Albtreffen 11.-14.06.

AW: Albtreffen 11.-14.06.

Moin!

heut war ich nach der Arbeit noch länger im Büro und habe einige schöne Strecken gegoogleearthed. ;) Ich glaube, ich habe dabei wunderschöne Touren entdeckt. Das Ziel war keine Rennstrecke zu finden, sondern eine landschaftlich schöne Route ohne allzuviel Verkehr und mit mäßigen Steigungen, vorzugsweise nicht über 7%. Ich glaube, im Großen und Ganzen ist mir das recht gut gelungen.

Leider habe ich zur Zeit keinen Kontakt mit Matthias, vielleicht ist er ja in Urlaub? Daher ist folgendes mit ihm noch nicht abgesprochen, kann sich also noch ändern:

Ich denke, da er Donnerstag und Freitag morgen arbeiten muss, schieben wir einfach die Tage ein wenig durcheinander. Die Besichtigung des Sonnenhauszentrums werd ich absagen, das erzeugt bei uns nur Terminstress und gerade das wollen wir ja an dem Wochenende vermeiden. Daher wäre mein Vorschlag:

Donnerstag:
Anreise zu mir nach Heiningen. Wer vormittags schon da sein kann, kommt mit auf die erste Albtour von 99km. Sollte es jemandem auf der Tour zu viel werden, besteht etwa bei der Hälfte und bei 2/3 die Möglichkeit abzukürzen.

Freitag morgen:
Fahrt zu Matthias über 44km.

Freitag nachmittag:
Evtl. Ausfahrt mit Abstecher zum Stoppomaten in Unterhausen bei Reutlingen. Dort unter gleichmäßiger mehr oder weniger hoher Last hochfahren und Zeit messen, daheim Schweinewiegen (VM+Fahrer) und wir können uns unsere Ausdauerleistung ausrechnen. (Nur falls Interesse und Waage vorhanden...)

Samstag:
Von Matthias geplante Ausfahrt

Sonntag:
Auf anderem Weg wieder zurück nach Heiningen: 43km

Wie ihr seht, sind die Strecken nicht allzu lang, damit außer dem Radeln auch noch genügend Zeit zum Quatschen und Faulenzen bleibt.

Die Übernachtung von Donnerstag auf Freitag erfolgt im Zelt auf der Wiese. Wer mag, kann auch schon Mittwoch abend kommen. Wer erst Freitag oder Samstag anreist, kommt bitte direkt zu Matthias nach Bad Urach. Das Zelt und sonstiger unnötiger Ballast kann derweil in Heiningen liegen bleiben.

Ich freu mich schon tierisch drauf. :)

Viele Grüße,
MArtin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Albtreffen 11.-14.06.

Liebe Leute,

damit ihr uns auch findet, hab ich euch hier mal ein Bildchen von der Lage der Wiese angehängt:

Heiningen befindet sich etwa 6km südlich von Göppingen, etwa auf halbem Weg zwischen Stuttgart und Ulm. Der rote Punkt auf dem Bild markiert die Wiese, der blaue Punkt den Parkplatz des nahegelegenen Voralbbades (nur falls jemand per Auto anreisen sollte). Diese Koordinaten der Wiese hab ich eben mal auf meinem Garmin rausgesucht: N 48° 39,24', E 9° 39,32'

Wer auf die Tour am Donnerstag mitkommen mag, möchte sich unbedingt vorher bei mir melden, nicht dass wir fünf Minuten zu früh abfahren: Telefon: 0176 /235 49 369. Ich habe vor, so gegen 11:00 Uhr loszufahren. Wer erst später kommen kann, kein Problem. Ich denke, dass wir so gegen 18:00 Uhr wieder an der Wiese sind, die Solardusche in Anspruch nehmen und das Lagerfeuer anwerfen. Bitte bringt Grillgut selbst mit, Getränke besorge ich, mitgebrachte Salate o.ä. verkommen sicherlich nicht... ;)

Wer Donnerstag keine Zeit hat, kommt am besten ab Freitag gegen Mittag zu Matthias: Stuifenstraße 24 in Bad Urach. Dort gibt's dann auch ein festes Dach über dem Kopf. Bei mir auf der Wiese kann man schön Zelten. Wer kein Zelt hat, bitte melden, dann schau mer mal...

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Albtreffen 11.-14.06.

Heiningen befindet sich etwa 6km südlich von Göppingen, etwa auf halbem Weg zwischen Stuttgart und Ulm. Der rote Punkt auf dem Bild markiert die Wiese, der blaue Punkt den Parkplatz des nahegelegenen Voralbbades (nur falls jemand per Auto anreisen sollte). Diese Koordinaten der Wiese hab ich eben mal auf meinem Garmin rausgesucht: N 48° 39,24', E 9° 39,32'

Hmm, nun gut, hab mir über Copyriight keine Gedanken gemacht. Also keine Karte im Anhang. Solltet ihr mit den Koordinaten nicht klar kommen, schreibt mir ne PN, ich werd euch dann schon hinlotsen.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Albtreffen 11.-14.06.

Das Albtreffen ist vorbei, es war wunderbar, bei bestem Wetter haben wir schöne Touren unternommen und die traumhafte Landschaft der schwäbischen Alb sowie die Gastfreundschaft von Matthias und seiner Familie erleben dürfen. Der einzige Wermutstrofen: "Wir", das waren größtenteils lediglich Matthias und ich, nur am Samstag abend stieß Wilko für einige Stunden zu uns.

Mich würde natürlich interessieren, woran es lag. War das Wochenende ungünstig gewählt? Angst vor den Steigungen und Gefällen der Alb? Angst davor, zu einem Treffen zu kommen, das Quest-Fahrer organisieren?

Am Mittwoch hatte ich schon Urlaub genommen und bin in schönem Wetter zu meinem Vater geradelt. Dabei habe ich eine Teilstrecke der geplanten Freitagstour abgefahren, um sicher zu sein, dass die auch gut fahrbar ist.

Donnerstag dann richtig Sauwetter und Sturm. Das Quest wurde keinen Meter bewegt, ich ging lieber baden. Außer mir war eh niemand da.

Freitag vormittag dann die Fahrt zu Matthias über eine andere Strecke als geplant. Ichnutzte die Gelegenheit, um ein paar neue Straßen kennenzulernen, die ich bisher noch nicht kannte. Viel Wind und kühl, aber sonnig. Bei Matthias gab's dann selbstgebackene Quests, die an der offenen Luft schnell verdunsteten. Später dann Ausfahrt mit Matthias durch eine vom Wald überwucherte Schlucht nach Münsingen und weiter zur Gedenkstätte Grafeneck, wo 1940 innerhalb eines Jahres über 10.000 behinderte Menschen ermordet wurden. Danach gings zur Lauterquelle, über der wohl ein Kranichjunges im Nest lautstark auf seinen Kohldampf aufmerksam machte. Als wir wieder zu hause waren, hatte Matthias' Frau gerade das Essen fertig, perfektes Timing.

Am Samstag fuhren wir durch Metzingen und Reutlingen nach Unterhausen zum Stoppomaten. Matthias hat aus den 250 Höhenmetern fünf Minuten Zeit zu mir herausgefahren. Vielleicht sollte ich doch mal abspecken? Die Strecke hat wirklich eine ganz gleichmäßige Steigung und ist nicht zu steil. Man kommt sehr gut in seinen Trott und kann ganz gleichmäßig durchfahren. Lediglich die Fahrbahnoberfläche könte besser sein. Danach gings zur nahe gelegenen Burg Lichtenstein wo wir auch die örtliche Gastronomie finanziell unterstützten. Dann weiter über die wenig befahrene Bundesstraße und durchs Laucherttal bis Gammertingen, von dort Querung ins Lautertal, wo es Kaffee und Kuchen gab und dann nichts wie heim zum Grillen. Traumhafte Sträßchen, bestes Wetter den ganzen Tag und Dank meiner Bremsschirme musste ich kein einziges Mal eine Abkühlpause einlegen. Später kam noch Wilko vorbei und wir verbrachten diskutierend den restlichen Abend.

Am Sonntag begleitete mich Matthias ein Stück auf meinem Heimweg. Ich war schließlich nach 160km noch vor dem Gewitter wieder zu hause, es hat sogar noch für ein Tourabschlusseis beim Italiener gereicht.

Heute war ich auf dem Weg in die Arbei ziemlich platt. Ist wohl doch esser, mal nen Tag zu pausieren.

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • Urwald_klein.jpg
    Urwald_klein.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 125
  • Stoppomat_klein.jpg
    Stoppomat_klein.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 126
  • On_the_road_again.jpg
    On_the_road_again.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 125
  • Landschaft_beim_Schneckengarten.jpg
    Landschaft_beim_Schneckengarten.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 136
  • Burg_Lichtenstein_klein.jpg
    Burg_Lichtenstein_klein.jpg
    80 KB · Aufrufe: 123
AW: Albtreffen 11.-14.06.

Vom Gelände her würde mich das Albtreffen schon interessieren, aber ich habe auch drei Hinderungsgründe:
1. es ist nicht gerade um die Ecke, aber VM Urlaub ist eh angesagt.:)
2. Ob ich hinter Quests herkomme, wage ich zu bezweifeln (aber ich besitze einen guten Orientierungssinn und ein GPS Gerät, also werde ich nicht verloren gehen).;)
3. -und diesen Grund kann ich leider nicht aushebeln: Über diese Feiertagswochenenden bin ich immer schon 2 Jahre im Voraus ausgebucht.:mad:

C.
 
AW: Albtreffen 11.-14.06.

Mich würde natürlich interessieren, woran es lag. War das Wochenende ungünstig gewählt? Angst vor den Steigungen und Gefällen der Alb? Angst davor, zu einem Treffen zu kommen, das Quest-Fahrer organisieren?

Weder noch - bei mir lags am fehlenden Velomobil. Für das Trike war mir das Wetter zu unbeständig. Zudem kommt mein Catrike 700 (das ich eigentlich nehmen wollte) erst Ende dieser Woche. Ich hoffe, es klappt nächstes Jahr endlich mal. Ich nehme es mir auf jeden Fall fest vor.
 
AW: Albtreffen 11.-14.06.

...Mich würde natürlich interessieren, woran es lag. War das Wochenende ungünstig gewählt? Angst vor den Steigungen und Gefällen der Alb? Angst davor, zu einem Treffen zu kommen, das Quest-Fahrer organisieren?...
Martin

Leider einen sehr ungünstigen Zahnarzttermin, der nicht zuverschieben war, aufgrund Überbuchung. Mein Imker-Einsteigerkurs, bei dem die Termine recht rar gesäht sind, wenn man da einen verpasst, verliert man bei den extrem üppigen Informationen sehr schnell den Anschluß. Dann noch Umzugsvorbereitung, da ich im Juli nach Freiburg i.Br. ziehen werde :D .

Es hat mich schon sehr genervt :mad: , dass ich nicht mit kommen konnte. es hätte mich auch interessiert, ob ich beim Stoppomat wenigstens mit dem Fujin bei euch Questlern mithalten kann.
 
Zurück
Oben Unten