Alles rund ums Velomobil Mango

Kinder Kinder ;):ROFLMAO:

@DerMitDemTrikeTanzt : Das Mango Tour ist ein Mango plus, allerdings von Haus aus mit einer gewissen höherwertigen Ausstattung (z. B. doppelt Licht vorne wie hinten). Es handelt sich bei beiden Modellen um die gleiche äußere Form.

Das Mango Sport ist die alte, sozusagen "Urform" des Mango, die bis ca. 2010 (oder so) nur so existiert hatte. Eben mit dem schmaleren Heck.

Lasst euch das von einem der wenigen Mango-Tour-Fahrer dieser Erde sagen...:)

Gruß
Bernd

P.S.: Uuups, da war ich zu langsam...
 
Hallöchen ,habe meine Kettenleitrollenposition verändert da ich recht klein bin kam auch bei mir die Kette an die Sitzhalterung . MfG AchimDSCI0081.JPG
 
Kann mir bitte endlich mal jemand erklären, warum ihr für den Leertrum eine Kettenleitrolle einbaut, die Kette des Leertrums dann aber nicht über, sondern unter der Rolle laufen laßt?
Erklären kann ich das nicht, aber in Reinhards verkauftem Mango hat Harry das auch so gemacht:

50688-e9914ce7849403088d32c069e76e9444.jpg

Das Bild stammt aus dem Verkaufsfaden von Reinhard...

Da ich das auch vor habe und es genauso gemacht hätte (habe da nicht so die Ahnung) die Bitte um Erklärung, warum über die Rolle führen korrekt(er) ist als unter der Rolle.

Nach meinem Verständnis: weil der Leertrum vorne wieder hochläuft und durch die Rolle dann verhindert wird, dass sie sich hochzieht und am Sitz schleift.

Viele Grüße
Dieter
 
weil der Leertrum vorne wieder hochläuft und durch die Rolle dann verhindert wird, dass sie sich hochzieht und am Sitz schleift.
Der Name Leertrum sagt doch schon, daß die Kette unbelastet ist. Auf sie wirkt nur die Schwerkraft, d.h. sie fällt von selbst auf den Boden des VM auch wenn man tritt! Eine Rolle im Leertrum baut man dann ein, wenn die Kette angehoben werden, nicht auf den Boden fallen und im Dreck schleifen soll.

Gruß Hartmut
 
Wenn das Leertrum oberhalb der Rolle geführt wird, ist die Chance höher, dass die Kette von der Rolle springt.
 
Aber wenn ihr die Kette des Leertrum unter der Rolle führt, hat die Rolle überhaupt keine Funktion und kann gleich ganz weggelassen werden.
 
Aber wenn ihr die Kette des Leertrum unter der Rolle führt, hat die Rolle überhaupt keine Funktion und kann gleich ganz weggelassen werden.


...Allenfalls der Käfig hindert dann die Kette am Schleifen auf dem Boden. Und das auch nur an dieser einen Stelle und auch nur dann, wenn nicht getreten wird. Der Spanner hält die Kette nie nicht so straff, dass Bodenberührungen (im Betrieb) verhindert würden.
 
@Guzzi : ich habe mit @H@rry darüber diskutiert (Kette ober- oder unterhalb der Rolle). Nach seiner Meinung wäre es besser unterhalb. Genauso wurde es montiert und läuft seit einiger Zeit völlig störungsfrei.

Die Kette hängt während des Betriebes auch nicht schlaff auf dem Führungsblech sondern dreht durchaus die Rolle. Du kannst es gern anders machen und dann berichten ...
 
Die Kette läuft zwar in einem Rohr

Genau das ist der Grund für die Rolle ... die Kettenrohre wurden zwecks Optimierung entfernt. In meinen VMs gibt es übrigens keinen Dreck ...

Ich frag mich auch gerade, was Dir daran in Deiner Theorie (!) nicht gefällt? In der Praxis funktioniert es so wunderbar und das ist für mich entscheidend.
 
Ich frag mich auch gerade, was Dir daran in Deiner Theorie (!) nicht gefällt? In der Praxis funktioniert es so wunderbar und das ist für mich entscheidend.
Ich möchte ja nur verstehen, welchen ZWECK die Rolle so erfüllen soll. Das hat mir noch keiner erklärt, vielleicht kannst du mir das mal erklären. Daß die Rolle nicht stört, stelle ich ja gar nicht in Frage. Nur erfüllt sie aus meiner Sicht keine Funktion. Oder habt ihr einen so starken Kettenspanner eingebaut, daß die Kette des Leertrum unter dem Sitz schleifen würde?
 
Hallo Reinhard
"theoretisch" ist die Kette im Leertrum doch nie so gespannt, das sie nicht am Veloboden innen aufliegt und dort schleift. Wenn es dann über einen längeren Zeitraum
ohne Kettenschutzrohr den Boden durchschneitet ist das auch unglücklich. Hast Du schon mal nachgeschaut ob es seit dem optimieren schon Schleifspuren am Boden gibt?
(eine weitere Rolle - die die Kette anhebt, habt Ihr nicht eingebaut, oder?)
Schöne Grüße vom Alf

Kurzer Nachtrag: Es geht schon noch um ein Alltagsvelomobil, nicht nur für einen Wettbewerb optimiertes ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nur verstehen, welchen ZWECK die Rolle so erfüllen soll. Das hat mir noch keiner erklärt, vielleicht kannst du mir das mal erklären. Daß die Rolle nicht stört, stelle ich ja gar nicht in Frage. Nur erfüllt sie aus meiner Sicht keine Funktion. Oder habt ihr einen so starken Kettenspanner eingebaut, daß die Kette des Leertrum unter dem Sitz schleifen würde?
moin,

am We. konnte ich die Rollen auch bei den Rekordfahrzeugen so angeordnet sehen, beim Mango kann die Spannung der Kette im Leertrum etwas eingestellt werden.
 
Schaltwerk am Hinterrad, Hinterrad gefedert, da kann sich auch die Leertrumkette nach oben bewegen...

Hier reden wir aber vom Mango mit Schaltwerk am Zwischengetriebe, da bewegt sich nichts nach oben.


nein Hinterrad nicht gefedert, ist aber nicht so wichtig und mir ist durchaus klar das es ums Mango geht, werde mich da aber besser raus halten da ja meine Antworten offenbar nicht zu ende gelesen werden und dann unnötig zerpflügt wiedergegeben werden.
Und wenn du mal über meine Antwort nachdenkst wirst du feststellen das sich sehr-wohl etwas nach oben bewegt

und tschüß
 
Zurück
Oben Unten