Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo @H@rry
Hat das Mango im Original eine 9- oder 10-fach Schaltung? Ich habe von dem Vorbesitzer nämlich sowohl eine 9- als auch eine 10-fach Kassette bekommen.
Ich habe das Gefühl, dass der Umwerfer nur 9-fach ist, weil er sich bei dem letzten Schaltvorgang, den ich mir dem Schalthebel machen kann, auch nicht mehr bewegt und der Schaltvorgang super schwer ist.
@tüfti Danke für die Bilder :)

Der umgebaute Deore Umwerfer kann sowohl mit 8,9 wie auch 10-Fach betrieben werden.

Wenn der Schaltkäfig nicht weit genug nach innen (oder aussen) will kann das gelöst werden durch Anpassung von das Stückchen Alu worauf der Umwerfer geschraubt ist. Allerdings muss der Umwerfer dabei weiterhin parallel zu die Kassette bewegen. Also nicht einfach das Alu nach aussen oder innen verbiegen.
 
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende eure Tipps bzgl. der Schaltplattenposition umgesetzt. Das war ein voller Erfolg. Die Schaltvorgänge sind wesentlich präziser geworden. Ich habe jetzt nur noch den Übergang von 4. auf 5. Gang, wo die Kette überspringt. Ich denke, das ist vielleicht eine Einstellungssache des Schaltzuges.
Danke für die vielen hilfreichen Hinweise und die Unterstützung!

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo meine Lieben Mangofahrer ich bin momentan am einstellen und ich tuhe mich schwer mit der Klemmung für den Umwerfer, die Schraube für die Klemmung ist sehr schwer zu drehen, hat sie sich vlt. fest gefressen?

Für Tipps bin ich dankbar :giggle:
 
Hallo zusammen,
heute habe ich die Überführungsfahrt mit meinem Mango gemacht und hatte ein paar Schwierigkeiten.

Offensichtlich ist das Fahrwerk mit meinen 100kg überfordert.
Kann ich das Fahrwerk härter einstellen, oder benötige ich andere Federn/Dämpfer? Ich weiß leider noch nicht so genau, was da aktuell verbaut ist...

Außerdem fährt das Mango fast nie geradeaus und schlingert ab ca. 45km/h so stark, dass es unangenehm wird.
Woher kann das Schlingern kommen? Die Hinterradnabe hat leichtes Spiel, sodass sich die Felge wenige Millimeter nach rechts und links bewegen kann. Mal gucken, ob das Problem verschwunden ist, nachdem ich die Nabe gewartet und Spielfreu eingestellt habe...
 
fährt das Mango fast nie geradeaus und schlingert ab ca. 45km/h so stark, dass es unangenehm wird.
Das gibt sich nach kurzer Zeit mit etwas Übung. Auch gibt es Lenkplatten mit verbesserter Geometrie, die ab den späten 200er Rahmennummern verbaut wurden und bei älteren nachgerüstet werden können.
Es gibt rote (hart) und blaue (weich) Federn. Schau mal nach, welche Kombination bei Dir verbaut ist. Vermutlich brauchst Du die langen roten.
Wenn du wegen des Spiels die Nabe kontrollierst, überprüfe auch gleich den Sitz der Achse.
Viel Spass mit dem Mango.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Ratschläge. Ich möchte noch zufügen das man das Steuer nicht -zu- fest halten sollte, damit Körperbewgungen vom treten sich nicht fortpflanzen ins Steuer.
 
Das gibt sich nach kurzer Zeit mit etwas Übung. Auch gibt es Lenkplatten mit verbesserter Geometrie, die ab den späten 200er Rahmennummern verbaut wurden und bei älteren nachgerüstet werden können.
Das ist Spannend. Mein Mango ist weit unter der 200. Da muss ich mal zu recherchieren.
Es gibt rote (hart) und blaue (weich) Federn. Schau mal nach, welche Kombination bei Dir verbaut ist.
Ich frage mal den Vorbesitzer. Falls er mir sagen kann was drin ist muss ich das ein mal weniger zerlegen.
Vermutlich brauchst Du die langen roten.
Denke ich auch.
Wenn du wegen des Spiels die Nabe kontrollierst, überprüfe auch gleich den Sitz der Achse.
Darauf hatte mich @Suedhesse auch schon hingewiesen weil die Möglichkeit einer losen Achse bestand. Da war zum Glück alles in Ordnung. Hatte die Hinterradnabe auseinander und mit Wartung ist da natürlich nichts. Die zwei RiKuLas sind in Ordnung und alles sitzt wie es soll. Etwas Spiel hat es trotzdem. Ist dann wohl normal.
Viel Spass mit dem Mango.
Den hatte ich heute, als ich die (Primär-)Kette(?) zwischen dem Zwischengetriebe und dem Hinterrad, sowie die Umlenkröllchen (TacX❤️) erneuert habe. Der Kettenspanner, der hinter der Schwinge sitzt funktioniert jetzt auch wieder... aber das hat gedauert
 
Hallo Velomobil- Forum,
ich interessiere mich auch für ein Velomobil und nach einiger Recherche würde für mich wohl am Besten ein Mango oder Orca passen. Da die beiden Velomobile nicht mehr hergestellt werden und das Orca ohnehin nur noch extrem selten mal gebraucht zu bekommen ist, hätte ich gerne gewusst, wie die Ersatzteilversorgung beim Mango ist, ob man z.B. noch die Federbeine der Vorderradaufhängung bekommt, oder ob das evtl. ein Teil aus dem normalen Fahrradbau ist. Und weiß jemand eine Werkstatt für Velomobile in der Nähe von Göppingen/ Süddeutschland? Und auf was man beim Kauf eines gebrauchten Mangos achten sollte.
 
