AW: Anordnung Vorderräder beim Tadpole-Trike
Moinsen
Die drei Räder eines Dreirads bilden die drei Ecken eines Dreiecks. Ich verbinde die drei Ecken gedanklich mit einer Linie miteinander. Wenn ich mit dem Schwerpunkt mich einer der drei Lienien näher, beginnt das System dahin instabil zu werden (es droht dorthin zu Kippen). Gelangt mein Schwerpunkt also zu weit nach vorne an die Basis meines Dreiecks, genügt ein leichtes Betätigen der Bremsen und ich hebe mit dem hinterrad ab. Als beispiel: Bei meinem Scorpion komme ich von der Rückenlehne hoch, um besser gucken zu können und muss spontan bremsen. Schon ist der Schwerpunkt über die Linie hinweg und ich beginne nach vorn zu kippen.
Verlängere ich den Radstand , nicht die Spurbeite, dann wird mein Dreieck immer Spitzer, und der Schwerpunkt befindet sich bei gleicher, entspannter Sitz- / Liegeposition dichter an den beiden Seiten. Wenn ich jetzt in die Kurve fahre, bin ich also dichter an einem kritischen Punkt, als bei einem Kurzen Radstand. "Überschreite" ich eine dieser Linien, kippe ich über diese hinweg. Ich kann diesem Mangel konstruktiv nur durch verbreiterung der Spur entgegenwirken.
Nun zur guten Laune der Wirtz, eine wahre Geschichte:
Ein Betrieb verschifft Gabelstapler nach Übersee. Damit die Stapler in den Kontainer passen wird in einer Werkshalle der Baum vom Fahrzeug demontiert. Anschließend fährt ein Mitarbeiter den Stapler aus der Halle, um eine Kurve in den Kontainer und der Baum wird in den Kontainer gelegt. Bei der Fahrt mit dem Stapler um die Kurve kippen die Stapler sehr häufig auf die Seite um, Warum?
Der Baum hat den Schwerpunkt des Fahrzeugs in der Mitte des oben beschriebenen Dreiecks gehalten. Wenn der Baum demontiert ist, ist nur noch das Ausggleichsgewicht des Staplers vorhanden. So befindet sich der Schwerpunkt recht weit an der Hinterachse/Hinterrad. Bei der Fahrt um die Kurve legt es den Stapler folglich auf die Seite. (Das passiert auch bei vierrädrigen Staplern, denn die Haben hinten meist nur eine Kippachse, diese Stapler sind genau so gefährdet, wie alle anderen auch!!!)
Wenn ich mein Tadpole-Trike also für eine Tour bepacke verändere ich auch den Schwerpunkt des Rades, was sich sehr ungünstig in den Fahreigenschaften niederschlägt. Also im beladenen Zustand ganz vorsichtig die Physik austesten, sonst AUTSCHN!