Alleweder-Tuning

AW: Alleweder-Tuning

Hat bereits jemand das AW auf Kettenschaltung umgerüstet? Mit vielleicht 2 Blättern vorn?

Ob DD oder reine Kettenschaltung ist von der Montage her doch eigentlich egal; bei der DD gibt es halt noch die Nabengänge zusätzlich dazu. Du kannst eine DD also durchaus drin lassen und eine 10-fach Kassette montieren (neuer Schalter erforderlich). Wenn Du das mit 2 Blättern vorn so kombinierst, das der 2. Nabengang mit den 2 Blättern den üblich genutzten Bereich umfasst, hast Du noch den 1. und 3. Nabengang fürs (extreme) Berg hoch kraxeln und schnelle Abfahrten .. ;).
 
AW: Alleweder-Tuning

Ich habe bei meinem FAW den Schaltwerk hinten so kurz wie möglich: Er kauert wg. der 20 Zoll Räder nah über der Fahrbahn und kriegt dementsprechend zusammen mit der Kette viel Dreck mit. Die Dual Drive reicht mir beim FAW völlig aus, zumal das FAW nicht wirklich zum Heizen einlädt.
- Hat schon einmal jemand ein Tretlagergetriebe von Schlumpf im FAW verbaut? Wäre vielleicht eine sinnvolle Alternative.

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder-Tuning

Hatte an meinem AW vorne auch zwei kettenräder, am trike fahre ich noch heute drei und werfe sie per hand um.
Problem mit langem Kettenspanner hinten, siehe mal unter Trike, die haben die auch, oder eben nicht.

Mit einer Nabenschaltung fährt es sich aber entspannter, weil du nur noch fährst:DRohloff von rechts.jpg
 
AW: Alleweder-Tuning

Ich habe am Alleweder hinten die Dualdrive und vorne die <<ECO VII>>. Das Schaltwerk reicht gerade aus. Kann vorne goß, hinten klein und umgekehrt fahren. Allerdings ist die Kette bei vorne und hinten klein schon sehr locker.
Umwerfen tue ich mit <<diesem>> Umwerfer und als Betätiger nehme ich einen alten Schaltgriff ohne Rastung. Das funktioniert sehr gut.
Von daher sehe ich bei reiner Kettenschaltung keine Probleme (habe aber AW, nicht FAW).
Die einzigen Probleme habe ich lösen müssen:
1.) vordere Spannrolle: Nach hinten an Rahmen fix montiert (2 Spanner in Serie finde ich ohnehin technischen Nonsens, da einer immer stärker ist als der andere)
2.) Wenn das Tretlager mal leicht nach hinten verrutscht, dann springt vorne die Kette beim Runterschalten gerne mal runter (noch keine Lösung gefunden;))

Ich habe auch schon an eine Standardschaltung gedacht, denn die DD ist zwar recht toll, aber kaputtgehen kann halt auch mehr als mit einer normalen Nabe und außerdem werden bei mir die Radmutern immer locker (werde ich mal mit Nord-Lock Scheiben nachhelfen:rolleyes:). Aber dafür bietet sie mir eine Riesen Entfaltung und das schätze ich halt schon sehr, sehr viel:dafuer:.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Alleweder-Tuning

Danke für die Tipps!

In meinem Kopf geistert so'ne Idee rum von einem auf leicht getrimmten Alleweder. Ich vermute, dass man ein A4 recht einfach unter 30kg bekommt. Leider habe ich momentan weder echten Bedarf (wäre ein reines Freizeitfahrzeug), noch das notwendige Kleingeld ;)
Aber es würde mich reizen und als reines Freizeitfahrzeug kommt aus Kostengründen eh kaum ein anderes VM in Frage.

Grüße
Heiko
 
AW: Alleweder-Tuning

Hallo Heiko!

Naja, meins hat gut 40kg (nicht genau messen können, halt bei jedem Rad bzw. hinten beim Griff gemessen).
Das Standardgepäck (Erste Hilfe Zeug, Batterien, Regenschirm, Werkzeug, Pannenweste, Poncho, etc.) wiegt davon ca. 5kg. Dann kommt noch das Dach dazu, das wiegt irgendwas zwischen 2-3kg. Dann noch die Plane.
Wenn man das alles wegtut, müsste man auf gute 30-32kg kommen. Vielleicht noch dünnere Reifen und andere Felgen sowie Kettenschaltung und keine Beleuchtung.

Ich weiß nur nicht, ob's das bringt:confused:. Wenn man dann wo steht und man braucht Werkzeug und hat keins dabei oder einem zerreißt der hintere superleichte Reifen und es überschlägt einem.
Ich denke, Rennfahrzeug ist es nur bergab, für alles andere gibts leichere Fahrzeuge. Dafür kann man sich darin halbwegs sicher fühlen und als Alltagsfahrzeug ist es in der Standardausführung doch recht Klasse, finde ich.
Aber auch ich würde mir gerne viele Kilogramm weniger wünschen:eek:.

Da schaue ich lieber, dass ich mich leicht bekleide, kein Kleingeld mitnehme und vor dem Fahren pinkeln gehe, etc.. So spare ich mir das Gewicht einfacher:ironie:.

Falls du doch mal Bedarf hast und es schaffst, das AW leichter zu machen, lass es uns wissen --> über Ideen freue ich mich immer wieder:).


Beste Grüße
Franz
 
AW: Alleweder-Tuning

Hi Franz,
ich fahre einen HighBaron, also ein Rennrad-Ersatz (Rennrad hatte ich auch). Da nimmt man natürlich keine 7kg mit. Mir geht es darum, dass es leicht ist, wenn man doch mal eine sportliche Runde fahren möchte. Und zu leicht zählt auch leichtes Laufen. Ich hatte mit z.B. mit meinen Kojaks oder Contis auf dem Milan nie ein Problem, warum also M+ auf ein reines Freizeitrad montieren?
Der Tausch DualDrive gegen eine 10-fach-Schaltung dürfte neben einem besseren Wirkungsgrad fast 1kg Gewichtsersparnis bringen. Dann noch Laufräder von Gingko und die 30kg sind sicher Geschichte. Beleuchtung: Da genügt für die sportliche Runde wie beim Rennrad Akkulicht.
Die Jungs hier sprechen übrigens in der Standardausführung von 31kg: http://www.dutchbikes.nl/pagina/frame_v_kits.html

Grüße
Heiko
 
AW: Alleweder-Tuning

Vielleicht gibt's noch andere interessante Teile? Den Kofferraumabschluss, die Radkästen, und den Nasenkonus würde man evt. besser aus Meufl-Schaum bauen, vielleicht auch Teile des Bodens. Ein Tiller aus Carbon wäre fein. Den Kopfhubbel (Turtle Deck) braucht's nicht. Vielleicht kann man die Schwinge mit Erleichterungsbohrungen verbessern? Sind andere Frästeile auch eher etwas stabil geraten? Oder kleben: Falls man die Bleche kleben könnte, würde man z.B. jede zweite Niete weglassen können. Das spart viel, und geklebtes Blech ist Stand der Technik, und dicht.
 
AW: Alleweder-Tuning

Vernietete Verbindungen sind meines Wissens deutlich reparaturfreundlicher als verklebte. Den "Kopfknubbel" (Fachbezeichnung aus der Fliegerei: "Kopfrippe") ließe ich dran: Er ist eine gute Auflage für ein Versatiledach und sollte die Abströmung hinter dem Kopf zumindest in Ansätzen verbessern.
Weiteres Stromlinientuning: Leicht konvexe Radverkleidungen bringen Einiges. Außerdem könntest Du überlegen, die Öffnungen der Radhäuser zu verkleinern, das sind ganz üble Wirbelproduzenten. Weiter: Schaumdeckel für die Einstiegsöffnung. Eine billige Isomatte als Testobjekt verwenden und auf den alltäglichen Strecken fahren, dabei den Kopfausschnitt allmählich vergrößern, bis der persönlich beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Wohlfühlklima (Entlüftung!) gefunden ist.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder-Tuning

jede Deiner Aerodynamik-"Verbesserungen" bringt erstmal mehr Gewicht auf die Waage. Da wirds mit den 30kg, die Heiko anpeilt, aber gaaanz eng...
 
AW: Alleweder-Tuning

Stimmt schon. Allerdings halte ich VM nicht für Bergziegen, dafür gibt es Trikes o.ä.
Ist eben die Frage, zu welchem Ziel das Tuning:
Bessere Beschleunigung und Steigfähigkeit => Gewichtstuning.
Höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, überwiegend Ebene => Aerodynamiktuning.

Für beides: "Antriebstuning", also Optimierung der Ergonomie: Sitzposition, -neigung, Kurbellänge usw. sowie stetige Verbesserung der eigenen Kondition durch alltägliche Nutzung.
 
AW: Alleweder-Tuning

Moin,moin Heiko

zwickt der VM-Virus wieder ein wenig ??:D

Viele,viele Gruesse Michael
 
AW: Alleweder-Tuning

Vernietete Verbindungen sind meines Wissens deutlich reparaturfreundlicher als verklebte. Den "Kopfknubbel" (Fachbezeichnung aus der Fliegerei: "Kopfrippe") ließe ich dran: Er ist eine gute Auflage für ein Versatiledach und sollte die Abströmung hinter dem Kopf zumindest in Ansätzen verbessern.
Weiteres Stromlinientuning: Leicht konvexe Radverkleidungen bringen Einiges. Außerdem könntest Du überlegen, die Öffnungen der Radhäuser zu verkleinern, das sind ganz üble Wirbelproduzenten. Weiter: Schaumdeckel für die Einstiegsöffnung. Eine billige Isomatte als Testobjekt verwenden und auf den alltäglichen Strecken fahren, dabei den Kopfausschnitt allmählich vergrößern, bis der persönlich beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Wohlfühlklima (Entlüftung!) gefunden ist.

Grüße, Martin

na ja, Heiko hatte halt das Thema auf >Gewichtsreduktion< gesetzt. Klar kann man auch den aerodynamischen Panzer bauen statt einer leichten Schildkröte, und das besser finden. Und klar sind Nieten reparaturfreundlich, und leichte VM's haben darum immer viele Nieten dran, und viel Metall.
 
AW: Alleweder-Tuning

Allerdings fährt Heiko nun einmal ein AW aus Aluminium und so wie ich das Gerät einschätze, ist der größte Teil des Fahrwiderstands dem beträchtlichen Frontalquerschnitt und der verbesserungsfähigen aerodynamischen Form geschuldet. Aber jeder nach seinem Gusto und seiner Einsichtsfähigkeit.
 
AW: Alleweder-Tuning

und würde die aerodynamische Form vielleicht etwas besser, wenn man hinten ein 24'' Rad einbaut, also die Nase etwas runter ginge? Hätte das Rad überhaupt Platz, und könnte man die Bremse passend machen?
 
AW: Alleweder-Tuning

Ich kenne das A4 nur oberflächlich, glaube aber nicht, dass das a) etwas brächte und b) möglich wäre:
a) Höheres Heck: Frontalquerschnitt steigt etwas an. Wieviel, ließe sich durch einen Vergleich zwischen der Vorderansicht Standard und einem untergelegten Brett o.ä. von 50 mm Dicke unter dem Hinterrad ermitteln. Was ist mit dem Nachlauf der Vorderräder?
b) Wieviel Platz hat das Hinterrad in der gefrästen Hinterradschwinge? Passt da ein Rad von 100 mm größerem Durchmesser hinein?
 
Zurück
Oben Unten