Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Hallo,

Alles, was Biegebelastungen aufnehmen muss, ist im Prinzip Verschleißteil.

Na ganz so ist es auch nicht. Man kann durch die richtige Materialwahl (z.B. ein geeigneter Stahl) und die richtige Dimensionierung Teile auch Dauerfest oder ausreichend Zeitfest (z.B. für 100000km) konstruieren (was dann aber i.d.R. mit Mehrgewicht verbunden ist).

Die Zähne im Rohloffgetriebe sind auch extrem auf Biegung und auf Pressung belastet. Trotzdem veranstaltet der Hersteller jetzt ein Preisausschreiben für Fahrer die mit ihrer Rohloffnabe 100000km und mehr gefahren sind.

Ich persönlich halte einen Lenkertausch alle 3 Jahre für völlig übertrieben. Selbst am Upright halten meine Lenker länger. Bisher musste ich nur einen nach einem Sturz tauschen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Na ganz so ist es auch nicht. Man kann durch die richtige Materialwahl (z.B. ein geeigneter Stahl) und die richtige Dimensionierung Teile auch Dauerfest oder ausreichend Zeitfest (z.B. für 100000km) konstruieren (was dann aber i.d.R. mit Mehrgewicht verbunden ist).
...
Ich persönlich halte einen Lenkertausch alle 3 Jahre für völlig übertrieben. Selbst am Upright halten meine Lenker länger. Bisher musste ich nur einen nach einem Sturz tauschen.


Auch richtig, aber ich wollte nicht die Materialfrage diskutieren, das ist Sache der Fachleute. Ich wollte auf die Haftungsfrage eingehen.
Ich finde 2 Jahre für einen Lenker auch merkwürdig.
Aber keiner weiß, wie manche mit einem Lenker umgehen.
Und ob vielleicht schon jemand durch Erfahrungen gebrannt ist?
-Weiß man's.

Da ist die Hose gleich doppelt gesichert mit Gürtel und Hosenträger. :D

Aber ich denke für eine fachmännische Beurteilung ist Ingenieurswissen nötig, Materialkunde und Versuchsreihen. Vielleicht bist du Ingenieur, dann müsst ihr untereinander fachlich katzbalgen. Das kann viel Spass machen.
Und letztlich ist es die unternehmerische Entscheidung im Lichte seines Wissens, und wem die Entscheidung nicht gefällt bleibt ein anderes Produkt.
Der Lenker kann und wird meistens vermutlich jahrzehntelang halten. Es geht doch um Ausschluss einer Gefährdung bei noch so schlechter Behandlung, die du als Erfahrener intuitiv sicherlich nicht deinem Lenker zukommen lässt. Besonders Anfänger ziehen anfangs oft sehr stark am Lenker und halten sich richtig fest daran. Natürlich ist das falsch, aber es ist häufig so.

Ich habe schon merkwürdig groß dimensionierte Konstrukte gesehen, die gebrochen sind.
Und vielleicht ist unter den Zulieferern keiner zu finden, der was anderes baut? Oder was dann sehr teuer wäre? Es können 1000 Gründe sein, es so entschieden zu haben.
Und wer will schon eine massive Lenkstange aus teurem und schwer zu bearbeitenden Edelstahl, wo alle nach Leichtgewicht schreien und um jedes Gramm feilschen? :)

Ich selbst würde mich z.B. nicht großartig darum scheren und verlasse mich auf meine Einschätzung und das wohlgesonnene Glück meines Schicksals. Man muss die Verhältnisse kennen, muss sie aber nicht einhalten. Ich muss nur die Konsequenz wissen, passe auf mich selber auf und sollte bei Garantieverlust nicht heulen.

Grüße, Martin
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Mein Vergleich ist ja gerade ein Lenker am Upright, der seit bald 40 Jahren benutzt wird und am AnthroTech, der seit 1994 "läuft".
Beim GrassHopper ist ein Untenlenker montiert, bei dem man eigentlich gar keine großen Kräfte einleiten kann und wenn der Hersteller aus Produkthaftungsgründen (die ganze Bedienungsanleitung klingt so, als wenn HP ausschließlich nach USA exportieren würde) einen zweijährigen Tausch für nötig hält, dann muss er halt keinen aus Alu sondern aus Stahl montieren. (Innerhalb von zwei Jahren wär's ein Garantiefall - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)

Tschüss Carsten
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Ich wünsche mir allersdings eine generell höhere Zuladungsgrenze von 150 kg. Das halte ich weder für zu aufwendig noch problematisch.

Dann wird das wohl mit Stummelachsen-SON eher nichts. Ich habe neulich mal wegen Trice Q mit 160kg Gesamtgewicht rumgefragt.

Ergebnis: Der SON XS-M ist tatsächlich nur bis 120kg Gesamtgewicht zugelassen, also eher für Spielzeug-Trikes oder sehr leichte Fahrer :-(

Quellen: Schmidt Montageanleitung XS-M für HP Scorpion und Anthrotech. Für die SON-Version für ICE-Trikes: Kirk Seifert von Icletta.
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Der Moderator des Liegeradforum klausone verweist Neulinge im Parallelforum direkt an das Versandhaus in Wien - Erst zweitrangig erwähnt er auch einen Beitrag eines anderen ( Muckel ), der ein Jahr früher mehrere trike Hersteller aufgelistet hatte.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

http://www.liegeradforum.net/topic,1547,-abspecken-zum-abspecken.html


Gruß, Rolf

hähh ... was willst damit sagen?
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Da bei Werkstatttests auch kaum eine Autowerkstatt einen kompletten und korrekten Service durchführt - wieso sollte es bei einem Fahrradhändler anders sein?

Warum auch nicht ... :)

Ich habe mir meinen GrassHopper endmoniert gekauft, weil ich die Rahmengarantie haben wollte, und musste danach feststellen, dass ich die auch nur bei allen Inspektionen (inkl. alle zwei Jahre Lenkertausch) geltend machen kann.
Für einen fragwürdigen Service jedesmal fast 60 km einfache Strecke zum Händler? Nee danke.

eigenartige Regelung ... und wieso den Lenker andauernd tauschen ... sehr eigenartig ...
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Was die Inspektionen betrifft, so hängt sicherlich auch vieles von der gesetzlichen Produkthaftung des Herstellers ab. [...]

wie wärs mit regelmässiger Auswechslung des Rahmens? Der ist ja auch starken Belastungen ausgesetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Ganz anders bei Steintrike. Nachdem ich auf der Messe in Essen auch die Steintrike Modelle gefahren habe und ganz begeistert war, habe ich bis heute nach nunmehr 5 Tagen noch immer keine Antwort auf meine mail..............
hallo erstmal...
ich muss mal schnell noch den thomas ein bischen verteidigen, ich hab nämlich auch grad ein paar tage auf eine antwort von ihm geantwortet. er war grad auf 2 messen hintereinander und dadurch anscheinend extrem viel arbeit. ansonsten kann ich nur sagen, daß er sich gut um seine (auch potentiellen) kunden kümmert, aber er steht halt auch bist spät abends selber in der werkstatt (und schraubt unter anderem mein madmax zusammen ;-))
ich bin sicher, daß er sich auch noch melden wird- ich kann ihn jedenfalls nur empfehlen !
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Dann wird das wohl mit Stummelachsen-SON eher nichts. Ich habe neulich mal wegen Trice Q mit 160kg Gesamtgewicht rumgefragt. Ergebnis: Der SON XS-M ist tatsächlich nur bis 120kg Gesamtgewicht zugelassen, also eher für Spielzeug-Trikes oder sehr leichte Fahrer :-(

Viele Hersteller scheinen sich nicht die Mühe zu machen, da mal ein wenig über den Tellerrand zu schauen. Nicht jeder ist ein Fliegengewicht. Und wenn dann noch jemand mit ein wenig mehr als nur einer Badetasche auf Reisen geht, ist die Grenze schon locker überschritten. Irgendwie muß es doch zu schaffen sein, dem Image des jung-dynamischen dürren Sportlers treu zu bleiben und ein paar andere Kundenkreise vor der Tür stehen zu lassen. Könnte ja sonst jeder kommen...
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

wie wärs mit regelmässiger Auswechslung des Rahmens? Der ist ja auch starken Belastungen ausgesetzt ...

Mit all diesen neuen Erkenntnissen würde ich das ganze Fahrrad alle 2 Jahre tauschen :D

@Carsten: Die Bedingungen hören sich tatsächlich nach USA-Produkthaftung an. Der Untenlenker auch? *entsetzt* (Setzen Sie sich nicht auf die Herdplatte, wenn sie heiß ist, sie könnten sich den A... verbrennen.)
Na, ich werd mir das mit der Streetmachine gut überlegen. (aber auch, weil mir eins mit 2(!) x 26" gut gefällt)
Habe nochmal nachgesehen und dachte die ganze Zeit, es ginge nur um den Obenlenker. :eek: An dem kann ich das nachvollziehen.

Ich kann damit nicht verheimlichen, dass mich der wahre Grund dieses 2-jährigen Lenkertausches allmählich wirklich interessiert.

Beim Kettwiesel hatte ich anfangs die Klemmschrauben für die Lenkerenden nur so angezogen, dass sie sich bei kräftigem Zug verdrehten.
Das habe ich gemacht, wenn Freunde probefahren wollten.
Martin
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Mit all diesen neuen Erkenntnissen würde ich das ganze Fahrrad alle 2 Jahre tauschen :D

@Carsten: Die Bedingungen hören sich tatsächlich nach USA-Produkthaftung an. Der Untenlenker auch? *entsetzt* (Setzen Sie sich nicht auf die Herdplatte, wenn sie heiß ist, sie könnten sich den A... verbrennen.)
Na, ich werd mir das mit der Streetmachine gut überlegen. (aber auch, weil mir eins mit 2(!) x 26" gut gefällt)
Habe nochmal nachgesehen und dachte die ganze Zeit, es ginge nur um den Obenlenker. :eek: An dem kann ich das nachvollziehen.

Ich kann damit nicht verheimlichen, dass mich der wahre Grund dieses 2-jährigen Lenkertausches allmählich wirklich interessiert.

Beim Kettwiesel hatte ich anfangs die Klemmschrauben für die Lenkerenden nur so angezogen, dass sie sich bei kräftigem Zug verdrehten.
Das habe ich gemacht, wenn Freunde probefahren wollten.
Martin

Hi!

Also, wenn da drin stände: Nach Stürzen/Unfällen austauschen, ok. Aber ich frag mich, was für Kräfte man haben soll, um einen Lenker im normalen Gebrauch zu beschädigen bzw. was für Witterungseinflüssen der ausgesetzt sein soll (24h-Sandsturm und Eis gleichzeitig)? In meiner Vorstellung sollte ein normaler Lenker im normalen Betriebe doch ein bisschen Länger halten.

Sollte das tatsächlich da drin stehen, klingt das mehr nach guter Absicherung für Anschlussgeschäfte ...
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Wäre ja auch ziemlich komisch, sowas hin und wieder zu erlauben. Dann könnte man es doch gleich strategisch sinnvoller mit der höheren Zuladung bewerben ...


Steintrike, 150 Kg gesamtgewicht serienmässig, davon alleine 50 kg für gepäck, auf 4 packtaschen verteilt.

Schuhmax
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Ich kann damit nicht verheimlichen, dass mich der wahre Grund dieses 2-jährigen Lenkertausches allmählich wirklich interessiert.

Scheint vom Up übernommen, da ist das aufgekommen, nachdem die Alulenker in Mode gekommen sind. Bei "sportlicher Sitzposition", also allem Gewicht auf den Handgelenken, und evtl. heftigem MTB- Einsatz wird da die Dauerschwingfestigkeit des Materials auf eine Harte Probe gestellt. Steht auch als Empfehlung in den Katalogen der großen Radbrockenversender.
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Scheint vom Up übernommen, da ist das aufgekommen, nachdem die Alulenker in Mode gekommen sind. Bei "sportlicher Sitzposition", also allem Gewicht auf den Handgelenken, und evtl. heftigem MTB- Einsatz wird da die Dauerschwingfestigkeit des Materials auf eine Harte Probe gestellt. Steht auch als Empfehlung in den Katalogen der großen Radbrockenversender.

Sollen sie endlich wieder Stahl verbauen und diesen Alu-Unsinn sein lassen ...
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Sollen sie endlich wieder Stahl verbauen und diesen Alu-Unsinn sein lassen ...

Stahl?! Bist Du wahnsinnig? Das wiegt doch viel zu viel. Ein modernes Fahrrad darf nicht mehr als 1.261 g wiegen, die Stabilität eines Panzers ist dabei selbstverständlich. Alles andere ist inakzeptabel.
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Stahl?! Bist Du wahnsinnig? Das wiegt doch viel zu viel. Ein modernes Fahrrad darf nicht mehr als 1.261 g wiegen, die Stabilität eines Panzers ist dabei selbstverständlich. Alles andere ist inakzeptabel.

;-)

Von Aluminium brauchst du für gleiche Stabilität mehr Material ... und ob es nun 128.000 oder 128.432 g sind ist eigentlich egal ...
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Hallo Joerg721,

ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Auch ich beschäftige mich zur Zeit sehr intensiv mit der Anschaffung eines Trikes. Zur engeren Auswahl zählen sowohl das Scorpion Fs als auch das Mango. Ich habe zwischenzeitlich mehrfach mit HP telefoniert und bin immer sehr nett und aus meiner noch laienhaften Sicht auch sehr kompetent beraten worden.

Ganz anders bei Steintrike. Nachdem ich auf der Messe in Essen auch die Steintrike Modelle gefahren habe und ganz begeistert war, habe ich bis heute nach nunmehr 5 Tagen noch immer keine Antwort auf meine mail................................was ist nun kundenfreundlicher?

Beste Grüße von CARTHAMEN vom Niederrhein

Servus,
es freut mich, daß dir meine Steinis gut gefallen haben .
Ich bin erst am Wochenende von meiner Messetour zurückgekommen und kämpfe mich durch die Flut von mails .
Normaler Weise bekommt jeder eine Antwort am selben Tag , aber im Moment, war ja zwei Wochen unterwegs, hat sich da a "bisserl" was aufgestaut .

Die Antwort habe ich dir gemailt .

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Steintrike, 150 Kg gesamtgewicht serienmässig, davon alleine 50 kg für gepäck, auf 4 packtaschen verteilt.

Schuhmax

Hallo Schuhmax ,
die Gewichtsangabe bezieht sich auf die heckgefederten Modelle .

Der Mungo und Mungo Sport dürfen mit 170 kg belastet werden .
Dank realen Federwegen von 70 -80 mm schlägt die Federung auch bei Fahrten über schlechteste Waldwege nicht durch .

LG
Thomas
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Hallo Thomas,

nur ein Tip hinsichtlicher der zukünftigen Kommunikation bei Messebesuchen in Deutschland. Es gibt auch mobilen Internetzugang - zum Beispiel bei FONIC´, da kostet die Tagesflatrate nur 2,50 €. Ich nutze diese auch bei meinen Reisen mit dem Wohnmobil. Und es "funzt" ganz ausgezeichnet.......................dann kannst Du auch jeden Abend nach dem bestimmt streßigen Messetag gleich Deine mail beantworten.

Sollte nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag sein.....


Alles Gute und tolle Verkaufserfolge wünscht
CARTHAMEN vom Niederrhein
 
Zurück
Oben Unten