B2B Liegetandem

Beiträge
19
Hallo zusammen,

Ich plane ein B2B Liegetandem zu bauen (vgl. Bild [Quelle: http://radseiten.die-andersecks.de/]).

Nun bin ich mir über den Werkstoff des Hauptrahmens unsicher. Geplant ist Rohstahl 50x50x2 da ich keine Angebote mit geringerer Wandstärke finde. Da wiegt der Meter halt 3kg, was mir ziemlich schwer vorkommt. Meint ihr das passt? Lieber wäre mir 1,5mm, kennt jemand eine Firma die sowas vertreibt?

Weitere Frage zum Antrieb des Hinteren Fahrers: Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Kette kreuzen? Dachte mir, das wäre sicher das einfachste und mit Kettenhülle ist die Lärmquelle hoffentlich moderat.

Vorne ist ein Frontantrieb angedacht, um ca 6m Kette zu sparen. Gibt es dazu Erfahrungen im Eigenbau? Hatte vor, eine herkömmliche 20“ Gabel umzurüsten.

Ich freue mich über jeden Tipp für das Projekt!

Sportliche Grüße
EmilIMG_7933.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Herkommliche 20 zoll gabel ist viel zu eng mit 100 mm einbaubreite. Du brauchst 135mm. Bin kein vorderradantriebspezialist. Hab mir aber einiges selbst gebaut, und kann deswegen doch einige moglich brauchbare Tipps geben.

1 Besser gut geklaut, als schlecht ausgedacht. Schau dir gut an was andere machen, schreiben daten auf, vergleich Bilder. Versuch klar zu kriegen was die Extremen sind, maximal und minimal, welche dazwischen. Wenn du innerhalb vom Rahmen der beide Extremen bleibst, wird es ziemlich sicher fahrbar. ( geht mit Lenkwinkel, Gabelbiegung, Rahmen dimensionen, Radstand usw) Radmass in cm ausrechnen hilft beim skalieren.

2 Schau dir sachen bis ins Detail an. Das Schwarze ist die Vorderradgabel. Was fällt auf? > die Gabel hatt keine/kaum biegung und steht aussergewohnlich aufrecht. Gabel mit Biegung vergrossert denn Hebel mit dem Krafte auf den Antrieb wirken. Nicht gut.

3 Hier findest du auch viele vorbilde mit Vorderradantrieb sogar B2B;
Keine ahnung ob die auch Gabel einzeln verkaufen, wurde da an deiner stelle mal anrufen. Suchen auf Zox nachbau, Zox clone hilft auch.

4 Meine kurzfassung zum vorderrad antrieb. Ziemlich aufrechten Lenkwinkel, steiler als 73 grad, kein/kaum Gabelvorbiegung, spezial Gabel vorn. Grossere Umlenkrolle ist besser als klein, m10 Bolzen nutzen. Wurde 23er Kettenrolle nehmen. Allight, Ginkgo, Velomobiel.nl
 
muss es 50x50 sein?
50x30x1,5 ist auch eine gängige Größe und müsst so um 1,8kg/m wiegen--> die Last kommt ja hauptsächlich von oben
musst mal googeln.
50x50x1,5 hab ich da auch gefunden (am großen Fluss)
 
Nur am Rande: Denk mit, dass die Gabel die Belastung eines Liegetandems aushalten muss. Die ist weit höher als an einem Rad für eine Person. Alleine bei einer Notbremsung bekommst du Kräfte auf die Straße (und musst das auch), wo jedes andere Rad dich längst überm Vorderrad entsorgt hat.

Lg!
georg
 
Ja, mindestens, für einen einigermaßen torsionssteifen (Mono-Rohr-)Rahmen. 50*30 ist als Rechteckquerschnitt schon deutlich ungünstiger und schlecht gegen Torsion.
2 m Wandstärke sind auch okay, wenn man kein Leichtbaufetischist (dann eher 60x1).
Hier im Forum gab es Sammelstellungen dünnwandiger Rohre, einfach mal suchen oder fragen.
 
Meint ihr das passt? Lieber wäre mir 1,5mm,
Gehen tut das, wird halt entsprechend schwer. 1,5mm war bei dem Metallbaubetrieb, von dem wir immer die Rohre hatten, kein großes Problem, man musste nur 6m davon kaufen. Unser Tandem, das Du Dir da ja rausgesucht hast, hat ja sogar weitgehend nur 1mm Wandstärke, wofür aber Stahlblech zu je zwei U-Formen abgekantet und dann zusammengeschweißt wurde. Dadurch sieht man jetzt viele Nähte, aber in Summe spart es halt doch etwas Gewicht. Nur das einzelne Rohr vom Captain-Sitz zum Lenklager rauf hat 1,5mm.
Vorne ist ein Frontantrieb angedacht, um ca 6m Kette zu sparen. Gibt es dazu Erfahrungen im Eigenbau? Hatte vor, eine herkömmliche 20“ Gabel umzurüsten.
Nimm eine robuste MTB-Gabel, schräg absägen, Flachstahl dran, sieht dann so aus wie hier beschrieben:
Da kann man auch noch Scheibenbremsaufnahmen mit unterbringen. Alternativ könnte die Raptobike-Gabel immer noch zu bekommen sein.
Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Kette kreuzen? Dachte mir, das wäre sicher das einfachste und mit Kettenhülle ist die Lärmquelle hoffentlich moderat.
Ich selber habe das nicht probiert, mein Vater an seinem BTB aber wohl schon mal. Er war mit der Geräuschkulisse nicht zufrieden. Andere haben ein fliegendes Kettenkreuz gebaut (kurze Stücken von Schutzschlauch im passenden Winkel miteinander verbunden, so dass man keine Aufhängung dafür braucht und dieses Kreuz von den beiden übereinander laufenden Ketten gehalten wird) und waren zufrieden damit. Ich glaube, es kommt auch auf die Kettenlänge an, die dann als Leertrum um das Zugtrum einen Bogen machen muss. Auch kann man das Leertrum versuchen mit einer Stützrolle ein wenig auszulenken, es gab da schon einige gute Ansätze.
ist ein schönes Maß, um stabil und leicht zu sein, aber dann wird es schon eng mit Vorderradantrieb und so zwischen den Beinen...

Wenn Du beim Bau Fragen hast, dann immer her damit - man muss ja wirklich nicht alle Fehler selber machen :)

Gruß,
Martin
 
auf @Gasi s Tandem bin ich mit fliegendem Kreuz gefahren. Das war so easy, ich würde es genauso machen.
Gruß Krischan
 
Bei meinen beiden B2B Tandems hatte ich für das lange Rohr 80x1 in St37 genommen, habe ich aber keine Quelle mehr. In einem B2B war ursprünglich ein 55x1mm St37, das war aber bald bleibend verbogen.

Widerstandsmomente:
80x1mm = 4841mm^3
60x60x1mm = 4565mm^3
60x1,2mm = 3195mm^3
55x1mm = 2249mm^3
50x50x2 = 5908mm^3
50x30x1,5mm = 3156mm^3 bzw. 2361mm^3

- 50x50x2mm würde gehen , ist aber schwer, dafür steif.
- 60x60x1mm könnte gehen, ist aber weich, weil meine Quelle ist Tischbein.
- 60x1,2mm in CroMo würde gehen, Quelle JackLee. Rahmen wird aber elastisch federn. Wird bei hohen Tretfrequenzen nerven, bei Kopfsteinpflaster angenehm.

Bei niedrigen Widerstandsmomenten muss man den Rahmen bei Übergängen gut gestalten. Habe ich ja schon einiges zu geschrieben, gilt auch für Tandems. Stört aber auch nicht bei hohen Widerstandsmomenten.

60x60x1 ist im Einzelrad bocksteif, hatte ich schon überlegt ein B2B draus zu bauen, aber ich habe keinen Stoker.
 
Wenn Du beim Bau Fragen hast, dann immer her damit - man muss ja wirklich nicht alle Fehler selber machen :)
Danke für den Input! :) hätte da tatsächlich noch Fragen… wird es wohl funktionieren einen dreifach Umwerfer anzubauen? Stelle es mir schwierig mit den Kettenlinien vor. Was kostet denn eine Nabenschaltung mit Kasettenaufnahme?

Außerdem habe ich vor die Sitze selbst zu bauen wie auf dem Foto. Gibt es dazu Meinungen? Kann es mir auf Dauer etwas hart vorstellen. (Quelle: https://www.velomobilforum.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.velomo.eu%2Fimages%2Fbikeparts%2FSitz_vorzeitig.png&hash=da7b7ee5a091e1787528d7db595ca102)

Lg Emil
 

Anhänge

  • IMG_7803.png
    IMG_7803.png
    2,6 MB · Aufrufe: 21
Welchen Kreuzwinkel brauchts da ca?
Das siehst Du, wenn die Kette gekreuzt ist. Das Kreuz muss leicht beweglich sein, weil sich die Winkel beim Schleifen leicht ändern.
Es funktioniert einfach, zuverlässig und dauerhaft. Keine Ahnung, wer sich den Umlenkhokuspokus ausgeheckt hat.
Auf dem GOL gab es mal ein Wasser- HPV, da war der KettenPropellerAntrieb um 90° verdreht. Ketten sind im Leertrum erstaunlich flexibel.
Gruß Krischan
 
wird es wohl funktionieren einen dreifach Umwerfer anzubauen?
Vorne problemlos, hinten schon deutlich schwieriger, zumindest nicht mit Standardteilen.
Was kostet denn eine Nabenschaltung mit Kasettenaufnahme?
Die bei mir verwendeten Dualdrive-Naben gibt es nicht mehr neu zu kaufen, bliebe Sturmey Archer mit der CS-RK3.
Außerdem habe ich vor die Sitze selbst zu bauen wie auf dem Foto. Gibt es dazu Meinungen?
Ganz unabhängig vom darunter befindlichen Fahrrad gibt es in diesem Forum Meinungen dazu, ja. Ich selber kann nichts beisteuern, weil ich andere Sitze fahre, aber es gibt sogar schon ein BTB mit solchen Sitzen:

[Fliegendes Kettenschlauch-Kreuz]
Welchen Kreuzwinkel brauchts da ca? Muss das gegen 90 gehen oder gehts auch relativ flach ohne Umlenkung?
So wie die Ketten aneinander verlaufen wollen, muss auch das Kreuz sein. Bei @Gasi sieht das so aus:
index.php


[Konventionelle BTB-Umlenkung]
Interessant, ich hätte gedacht die Kette springt bei der geringen Auflage.
Erfahrungsgemäß ist das auch je nach eingeleitetem Drehmoment so, vor allem bei Schlaglöchern. Deswegen ist bei meinem Tandem der Umschlingungswinkel auch größer. Statt vieler kleiner Rollen wie bei mir kann man eine größere nehmen, um einen Kompromiss hinzubekommen. Die Rollen gibt's bei Pedalkraft, Ginkgo und Co., alternativ kann man alte Inlineskates-Rollen ausschleifen.

Gruß,
Martin
 
Der Vollständigkeit halber hier mal der Link zum Bericht von meinem B2B Projekt. Ist von der Machart anders, als du dir das vorstellst, aber gibt vielleicht trotzdem Impulse.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten