Hallo Sil.K,
also: Wenn ich schon von Gwynfor markiert werde, dann will ich auch meinen Senf dazugeben: Der Mittelbereich des FAW wird wesentlich von den Dreiecksholmen stabilisiert, die die Oberkante der Einstiegsöffnung bilden. Nimm sie nicht weg oder verschlanke sie! Sie übertragen wesentlich die Kräfte von der Einleitung des hinteren Federbeins am Kofferraumboden zu der Oberseite der vorderen Radkästen, wo die Vertikalkräfte der vorderen Federbeine eingeleitet werden. Damit beulen die Seiten nicht aus.
Weiter gehe ich stark davon aus, dass ohne diese Holme der Mittelbereich viel stärker zur Torsion neigt. Kurz: Es wäre schade um ein weiteres FAW, das dann nicht mehr lange halten dürfte und dürfte auch nicht wirklich Fahrspaß vermitteln.Das FAW neigt auch ab dem Hauptspant nach vorne dazu, mit der Zeit weich zu werden. Das heißt, dass beim Treten unnütz Energie in die Blechverformung und weniger in den Vortrieb geht.
Ich passe mit 1,74 m und 73 kg gut ins FAW, aber allzu üppig ist der Platz auch nicht.
Ich könnte mir für Dich 2 Lösungen vorstellen:
1) Alleweder A4: Großer Einstieg und die Steifigkeit kommt wesentlich aus dem gefrästen Längsträger unten im Rumpfrohr. Mehr als beim FAW, das dort nur einen genieteten doppelten Boden aus normalem Alublech hat. Du solltest auch einmal ein Gespräch mit Dietrich Lohmeyer von
www.akkurad.de führen, der kennt das AW4 richtig gut.
2) Alternativ eine etwas unorthodoxe Lösung: Kauf Dir ein Trike, das für die Kräfte, die Du beim Fahren einleitest, ausgelegt ist (am besten Stahl, der neigt nicht so zu Ermüdungsbrüchen) fahre es und stelle es gut auf Dich ein.
Der Umbau zum VM wäre dann in 2 Schritten: Den Lenker unter dem Sitz auf Steuerknüppel umbauen, mir würde hier
@Jack-Lee einfallen, damit sind schon einmal die Probleme mit der Doppelbelegung des Schwenkraums der Vorderräder und des Lenkers unter dem Sitz beseitigt.
Danach eine Karosserie auf Maß bauen. Eine Anregung wäre das
Isomatten-VM von John Tetz auf Basis eines maßgeschneiderten Trikes.
Viele Grüße, Martin