Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Beiträge
1.008
Letzten Sommer hatte ich das AT verkauft und bin nun definitiv auf der Suche nach einem neuen Dreispurer. Die Kaufentscheidung steht also fest, nur die Marke noch nicht so genau. Meine Erfahrungen der letzten Tagen in den letzten Tagen waren allerdings etwas frustrierend, was das Thema Beratung und Probefahrt betrifft.

Rein von der technischen Ausstattung wäre ein Scorpion FS schon interessant, aber als ich am letzten Donnerstag (12. März) dort anrief, erklärte mit ein junger Mensch herablassend, es sei ja ein Zugeständnis von ihm, daß er sich mit mir als Endkundin befasse, ich möge mich doch bitte an einen Händler wenden.

Ich wollte in erster Linie wissen, ob es möglich sei, das Scorpion so zu bestellen, daß ich die noch im Up befindliche Rohloff - grad 5 tkm gelaufen und bestens eingefahren - dort einbauen kann. Gedehnte Aussage am anderen Ende "Na ja, so ein gebrauchtes Teil, wir können ja nicht sagen, in welchem Zustand...", als ob ich grad das schöne, neue Luxusprodukt mit Schrott von der Müllhalde ausstatten wollte.

Der Hit war die Reaktion am anderen Ende des Telefons, als ich auf die Tragkraft des Scorpions zu sprechen kam. Ich bin ja nun kein Leichtgewicht, und die Maschine soll ja nicht unter mir die Grätsche machen. :D Der Knabe fing an, sehr gedehnt zu sprechen und was von Fahrern mit 70 kg zu erzählen - so ein wenig hatte ich den Eindruck, als würde der unverhohlene Ekel durchs Telefon quellen.

Dann erklärte mir Herr Kundenberater weiter, ich solle mich doch mal weiter vom Fachhändler beraten lassen und mir dort auch mal meine eventuelle Milchmädchenrechnung (O-Ton) mit der Rohloff durchkalkulieren lassen. Die könne ich doch besser über E-Bay verkaufen.

Ich bin dann am Tag drauf mal beim Händler - Per Pedale in Frankfurt - gewesen. Der hatte auch nur ein FX vom letzten Jahr da, noch ohne verstellbaren Lenker. Klar, der kauft sich nicht jede Saison ein neues Vorführrad, das dann kein Geld bringt. Im Prospekt 2009 war auch nicht ersichtlich, wie sich diese Lenkung nun darstellt. Zum MainVelo werde ich aber nicht gehen, den guten Caspari die Arbeit mit Beratung und allem machen zu lassen, um die Karre dann doch bei meinem Stammhändler zu kaufen. Ich kenne eben beide und spiele sie nicht gegeneinander aus.

Säßen die HP-Leute ja nicht auf einem so hohen, kundenfernen Roß, könnte ich in wenigen Minuten in Kriftel sein, um mir die Produkte des Hauses dort mal anzuschauen. Machen die Herrschaften aber nicht, Kundenkontakt ist schließlich das allerletzte, eine Zumutung geradzu, siehe das Telefonat.

Ich habe kurz darauf bei Icletta angerufen, mit den gleichen Fragen. Das Problem der Probefahrt habe ich dort zwar genauso, die Beratung war aber offen, freundlich und dem Kunden zugewandt. Das mit der Rohloff stellt kein Problem dar, eine Felge und Speichen werden mitgeliefert, Einspeichen beim Händler. Da liegen Welten dazwischen.

Auch beim Toxy hatte ich damals kein Problem, in Kontakt zu kommen. Ungeachtet der vielen kleinen Ärgernisse, die ich mit dem CL im ersten Jahr hatte, kann ich nur sagen, daß Toxy bei Anfrage keinen Kunden wegweist. Hinfahren und eine Probefahrt machen ist für Arved Klütz überhaupt kein Problem.

Auch bei r&m hatte ich keine Probleme, als ich beim Delite Probleme mit dem Hinterbau hatte. Hinfahren, Rad vorbeibringen und mit einem heilen Rad wieder nach Hause touren ging ohne Schwierigkeiten. Das nenne ich Kundenorientierung.

