Erfahrungen mit dem Frikar von Podbike

Gibt es eigentlich vorne im Unterboden eine Griffmulde?
IMG_6073.jpeg
(…wäre sehr praktisch für das Rangieren im „Schubkarrenmodus“ ;-)
 
Wat seid Ihr Weicheier, in meiner Jugend hatte so ein Zementsack 50 Kg, der wurde dann zügig im 5. Stock gebraucht. Der Fahrstuhl kam erst später.

Im Schubkarrenmodes steht man ja wieder gerade, warum braucht man dazu beim Podbike die Griffmulde im Unterboden? Bei meinem Vm ist Öse extra oben am "Bürzel", damit ich mich nicht so bücken und auch das VM nicht so kippen muss.
 
Spaß beiseite, an meinem AW habe ich seit Jahren zwei Edelstahlgriffe die das Anheben der runden Beule doch enorm erleichtern, vor allem wenn ich das VM von hinten in meinen Transit auf die Matratze lade.
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20180812164018964_Trageösen.jpg
    CameraZOOM-20180812164018964_Trageösen.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 97
@andy270469 habe auch die Erfahrung mit dem "Durchrutschen" gemacht, allerdings bereits wenn ich das Podbike in der Ebene mit niederer Frequenz wie von meiner guten alten Cargo gewohnt trete. Das war mir schon bei den Testfahrten in Norwegen und Frankfurt aufgefallen. Damals hatte ich es auf den Vorserienstatus geschoben. Bei höher eingestellter Frequenz in der App tritt dies kaum noch auf. Ich vermute, daß das Frikar sensibel auf Querkräfte beim Treten reagiert. Ich habe das Team von Podbike mal angeschrieben und warte auf Antwort.
Thema Griff: ich habe das Frikar auch noch nicht gewogen, wir liegen ja aber so zwischen 90 und 100kg. Zu Hause mußte ich mir für die 2 Stufen in den Hof eine Rampe bauen aus 2 Mal 1,45m Metallrampen aus dem Bauhaus, die ich über Gewindestangen verbunden habe um immer die gleiche Spurbreite fürs Hochschieben- / ziehen zu haben und nur einmal tragen zu müssen. Die Cargo mit ihren 55kg konnte ich immer im 2-Schritt-verfahren über die Stufen hochwuchten. Das geht beim Frikar natürlich nicht mehr. Sehr schön beim Frikar ist die Griffmulde unten an der "Schnauze" beim Lufteinlaß, die schön versteckt ist und lediglich ein wenig scharfkantig geraten ist. Wird sicher in der Serie auch besser, wenn ich genügend nachbohre. Ist die Haube offen, liegt der größte Teil der Masse auf der Hinterachse. Dann ist es doch relativ leicht (wenn auch ein wenig schwerer als bei der Cargo) das Frikar anzuheben, in Position zu drehen und z.B. über die Rampe auf den Hinterrädern die Stufen hochzuschieben. Bei einem 1m breiten Tür/Tor aber zu managen. Ich liege bei der Aktion mitterweile nach 1,5 Wochen Praxis bei ca 2,5 Minuten. Das ist ok. Auch wenn ich mit der Cargo zuvor auch ein Dickschiff täglich bewegt habe und mich ähnlich fortbewegt habe: das Frikar ist definitiv eine Verbesserung, insbesondere das Fahrwerk finde ich klasse. Da die Kinder jetzt groß sind haben sich meine Anforderungen etwas verändert und auch wenn ich nun über 8 Jahr gewartet habe: es war die richtige Entscheidung. Auch wenn ich die Zeiten vermissen werde, einfach 3 Kisten Wasser hintenrein zu werfen und mich "bergab" vom Supermarkt durch das Gewicht der Wasserkisten nach Hause treiben zu lassen (leer bergauf hin, voll bergab runter). Ich habe den größeren Lüfter drin und muß sagen daß ich bisher nur einmal (bei der Fahrt zur CM in Karlsruhe) so richtig ins Schwitzen gekommen bin. Da habe ich es aber auch krachen lassen und wir hatten gefühlt 80% Luftfeuchte. Es ist eine andere Fahrerei, das ist Fakt. Für jemanden, der mit einem Velomobil über große Distanzen mit über 40km/h dahinbrettern will, ist das Frikar keine Lösung. Wer wie ich auch mal mit der Krawatte in der Firma antreten muß, ist es definitiv die richtige Lösung. Letzter Punkt: real liegt die Reichweite bei ca. 55km und zwar relativ unabhängig, was in der App (Unterstützungsstufe, Frequenz) eingestellt wird. Wer also einen 100km Roundtrip zu bewältigen hat ist gut beraten, 2 Akkus anzuschaffen. Die Ladezeit (Normal-Ladegerät) liegt bei ca. 4,5h.
 
Oh da sind wohl bereits 3 Frikar Besitzer im Forum :). Da hätte ich gleich ein paar Fragen zu den Erfahrungen in der Praxis:
- Wie erlebt ihr es mit den Fahrgeschwindigkeiten? Ist es nah an einem 25kmh Elektrofahrzeug oder lässt es sich mit Beinarbeit auch gut schneller Bewegen?
- Wie gut klappt es mit der Verschränkung? Hat das Fahrwerk genug Federweg um bei kleinen Rampen nicht gleich ein rad in der Luft zu haben? Als Dreiradfahrer ist das für mich etwas abstrakt.
 
Oh da sind wohl bereits 3 Frikar Besitzer im Forum :). Da hätte ich gleich ein paar Fragen zu den Erfahrungen in der Praxis:
- Wie erlebt ihr es mit den Fahrgeschwindigkeiten? Ist es nah an einem 25kmh Elektrofahrzeug oder lässt es sich mit Beinarbeit auch gut schneller Bewegen?
- Wie gut klappt es mit der Verschränkung? Hat das Fahrwerk genug Federweg um bei kleinen Rampen nicht gleich ein rad in der Luft zu haben? Als Dreiradfahrer ist das für mich etwas abstrakt.
Du fährst 25 und das war es, Ausnahme natürlich bergab. Da du keinedirekte Verbindung z.b. per Kette hast kannst du auch nicht schneller fahren. Was meinst du mit Rampen? Also ich würde nicht unbedingt einen Bordstein o.ä. hoch oder runterfahren. Da wird die Bodenfreiheit nicht reichen obwohl ich das ehrlich gesagt noch nicht gemessen habe.
 
Ja, bei 25 ist Ende Gelände. Noch ok ist leichtes Gefälle bis 27, mehr ist nicht drin. Schade ist der Widerstand bei größerem Gefälle. Europa, Deine Vorschriften! Physisch ist da nicht nur gefühlt mehr drin. Auf meiner Transferfahrt von Bochum hatte ich einen 15-Prozenter bergab, da lag Topspeed bei knapp 40. Weit weg von dem, was als physische Begrenzung von 60 angegeben ist. Bordsteine: auch diese Erfahrung mußte ich bei Dunkelheit, Regen und zu schmalem Radweg machen. Bin mit einer Seite abgerutscht und mit dem Boden auf der Bordsteinkante aufgesetzt. Wurde aber sauber abgefedert, kein Umkippen. Seitliches Abheben bei engen Kurven ist nicht, das Frikar liegt wie ein Brett. In Kurven, bei denen die Cargo bereits ein Rad in der Luft hatte neigt sich zwar das Chassis deutlich und Du hast das Gefühl jetzt hebt gleich eine Seite ab, es passiert aber: nichts. Weniger Velomobil, mehr Gocart.
 
Die Motoren werden sicherlich nicht ausgekoppelt und Bremsen das Frikar bei Gefällen. Ob man das positiv oder negativ bewertet hängt vom Auge des Betrachters ab

(siehe die vielfältigen Bremsen-Threads der Velomobile im Forum)
 
It weighs about 100 kg but it has recuperation plus the brakes so I am a bit surprised it won't go faster.

As a comparison around here I start braking at about 65 km/h and have no problems with braking distance on such slopes (if it is not raining, then I just drive more slowly).
 
Mich würde interessieren, ob es eventuell ein software update des frikar gibt, um die Geschwindigkeit Performance über 25 km/h zu erhöhen.
In einem Video wird doch erwähnt, dass man schneller fahren kann als die 25 km/h Grenze, wenn man die "stamina" / Ausdauer hat.
Für mich riecht das nach einer Softwareabriegelung wegen der Sicherheit.
 
Die Frage wurde bei der Auslieferung in Bochum verneint, das hat aber sicher auch Haftungsrechtliche Gründe. Ein Autohersteller wird ja auch nicht bei der Auslieferung auf Chiptuning verweisen. Fangen wir erst mal klein und sicher an. Die Motoren / Steuerung gleich nach Auslieferung in den Exitus zu treiben, dazu hat wohl jeder Frikar Fahrer im Moment wohl eher nicht das Geld ;)
 
Mal ne Frage an jemanden der ein Podbike hat. Wenn ich mit meinem die Tiefgarageneinfahrt hochfahre oder stark reintrete habe ich manchmal ein Geräusch als wenn etwas rüberspringen würde. Ich habe schon mal die Verkleidung von der Pedal Generatoreinheit abgenommen. Zu erkennen ist da nichts. Ich habe da irgendwie das kleine Ritzel des Generators in Verdacht. Beim Fahren sehe ich das nicht. Hat das vielleicht auch jemand und weiß wo es hängt?
Das habe ich auch und habe Podbike deswegen kontaktiert. Habe mittlerweile die Abdeckung des Tretgenerators entfernt und weiss damit, dass das Geräusch beim Überspringen des Riemens auf der Riemenscheibe des Generators entsteht. Diese ist wirklich recht klein im Durchmesser, mal sehen wie es hier weitergeht, ich würde mir hier schlicht eine größere Scheibe wünschen und eine Anpassung der Software daran.

Aktuell bin ich bei km Stand 663 leider gebremst, Motherboardfehler, ein durchgebrannter Chip, Motherboard ist bereits repariert und hoffentlich nächste Woche wieder bei mir für den Einbau.
 
Dass damit die Übersetzung anders wird und ggf. man in einen schlechtere Bereich der Effizienz kommt ist eventuell ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten