Aus drei mach Vier W9s

Jetzt habe ichs, s steht für Sport nicht für die Größe.

Wann kommt ein kleines Modell für die kurzen Menschen?
Menschen sind sehr sehr unterschiedlich. Das Modell ist klein. Kleiner ist nur noch in der Höhe möglich, also weniger hoch zu bauen. Aber dann muss man bald auf 16zoll Räder gehen. Hinten auf 24zoll. Dann kommt mit diesen Kleineren Rädern ein dementsprechendes Vm raus. Aber mit den aktuellen Laufradgrößen und weiter verkleinern kommt meiner Meinung nach kein vernünftiges Produkt raus. So ein Vm ist wahnwitzig schnell. Es muss Windstabil sein, das Fahrwerk ist ausgezeichnet.
Die Grenzen sind erreicht. Mit Jans Worten, „Übergeil“
Das kleinste Vm von mir ist wirklich klein. Es ist allerdings ein Raumwunder. Man kann es noch kleiner bauen und es passen noch größere Leute rein. Würde aber in etwa wie auf dem Foto aussehen
Wir sind gestern 3,5 Minuten bei Wind den Niki nicht auch nur kurz 60kmh fahren würde, 75kmh schnitt gefahren. Das war eine Messfahrt. 90kmh wäre auch nee Zeitlang gegangen

Ps. Ich bleibe dabei. 186cm Körpergröße sind vernünftig „möglich“. Es wird gewiss aber Leute geben die mit 166cm angepasst werden „können“
Ein Model für Durchschnittlich 145cm große lohnt sich zusätzlich nicht
 

Anhänge

  • IMG_7829.jpeg
    IMG_7829.jpeg
    872,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
gibts aber keine Rennpellen dafür. Weder für 355, 349 noch 24"...
Für die 2 Leute, die rein passen und auch noch Rennen fahren wollen? ;)

Für 349 gibt es Greenspeed Scorcher und Contact Urban. Für 24" ein paar BMX Racing Reifen. Aber klar, bei 406 und 622 / 584 ist die Auswahl sehr viel besser. Das alte Henne-Ei Problem.
 
Also: Heute zu Nici und Daniel gefahren um das W9S zu testen. Daniel leistet akribische Arbeit und so wurde die Position angepasst. Mit 1,80 Meter, Schuhgröße 46 kann ich mit 150er Kurbeln schleiffrei fahren. Es sind 6 cm nach oben zur Haube und somit passt es auch mit Helm. Schultern komplett frei, in der Höhe zum Süllrand auch genügend Platz. Rechts leichte Berührung mit dem Radkasten, aber das bekommt man hin. Position ideal für mich: sehr schön flach. Wir haben ausgiebige Testfahrten mit W9S gegen W9 gemacht. Daniel kann die Ergebnisse aufbereiten und mal gesammelte Erkenntnisse aufzeigen. Ich äußere mich nicht dazu. Zum Fahren: Alles wie im W9, alles prima. Für den Alltag bin ich froh um das W9, für schnelle Fahrten: GEIL!
Have you been testing with hood or without? Would love to see some pictures. :)
 
Daniel kann die Ergebnisse aufbereiten und mal gesammelte Erkenntnisse aufzeigen.
Dann also ich. Das sind Holgers gestrige Daten. Die Daten sind ok. Sie sind bei recht starkem Wind. Etwa 45 grad von vorne hinwärts. Wir haben mit mehreren Messungen viel sehen können unter anderm das das W9s sehr schnell ist. Aber leider lange vom Wind profitieren kann wie das W9. Bei so einem Starken Wind profitiert das W9 wirklich extrem. Die Wattwerte bei 50km liegen hier vom W9 bei 80watt und 50,8kmh. Das ist der Wind. Das W9 liegt bei 105Watt wenn alles gut ist. Das W9 darunter. Aber irgendwie noch nicht zufriedenstellend. Ich glaube da liegen noch 2-3 wo. Die jetzt gezeigten Werte sind 107kg Gesamtgewicht. Diese sind vom Holger. Die Leistungsmessungen wurden auch getauscht. Es gibt noch weitere Messergebnisse. Niki hat bei 50kmh extrem viel mehr Leistung gebraucht wie wir, Bei Wind ist ihr Df 3 Liegen lahmer. IMG_7841.jpegIMG_7842.pngIMG_7843.png

Die Screenshots sind von mir heute leider wieder Wind. Etwa nur 10kmh. Gleiche Windrichtung. Jetzt profitiert es gar nicht. Eher im Gegenteil.
Reifen sind Gp5000 pro One TT
Wie der Wind zugenommen hat verschlechterte sich die Werte.

Man muss bedenken das das W9 damals im Stealsmoduns war. Renndach ohne Spiegel. Heute nicht abgeklebt. Kein Zubehör. Alltagsdach Scheibenwischer und Spiegel. Der Antrieb ist besser wie damals. Aber ein 90Kettenblatt kostet bei dem Einschlaftempo etwa 1-2Watt mehr.
Fazit bisher. Mit Rekordreifen sozusagen und hergerichtet kommen wir bei 100kilo auf 90 Watt 50 kmh.
Niki wird mit dem Alltagssetup aber pro Tt auf etwa 90watt kommen. Gedopt auf 80watt 50kmh
Daniel
Ps aus versehen bin ich die 150mm von Holger gefahren. Es passt von der Länge viel besser. Also Reiter 5mm zurück. Dann wieder auf min 155er wie vorher. 160er gehen auch. Holger hat noch enorm viel Platz aber ist auch 3cm kleiner.
Nachtrag. Mit 100kg und einem Vm unter 100watt gab es vorher nicht. So langsam kann man zufrieden sein
 

Anhänge

  • IMG_7838.png
    IMG_7838.png
    183,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7840.png
    IMG_7840.png
    184,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7839.png
    IMG_7839.png
    158,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7838.png
    IMG_7838.png
    183,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
unter anderm das das W9s sehr schnell ist. Aber leider lange vom Wind profitieren kann wie das W9. Bei so einem Starken Wind profitiert das W9 wirklich extrem. Die Wattwerte bei 50km liegen hier vom W9 bei 80watt und 50,8kmh. Das ist der Wind. Das W9 liegt bei 105Watt wenn alles gut ist. Das W9 darunter.
Muss man das verstehen? Oder fehlen da irgendwo Wörter oder Buchstaben?
 
Das W9s darunter. Hier wurde das S unterschlagen.
Zusammfassung. Klar ist das W9s schneller, Aber bei starken Wind kann das größere mehr vom Wind profitieren.
Bei richtigem Winkel vom Wind kann logischerweise das sehr hohe A9.1 am meisten vom Wind profitieren bzw segeln. Das kleine S am wenigsten.
Leider waren es bei unseren Messungen sehr Windig
 
Mit 100kg und einem Vm unter 100watt gab es vorher nicht. So langsam kann man zufrieden sein

Daniel ist und bleibt einfach besessen. Jeder der ihm schon mal bei der Arbeit zugesehen hat weiß es. So viel Enthusiasmus, Passion und Hingabe
zu seinen Fahrzeugen und zur Effizienz ist schon unglaublich. Irre wie schnell bei wenig Leistung ein heutiges VM sein kann, und offensichtlich trotzdem windstabil und alltagstauglich.
Jetzt bitte das W9L :D
 
XXXL Lutz fällt mir da ein. Könnte man nicht so Zwischenstücke in der Mitte einsetzen?
 
Also heute wieder für die Wissenschaft 3h geradelt. Hin zur Teststrecke (ganz langsam) 139W 44.3 Schnitt Anstieg 76m ab 59m. Zurück halblangsam bzw. normal 51.3 Schnitt 160W. Die Strecke ist nicht schnell, viele Kreisverkehre, unglaublich lahme Autos.
Es ging heute um die Spur bei langsamer Fahrt. Warum langsam: Bei 50kmh ist der Anteil von Luftwiderstand weniger wie ein heißes Lüftchen.
Heute war, man kann sagen praktisch kein Wind, praktisch alles perfekt, außer bewölkt. Die exakte Geschwindigkeit ist immer das größte Problem. In der Datenaufzeichnung gibt es nur Annehmbares. Ich mache das schon immer mit der Kurbelumdrehung in Kombination mit Gps und Speedsensoren. Die Technik ist hier supoptimal. Soll nicht das Thema sein.
Also die Daten sind wie auf dem Foto. Das W9s ist mit Spiegel, Licht, Lüftung voll auf, Scheibenwischer, Visierhinterbelüftung. Also voll Alltagstauglich. Darum geht es nunmal. Die Wattwerte seht ihr.
Die Erkenntnis ist, dass Wind hin und zurück auch kleines S schneller macht. Also ohne Wind mehr Leistung verbraucht.

Warum braucht es bei 107kg 105 Watt bei 50kmh. Warum nicht viel weniger wie ein W9. Das ist einfach erklärt: Wir haben etwa 50 Watt Rollwiderstand, 20 Watt für den kompletten Antrieb (hier ist alles dabei), 35 Watt für Aero. Gehen wir von 10% besserem Luftwiderstand zwischen W9 und dem kleinen aus, dann sind das unglaubiche 10% weniger, in Zahlen bei 50 km/h etwa 5 Watt. Um Vms der ausgereiften Aerodynamik zu vergleichen, müssen wir ab 60kmh vergleichen. Um das Verständnis weiter zu schärfen: Zwei Spiegel sind etwa 4 Watt bei 50-55kmh. Das sind 10% von der Gesamtaerodynamik. Große Radausschnitte sind etwa 1/3 vom Aeroanteil. Vms zu vergleichen ist eine Wissenschaft.
 

Anhänge

  • IMG_7846.jpeg
    IMG_7846.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Moin Daniel,

vielen Dank für Deine Messfahrten und Daten! Kurz zum Verständnis:

1. Die Bedeutung der Zahlen auf dem weißen Hintergrund/Papier:

Linke Spalte : Spur = N = normal ?
0.5 / 1 steht dann wahrscheinlich für halbe / eine Umdrehung?!

Zweite Spalte : h = hin , z = zurück?
Dritte Spalte : z.B. 160, 52 … heisst das
h= 160, z = 52? Und was heißt dann 160 und was heißt 52? Wattzahlen sind es wohl nicht? ( stehe da auf dem Schlauch ) :unsure:
Letzte Spalte : Wattzahlen ( Durchschnitt ) für 50kmh?

2. Mir ist aufgefallen, dass die Durchschnittswerte für Leistung und Normalizedwerte , z.B. auf dem
Radcomputer z.T. sehr stark differieren.. :
z.B. 109 Watt versus 143 Watt ..
Bei mir unterscheiden die sich immer nur so um ein paar Watt… Ich habe aber auch keine Ahnung wie der normalized-Wert gebildet wird … dachte immer , dass das so eine Art gleitender Mittelsert ist, bei dem immer die Mittelwerte der letzten x ( z.B. 30s ) Sekunden jeweils nochmals gemittelt werden… Ich habe da aber keine Ahnung… Vielleicht jemand anderes hier im Forum ???

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Ja, die Np ist ja der Wert des gesamten. Also 160 watt hin 52 watt zurück sind bei der exakt gleichen Zeit und Strecke sowie Geschwindigkeit, 160 + 52 :2 106watt gesamt. Die Np ist natürlich viel höher da ja mit 160Watt schnitt gefahren wurde. Natürlich auch mal mit 200 plus watt. Das die Strecke nie perfekt homogen ist. Da der Antrieb so natürlich viel mehr belastet wird und zusätzlich Leistungsverluste hat wird das ganz gut wenn ich bei zu viel Speed aussetze kompensiert. Ich fahre auch immer eher schneller. Bei 2kmh schneller ist der Aeroverlust natürlich viel höher, wie man ihn dann mit 48kmh einfangen könnte.
Das sind alles Wattwerte bei 50-50,5 kmh, extrem genau geht das nicht. Das Weise Blatt ist das Tablet der Karosserie
 
h= 160, z = 52? Und was heißt dann 160 und was heißt 52? Wattzahlen sind es wohl nicht? ( stehe da auf dem Schlauch ) :unsure:
Letzte Spalte : Wattzahlen ( Durchschnitt ) für 50kmh?
Also ich denke schon, dass das die Wattzahlen für hin und zurück sind (es ist ja dort nicht eben, so wie bei Euch ;) ).
2. Mir ist aufgefallen, dass die Durchschnittswerte für Leistung und Normalizedwerte , z.B. auf dem
Radcomputer z.T. sehr stark differieren.. :
z.B. 109 Watt versus 143 Watt ..
Bei mir unterscheiden die sich immer nur so um ein paar Watt… Ich habe aber auch keine Ahnung wie der normalized-Wert gebildet wird … dachte immer , dass das so eine Art gleitender Mittelsert ist, bei dem immer die Mittelwerte der letzten x ( z.B. 30s ) Sekunden jeweils nochmals gemittelt werden… Ich habe da aber keine Ahnung… Vielleicht jemand anderes hier im Forum ???
Normalized Power ist eine Metrik von Andrew Coggan, wobei die Leistungswerte stärker bewertet werden, je höher sie sind (sie werden geglättet, zur 4. Potenz erhoben und nacher wieder normiert)

Viele Grüße
Alex

PS: @Schaltnix, ich habe hierzu mal mit ihm gesprochen, nähres hierzu gerne per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten