B2B Liegetandem

Ich überlege, mir die Zugtrumrolle für vorne selbst zu bauen, des Geldes wegen. Ein Ansatz war, einfach eine Kurbel mit Blatt beim Abziehgewinde auszuhöhlen und Kugellager einzusetzen. Sehe es nur schwierig einen Flansch im Inneren zu bilden, der die Lager festigt…
Andere Idee: komplett selber bauen, Lagerschale halbieren, Flansch rein dann das Ritzel anschweißen (Potential für Ungenauigkeit in der Rotation). Abschließend noch Schutzwände gegen Kettenschmotze und Lärm.

Meinungen? Erfahrung?

Gruß
Emil
 
Ich überlege aus Kostengründen die Zugtrumrolle vorne selbst zu bauen und sehe dafür zwei Möglichkeiten:

1. Bei ner alten Kurbel mit Kettenblatt, das Gewinde zum Abziehen zurechtschleifen und auf der anderen Seite die Vierkantöffnung ebenfalls auf das passende Lagermaß bringen. Dann einfach zwei Lager rein und ne 10er Achse durch. Problem: ich stelle es mir schwierig vor den Flansch in der Mitte zu bilden (zum fixieren der Lager).

2. Komplett selber bauen:
Passenden Konuszylinder halbieren, Flansch einpassen und verschweißen. Dann eine Aufnahme für das Ritzel anschweißen und evtl. gegen Verwindung nochmals durch Winkel in Achsrichtung versteifen. Hier sehe ich Gefahr zur Ungenauigkeit in der Rotation (quasi Höhenschlag/Achter).

Abschließend bei beiden Varianten noch einen Kettenschutz anbringen. Gegen Lärm und Schmotze.

Meinungen? Tipps? Erfahrungen?

Liebe Grüße
Emil
 
Ich überlege, mir die Zugtrumrolle für vorne selbst zu bauen, des Geldes wegen.

Entschuldigung, aber wenn Du ein B2B ähnlich dem von Martin oder Uwe bauen willst, wo dachtest Du, kommst Du vom Gesamtpreis her in etwa an? Mit 800 - 900 Euro wird das vermutlich eher nichts…

Die Umlenkrolle kostet fertig um 100 Euro und Deine Selberbauideen mögen gut gemeint sein - klingen für mich aber wenig überzeugend. Zumal gern vergessen wird, dass - selbst bei Leuten mit gewachsener Bauerfahrung und ergebnisorientiertem Maschinenpark - manchmal eben auch „zwei Tage für die Tonne produziert“ wird (Wolfgang Bion über seine selbstgebaute Umlenkrollen beim High-Racer). Und dann kostet die selbstgebaute Umlenkrolle schnell deutlich mehr als 100 Euro. Und es dauert… Meiner Beobachtung nach bei einigen hier vorgestellten “detailverliebten“Selbstbauprojekten dann so lange, bis irgendwann die Energie für das Projekt weit vor der Fertigstellung verbraucht ist.

Persönlich würde ich soviel wie möglich für das Projekt fertig zukaufen und mich auf das Wesentliche (Konstruktion, Rahmenbau, Zusammenbau - je nach Fähigkeiten) konzentrieren. Meist ist das schon fordernd genug.

Vom Geld - ohne grossartigen Teilebestand im heimischen Bastelkeller - als Größenordnung sicher irgendwas zwischen 3000-5000 Euro, wenn das Rad so aussehen soll, wie eines der Andersecks. Hier eingerechnet sind auch Teile, die am Ende doch nicht passen, irgendwelche Werkzeuge, die man noch nicht hat und sowas in der Art.

Viel Erfolg!

