, weil der Oberarzt draufschauen soll, ob es operiert werden soll (ich dachte immer, das wird nicht mehr gemacht bei Rissen...) Dann werde ich mal fragen, wie genau die Bänder heißen, die durch sind.

Wen fragt man am besten, wie es mit der "Belastung" durch Radfahren aussieht? Wenn der Feld-Wald-und-Wiesen-Chirurg sicher gehen will, sagt er "nein, geht nicht". Wer hat wohl mehr Ahnung? Orthopäde? Sport-Mediziner?
Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Bänderriss im Fußgelenk - Handbike leihen?

Wen fragt man am besten, wie es mit der "Belastung" durch Radfahren aussieht? Wenn der Feld-Wald-und-Wiesen-Chirurg sicher gehen will, sagt er "nein, geht nicht".

Davon kannst du ausgehen. Falls er ws anderes sagt und es dadurch zu Problemen kommt, muß er mit Theater rechnen.

Wer hat wohl mehr Ahnung? Orthopäde? Sport-Mediziner?

Ein Sport- Mediziner sollte dir mehr sagen können.

Ich hab da gar keine Ahnung von der Materie, ich hatte glücklicherweise bisher keine gebrochenen Knochen oder abgerissene Bänder. :)

flo
 
AW: Bänderriss im Fußgelenk - Handbike leihen?

musst anders fragen:
Ich muss mit dem Rad zur Arbeit. Geht das?
 
AW: Bänderriss im Fußgelenk - Handbike leihen?

Dito von mir. Unangenehme Sache!

Grüße Jürgen
 
AW: Bänderriss im Fußgelenk - Handbike leihen?

Als Knöchel-Arthritiker spreche ich Dir mein herzliches Beileid aus... lass´das Strampeln mit einem kaputten Fuß lieber, sonst ist als nächstes das Knie auf der gegenüberliegenden Seite dran.
 
Ich bin Geologin, studier ja u.a Bergbau und hab mal ein Praktikum beim Denkmalamt gemacht, ich darf das hier ausbuddeln :).

Es ist leider für mich aktuell, nachdem sich mein Bänderriss (mit "Belastung erlaubt") zu einer Fraktur mit Syndesmosenbandruptur gemausert hat. Ich darf 6 Wochen nicht belasten, explizit auch nicht radfahren. Auf der Spezi darf ich wieder :)

Aber zum einen brauche ich Bewegung, zum anderen ein Fortbewegungsmittel.

Wer kann mir ein Handbike ausleihen? Fast egal was für eins, mir wäre für die Kurzstrecken fast jede Konstruktion willkommen. Schöner wäre eins mit dem ich auch die 12 km zur Arbeit komme, aber ich hoffe die Genesung ist schneller als der Aufbau der dazu nötigen Muskulatur in den Armen....
 
zu einer Fraktur mit Syndesmosenbandruptur gemausert hat.
Fehldiagnose oder nachgebrochen?

Könnte man nicht auch mit einem Fuss Fahrrad fahren und den anderen schonen?
Genau! Ist es der linke? Dann einfach den Kurbelarm abmontieren und das kaputte Bein (schwäb. Fuß) waagrecht halten. Hab ich vor zwei Jahren so gehandhabt.
Man sieht auch, daß das gleich noch die Beweglichkeit trainiert :ROFLMAO:
Rechts dann äquivalent das Pedal vom Kurbelarm abschrauben und etwas besser aufpassen.
Damit kam ich bis zu 20 km weit am Tag, mit Krücken nur 2 km - bei gleichem Zeitaufwand.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kam ich bis zu 20 km weit am Tag, mit Krücken nur 2 km - bei gleichem Zeitaufwand.
Genau das meinte ich man ist mit einem Bein immer noch schneller als mit 2 Beinen + Krücken :D.
Als Kind bin ich so mit gebrochenem Fuss noch rund 5 Km nach Hause gefahren und da hatte ich keine Klickpedale
 
Das mit einem Bein hab ich probiert. Zwickt zu schnell im Knie und verschlimmert die einseitige Belastung ja nur noch (bergige Gegend). Am liebsten würde ich das HiTrike zu einem Hi²Trike umbauen, ein Fuß-zwei-Hand-Antrieb, ich wüsste sogar wie (statt Tiller altes Sitzrohr mit Tretlager, dazu gelagerte Abstützung am Umwerferrohr, aber stundenlang in der Werkstatt stehen geht nicht und mir fehlen Teile)

Die andere Sache: Ich hab einen Büro- und Dienstreisenautofahren-job, 12 h am Tag und mach mir schon lange Gedanken, dass Oberschenkel alleine nicht alles sind, dass Arme, Schultern, Rücken etc.. durchaus auch etwas Training verlangen. Bislang war der innere Schweinehund eben stärker, jetzt will ich die Chance nutzen!
 
Ich hatte ja in der Folge mal ein Handbike (Sopur Spirit). Sowas kann man hin und wieder gebraucht bei ebay-Kleinanzeigen schießen. Allerdings kann ich dir auch sagen, dass die sechs Wochen, die Du jetzt dein Bein nicht belasten darfts nicht mal annähernd reichen werden, um die benötigte Armkraft aufzubauen, die du benötigst, um in ähnlicher Zeit zur Arbeit zu kommen. Bei bergiger Gegend schon mal gar nicht.
Es sei denn, Du machst heute schon 15 einarmige Klimmzüge am Stück und jonglierst mit Bierfässern...
Ach ja, außerdem: Gute Besserung!!!
 
guter Vorsatz...
wenn man mal in der MukkiBude 1h lang am Handradler mit Watt-Anzeige gearbeitet hat, sieht man, was die Handbiker so leisten !!! Hut-ab ! (140km Radmarathon, 30er Schnitt !)

einbeinig fahren geht auch...
hab mal mit einem Freund und seinen Arbeitskollegen eine Radtour gemacht.. da war ein Rennradler dabei, schon in Pension...
rechts Bein ohne Muskeln, nur Haut und Knochen (geht normalerweise mit Krücken)

wir fuhren nach 80km mit dem Schiff zurück, der erweiterte die Tour dann noch auf 200km

aber von Heute auf morgen einbeinig... das ist halt schon nochmal was anderes
gluab auch dass man sich da sein gesundes Bein auch noch beleidigen kann

als ich vor Jahren einen Muskelriss hatte (Fahrradbote, von Auto angefahren worden)
bin ich zuhause mit E-Bike rumgefahren...
das ging sehr gut und hat - mit Trialenker - sehr viel Spaß gemacht.. Motor hilft einen an Steigungen über den Totpunkt beim Kurbeln

also falls sich kein Handbike auf die Schnelle auftreiben lässt.. und die Entfernungen doch größer als 5-10km sind....
oder steigungen dabei sind..

einen E-Motor kriegt man schnell und ist jeh nach System in 10min eingebaut
nach heilung kann der dann ja wieder verkauft werden...
 
Am liebsten würde ich das HiTrike zu einem Hi²Trike umbauen, ein Fuß-zwei-Hand-Antrieb,
Vergiss es, der Handantrieb hilft Dir in den Bergen wie @BentBlog.de schreibt überhaupt nichts.
Ich hab mal zugeschaut, wie ein sportlicher Typ den Langlaufschlitten eines Querschnittsgelähmten ausprobiert hat und jämmerlich an einer leichten Erhebung gescheitert ist.
Wichtig ist ein kleiner Gang. Das Trike hatte glücklicherweise ein außer Betrieb gesetztes kleines Blatt, das hab ich reaktiviert und konnte so bis 10 % Steigung meistern ohne Kniebeschwerden.
Oder auf Mopedbetrieb umstellen wie Reinhard schreibt. Das ist aber in 6 Wochen kaum umsetzbar.

Gruß,

Tim
 
einarmige Klimmzüge, neee. Bierfässer leertrinken das geht durchaus :)

Genau der Totpunkt ist das Problem. Und da Knie und Hüfte nach 3 Wochen Krücken bereits das Maulen anfangen, möchte ich mir da nichts einfangen. Ich und Hund brauchen nur ein bisschen Auslauf. Wie weit ich in einer Stunde komme, ist eigentlich irrelevant (zur Arbeit kann ich auch mit Kollegen fahren).

Diagnostisch ist da übrigens nichts verkehrt gelaufen, ich glaube das übersieht man leicht und Verdacht war ja da. Hat dann einfach gedauert mit Termin, MRT, Auswertung etc... Dass kein lebensbedrohlicher Zustand vorliegt, war ja auch klar....
 
Ich und Hund brauchen nur ein bisschen Auslauf.

ok... So als anschauliches Beispiel. Auf dem Heimweg von meiner Arbeit habe ich einen Hügel(chen), eine Steigung von etwa 8 Metern vertikal auf ca 150m horizontal. Wenn ich da oben ankam, war der Puls geschätzt auf 90%Hmax. Also entweder darauf einstellen, dass auch "ein bischen Auslauf" gleich richtig Sport ist oder Hundi zum Ziehen animieren;-)
 
Genau der Totpunkt ist das Problem.
Ist kein Problem, der vordere wird durch das Beingewicht weggepuffert und in der Ziehbewegung musst Du sowieso rund ziehen, sonst wirds nichts.
nd da Knie und Hüfte nach 3 Wochen Krücken bereits das Maulen anfangen,
Eben deswegen zusätzlich radeln, das schont das Knie.
Diagnostisch ist da übrigens nichts verkehrt gelaufen, ich glaube das übersieht man leicht und Verdacht war ja da.
Sorry, aber eine Fraktur sieht man doch im Röntgenbild. Das haben sogar die Italiener gesehen, nur den Chirurgen im selben Krankenhaus nichts davon gesagt, die dann falsch diagnostiziert haben. Und ein instabiles Sprunggelenk ist nichts, womit man rumlaufen sollte.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten