Alles rund ums Velomobil Mango

@energiesparer , Danke für den Tipp, aber zum einen wird das wohl doch nicht so stabil sein wie das Originalvisier, zum anderen würde es mich wohl sehr nerven wenn ich das Visier einen kleinen Spalt offen habe (habe ich oft) und dann statt durch eine klare Scheibe auf Absätze und Klebefugen schaue...

@H@rry , weist Du ob die Form noch existiert über die die Scheiben gebogen wurden?
Ich fände es echt interessant mal eine Kleinserie Visierscheiben aufzulegen, aber man braucht auf jeden Fall eine entsprechende Form / Vorrichtung.
Musst du Ymte fragen.
 
Wie sieht das aus wenn hier ein Umwerfer verbaut ist und was benötigt man dafür?
20231102_171555.jpg
Kann mir jemand sagen, wie ich Bilder in einer Unterhaltung einfügen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
1698965443388.png
...so sollte das aussehen...bei mir ist das zwar ein Vierkant,(HILGO) aber im Prinzip das gleiche.
 
Guten Morgen, liebe Mangofreunde!

Ich möchte gern meinen Pedelecakku zur Stromversorgung (Licht usw.) im Mango nutzen.
Jetzt messe ich gerade die Deanstecker durch und merke, dass sie nicht so in Reihe geschaltet sind, wie ich dachte.
Weiß einer von euch wie ich statt 2x6V, einmal 12V anschließen kann?
Ich hab nicht wirklich Ahnung von Elektrik und befürchte Schäden, wenn ich einfach rumprobiere...

Grüße, Marco
 
Wie ich in diesem Forum gelernt habe, habe ich auch keine wirklich Ahnung von Elektrik, sodass ich mich bisher nicht getraut habe dieses umzusetzen.

https://www.velomobilforum.de/forum...down-regeler-bafang-bbs01-lichtausgang.71416/

Mich wundert aber Deine Beschreibung. Ein Pedelec Akku wird sicherlich nicht 12 V oder 6 V haben. Mir sind als geringster Spannung nur 24V, meistens eher 36V oder 48V bekannt. Ein Mango hat jedoch typischerweise einen 6V Stromkreis, sodass schon 12V zu hoch wären.

Häng Dich doch mit Deiner Idee an meinen oben genannten Thread, da dieses Thema nicht wirklich Mango spezifisch ist. Vielleicht findet jemand ja doch noch die “Einfach-funktioniert-Lösung“ die auch ein interessierter Leihe einfach so umsetzen kann, da wäre ich dann auch sehr dran interessiert.
 
Hello,

My Mango (550) is 12V as standard.

I mounted an electric assistance with a 36V battery. To use it for the lights I connected this converter between the 36V battery and Mango connector for the original battery (12V). You can find it on aliexpress.com. You have to choose one witch correspond to you input/output tension.

rcnun-10.jpg
 
Danke für deine Antwort @energiesparer !:giggle:Oh, jetzt hab ich mich doch glatt blamiert o_O
Ich dachte die zwei 6V Akkus vereinen sich zu 12V.
Jetzt hab ich dann auch mal begriffen warum der Hauptschalter 3 Stellungen hat!
Vielen Dank für die Erleuchtung :giggle:
 
@Scooterbike Ich kann für 12v die Powerbank von @henningt empfehlen er gibt ein Kabel dafür da einfach + mit + und - mit - verbinden Schalter zwischen wie man sich das vorstellt, falls das eine Option ist.
 
Ja, bei Henning sollte ich ohnehin mal anrufen.
Meine Sekundärkette ist leider mehr als nur etwas gelängt und ich fürchte die Ritzel müssen deshalb auch gewechselt werden.
 
Hallo @Scooterbiker

falls du das schonmal gemacht haben solltest und es ist mir entgangen - sorry, aber sonst schreib doch nochmal kurz was zu deinem Mango! Sinner oder Velomobiele.nl?

Grüße
Silke
 
Hallo @Drood ! :giggle:

Ich habe Mango Nr. 359 in meiner Obhut.
Zur Zeit steht es ohne Deckel in meiner Küche.
Ich muss einen Wackelkontakt an der Blinkerschaltung beheben und wollte die Kurbeln von 170mm auf 155mm wechseln.
Leider hab ich mir an der linken Kurbel das Gewinde mit dem Abzieher rausgerissen und frickel da gerade wenig erfolgreich mit der Flex dran herum.



20231117_132642.jpg
 
Eben sehe ich auch in deiner Signatur, dass es sein Sinner-Mango ist. Wie immer ist im Vorteil, wer lesen kann:)

Vielen Dank für die Info und dass sieht nach einem ziemlich gepflegten Velomobil aus, dazu in meiner Lieblingsfarbe.

Glückwunsch zu der Sache mit der Kurbel :-(

Ich hatte auch einen Wackelkontakt am Blinker, es war am Ende ein loses Kabel unter einem Schrumpfschlauch.

Viel Erfolg
Silke
 
frickel da gerade wenig erfolgreich mit der Flex
Hatte ich auch schon ein paarmal, gerade bei gebrauchten Schlümpfen.
Da muss man zu Anfang beherzt vorgehen, vielleicht 2 Kerben schneiden und versuchen mit Hebelkraft zu lockern. Und auf Funkenflug achten...dann bist du auf Eisen, sprich Achse.
Wenn möglich, würde ich das Tretlager mit Schlitten ausbauen und am Schraubstock arbeiten.
Viel Glück!
 
Ja, bei Henning sollte ich ohnehin mal anrufen.
Meine Sekundärkette ist leider mehr als nur etwas gelängt und ich fürchte die Ritzel müssen deshalb auch gewechselt werden.
So schlimm, wie bei mir, wird's schon nicht sein ;)


Und da läuft es mit neuer Kette und neuem Antriebsritzel (leicht zu wechseln) jetzt wieder super! Das Abtriebsritzel mit Freilauf habe ich weder angeguckt, noch angefaßt :D
 
Wie immer ist im Vorteil, wer lesen kann:)
Wer ließt schon immer das Kleingedruckte... :D

Glückwunsch zu der Sache mit der Kurbel :-(
Ja, da ärgere ich mich echt.
Jetzt hab ich mir mal endlich einen hoffentlich anständigen Abzieher gekauft...

loses Kabel unter einem Schrumpfschlauch
ist es nicht, die Lötstellen hab ich überprüft.
Ist echt schwierig zu durchschauen für mich.
Bevor der Deckel ab war gingen die Richtungsblinker nicht, aber der Warnblinker schon.
Jetzt mit Deckel ab, gehen die Richtungsblinker auf beiden Seiten ohne Wackler, aber links setzt der Summer aus sobald ich nur irgendwo etwas berühre.
Ich werde wohl alle Strippen kappen und wieder neu anlöten müssen.
 
Zurück
Oben Unten