Herzlichst
Günther
 
Entschuldigung, aber wenn Du ein B2B ähnlich dem von Martin oder Uwe bauen willst, wo dachtest Du, kommst Du vom Gesamtpreis her in etwa an? Mit 800 - 900 Euro wird das vermutlich eher nichts…

Die Umlenkrolle kostet fertig um 100 Euro und Deine Selberbauideen mögen gut gemeint sein - klingen für mich aber wenig überzeugend. Zumal gern vergessen wird, dass - selbst bei Leuten mit gewachsener Bauerfahrung und ergebnisorientiertem Maschinenpark - manchmal eben auch „zwei Tage für die Tonne produziert“ wird (Wolfgang Bion über seine selbstgebaute Umlenkrollen beim High-Racer). Und dann kostet die selbstgebaute Umlenkrolle schnell deutlich mehr als 100 Euro. Und es dauert… Meiner Beobachtung nach bei einigen hier vorgestellten “detailverliebten“Selbstbauprojekten dann so lange, bis irgendwann die Energie für das Projekt weit vor der Fertigstellung verbraucht ist.

Persönlich würde ich soviel wie möglich für das Projekt fertig zukaufen und mich auf das Wesentliche (Konstruktion, Rahmenbau, Zusammenbau - je nach Fähigkeiten) konzentrieren. Meist ist das schon fordernd genug.

Vom Geld - ohne grossartigen Teilebestand im heimischen Bastelkeller - als Größenordnung sicher irgendwas zwischen 3000-5000 Euro, wenn das Rad so aussehen soll, wie eines der Andersecks. Hier eingerechnet sind auch Teile, die am Ende doch nicht passen, irgendwelche Werkzeuge, die man noch nicht hat und sowas in der Art.

Viel Erfolg!

Herzlichst
Günther
Mal sehen wie ich es mache, wollte nur mal fragen ob es Ideen gibt aber wenn es sich nicht lohnt hätte ich das sicher auch bemerkt.
An der Zeit mangelt es bei mir nicht und die Erfahrung von vergangenen Projekten zeigt eine ziemliche Ausdauer meinerseits. Wir werden sehen, planen ist gut, aber verkopfen meist nur bedingt. Ich werde die Tage einfach mal anfangen und sehen wo mich der Weg hinführt. Aber danke für den Hinweis.

Gruß
Emil
 
Bangemachen gilt nicht!
€50,- plus €30,- für den Sitz haben hierfür gereicht (~50 Mm)
Gruß Krischan
 
Umlenkrollen selbermachen könnte gehen. Hab auch mal druber nachgedacht. Dabei wurde ich vermutlich eher ein kleines Kettenblatt mit 4 arm aufnahme nehmen. 4 arm Lochkreis bildet ein Vierkant, das ist noch relativ einfach, im vergleich zu 5 arm. Kettenblatt mit beidseitiger abstandshalter, stuck10x1 Rohr. Zwei Platten mit 4 locher 8mm im gleichen Kreis, und einer mittig. Nur gibt es dann nichts was das Lager in position fixiert.

Andere option ist noch ein 6 loch disc cog zu nutzen, die haben einen Lochkreis wie die vom 6 loch Scheibenbremse. Dafur konnte man dann eine Discnabe amputieren. Ob das mit nur 1 Lager was nicht genau mittig unter das Ritzel verlauft, gut geht ?

Die stabchen Sitze kommen hier öfters vorbei. Scheint zu funktionieren, ist anpassbar, und kostet nicht enorm viel Geld oder Zeit. Irgendwo gibt es hier auch etwas mehr informationen druber @beate hatt auch so nen Stabchensitz gebaut. Wichtig ist das die beide Kurven in Biegeradius und abstand da zwischen zu deinen Rucken passt. Es gibt nicht umsonnst grosse und kleine Liegesitze, glaub das Daniel fur die Alpha's so 5 unterschiedliche anbietet. Kann dir aus eigener Erfahrung berichten das mir ein kleinen Sitz nicht passt, und sogar nach ne weile richtig weh tut. Das versaut wirklich die Freude am Fahren. Was zu dir passt? Ich hatte beim Eigenbau das Vorteil, von vorhandene Sitze mit ein stuck Aluflachmaterial 1x10x100mm, das Seitenprofil nachmachen könnte. Biegt man per hand das dunne material.

