Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Argument mag ja bei Kopf-draußen/Haube VMs zählen aber mit dem Frikar ist das doch eher irrelevant. Du hast ein PC-Dach über dir und einen Überrollbügel, darunter einen Helm zu tragen wäre für mich skurril. Wenn die beiden Dinge (Dach und Überrollbügel) bei einem Unfall kaputt gehen hast du...
Nein. Wenn man bergab fährt kann man rückwärts treten und damit rekuperieren. Da muss es aber schon länger bergab gehen, habe ich nicht auf meinen Strecken.
Dann beantworte ich mal ein paar ältere Fragen, auf die noch nicht eingegangen wurde:
Der Laderaum hat hinten eine Tür mit Schloss. Er ist nur bedingt einsehbar, da hinten geschlossen und von vorne der Sitz davor ist.
Das habe ich auch und habe Podbike deswegen kontaktiert. Habe mittlerweile die Abdeckung des Tretgenerators entfernt und weiss damit, dass das Geräusch beim Überspringen des Riemens auf der Riemenscheibe des Generators entsteht. Diese ist wirklich recht klein im Durchmesser, mal sehen wie es...
das war wohl eher ironisch gemeint, oder? Meine Mutter mit ihren 89 kommt problemlos in ein Auto rein, in ein VM no chance, und wenn dann sicher nicht mehr raus.
In das Frikar allerdings auch schlecht, der Sitz ist zu tief und man kann sich nirgends festhalten
Was hat Frikar eigentlich für ein...
Fahrsicherheit (zumindest gegenüber 3-Rad VM)
Ladekapazität (selbst in meinem CB konnte ich noch nicht einmal den großen Lego-Karton als Geschenk für meinen Sohn transportieren)
Wetterschutz (Regenschutz und ausgeprägt bessere Windempfindlichkeit)
Jetzt mal ein paar Bilder von meinem Gefährt: Hier sieht man die Konstruktion des Scheibenwischers, die Leine zum ziehen ist allerdings nicht zu sehen. Vorne sieht man den Lüfter mit Filter, den man leicht wechseln kann. Der Wischer ist ca. 400mm lang, hier muss ich schauen oben ich den gegen...
Am meisten merkt man den Effekt des Mittretens an (geringen) Steigungen, hier wird auch der Widerstand automatisch höher und man kann etwas Geschwindigkeit zulegen. In der Ebene ist das Frikar sofort auf 25km/h, ohne Anzeige der verbrauchten und erzeugten Energie kann man hier daher keine...
Das sollte wiederum kein Problem sein: Platz ist genug und bei 100kg Leergewicht kommt es auf ein paar kg tatsächlich nicht mehr an. Habe schon Ausschau nach 36V 50Ah LiFePos gehalten, die sind nicht teuer, halten lange, und damit wären 100km+ als Reichweite drin.
Auch wenn das vielleicht ironisch gemeint war: den elektrischen Scheibenwischer habe ich durchaus vermisst, mit einer Hand lenken ist bei dem Lenkkonzept nicht banal, und wenn man zwei mal wegen der Bedienung des mechanischen Schiebenwischers fast in den Graben gefahren ist wünscht man sich eben...
Ich habe bei Podbike angeregt, in der App die verbrauchte und erzeugte Energie in Watt direkt anzuzeigen, idealerweise auch zu loggen, GPS hat das Handy ja eh. Dann könnte man diese Frage recht einfach beantworten. Aktuell bleibt hier nur spekulieren.
Die Strecke ist einmal quer durch Mannheim und Ludwigshafen. Man kann mit dem Frikar natürlich problemlos auch pseudopedalierend fahren, einfach auf die höchste Kadenz=niedrigster Widerstand schalten, dann schwitzt man nicht. Es ist daher beim Frikar eigentlich egal ob es Kreuzungen oder Ampeln...
In einem ersten Test habe ich die Aufnahme des Ladegerätes gemessen:
bei 40,6km wurde zum Laden 736Wh gezogen, das macht 1818Wh/100km.
Beim CabBike hatte ich Verbräuche von 200Wh-900Wh/100km, da war es auf größeren Strecken für mich möglich, nur mit Muskelkraft oberhalb der 25km/h zu bleiben...
Hallo,
nachdem ich im Februar 2017 mein Frikar (damals noch Podbike genannt) bestellt habe konnte ich es am 06.03.2024 in Bochum abholen. War eindeutig die längste Lieferzeit, die ich bisher erlebt habe. Fotos habe ich noch keine gemacht, kommen nach.
Seitdem konnte ich leider nur vier Tage...
Arbeite zur Zeit 10-12h pro Tag, plus ca. 2h Fahrzeit einschl. Umziehen, keine Zeit für längere Artikel. Fahre jeden Tag zur Arbeit damit, ca. 42km pro Tag, ohne Probleme. Näheres und Fotos vielleicht am Wochenende.
Solange diese dafür geeignet sind, ansonsten darf auf der Straße gefahren werden. https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm
Abschnitt 23