Meine lieben Herren Hollants und Pullermüller, wie weit ist es inzwischen bis nach unten auf den Fußboden zurück? Oder soll ich das Fazit ziehen:

HP-von-und-zu-wir-haben-dein-Geld-nicht-nötig-Benz läßt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Also, da ich vor kurzem auch noch auf der Suche nach einem Trike (die Entscheidung ist ja mittlerweile gefallen), hatte ich in letzter auch viel Kontakt mit verschiedenen Händlern.

Ich konnte auch nur feststellen, dass die Reaktionen und das Engagement sehr Unterschiedlich ausgefallen sind.

Es gibt Händler, die auch noch bis spät in die Nacht erreichbar sind (per Email oder auch per Telefon), andere hingegen haben sich erst gar nicht mehr zurück gemeldet. Das finde ich eigentlich sehr schade. Denn dieses Verhalten erweckt den Eindruck, dass diese besagten Händler nicht auf Neukunden angewiesen sind.

Ich denke, dass ich mein Trike bei einem vernünftigen Händler bestellt habe, bei dem ich auch in Zukunft keine Probleme zu befürchten habe.

Gruß
Sebastian

PS: Ich wollte dir eig auch noch ein paar Infos per PM zukommen lassen, aber leider war dies nicht möglich. Die Funktion ist bei dir irgendwie gesperrt.
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Kann das gut nachvollziehen, hatte auch schonmal ein solches Erlebnis mit den Herren von HP.
2006 auf der Messe in Köln hatte ich doch tatsächlich die Frechheit ein paar Informationen zum Scorpion erfragen zu wollen, ich wurde dann WORTLOS auf einen Ständer mit Werbe Material zu den Rädern geführt!

Fazit daraus, in meinem Keller steht kein Scorpion!!!
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Säßen die HP-Leute ja nicht auf einem so hohen, kundenfernen Roß,.............
Meine lieben Herren Hollants und Pullermüller, wie weit ist es inzwischen bis nach unten auf den Fußboden zurück? Oder soll ich das Fazit ziehen:

HP-von-und-zu-wir-haben-dein-Geld-nicht-nötig-Benz läßt grüßen.

Es is schade. Aber von diesser schon fast legenddären Kundenunfreundlichkeit, zumindest dem Endkunden gegenüber und ob es Fachhändlern anders geschieht :confused: pfeifen schon die Spatzen vom Dach.
Also Leute von HP, überdenkt eure Kundenpolitik. Aber wahrscheinlich habt ihr es nicht nötig, weil es immer noch genügend Kunden gibt, die eure Räder kaufen. Dies wird sich aber ändern, weil Kunden wollen gut behandelt werden
Und diese Kundenunfreundlichkeit, war mitunter ein Grund mich fürs Steintrike zu entscheiden
Also Leute von HP, macht was ;)
LG, Klaus
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Also das mit der Kundenunfreundlichkeit ist natürlich nicht so prall..
Nur werden hier nicht Birnen mit Äpfeln verglichen ???

HP Vertreibt seine Räder nur über den Fachhandel, Thomas macht Direktvertrieb. Wenn er auch so drauf wär würde er sich ja selbst das Messer in die Brust rammen.

Also HP kommt von eurem hohen Roß mal runter !!!
Hierzu wäre auch ein Statement von HPvelo nicht unangebracht finde ich.

Auf der andern Seite bin ich froh einen sehr freundlichen und Kompetenten Händer im Friedrich Eberhardt (Pedalkraft.de) gefunden zu haben auch wenn ich ca 140 KM anreisen muss.

Kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!!!

So long... Peter
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Also Leute von HP, macht was ;)
Wenn ich ein Problem mit meinem Auto habe, dann wende ich mich auch nicht an den Hersteller sondern an den Händler.
HP stützt sich für den Endkundenkontakt auf den Fachhandel. Das kann man gut finden oder doof finden. Wer´s doof findet, der kauft halt bei einem anderen Hersteller.
Immerhin gibt es bei HP so was wie ein Händlernetz, wovon andere Liegeradpoduzenten nur träumen können. HP ist auch ein wenig größer als andere Produzenten... wenn ich im Jahr nur eine Handvoll Räder verkaufe, dann kann ich auch superindividuellen Service direkt für den Endkunden bieten, wenn man eine gewisse Größenordnung überschritten hat, dann geht das nicht mehr. Der Vergleich zu kleinen Schrauberbuden ist meiner Meinung nach nicht fair.

