Sodelle,
Das erste W9s wurde dem kleinen Kunden übergeben bzw Fahrbereit gemacht.
Was soll man sagen. Obwohl das W9s eine Kopie von den Spezials ist, das heist es hat den gleichen Laminataufbau, ist es auf Anhieb wirklich top geworden, auch ist es ein Neues Modell. Aber es ist nahezu alles beim Alten. Lediglich der Laminataufbau ist aberwitzig anders. Es sind zwar viele Lagen über einander, aber als erste und letzte Lage wirklich eine ganze Lage. Das gab es noch nie und ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Alle Neuner haben ja jetzt vorne eine 30Z Narrow wide Rolle, und hinten eine 32Z Zahnlose sozusagen. Es ist Branchenführend der Steifste und effektivste Kettenantrieb aller liegenden Fahrrädern.
Diese Rollen werden ja so schon ein Paar Monate verbaut. Jetzt gibt es keine Abdeckkappe mehr sondern es sieht so aus als wenn man die Rolle nicht wechseln könnte. Das ist aber mitnichten der Fall, Sie kommt von unten rein. Das hat mehrere Vorteile. Sie geht leichter rein und man kann sehr gut sehen ob die Kette genau durch das Kettenrohr geht. Ideal ist wenn Sie sozusagen fast am unterem teil schleift (Bei gespannter Kette). Das liegt daran das die Rolle natürlich verschleißt bzw Laufspuren bekommt. Somit wird der Durchmesser kleiner. Ich gehe von über 50000km durchschnittliche Laufleistung aus. Die Rolle wird im Stammwerk ro selber hergestellt. An der unteren Einführung ist eine sehr großer Reflexionsaufkleber drauf. Ihr könnt die Öffnung offen lassen. Da geht kein Wasser rein.
Es ist mit dieser „Seilbahnrolle“ praktisch ausgeschlossen das die Kette von ihr runter fällt.
Falls die Kette mal runter fällt zB vorne oder weil Sie gewechselt wird kann man Sie auch von innen auf legen. Es gibt keine Öffnung mehr. Diese Neue Seilbahnrolle hat die höchsten Seitenwände. Die Rolle wird immer perfekt eingebaut, die kann man nicht schief einbauen. (Ok Möglich ist alles) Diese Zahnlose Rolle ist auch bei dem möglichen Schieflauf der auf dem kleinen und Großen Ritzel entsteht immer gleich effektiv. Eine gezahnte Rolle ist bei Schieflauf immer unterlegen. Nur die Ultraaufwändige 36Z Spezialrolle kann auch hier Paroli bieten, diese gibts nur in Weil.
Warum es mir aber hier mit dem Text geht ist die Information für euch mit der Tatsache das es jetzt ein Velomobil für Kleine Leute gibt. Noch genauer, es gibt erstmals im Vm Gewerbe ein Sitz für kleinen . Es war uns eine Freude zu sehen wie Bonsai (Warum dieser Name?
) Erstaunt war das er „drüber“ schauen kann. Wie Er es sagte, es fühlte sich so an, als wenn er meine er sitze auf eine Jägerstuhl.
Bei den Neuner wir IMMER zuerst die Augenpostion angepasst mit dem Sitz. Es kam das erste mal ein neuer Sitztyp zum Einsatz. Ergo S sein Name. Auch musste der ErgoM Sitz überarbeitet werden. Das heißt der noch aktuelle ErgoM Sitz ist Geschichte. Der Neue heißt ErgoM
. Die Sitze sind Hauptsächlich für W9 und W9s
Ich weis jetzt nicht wie groß Bonsai ist. Habe leider nicht genau nach seine Proportionen geschaut. Aber Er ist an der oberen Grenze diesen beschriebenen.
Niki hat einen Eigenen Sitztyp. Logisch man muss nunmal gut Sitzen bei 24h. Trotzdem wird der ErgoS Sitz auch ihr Neuer, er ist ihrem Überlegen.
Eine Freude der Wendekreis. Die Innenbreite am Radkasten vorne ist größer wie beim DfXlL hinten ist Sie breiter wie beim A und M9. Der Wendekreis liegt bei 13,5 und 13,8meter.
Das ist für mich irrwitzig wenig. Das W9s ist wirklich komplett ausgereizt worden. Hier geht nichts mehr. Ausser Domteil kann man kleiner machen.
Das ist auch das erste Vm wo von Anfang an alles hat, ausser eine Sitzverstellung. Die kommt in kürze in Serie. Die Halterung ist recht einfach. Aber genau das ist das Problem beim konstruieren. Es wird Witzlos aussehen aber kaum was wiegen.
Das W9s ist aktuell das leichteste kaufbare SerienVelomobil. Das W9 wird folgen.
In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.
Sind grad unterwegs, haben keine Bilder die letzten Paar Tage gemacht. Deswegen mal andere Bilder vom Sitz
Als Selbstbau ist Sitz günstiger