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Letzten Sommer hatte ich das AT verkauft und bin nun definitiv auf der Suche nach einem neuen Dreispurer. Die Kaufentscheidung steht also fest, nur die Marke noch nicht so genau. Meine Erfahrungen der letzten Tagen in den letzten Tagen waren allerdings etwas frustrierend, was das Thema Beratung und Probefahrt betrifft.
Rein von der technischen Ausstattung wäre ein Scorpion FS schon interessant, aber als ich am letzten Donnerstag (12. März) dort anrief, erklärte mit ein junger Mensch herablassend, es sei ja ein Zugeständnis von ihm, daß er sich mit mir als Endkundin befasse, ich möge mich doch bitte an einen Händler wenden.
Ich wollte in erster Linie wissen, ob es möglich sei, das Scorpion so zu bestellen, daß ich die noch im Up befindliche Rohloff - grad 5 tkm gelaufen und bestens eingefahren - dort einbauen kann. Gedehnte Aussage am anderen Ende "Na ja, so ein gebrauchtes Teil, wir können ja nicht sagen, in welchem Zustand...", als ob ich grad das schöne, neue Luxusprodukt mit Schrott von der Müllhalde ausstatten wollte.
Der Hit war die Reaktion am anderen Ende des Telefons, als ich auf die Tragkraft des Scorpions zu sprechen kam. Ich bin ja nun kein Leichtgewicht, und die Maschine soll ja nicht unter mir die Grätsche machen. Der Knabe fing an, sehr gedehnt zu sprechen und was von Fahrern mit 70 kg zu erzählen - so ein wenig hatte ich den Eindruck, als würde der unverhohlene Ekel durchs Telefon quellen.
Dann erklärte mir Herr Kundenberater weiter, ich solle mich doch mal weiter vom Fachhändler beraten lassen und mir dort auch mal meine eventuelle Milchmädchenrechnung (O-Ton) mit der Rohloff durchkalkulieren lassen. Die könne ich doch besser über E-Bay verkaufen.
Ich bin dann am Tag drauf mal beim Händler - Per Pedale in Frankfurt - gewesen. Der hatte auch nur ein FX vom letzten Jahr da, noch ohne verstellbaren Lenker. Klar, der kauft sich nicht jede Saison ein neues Vorführrad, das dann kein Geld bringt. Im Prospekt 2009 war auch nicht ersichtlich, wie sich diese Lenkung nun darstellt. Zum MainVelo werde ich aber nicht gehen, den guten Caspari die Arbeit mit Beratung und allem machen zu lassen, um die Karre dann doch bei meinem Stammhändler zu kaufen. Ich kenne eben beide und spiele sie nicht gegeneinander aus.
Säßen die HP-Leute ja nicht auf einem so hohen, kundenfernen Roß, könnte ich in wenigen Minuten in Kriftel sein, um mir die Produkte des Hauses dort mal anzuschauen. Machen die Herrschaften aber nicht, Kundenkontakt ist schließlich das allerletzte, eine Zumutung geradzu, siehe das Telefonat.
Ich habe kurz darauf bei Icletta angerufen, mit den gleichen Fragen. Das Problem der Probefahrt habe ich dort zwar genauso, die Beratung war aber offen, freundlich und dem Kunden zugewandt. Das mit der Rohloff stellt kein Problem dar, eine Felge und Speichen werden mitgeliefert, Einspeichen beim Händler. Da liegen Welten dazwischen.
Auch beim Toxy hatte ich damals kein Problem, in Kontakt zu kommen. Ungeachtet der vielen kleinen Ärgernisse, die ich mit dem CL im ersten Jahr hatte, kann ich nur sagen, daß Toxy bei Anfrage keinen Kunden wegweist. Hinfahren und eine Probefahrt machen ist für Arved Klütz überhaupt kein Problem.
Auch bei r&m hatte ich keine Probleme, als ich beim Delite Probleme mit dem Hinterbau hatte. Hinfahren, Rad vorbeibringen und mit einem heilen Rad wieder nach Hause touren ging ohne Schwierigkeiten. Das nenne ich Kundenorientierung.
Meine lieben Herren Hollants und Pullermüller, wie weit ist es inzwischen bis nach unten auf den Fußboden zurück? Oder soll ich das Fazit ziehen:
HP-von-und-zu-wir-haben-dein-Geld-nicht-nötig-Benz läßt grüßen.
Rein von der technischen Ausstattung wäre ein Scorpion FS schon interessant, aber als ich am letzten Donnerstag (12. März) dort anrief, erklärte mit ein junger Mensch herablassend, es sei ja ein Zugeständnis von ihm, daß er sich mit mir als Endkundin befasse, ich möge mich doch bitte an einen Händler wenden.
Ich wollte in erster Linie wissen, ob es möglich sei, das Scorpion so zu bestellen, daß ich die noch im Up befindliche Rohloff - grad 5 tkm gelaufen und bestens eingefahren - dort einbauen kann. Gedehnte Aussage am anderen Ende "Na ja, so ein gebrauchtes Teil, wir können ja nicht sagen, in welchem Zustand...", als ob ich grad das schöne, neue Luxusprodukt mit Schrott von der Müllhalde ausstatten wollte.
Der Hit war die Reaktion am anderen Ende des Telefons, als ich auf die Tragkraft des Scorpions zu sprechen kam. Ich bin ja nun kein Leichtgewicht, und die Maschine soll ja nicht unter mir die Grätsche machen. Der Knabe fing an, sehr gedehnt zu sprechen und was von Fahrern mit 70 kg zu erzählen - so ein wenig hatte ich den Eindruck, als würde der unverhohlene Ekel durchs Telefon quellen.
Dann erklärte mir Herr Kundenberater weiter, ich solle mich doch mal weiter vom Fachhändler beraten lassen und mir dort auch mal meine eventuelle Milchmädchenrechnung (O-Ton) mit der Rohloff durchkalkulieren lassen. Die könne ich doch besser über E-Bay verkaufen.
Ich bin dann am Tag drauf mal beim Händler - Per Pedale in Frankfurt - gewesen. Der hatte auch nur ein FX vom letzten Jahr da, noch ohne verstellbaren Lenker. Klar, der kauft sich nicht jede Saison ein neues Vorführrad, das dann kein Geld bringt. Im Prospekt 2009 war auch nicht ersichtlich, wie sich diese Lenkung nun darstellt. Zum MainVelo werde ich aber nicht gehen, den guten Caspari die Arbeit mit Beratung und allem machen zu lassen, um die Karre dann doch bei meinem Stammhändler zu kaufen. Ich kenne eben beide und spiele sie nicht gegeneinander aus.
Säßen die HP-Leute ja nicht auf einem so hohen, kundenfernen Roß, könnte ich in wenigen Minuten in Kriftel sein, um mir die Produkte des Hauses dort mal anzuschauen. Machen die Herrschaften aber nicht, Kundenkontakt ist schließlich das allerletzte, eine Zumutung geradzu, siehe das Telefonat.
Ich habe kurz darauf bei Icletta angerufen, mit den gleichen Fragen. Das Problem der Probefahrt habe ich dort zwar genauso, die Beratung war aber offen, freundlich und dem Kunden zugewandt. Das mit der Rohloff stellt kein Problem dar, eine Felge und Speichen werden mitgeliefert, Einspeichen beim Händler. Da liegen Welten dazwischen.
Auch beim Toxy hatte ich damals kein Problem, in Kontakt zu kommen. Ungeachtet der vielen kleinen Ärgernisse, die ich mit dem CL im ersten Jahr hatte, kann ich nur sagen, daß Toxy bei Anfrage keinen Kunden wegweist. Hinfahren und eine Probefahrt machen ist für Arved Klütz überhaupt kein Problem.
Auch bei r&m hatte ich keine Probleme, als ich beim Delite Probleme mit dem Hinterbau hatte. Hinfahren, Rad vorbeibringen und mit einem heilen Rad wieder nach Hause touren ging ohne Schwierigkeiten. Das nenne ich Kundenorientierung.
Meine lieben Herren Hollants und Pullermüller, wie weit ist es inzwischen bis nach unten auf den Fußboden zurück? Oder soll ich das Fazit ziehen:
HP-von-und-zu-wir-haben-dein-Geld-nicht-nötig-Benz läßt grüßen.
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