Ich habe mich übrigens mit meinen Fragen auch schon mehrmals direkt an HP gewandt, und ich habe - oh Wunder - immer schnell und freundlich Auskunft erhalten. Komisch. Woran das wohl liegen könnte?
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Hallo Joerg721,

ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Auch ich beschäftige mich zur Zeit sehr intensiv mit der Anschaffung eines Trikes. Zur engeren Auswahl zählen sowohl das Scorpion Fs als auch das Mango. Ich habe zwischenzeitlich mehrfach mit HP telefoniert und bin immer sehr nett und aus meiner noch laienhaften Sicht auch sehr kompetent beraten worden.

Ganz anders bei Steintrike. Nachdem ich auf der Messe in Essen auch die Steintrike Modelle gefahren habe und ganz begeistert war, habe ich bis heute nach nunmehr 5 Tagen noch immer keine Antwort auf meine mail................................was ist nun kundenfreundlicher?

Beste Grüße von CARTHAMEN vom Niederrhein
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Wenn ich ein Problem mit meinem Auto habe, dann wende ich mich auch nicht an den Hersteller sondern an den Händler.

Der Fahrradmarkt allgemein und der Liegeradmarkt insbesondere sind aber nicht der Automobilmarkt. Und selbst ein "großer" LR-Produzent ist immer noch so klein, daß er direkte Anfragen von Kunden problemlos beantworten können sollte, ohne an Überlastung zugrunde zu gehen.

Zudem habe ich ja kein Problem mit einem bereits gekauften Rad, sondern eine Produktanfrage zu einem Rad, das ich ggf. kaufen möchte. Scheint dir nicht aufgefallen zu sein.

Ich habe mich übrigens mit meinen Fragen auch schon mehrmals direkt an HP gewandt, und ich habe - oh Wunder - immer schnell und freundlich Auskunft erhalten. Komisch. Woran das wohl liegen könnte?

Mach keine Andeutungen hintenrum, sprich dich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Ey Leutz nu haut euch nicht gleich *schnell wegduck*
Nun hab ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss sagen Jörg hat da nicht ganz unrecht.

Kann das Sein EvaK dass du evtl an einen geraten bist der grad sagen wir nen schlechten Tag hatte ??

Und zu Steintrike: Das mit den 5 Tagen hmmm.. Das sieht Thomas nicht ähnlich - ist er evtl. grad auf ner Messe ??

Also kommt wieder runter und gut iss :)

Gruß Peter
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Bevor ich meine Streetmachine bei meinen Händler bestellte, habe ich mir einige Infos direkt bei HP geholt und bin immer freundlich beraten worden. Zwei Tage nach
der Bestellung wollte ich dann die Rahmenfarbe von Silbergrau in Orange ändern :eek:,-kurzer Anruf direkt bei HP , ein netter Mensch tippte einen Moment auf sienem Computer
herum und ich bekam meine STM in orange.
kann Sevice noch besser sein?

Gruß Mario
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Kann das Sein EvaK dass du evtl an einen geraten bist der grad sagen wir nen schlechten Tag hatte ??

Nein, Jörg ist der festen Meinung, die er hier auch schon mehrfach vertreten hat, daß ich grundsätzlich unfreundlich und grätzig bin und daher alle Welt vor's Schienbein trete. Entsprechend, so seine Andeutung, fallen dann die Reaktionen aus.

Deshalb verdreht er mir die Erfahrung mit den HP-Leuten jetzt auch grad ins Gegenteil, weil er sich möglicherweise von dem unbotmäßigen Weib mal wieder proviziert fühlt und entsprechend gegen mich opponiert. Er hat mich, behaupte ich mal, gefressen wie fünf Pfund Schmierseife, obwohl er mich nicht um mindesten persönlich kennt und seine Meinung nur auf Vorurteilen basiert.

Sieh das deshalb nicht zu eng. Ich werde nicht das erste Mal in Foren mit solchen Ansichten konfrontiert - und es sind jedesmal Männer, die sich daran reiben, daß es Frauen gibt, die eine unbequeme Ansicht nicht nur haben, sondern auch noch ohne viel Federlesen äußern. Die merken übrigens meist garnicht, daß sie für sich das gleiche Recht mit der größten Selbstverständlichkeit in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Hallo Eva & Jörg,

am besten, Ihr sprecht Euch mal per PN / E-Mail Eure Differenzen von der Seele und bleibt ansonsten beim Thread-Thema. Danke.
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Und diese Kundenunfreundlichkeit, war mitunter ein Grund mich fürs Steintrike zu entscheiden

sehe ich zu 100% auch so. Und da darf man dann auch einfach mal vorbeischauen, wenn man in Wien ist und wird sogar vom Bahnhof abgeholt, auch wenn man ohne Kaufabsicht kommt ... :) Gut, ich hab dann doch Geld da gelassen für 'ne Kopfstütze (war eine gute Entscheidung).

Bei so einem Herrsteller würde ich nichts kaufen, es sei denn es geht um Produkte, wo nur der Preis zählt und man nicht viel falsch machen kann ...

Wenn ich ein Problem mit meinem Auto habe, dann wende ich mich auch nicht an den Hersteller sondern an den Händler.
HP stützt sich für den Endkundenkontakt auf den Fachhandel. Das kann man gut finden oder doof finden. Wer´s doof findet, der kauft halt bei einem anderen Hersteller.
Immerhin gibt es bei HP so was wie ein Händlernetz, wovon andere Liegeradpoduzenten nur träumen können. HP ist auch ein wenig größer als andere Produzenten... wenn ich im Jahr nur eine Handvoll Räder verkaufe, dann kann ich auch superindividuellen Service direkt für den Endkunden bieten, wenn man eine gewisse Größenordnung überschritten hat, dann geht das nicht mehr. Der Vergleich zu kleinen Schrauberbuden ist meiner Meinung nach nicht fair.

Ich habe mich übrigens mit meinen Fragen auch schon mehrmals direkt an HP gewandt, und ich habe - oh Wunder - immer schnell und freundlich Auskunft erhalten. Komisch. Woran das wohl liegen könnte?
Wenn ich irgendwo anrufe, will ich vernünftig behandelt werden.

Und es gibt immer wieder Gründe sich direkt an der Hersteller zu wenden und dann würde ich da Freundlichkeit schon erwarten.

Und warum schließt Größe Individualität aus? Bietet Größe nicht eher die Möglichkeiten dazu? Das ist eine Frage des Willens ..., nicht der Größe des Ladens ...

Ganz anders bei Steintrike. Nachdem ich auf der Messe in Essen auch die Steintrike Modelle gefahren habe und ganz begeistert war, habe ich bis heute nach nunmehr 5 Tagen noch immer keine Antwort auf meine mail................................was ist nun kundenfreundlicher?

Lass den guten Mann doch mal durchatmen ... ist ein kleiner Familienbetrieb, der nicht alles auf einmal machen kann ...

Der Fahrradmarkt allgemein und der Liegeradmarkt insbesondere sind aber nicht der Automobilmarkt. Und selbst ein "großer" LR-Produzent ist immer noch so klein, daß er direkte Anfragen von Kunden problemlos beantworten können sollte, ohne an Überlastung zugrunde zu gehen.
Das ist doch nur eine Frage der Aufteilung des Anteils am Kaufpreis der für Service da ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

HP ist ein Hersteller, kein Händler. So blöd das klingt: Das ist sehr verschieden.
Die Händler sind für Beratung und Anfragen zum Produkt zuständig.
In diesem Fall - eine gebrauchte Rohloff einbauen, wäre in meinen Augen auch der Händler der Ansprechpartner.
Vielleicht verwies der HP-Mitarbeiter zunächst freundlich an die Händler, war dann genervt von weiteren Forderungen? Man kann ja mal fragen --? ;)

Ob Liegeradmarkt, oder Automarkt, oder ein Mofa oder Mähdrescher ist egal. Es geht nicht um die Größe des Markts. - Es geht um die verschiedenen AUFGABEN, die Hersteller und Händler in der Marktstruktur haben.
Und da ist der Vergleich mit dem Auto angebracht: Man geht zum Händler, nicht zum Hersteller. Nicht einmal dann, wenn der Hersteller zufällig um die Ecke ist.
Man kann ja schimpfen über die Zwischenhändler, wo ja auch Geld hängenbleibt. Aber sie betreiben den Vertrieb, die Beratung und den Service. Der Hersteller delegiert das gewissermaßen, weil er strukturell andere Aufgaben hat.
Ich halte nichts davon, etwas an der falschen Stelle einzufordern und dann abwertend herumzutönen.
Wer die Strukturen quer durchkreuzt, kann dies ja tun - ohne Forderung nach Erfüllung des Begehrens.
Wieviel Unglück kommt immer nur dadurch in die Welt, weil man sich an die falsche Adresse wendet.
Und wenn man sich an die falsche Adresse wendet, dann so, dass der Befragte trotzdem darauf eingehen kann oder will. Wimmelt er ab - Pech gehabt. Groll ist da eigentlich unfair.

Kleinbetriebe sind was anderes, sie verkaufen im Direktvertrieb. Das ist so wie ein Hofladen. Dort ist dann für Anfragen mitunter auch Geduld gefragt.
Auch manche Großbetriebe vertreiben direkt: Sie schicken ihre nervigen Klinkenputzer in der Gegend herum. Die verkaufen dann weiß-grüne Staubsauger, ein berühmtes teures Plastikgeschirr und ach so bewährte Putzmittelchen.

Übrigens wird auch die Garantie vom Händler erbracht, nicht vom Hersteller. Sie wird beim Händler eingefordert und der regelt das dann mit dem Hersteller, aber das ist seine Sache. Der Händler repariert ja auch.
Wer bei einem Schaden direkt bei HP anrufen würde und eine Theatershow abzieht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er Gegenwind bekommt und zum Händler verwiesen wird.
Und so wird sich HP scheuen, ein Gebrauchtteil einzubauen und seinerseits dem Händler die Garantie zu gewährleisten. Da kannst du selbst noch lange der Meinung sein, das Gebrauchtteil sei gut.
Ich sehe das nicht als mangelnde Kundenfreundlichkeit an, oder als auf dem hohen Ross sitzend.

Grüße, Jule
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Ob Liegeradmarkt, oder Automarkt, oder ein Mofa oder Mähdrescher ist egal. Es geht nicht um die Größe des Markts. - Es geht um die verschiedenen AUFGABEN, die Hersteller und Händler in der Marktstruktur haben.
Und da ist der Vergleich mit dem Auto angebracht: Man geht zum Händler, nicht zum Hersteller. Nicht einmal dann, wenn der Hersteller zufällig um die Ecke ist.

Die Aussage unterstellt, dass alle Händler umfassende Erfahrungen mit ihren Produkten besitzen. Das mag bei einem spezialisierten Liegeradhändler der Fall sein, der zum Beispiel eigene Tourerfahrungen auf verschiedenen Modellen hat, jede Menge Kundenfeedback erhält und entsprechende Stückzahlen verkauft. So ein Händler wird die Ausgangsanfrage dieses threads wie auch die übrigen Themen so gut behandeln können wie der Hersteller selbst.

Bei Herstellern wie HP ist das etwas anders. HP ist in der Fläche gut vertreten u.a. durch Händler, die überwiegend normale Räder verkaufen, aber eben auch ein oder zwei Spezialradhersteller im Programm haben. Dort gibt es bei aller Servicefreundlichkeit oft niemanden, der Erfahrungen mit den Produkten hat, der Fragen beantworten kann, die sich nicht durch Anschauen, Radtechnikkenntnis oder eine Probefahrt beantworten lassen.
In diesen Fällen fehlen oft auch entsprechende Stückzahlen um hinreichend Kundenfeedback zu erhalten.
Hier muss der Hersteller ran -- er will in die Fläche, dann sollte es sein Interesse sein, den Informationsbedarf der Fläche zu befriedigen.
Ich habe selbst auch schon Kontakt mit HP selbst gehabt -- habe immerhin drei Räder von HP erworben über die Jahre. Fand die Auskunft freundlich und kompetent, hatte aber auch den Eindruck, dass man sich eigentlich nicht mit Kunden selbst befassen möchte. Immerhin habe ich die Informationen erhalten, die ich für meine Kaufentscheidung benötigte.

HP Service und Kulanz selbst sind meiner Erfahrung nach untadelig.

Jupp
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Hallo Eva,

bitte nimm die Erfahrungen mit dem Kundenberater nicht so ernst und vermeide eine Überbewertung. Die Produkte sind ja in Ordnung. Der Kundenberater wird für Händler zuständig sein.

Kommunikation läuft häufig schief - das ist Normalität!

Öffentliche Beschwerden über den Kundenservice sollte man hier im Forum nicht machen. Meistens sind es Einzelfälle und öffentliche Beschwerden schädigen den Ruf einer Firma.

Du kannst höchstens die Schlussfolgerung daraus ziehen, Anfragen nicht mehr bei HP direkt zu machen oder eventuell zukünftig einen anderen Mitarbeiter von HP zu verlangen, der auf deine Wünsche und deine Fragen eingeht.

Du wirst bei HP Velotechnik auch viele Mitarbeiter finden, die dich und deine Fragen ernst nehmen. Jede Firma lebt von ihren Kunden.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Hallo Eva und alle anderen,

Art , Laune... hin oder her ist es eine grundsätzliche Frage, ob ich als Hersteller auf den Händler verweise, oder zu Auskünften bereit bin - besonders bei Fragen wie der Tragfähigkeit, weil der Händler bei Abweichungen von der offiziellen Gewichtsfreigabe auch beim Hersteller nachfragen würde!

Bei Icletta habe ich auch gleich einen Termin für einen Besuch angeboten bekommen, als ich angefragt habe, ob sie einen Direktverkauf/Laden betreiben, weil der nächste Händler halt wesentlich weiter weg ist.

@ Eva,
spring über Deinen Schaden und bewege Dich nach Harheim. Ich habe meine Räder immer da gekauft, wo ich gut beraten worden bin - auch wenn es mal weiter war (Pedalkraft, Per Pedale, MainVelo). Bei Per Pedale bin ich baden gegangen, weil mein Anthro miserabel endmontiert war (obwohl ich mit dem Monteur zusammen studiert habe).

Beim GrassHopper stand ich vor der Frage, ob ich ihn mit Rohloff oder der Standard Schaltung kaufe. Nach dem Blick in die Preisliste war die Sache entschieden. Die Nachrüstung mit einem kompletten Hinterrad mit Rohloff-Nabe und dem teuren langen Schaltgriff kostet keinen Cent mehr als der Aufpreis. Also habe ich natürlich mit Standardschaltung gekauft. Das Original Hinterrad kann ich jederzeit in einem anderen Rad benutzen oder verscherbeln. (Und den kurzen Rohloff Schaltgriff habe ich auch noch übrig.)

Mangelnde Kundenfreundlichkeit kann man leider überall erleben. Auch bei Herstellern, die kaum ein Händlernetz betreiben, bzw. deren Händler sich bei einer bestimmten Frage nicht auskennen und an den Hersteller verweisen. (z.B. VM's! Auch wenn das ein anderes Thema ist, ich bekomme auch keine Antwort auf meine Mangoanfrage von GoMango und velomobiel.)

Tschüss Carsten
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Die Aussage unterstellt, dass alle Händler umfassende Erfahrungen mit ihren Produkten besitzen.
Das stimmt wohl, und kein Hersteller wird darüber glücklich sein, wenn der Händler mit dem Kunden herumzickt.
Es spricht ja auch nichts dagegen, direkt beim Hersteller zu fragen, nachdem der übliche Weg unergiebig war. Ein Hersteller wird sich darauf hin auch mit dem Händler kritisch in Verbindung setzen, zumindest, wenn ihm bekannt wird, dass es öfter hakt.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit HP gemacht. Die Leute sind kompetent, engagiert und - einfach begeisterte Liegeradler.
Ein individuelles Kommunikationsproblem, wie es im Alltag allgemein vorkommt, lässt keine allgemeinen Rückschlüsse zu. Auch nicht, wenn mehrere Leute solche Erfahrungen gemacht haben: Es war trotzdem der falsche Weg.
Es soll ja auch Kunden geben, die mit einem Händler nicht zufrieden sind. Ich ging von einem Händler weg, der von allen wegen seinem guten Kundenservice in den Himmel gelobt wird. Noch nie habe ich was Schlechtes über ihn gehört. Trotzdem wurde es mir dort nicht warm. Kein Problem. Der macht seine Sache wirklich gut und hat seine Kunden.
Manche Leute können eben spontan nicht miteinander, und das war's dann.
Jedes weitere Gezeter wird immer Für- und Widerspruch anregen.

:cool: Gruß, Jule
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Hi!

Naja ... Spezialfragen würde ich immer mit dem Hersteller klären. Und es ist doch kein Problem, dass man sowohl die Händler, als auch den Herrsteller kontaktieren kann. Häufig erspart doch eine direkte Anfrage nur den Umweg über den Händler.
 
AW: Auf Trikesuche - Erfahrung mit einem Hersteller

Guten Mittag,

kaum bin ich mal ein paar Tage im Urlaub, gehen hier scheinbar die Pferde durch - da möchte ich mich nun extra Bemühen, um die Knaben einzuholen, von unserem hohen Ross runterzuklettern und wieder gemütlich am Boden anzukommen.

Schade also, dass die Beratung bei dem angesprochenen Händler und im Telefonat mit unserem Mitarbeiter nicht zu Deiner Zufriedenheit verlief.

Wie ich hörte, wurde bereits ausführlich im Telefonat der Typ der vorhandenen Nabe und des benötigten Zubehörs besprochen. Korrekt ist auch, dass wir bei HP Velotechnik beim Aufbau eines neuen Kundenrades keine Teile aus Kundeneigentum montieren, wie in obigen Beiträgen vermutet möchten wir dies schon aus Gewährleistungsgründen nicht tun.

Den Individualaufbau-Service bieten wir in Zusammenarbeit mit unseren Fachhändlern an. Dazu stellen wir ein Rahmmenkit zur Verfügung, oder lassen in Einzelfällen einzelne Bauteile weg. Die passende Felge zum Selbsteinspeichen kann auch bei uns bezogen werden.

Die maximale Zuladung beträgt wie im Gespräch angesprochen 130 kg (wie auch beim genannten r&m Delite). Darüber hinaus erteilen wir (auch unseren Fachhändlern) keine "Einzelfallausnahmen" für höhere Zuladungen.

Neben dem Rahmen und Sitz sind es insbesondere sicherheitsrelevante Komponenten wie Bremsanlagen, die bei höheren Zuladungen überlastet werden können. Wird ein Fahrzeug mit einer höheren Zuladung benötigt, könnten andere, schwerer gebaute Fahrzeuge mit entsprechenden Komponenten in Betracht kommen. Der HP Velotechnik-Fachhändler Thomas Seide übernimmt z.B bei seinen Steintrikes in einigen Fällen für höhere Zuladungen die Gewährleistung.

In einer Beratung wird möglicherweise auch das Körpergewicht angesprochen, unter anderem um die richtige Federhärte (bis 80 kg, bis 100 kg, bis 130 kg für die Hinterradfederung, beim Scorpion fs unter oder über 90 kg für die Vorderradfederung) zu ermitteln. Ich bedauere, wenn beim Gespräch über das Körpergewicht ein schlechtes Gefühl entstanden ist.

Im Rhein-Main-Gebiet gibt es eine ganze Reihe kompetenter Fachgeschäfte. In unserer Händlerdatenbank unter http://www.hpvelotechnik.com/shopping/fachhaendler_d.html wird nach dem Klick auf den jeweiligen Händlernamen auch angezeigt, wer ein Scorpion fs als Proberad hat oder in den nächsten Tagen bekommt. Bitte jedoch vor einem Besuch immer telefonisch nachfragen, ob das gewünschte Rad zum gewünschten Termin da ist.

Vielleicht findet sich unter diesen Menschen jemand, bei dem die Chemie stimmt und Du dich entsprechend Deinem Anspruch an ein HP Velotechnik - Produkt kompetent beraten fühlst.

Leider kann ich Dich nicht persönlich erreichen, da beim Anruf kein Name oder Telefonnummer hinterlassen wurde, auch die PN-Funktion hier ist gesperrt. Daher hier an dieser Stelle meine Einladung:

Hier im Rhein-Main-Gebiet trifft sich ja gelegentlich ein Liegeradstammtisch ganz in unserer Nähe. Wenn dort Interesse besteht, macht mal einen Termin mit uns aus, gerne machen wir nach Absprache für die Gruppe eine kleine Werksführung (allerdings kein Direktverkauf) und am Rande kannst Du mir oder den Knaben persönlich sagen, was Sache ist.
 
Zurück
Oben Unten