Die Ersatzteilversorgung beim Mango hat Intercitybike in den Niederlanden übernommen.


So wie ich es verstanden habe, werden zwar keine speziellen Mango-Ersatzteile
mehr produziert, aber noch schien einiges vorrätig zu sein.

Ich würde aus Deiner Sicht auch das Strada in den Blick nehmen, was dem Mango sehr ähnelt aber moderner ist und meines Wissens auch noch produziert wird.
 
hätte ich gerne gewusst, wie die Ersatzteilversorgung beim Mango ist, ob man z.B. noch die Federbeine der Vorderradaufhängung bekommt
Die Ersatzteilversorgung beim Mango hat Intercitybike in den Niederlanden übernommen.
Richtig, ICB hat das übernommen, bestellt habe ich noch nichts dort.
Am dringendsten bräuchte ich wohl eine neue Visierscheibe für die Sinnerhaube, die bekommt man aber tatsächlich nicht mehr.
Die Federbeine werden aber wohl so schnell kein Problem darstellen, die stammen meines Wissens eh - wie das Mango ursprünglich auch - von Velomobiel NL, und sind vermutlich die meistverwendeten bei den VM, eben auch in Quest und Strada, und ich glaube auch beim DF von ICB...
Ich würde aus Deiner Sicht auch das Strada in den Blick nehmen, was dem Mango sehr ähnelt aber moderner ist und meines Wissens auch noch produziert wird.
Kann ich absolut unterschreiben, das Strada ist ja auch der offizielle Nachfolger des Mango gewesen, daraufhin hat Velomobiel NL die Fertigung des Mango auf- bzw. abgegeben.
Der grösste Haken vom Strada ist dass es deutlich länger ist, sonst ist beim Strada vieles gleich, ähnlich oder sogar besser. .
Wenn einen das nicht stört ist man mit dem Strada auch sehr gut bedient, wenn nicht sogar besser.
Und das Strada gibt es auch in allen Preis- und Altersklassen, sogar in GFK und CFK, wie es beliebt.
Tatsächlich wird es wohl sogar noch gebaut, nur die Stückzahlen dürften inzwischen homöopathisch sein.
 
Am dringendsten bräuchte ich wohl eine neue Visierscheibe für die Sinnerhaube, die bekommt man aber tatsächlich nicht mehr.
Wenn du die originale noch hast, kannst du die doch als Schablone nehmen und eine neue aus einer Polycarbonatplatte ausschneiden. Das geht sogar mit einer guten Schere. Hatte ich so bei meiner Wim Schermer Haube fürs Quest gemacht
 
Wenn du die originale noch hast, kannst du die doch als Schablone nehmen und eine neue aus einer Polycarbonatplatte ausschneiden. Das geht sogar mit einer guten Schere. Hatte ich so bei meiner Wim Schermer Haube fürs Quest gemacht
Der Tipp ist gut gemeint und taucht immer wieder auf.
Da wird aber AFAIK 1 mm dickes PC verwendet, da gab es auch mal eine Video von Saukki, in dem dann unten noch längs geschlitzte Röhrchen zur Verstärkung aufgeklebt werden IIRC - für eine Wim Schermer Haube.
Mir ist das Visier so schon labberig genug, und das dürfte 3mm stark sein.
 
@energiesparer , Danke für den Tipp, aber zum einen wird das wohl doch nicht so stabil sein wie das Originalvisier, zum anderen würde es mich wohl sehr nerven wenn ich das Visier einen kleinen Spalt offen habe (habe ich oft) und dann statt durch eine klare Scheibe auf Absätze und Klebefugen schaue...

@H@rry , weist Du ob die Form noch existiert über die die Scheiben gebogen wurden?
Ich fände es echt interessant mal eine Kleinserie Visierscheiben aufzulegen, aber man braucht auf jeden Fall eine entsprechende Form / Vorrichtung.
 
Außerdem fährt das Mango fast nie geradeaus und schlingert ab ca. 45km/h so stark, dass es unangenehm wird.
Hatte ich auch am Anfang, ich denke das es viel mit dem neuen Fahrgefühl zu tuhen hat, nach einiger Zeit habe ich das schlackern nicht mehr so Doll wahrgenommen, im Moment schläft das mango noch weil ich ein bisschen was erledigen muss.

Falls du noch die alten Lenkplatten hast mess mal mit nen Messschieber ob die 3mm dick sind, ich würde dir dann dringend die "neuen" empfehlen, hatte mir welche von Velomobil.nl bestellt (macht man per Anfrage), falls du dich fragst wieso das empfehle kann dir nur sagen das meine schön gebrochen waren.

Ich habe auch ein Recht frühes.
 
Hatte ich auch am Anfang, ich denke das es viel mit dem neuen Fahrgefühl zu tuhen hat, nach einiger Zeit habe ich das schlackern nicht mehr so Doll wahrgenommen
Denke auch. Das schlingern wurde jeden Tag weniger, ohne dass sich etwas an der Technik geändert hätte.
Falls du noch die alten Lenkplatten hast mess mal mit nen Messschieber ob die 3mm dick sind,
Damit meinst du die Materialstärke der Platten insgesamt?
ich würde dir dann dringend die "neuen" empfehlen,
die "neuen" sind stabiler ausgelegt?
hatte mir welche von Velomobil.nl bestellt (macht man per Anfrage), falls du dich fragst wieso das empfehle kann dir nur sagen das meine schön gebrochen waren.
Sehe ich mir mal genau an. Danke!
 
Zurück
Oben Unten