So ein flachen Sitz ist etwas weniger Komfortabel als einer der auch links-rechts noch Kurvung hatt, aber wenn alles richtig zu dir passt, durchaus sehr komfortabel. Mein Lowracer hatte auch ein Sitz ohne links-rechts kurvung, damit könnte ich auch ein ganzen Tag fahren.
 
Bangemachen gilt nicht!
€50,- plus €30,- für den Sitz haben hierfür gereicht (~50 Mm)
Gruß Krischan
Ich glaub da gehe ich mit, wir verstehen uns ;)
Außerdem: schlechtes Material ist gutes Training!
 
Hier gehts mit gutem, aber sehr günstigem Material weiter, ohne Brüche bis jetzt, ca 20Mm.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Bangemachen gilt nicht!
€50,- plus €30,- für den Sitz haben hierfür gereicht (~50 Mm)

Genau. Und geschweisst wurde mit gebündeltem Sonnenlicht und alten Schnürsenkeln…

Man kann sich auch in die Tasche lügen oder bei jeder passenden Gelegenheit Christian Kuhtz aus der Versenkung holen, um zu zeigen, dass es auch erheblich billiger / technisch einfacher / schrottiger geht...

Und sicher kann man auch mit so einem Fahrrad viele Kilometer zurücklegen, dabei alle Nasen lang was nachschweissen oder feststellen, dass irgendein Teil glücklicherweise durch die alte Öko-Zaunfarbe doch noch an seinem Platz geblieben ist. Das geht.
 
Und zisch goes the rocket through the Decke... :LOL:
Egal was Du genommen hast, nimm weniger, Raketchen...
 
Hallo Emil,
Vielleicht noch ein anderer Gedankenansatz. Ich habe hier in der Garage noch genau so ein b2b Tandem stehen, was ich glaube noch auf Grund von Platzgründen loswerden wollte. Da wir ansonsten meistens doch in den letzten Jahren eher mit den Einzelrädern unterwegs waren, könnte ich die das noch anbieten.
Bilder und bei weiterem Interesse gerne per pn, das müsste da nicht hier diskutiert werden.
Gruß
Stefan
 
Das Video zeigt ein Altena-Bike BTB, das im Gegensatz zum Ostrad völlig ungefedert ist. Bei Ostrad wiederum gehört die Vollfederung ja dazu. Aber so haben wir gleich noch zwei weitere Modelle gesehen. Und das Ostrad sieht auf den Fotos ja aus, als hätte es gerade erst die Werkstatt von der Erstmontage verlassen... :love:

Gruß,
Martin
 
Das Ostrad Janus Tandem ist noch nicht erwahnt in diesem Thread - dieser Link beschreibt die super technischer Ausrüstung: https://www.santana-tandem.com/en/news/gebrauchte-tandems/ostrad-janus-liegetandem-gebraucht

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man bei dem Sitzabstand nicht ständig die Köpfe aneinander haut. Spätestens mit Helmen ist man doch dauernd in Kontakt?
IMG_0597.jpeg

Bei dem hier ist ein wesentlich größerer Abstand drin:
IMG_0596.jpeg
Dafür ist die Umlenkrollenmechanik für den Stoker recht abenteuerlich und „verlustoptimiert“.
Eine Änderung der Rotationsrichtung kann doch insbesondere beim ungelenkten Hinterrad wesentlich einfacher erfolgen?!
 
Ja sagen wir mal so. Die Umlenkung hinten ist das Ergebnis aus vielen Radtouren und Problemen die wir hatten mit abfallenden und springenden Ketten.
Die untere umlenkrolle kam dann erst zum Schluß. Aber aus meiner Sicht ist ein Umschlungungswinkel von 150 Grad beim Kettenblatt das Mindeste.
Aber so klappt es eigentlich ganz gut.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten