Aus drei mach Vier W9s

Wär natürlich toll, wenn das nur an der falschen Sitzposition lag
Darauf würde ich wetten! Der Unterschied mit verschiedenen Sitzen und deren Einstellung ist enorm groß. Auf einer Messe kann man das nicht ansatzweise so einstellen bei Besucherverkehr. Die Interessierten müssten genau darauf hingewiesen werden. Man „muss“ eigentlich zwingend zum Händler und sich das richtig einstellen lassen und dann Probe fahren.
 
keine finale Aussage treffen, ob das VM für dich passt.
ganz genau, wir haben jedem erklärt das es eine Auswahl an Sitzen gibt und bei Interesse an dem VM der Händler die richtige Anpassung vornehmen wird.

Es ist/war/wäre bei dem Andrang einfach nicht möglich gewesen Interessenten perfekt anzupassen.
 
@HoSe Du musst dir keine Sorgen machen das die Händler auf dem Messestand nicht darauf hingewiesen haben das eine definitive Beurteilung ob ein Velomobil passt erst bei richtiger Einstellung und fahren mit Klickpedalen unter Last möglich ist. Aber dadurch wird das W9s auch nicht grösser. @klein ist ein Kunde von uns und wurde bei der Sitzprobe an der Spezi von mir betreut wo er auch auf der Rolle vorwärstreten konnte. Die Problemzone bei ihm ist die Brückenbreite. Nich alle mögen es da ständig zu touchieren. Ich messe beim df 150mm unter dem Domlager 402mm Breite beim Milan sl 378mm beim W9 358mm. Das W9s soll einer messen der es vor Ort hat. Vielleicht wäre es auch gut einmal einen Probetag in Rapperswil zu machen wo Daniel mit einem Probefahrmöglichen W9s kommt zu machen.
 
Du musst dir keine Sorgen machen das die Händler auf dem Messestand nicht darauf hingewiesen haben
Mache ich mir bei euch auch nicht! Aber ich kenne Messen und den Andrang und Schwups hat man ein falsches Bild.
Und warum ging mir das durch den Kopf?
Probefahrt bei Sven im W9 und er hatte nur den Ergo M Sitz da. Mit dem Sitz passte ich nicht gescheit ins W9. Dann Probefahrt mit dem Ergo L Sitz, ich hatte eine völlig andere Position im Fahrzeug und es passte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radkastenbreite vorne
W9s 40cm
W9 40cm
M9 39cm
A9. 39cm.

Klein ich garantiere Dir das Du mit den Waden nicht schleift. Das wichtigste ist zu erst die Augen 5cm plus minus 1cm über die Sichtkante Vm zu bringen, dann Sitz komplett runter oder höher je nach Größe und belieben. Kleats nach aussen. Gegenfalls in der Höhe anpassen. Auch sehr wichtig. Die Länge muss richtig eingestellt sein. Das spürt man nur unter Last.
Wenn man im Radkasten selber anstößt ist man zu weit im Radkasten. Also zu weit vorne. Stellt sich das dort als Problem heraus wird es geändert.
Der Radkasten im W9s ist Grenzgeil
 
Leider ist Rapperswill nicht so gut zu erreichen für mich.

Mich würde interessieren, welche von den Händlern, die hier auch aktiv sind, werden ein Vorführmodell da haben?
 
Sodelle,
Das erste W9s wurde dem kleinen Kunden übergeben bzw Fahrbereit gemacht.
Was soll man sagen. Obwohl das W9s eine Kopie von den Spezials ist, das heist es hat den gleichen Laminataufbau, ist es auf Anhieb wirklich top geworden, auch ist es ein Neues Modell. Aber es ist nahezu alles beim Alten. Lediglich der Laminataufbau ist aberwitzig anders. Es sind zwar viele Lagen über einander, aber als erste und letzte Lage wirklich eine ganze Lage. Das gab es noch nie und ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Alle Neuner haben ja jetzt vorne eine 30Z Narrow wide Rolle, und hinten eine 32Z Zahnlose sozusagen. Es ist Branchenführend der Steifste und effektivste Kettenantrieb aller liegenden Fahrrädern.
Diese Rollen werden ja so schon ein Paar Monate verbaut. Jetzt gibt es keine Abdeckkappe mehr sondern es sieht so aus als wenn man die Rolle nicht wechseln könnte. Das ist aber mitnichten der Fall, Sie kommt von unten rein. Das hat mehrere Vorteile. Sie geht leichter rein und man kann sehr gut sehen ob die Kette genau durch das Kettenrohr geht. Ideal ist wenn Sie sozusagen fast am unterem teil schleift (Bei gespannter Kette). Das liegt daran das die Rolle natürlich verschleißt bzw Laufspuren bekommt. Somit wird der Durchmesser kleiner. Ich gehe von über 50000km durchschnittliche Laufleistung aus. Die Rolle wird im Stammwerk ro selber hergestellt. An der unteren Einführung ist eine sehr großer Reflexionsaufkleber drauf. Ihr könnt die Öffnung offen lassen. Da geht kein Wasser rein.
Es ist mit dieser „Seilbahnrolle“ praktisch ausgeschlossen das die Kette von ihr runter fällt.
Falls die Kette mal runter fällt zB vorne oder weil Sie gewechselt wird kann man Sie auch von innen auf legen. Es gibt keine Öffnung mehr. Diese Neue Seilbahnrolle hat die höchsten Seitenwände. Die Rolle wird immer perfekt eingebaut, die kann man nicht schief einbauen. (Ok Möglich ist alles) Diese Zahnlose Rolle ist auch bei dem möglichen Schieflauf der auf dem kleinen und Großen Ritzel entsteht immer gleich effektiv. Eine gezahnte Rolle ist bei Schieflauf immer unterlegen. Nur die Ultraaufwändige 36Z Spezialrolle kann auch hier Paroli bieten, diese gibts nur in Weil.
Warum es mir aber hier mit dem Text geht ist die Information für euch mit der Tatsache das es jetzt ein Velomobil für Kleine Leute gibt. Noch genauer, es gibt erstmals im Vm Gewerbe ein Sitz für kleinen . Es war uns eine Freude zu sehen wie Bonsai (Warum dieser Name? :D) Erstaunt war das er „drüber“ schauen kann. Wie Er es sagte, es fühlte sich so an, als wenn er meine er sitze auf eine Jägerstuhl.
Bei den Neuner wir IMMER zuerst die Augenpostion angepasst mit dem Sitz. Es kam das erste mal ein neuer Sitztyp zum Einsatz. Ergo S sein Name. Auch musste der ErgoM Sitz überarbeitet werden. Das heißt der noch aktuelle ErgoM Sitz ist Geschichte. Der Neue heißt ErgoM :D. Die Sitze sind Hauptsächlich für W9 und W9s

Ich weis jetzt nicht wie groß Bonsai ist. Habe leider nicht genau nach seine Proportionen geschaut. Aber Er ist an der oberen Grenze diesen beschriebenen.
Niki hat einen Eigenen Sitztyp. Logisch man muss nunmal gut Sitzen bei 24h. Trotzdem wird der ErgoS Sitz auch ihr Neuer, er ist ihrem Überlegen.

Eine Freude der Wendekreis. Die Innenbreite am Radkasten vorne ist größer wie beim DfXlL hinten ist Sie breiter wie beim A und M9. Der Wendekreis liegt bei 13,5 und 13,8meter.
Das ist für mich irrwitzig wenig. Das W9s ist wirklich komplett ausgereizt worden. Hier geht nichts mehr. Ausser Domteil kann man kleiner machen.
Das ist auch das erste Vm wo von Anfang an alles hat, ausser eine Sitzverstellung. Die kommt in kürze in Serie. Die Halterung ist recht einfach. Aber genau das ist das Problem beim konstruieren. Es wird Witzlos aussehen aber kaum was wiegen.
Das W9s ist aktuell das leichteste kaufbare SerienVelomobil. Das W9 wird folgen.
In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.
Sind grad unterwegs, haben keine Bilder die letzten Paar Tage gemacht. Deswegen mal andere Bilder vom Sitz
Als Selbstbau ist Sitz günstiger
 

Anhänge

  • IMG_8046.jpeg
    IMG_8046.jpeg
    342,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_8044.jpeg
    IMG_8044.jpeg
    338,6 KB · Aufrufe: 107
Das M9 ist 11cm breiter. Es hat 11m Wendekreis. Machbar ist es mit unter 10m. Unter 11m wurde nie genannt.
Immer diese Halbwahrheiten.
Laut unwidersprochenen Aussagen von ChristianW geht der kleinste Wendekreis nur mit Tiller.

Laut einem Schweizer Händler haben die A/M9 mit Panzer derzeit ca 13-14m Wendekreis ab Werk. Laut einem älteren Beitrag von Sven sind es beim M9 unmodifiziert ca 12,5m ab Werk mit 28mm Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstes Ergebnis Google: wenn man nach "M9 Velomobil Wendekreis" sucht

"Das bedeutet auch, dass es möglich sein wird 50mm breite Reifen in den vorderen Radkästen zu verwenden, bei einem Wendekreis von unter 10m! "
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flash Danke für den Hinweis. Da sind noch die Daten der Ankündigung drin. Wir werden das anpassen. Aber es war niemals die Meinung das breite Reifen und kleiner Wendekreis zusammen geht. Entweder oder.
 
Zurück
Oben Unten