An FAW Fahrer - Welche Optionen habe ich, um doch ins FAW zu passen?

Beiträge
185
Hallo Gemeinde,

da sich mein CAW-Traum augeträumt hat (obwohl ich der Höchstbieter war, aber der Verkauf per privater Absprache abgewickelt wurde), werde ich es noch mal mit dem FAW versuchen. Warum ich nicht hinein passe, habe ich bereits hier beschrieben.
Habt ihr Ideen, wie ich doch VM-Fahrer mit dem FAW werden kann, ohne gleich mit Motorsäge und Schweißgerät, das Ding halb neu zu bauen?

Viele Grüße
 
… das Dach sitzt auf dem Haupthaar auf, die Arme zwar unter der Plane aber voll ausgestreckt, so dass der Y-Tiller die Plane anhebt und dennoch (obwohl nur mit T-Shirt bekleidet) drücken sich die Einstiegskanten in meine Oberarme.
Ich meine das hier der Ansatzpunkt liegt.
Das Dach etwas höher anzusetzen ist sicherlich kein Problem...und evt. mußt du für eine Arme dann doch ein Stück raussägen und z.B. mit Rohrisolation abpolstern. ...Schweissgerät sehe ich nicht aber Motorsäge würde ich in Betracht ziehen.
Zweiter Punkt wäre dir eine andere Abeckung zu bauen die deine Arme mit einbezieht.
Abnehmen nutzt dir nichts..zumal du wahrscheinlich eher dünn bist und Nacktfahren mit Vaseline macht auch keinen Spass...Alleweder ist die Dengelkiste Schlechthin...Also Sägen.
 
Ich bin auch 183 cm lang und wiege zw 95 und zarte 100 KG.
Das AW4 passt mir perfekt.
Eine Dachauflage musste ich mir natürlich noch basteln, immer das Versatile auf dem Kopf war nicht gut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht in das Faw passt.
Und mit armen drinnen, auch mit der Stoffverkleidung, geht kaum bis gar nicht.
Also immer die Arme locker in Mantaposition.
 
Quest für 2700€ kaufen:
Keine 2700€ in de Täsch, max. 1800€, vielleicht 2000€, wenn ich in den nächsten zwei Jahren auf Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke verzichte :(

Als "minimal invasive" Lösung dahte ich an dehnen, so wie es bei Türramen gemacht wird. Und zwar im hinteren Drittel ansetzen, dass müsste insgesamt einen Bogen/ Wölbung geben (und ist dann wahrscheinlich noch weniger aerodynamisch).
Die andere Lösung wäre viel invasiver, aber optisch vielleicht noch tragbar. Den Rand nach hinten bis unter die Position der Ellenbogen abfallen lassen (also ein langes flaches Dreieck herausschneiden) und hinter den Ellenbogen wieder hoch, dabei die verbaute Kante wieder verwenden, nur eben an der Ellenbogenposition durchschneiden. Wie es sich auf die Stabilität auswirkt, weiß ich allerdings nicht.
Oder noch invsiver, einen runderen Zugang schaffen, wie im AW4, diesmal mit Alu-Rohren als Kante. Stabilität?
Vielleicht sollte ich erstmal beim Sitz ansetzen, also Original raus und den Holzsitz für 33€ rein, bringt ca 4cm tieferene Sitzposition, und dann zusätzlich die Seitenwände mit der Einstiegskante erhöhen, damit die Engstelle über der Schulter sitzt.
Wie würde es sich auf die Stabilität auswirken, wenn ich dieEinstiegskante an der entsprechenden Stelle einfach nur entfernen würde? Ich hätte dann zusätzlich 3cm auf jeder Seite.
Ich würde ja eine minimal invasive Methode bevorzugen. Weitere Ideen?
 
Ich weiß nicht ob der Einstieg beim FAW höher ist wie beim A4 aber ich habe immer die Arme in Doppelmantahaltung nie drinnen da ist mir auch der Einstieg zu eng, die Plane liegt dann auf wobei ich bei längeren Fahrten mit Plane darauf achte langärmlige Trikots zu tragen weil sonst die Reisverschlüssen scheuern. Das Dach kann man einfach hinten mit einen gebogenen Alustab oder der käuflichen Variante hochsetzen, ( bei Akkurad mal anfragen).

Tom
 
Hallo Sil.K,
also: Wenn ich schon von Gwynfor markiert werde, dann will ich auch meinen Senf dazugeben: Der Mittelbereich des FAW wird wesentlich von den Dreiecksholmen stabilisiert, die die Oberkante der Einstiegsöffnung bilden. Nimm sie nicht weg oder verschlanke sie! Sie übertragen wesentlich die Kräfte von der Einleitung des hinteren Federbeins am Kofferraumboden zu der Oberseite der vorderen Radkästen, wo die Vertikalkräfte der vorderen Federbeine eingeleitet werden. Damit beulen die Seiten nicht aus.
Weiter gehe ich stark davon aus, dass ohne diese Holme der Mittelbereich viel stärker zur Torsion neigt. Kurz: Es wäre schade um ein weiteres FAW, das dann nicht mehr lange halten dürfte und dürfte auch nicht wirklich Fahrspaß vermitteln.Das FAW neigt auch ab dem Hauptspant nach vorne dazu, mit der Zeit weich zu werden. Das heißt, dass beim Treten unnütz Energie in die Blechverformung und weniger in den Vortrieb geht.
Ich passe mit 1,74 m und 73 kg gut ins FAW, aber allzu üppig ist der Platz auch nicht.
Ich könnte mir für Dich 2 Lösungen vorstellen:
1) Alleweder A4: Großer Einstieg und die Steifigkeit kommt wesentlich aus dem gefrästen Längsträger unten im Rumpfrohr. Mehr als beim FAW, das dort nur einen genieteten doppelten Boden aus normalem Alublech hat. Du solltest auch einmal ein Gespräch mit Dietrich Lohmeyer von www.akkurad.de führen, der kennt das AW4 richtig gut.
2) Alternativ eine etwas unorthodoxe Lösung: Kauf Dir ein Trike, das für die Kräfte, die Du beim Fahren einleitest, ausgelegt ist (am besten Stahl, der neigt nicht so zu Ermüdungsbrüchen) fahre es und stelle es gut auf Dich ein.
Der Umbau zum VM wäre dann in 2 Schritten: Den Lenker unter dem Sitz auf Steuerknüppel umbauen, mir würde hier @Jack-Lee einfallen, damit sind schon einmal die Probleme mit der Doppelbelegung des Schwenkraums der Vorderräder und des Lenkers unter dem Sitz beseitigt.
Danach eine Karosserie auf Maß bauen. Eine Anregung wäre das Isomatten-VM von John Tetz auf Basis eines maßgeschneiderten Trikes.

Viele Grüße, Martin
 
Der Mittelbereich des FAW wird wesentlich von den Dreiecksholmen stabilisiert, die die Oberkante der Einstiegsöffnung bilden.
Ok, habe verstanden ... don't touch the Dreiecksholm! Damit scheiden dann aber auch praktisch alle Optionen aus. Bedeutet also, entweder Doppelmanta unter Plane oder auf Tauchstation mit Holzsitz und nicht ganz perfekter Entfernung zum Tretlager. Ich werde beide Optionen nochmal in Betracht ziehen, bevor ich entgültig entscheide das FAW wegzugeben. Soweit ich das verstanden habe, ist das auch dein Rat, angesichts der beiden Optionen zu denen Du mir rätst, Martin.
Ich habe zwar ein Scorpion, mit dem ich auch gerne fahre (obwohl ich gestern schon recht frohr bei 5°C), aber diesen nun in ein Moosgummi-VM umzubauen ... so viel Freizeit habe ich nicht, weil die Kinder noch klein sind. In diesem Zusammenhang bliebe noch die Option von anständigen Regen- und Winterklamotten für das Scorion, wenn es mit dem FAW doch nichts wird.
 
Ich habe ja eine Zeit lang ein FAW gefahren und passte mit 183 als Sitzriese gut rein. Auch mit Schultern oder Armen hatte ich keine Probleme.
 
Hallo Sil.K,

Da hilft eigentlich nur ein komplette Umbau vom Mittelspant nach hinten.
Das klingt übel, ist meiner Erfahrung nach aber gar nicht so schwer. Ich habe bei meinem FAW damals z.B. eins der beiden Seitenbleche des Mittelteils ausgetauscht und ihm einen "Buckel" für das Versatile-Dach spendiert. Die komplexen Blechteile von Mittelteil an nach vorne habe ich dabei nicht angetastet.
Wenn Du also einen neuen Hinterspant baust (Mallen aussägen und Blech darauf dengeln), der Dir die zusätzliche Breite schafft und dann zwei neue Seitenbleche ausschneidest, mit denen die etwas größere Breite (Du brauchst ja anscheinend nur 3 cm) ausgeglichen wird, könnte es doch passen, oder? Die hinteren Seitenbleche müsstest Du vielleicht auch neu machen. Das ist aber mit einer Blechschere alles kein Problem.
Wenn Dir das alles immer noch zu kurz ist, wird es aufwändiger, denn dann müssen längere Seitenholme her und der doppelte Boden muss auch neu.
@ymte ist um die 2 m lang und ist damals auch FAW gefahren. Er saß dann aber wohl sehr steil drin. Das wäre nix für mich.

Ich bin mit 1,95 m und ca. 60 cm Schulterbreite zu lang und breit für das FAW. Bei mir käme also nur eine zusätzliche Verlängerung in Frage. Und da bin ich mir nicht sicher, was das mit der Statik und der Gewichtsverteilung machen würde.

Grüße,
Thomas
 
Wow ... gibt es denn überaupt ein VM, wo Du geschmeidig hineinpasst, ohne gleich der Klaustrophobie zu erliegen?
Nö, sieht schlecht aus.
Bin bisher allerdings auch nur in einem Go-One3 gelegen. Das war wie Ölsardine und der Deckel ging nicht zu.
In ein altes Mango bin ich gar nicht erst reingekommen.
VMs sind eben nur für Hänflinge gebaut. ;-)

Grüße,
Thomas
 
Frag mal @Pedalritter, der ist auch so ein "Brocken" und hat bislang kein passendes VM von der Stange gefunden. Irgendwelche "Transporterlösungen" kommen auch eher nicht in Frage, wenn man in Richtung Rennrad-Alternative bzw. mit dem Geschwindigkeitspotential sucht ...
 
Ach nee... Wenns dich so plagt komm halt mal das Höllental hoch geschlichen. Mal sehen ob da nicht sogar die Jacke ausziehen kannst. Drinnen, bei geschlossenem Deckel :whistle:
Moin Elmi,
solltest Du die Leiba Cargo meinen: Ich hätte schon gerne ein VM, das man ohne Hilfsmotor bewegen kann.

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten