Alles rund ums Velomobil Mango

Kann mir jemand sagen wie lang die blau-roten Federn sind die standardmäßig in den frühen Mangos verbaut waren?
Ich beantworte das mal hier...
Leider kann ich nicht sicher sagen dass das bei mir original war, da ich schon der vierte Besitzer bin.
Bei mir sah das so aus:

IMG_20231124_094117.jpg

Längen gemessen und gerundet:

Rote Feder = 50 mm
Zentrierbolzen = 4,5 mm
Blaue Feder = 64 mm

Ich wiege ca. 85 kg, das Mango gut 30 kg, dazu Klamotten, Werkzeug, Gepäck... ich sage mal ab 120 kg aufwärts.
Mir fuhr sich das Mango zu "schaukelig", deshalb wollte ich rote Federn einbauen, aber ohne Tieferlegung.
Die habe ich dann bei @Hansdampf / Hovelo gekauft, hatte mir Hilfe angeboten.

Er schrieb mir seinerzeit dass es (bei ihm) grundsätzlich folgende Federlängen gäbe:
51, 64, 76, 89, 102, 115, 127 mm - passt ja auch zu den gemessenen Längen

Habe dann fürs Mango für vorn rote Federn in 115 mm gekauft.
Machte die Sachen schon besser, aber die Federn hätten für mich noch härter sein können denke ich, es schaukelt immer noch mehr als genug - im Gegensatz zum DF.

Ins DF gehören laut Hans Standardmässig übrigens Federn in 89 mm Länge.
Ich bin da nicht der Fachmann, aber das mit dem "die Federbeine sind fast überall gleich" ist anscheinend doch mit etwas Vorsicht zu geniessen.

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier noch ein anderes Feder Paar, so in meinem Mango eingebaut.
Recht weich, aber mir mit 75 Kilo passt das.
Gemessen hab ich das nicht, das Bild ist von 2014.
Federbein vorn.JPG
Gruß Volker
 
Ah spannend, ich fahre gerade auch ein Mango und wenn ich mal Lust habe Gas zu geben, fährt sich das Teil wie ein Python. Wenn mal ein Polizist in der Nähe ist, muss ich sicher gleich mal zum Alkoholtest :p

Im normalen Alltag tret ich nicht so derbe rein, drum ist das Problem eher niedriger Priorität.

Im moment versuche ich den Antriebstrang zu erneuern, also nur die Verschleißteile und die Entfaltung auf mich anpassen. Dazu 2 Fragen in die Runde:

1. Die Kette hinten zum Antriebsrad hin ist ja sehr viel kürzer als die vordere und sollte dementsprechend schneller verschleißen. Oder wird das durch die diversen Umlenkungen um die die Kette vorne rum muss wieder ausgeglichen?

2. Was ist das hinten für ne Kette? Auch ne 9fach? Oder sind die Ritzel breiter und man nimmt lieber ne 6,7,8 fach? Oder ist es gar eine wie bei Nabenschaltung?

3. Kann ich für die beiden Ritzel hinten was passendes auf dem Massenmarkt finden, oder muss es speziell zum Mango passen? Falls letzteres, wo bekomme ich das Zeug zur Zeit am besten her, nach dem ganzen Hersteller-Karusell? Ältere Beiträge hier aus dem Forum sind ja leider aus verständlichem Grund diesbezüglich nicht mehr up-to-date.
 
1 die Kette Hinten schaltet nicht und lauft immer gerade. Deswegen leidet der weniger. Hab keine Erfahrung mit Mango.
2 Hangt vom hinteren Ritzel ab, sehe 3. Ich vermute 9 fach geht noch, enger nicht.
3 Da hinten sind es beide sonderteile. Am zwischengertriebe wird ein 6 loch ritzel mit scheibenbrems 6 loch abmessung genutzt. ( disc cog)https://www.bike24.com/p2122415.html Wenn die Kette hinten Links verlauft, ist da ein linksseitiges Freilaufritzel drauf. Findet man gelegentlich beim BMX laden unter der kurzel LSD (LeftSideDrive) Left hand drive, left side drive.
3b wo findet man diese teile ? Man kann selber suchen, dauert, und dann bleibt es noch ein bisschen fraglich ob es jetzt richtig ist, und vorhanden sehe link. . ICB hatt das Mango model ubernomen, wurde raten dort zu fragen. https://www.intercitybike.nl/en/
 
Ältere Beiträge hier aus dem Forum sind ja leider aus verständlichem Grund diesbezüglich nicht mehr up-to-date.
Das würde ich nicht so sehen. Gerade was Ritzel etc eines nicht mehr im Bau befindlichen VMs mit langer Entwicklungsgeschichte angeht, sind ältere Beiträge wahrscheinlich gerade das was du suchst.
Und ohne weitere Angaben zu deinem Mango, kann man dir auch schlecht Rat geben. Hast du z.B. (im Extremfall) die Zweitkette links oder rechts? Das macht schon einen erheblichen Unterschied.
Also, vielleicht doch erst mal lesen bevor du das Schwarmwissen allgemein anzapfst? Und im Zweifelsfall oder wenn du dir nicht die Mühe der Recherche machen möchtest, in Dronten bei Ymte anrufen. (Wie hier auch des öfteren beschrieben und immer aktuell, solange es dort noch Teile auf Lager gibt.)
 
Ok klar, das hat sich vermutlich auch öfters geändert über die Jahre. Ist ein mango plus, hintere Kette ist links und Zwischen-Nabe ist eine einfache mit einer Shimano 9fach Kassette drauf. Weiter hinter hab ich noch nicht so recherchiert, werd ich aber wohl jetzt müssen. Ist halt bissl eng da hinten. Muss ja auch erst mal die Zähne zählen, nicht dass ich vorne die Entfaltung optimiere und dann hinten wieder über den Haufen werfe :p
 
Muss ja auch erst mal die Zähne zählen, nicht dass ich vorne die Entfaltung optimiere und dann hinten wieder über den Haufen werfe :p
Das man sich darum keine Gedanken machen musste, war das schöne am Mango. Einfach ein 22er, 24er oder 26er Ritzel ins Zwischengetriebe und es passte.
"Moderne" VM (AMW9) sind mittlerweile wenigstens bei der Gepäck- Kapazität und -Zugänglichkeit während der Fahrt wieder auf Mango-Niveau angekommen, möglicherweise weichen tellergroße Umlenkrollen irgendwann auch wieder einem Zwischengetriebe.
 
Das man sich darum keine Gedanken machen musste, war das schöne am Mango. Einfach ein 22er, 24er oder 26er Ritzel ins Zwischengetriebe und es passte.
Naja, ich brauch aber auch kürzere kurbeln, mit meinen Stummelbeinchen. Dass man hinten anpassen kann, macht vorne riesen Kränze überflüssig, was ja klasse ist.
"Moderne" VM (AMW9) sind mittlerweile wenigstens bei der Gepäck- Kapazität und -Zugänglichkeit während der Fahrt wieder auf Mango-Niveau angekommen
Puuh, das Mango-Niveau ist mein größter Wermutstropfen bis jetzt. Während ich in mein A2 einfach mal meinen großen Bergrucksack hinter dem Sitz in den Kofferraum schieben konnte, bin ich jetzt immer mit drei Taschen unterwegs und schau aus als wäre ich auf der Suche nach Flaschenpfand :p

Und selbst die drei Taschen sind noch super nervig beim einladen, weil jeglicher Platz so schmal ist und Taschen eben dazu neigen beim packen in die Breite zu gehen...
Dabei hab ich ja schon die geräumigste Variante.
 
Und selbst die drei Taschen sind noch super nervig beim einladen, weil jeglicher Platz so schmal ist und Taschen eben dazu neigen beim packen in die Breite zu gehen...
Dabei hab ich ja schon die geräumigste Variante.
3 Taschen, Wenigsens voll?

Ich hab manchmal soviel gepäck dabei das noch Grad dazwischen Pass, leider noch kein Foto davon.
Alleine meine Trinkflasche ist 2,2l groß dann meine Männerhandtasche die nicht fehlen darf, 1 Satz Maul/Ringschlüssel in einer Rolltasche, 1 Werkzeugtasche mit verschiedenen Werkzeug + Wera Mini ratschenset, 1 Luftpumpe unterm Sitz ein Beutel wo meine Powerbank drinne ist für meine Beleuchtung und meine selbstgemachte Plane, sind mein Standart Reisegut.
In Velomobil muss man nur gut Tetris Spielen können denn passt auch alles am Wochenende kommt noch meist 2 Taschen Einkauf dazu.
 
Ja klar, Kleinkram bekommt man jede Menge rein. Hab schon randvolle Einkaufswägen in meine diversen VMs geladen. Aber ich war halt davon verwöhnt, dass in beide meine alleweder der komplett gepackte 45l Rucksack rein ging. Davon kann ich jetzt nur noch träumen.
 
Hallo,
ich mal wieder, mittlerweile überlege ich mir ein(e) Getriebe(nabe) ein einzubauen ich schwanke zwischen Alfine 11 und Rohloff Speedhub 14

vlt. kann mir einer von euch mal Flüstern was mehr für mich geeignet ist ich bin kein starker Fahrer (50-80Watt Laut Strava) kann aber kurzzeitig hohe Trittgeschindigkeiten erreichen, das trainiere ich momentan sogar gezielt, Leider ist mein Schaltwerk (hinten) einfach mit meinen Fähigkeiten nicht gut einzustellen, weswegen ich glaube eine Getriebenabe wäre eher was für mich und ich könnte im stand zu schalten zwar versuche ich immer an frühes schalten zu denken aber nicht immer gelingt es.

wenn ich mir das zulege welche einbaubreite haben wir?

vlt. kann der Liebe @H@rry sein senf dazu geben ;)
 
Hallo,

Für flaches Gelände ist die Alfine sicher ausreichend. Wenn man auch steile Wege sehr langsam hoch fährt kommt die Alfine an ihre Grenzen. Ich habe die maximal zulässige Untersetzung der Alfine nicht im Kopf, aber damit kann man ja ausrechnen wie langsam man Berge noch hoch kommt. Auf 3 Rädern kippt man beim langsam fahren nicht um und das Mango ist ja kein Leichtgewicht.
Die Rohloff punktet sicherlich auch bei der Haltbarkeit. Ich habe mir mal eine Alfine 8 Gang kaputtgetreten, obwohl ich die zulässige Untersetzung eingehalten habe. Vermutlich war das Fahren im Schnee mit meinem 3 Rad (da muss man kräftig treten und kommt trotzdem nur sehr langsam voran) zu viel für die Alfine.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 
To simplify what I think, I would say:
- Alfine 11 is enough with electric assistance (development 409%)
- Rohloff is better for slow riding with its greater development range (526%)

Without electrical assistance I would have chosen Rohloff
 
@maTTaw Yes, I think I'm definitely one of the slow riders, electric is out of the question for me because that's how I do my sport and I'm simply too lazy for anything else.
 
Rohloff in bergigen Gegenden, finde ich auch.
Die Alfine ist wesentlich höher übersetzt und die niedrigen Gangsprünge sind groß, speziell der 1te Gang.
 
OK denn denke ich wird's 'n Speedhub alleine schon die Steigung beim Parkhaus packe ich Grade so wenn ich im Falschen Gang bin bleibe ich manchmal fast an der Spitze stehen um dann ein wenig zu Tricksen (bremsen, Pedale in optimale Position, los lassen weiter radeln...)
 
Zuletzt bearbeitet:
electric is out of the question for me because that's how I do my sport and I'm simply too lazy for anything else.
Wenn Du mit Deinem Mango nicht regelmäßig unter 25km/h fährst, dann wird ein Pedelec-Antrieb Dich im Flachen nicht faul machen. Er ist eh meistens aus. Sport bleibt also bestehen. ;-)

Aber das Schalten in Stand welches Dir eine Nabenschaltung bringt, ist sicherlich trotzdem nett.

Aber Schaltungsprobleme mit Kettenschaltungen sollten sich doch sicherlich auch in den Griff bekommen lassen, wenn es nur daran liegt. Oder wurde Dir schon im Forum erfolglos versucht zu helfen?
 
Zurück
Oben Unten