Suchergebnisse

  1. trikelike

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Diese Darstellung könnte als Konzeptvorlage dienen, um die Schlafanforderungen vom Wohnwagenbereich abzudecken ... könnte :unsure:. http://nojapyorafoorumi.fi/viewtopic.php?p=135174&sid=977036b038a72a3ee63af46ac139cbe5#p135174 Vorab schöne Ostern!
  2. trikelike

    Stitch & Glue bei Sperrholzkonstruktion

    Moin moin zusammen und @Schrau-Bär vielen Dank für die Nachfrage. Ich musste eine Winterpause einlegen und warte ab, bis ich in der Garage bei wieder höheren Temperaturen weitermachen kann. Vielleicht gehen einige Vorarbeiten noch im Keller. Also: ich hab nicht aufgegeben und es wird weiter...
  3. trikelike

    Fragen zu Selbstbau Meufl Asphalttretboot

    Vielleicht hilft ja auch diese (coole) Seite weiter: http://www.liegerad-online.de/swift13.php
  4. trikelike

    Velomobilkalender 2024 Nr. 6

    Für mich ist heute auch ein Kalenderpaket angekommen - vielen Dank! Wird nicht ausgepackt sondern unter den Baum gelegt! Der Platz an der Wand wird langsam wirklich knapp, werd wohl doppelt hängen müssen oder mir ein persönliches Monats-Best-Of zusammenstellen. Dicken Dank an @Fritz und alle...
  5. trikelike

    Stitch & Glue bei Sperrholzkonstruktion

    Der „obere Bereich“ ist jetzt entsprechend den Tipps von @Schrau-Bär zusammengeklebt und muss noch aushärten. Die Kabelbinder und damit den Stitchteil sehe ich zunehmend kritisch, die Dinger sind immer im Weg! Alternativ hab ich Trockenübungen mit Panzertape gemacht. Das Tape kann auch gut...
  6. trikelike

    Stitch & Glue bei Sperrholzkonstruktion

    Die Hülle in FreeCAD, linke Hälfte, sieht so aus: Den cut out für Kopf und Schulter hinter der Scheibe müsst ihr euch einfach hinzudenken. Apropos Scheibe: habt ihr einen Tip für eine Einfassung? Ähnlich wie bei den Kehlnähten bin ich auch kein Glaser … Bei der Frontscheibe dachte ich an...
  7. trikelike

    Stitch & Glue bei Sperrholzkonstruktion

    Vielen Dank für die vielen guten Tipps - werd ich versuchen zu beachten. Mein Plan ist jetzt, in Schichten vorzugehen. Also zuerst den oberen Bereich zusammenkleben, der hier auf dem Kopf liegt: Und anschließend die Mitte wieder aufsetzen und an „oben“ annähen und alle „senkrechten“ Nähte...
  8. trikelike

    Stitch & Glue bei Sperrholzkonstruktion

    Vielen Dank für deine Tipps - werde ich aufnehmen und umzusetzten! Das wird meinen bisherigen Ablauf nochmals verfeineren und optimieren. Die jetzt erforderliche Bearbeitung der Löcher in der Kehlnaht ist wirklich blöd und wird aufwändig. Vielleicht werde ich's so machen: nochmal und von vorn...
  9. trikelike

    Stitch & Glue bei Sperrholzkonstruktion

    Schon lange her, dass ich hier was zum Stand gezeigt habe. Es ging natürlich weiter und jetzt gibt es kein zurück mehr: ich beginne mit dem Zusammenkleben. Aber der Reihe nach. Die Idee ist, die Hülle durch einen Unterbau zu stützen, wobei jedes Flächenelement der Hülle mit einem Supportbrett...
  10. trikelike

    Xelo Baubericht Prototyp

    Wo liegt denn aktuell das Gewicht? Und: Macht weiter - unbedingt!
  11. trikelike

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Ein bisschen schon … Findungsphase oder so etwas ähnliches. Vielleicht hat jemand Bilder/Fotos von den vorgeschlagenen Hinterradachsen? Da hab ich noch keine klare Vorstellung, wie man den Antrieb auf mind. ein Rad bringt, das versetzt, weiter außen vom Kettenstrang läuft. Oder gibt’s das...
  12. trikelike

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Mit dem Ansatz Baugruppen für das WoLa4R festzulegen und der von @Schrau-Bär zur Verfügung gestellten STEP-Datei hab ich in FreeCAD (Version siehe unten) ein entsprechendes erstes Grundlagenmodell angelegt: Der Zusammenbau aller Baugruppen erfolgt in der Datei Wohn_und_Lastenvierrad_asm.FCStd...
  13. trikelike

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Das sind sehr gute Fragen! Ganz einfach/praktisch möchte ich ein klares Verständnis haben, was passieren soll und was nicht passieren soll, wenn hier "geistige Schöpfungen" miteinander ausgetauscht bzw. allgemein zur Verfügung gestellt werden ("open source"), um evtl. Missverständnisse zu einem...
  14. trikelike

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Super,Vielen Dank! Die STEP Datei lässt sich in FreeCAD öffnen; Damit sollte man weiterkommen können. Die pdf-Datei ist hingegen leer, also nur eine leere Seite (?).
  15. trikelike

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Grob vorstellen könnte ich mir schon, dass man im Austausch von den jeweiligen Originaldateien und zusätzlich STEP und Screenshots o.ä. für Maßangaben in den jeweiligen CAD-Ökosystemen miteinander zurecht kommen könnte. Nach Import von STEP und bei evtl. erforderlichen Ergänzungen, müsste das...
  16. trikelike

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Also ich hätte auch Lust auf FreeCAD. Verstehe aber das es auch andere 3D CAD Programme gibt, die individuell bevorzugt werden, besonders dann, wenn man sich bereits eingearbeitet hat. Deshalb wäre ein Findung eines praktikablen Austauschstandards gut, ggf. stl. ? Wünschenswert wäre auch ein...
  17. trikelike

    Eigenbau Velomobil

    Dann könnte dir vielleicht FreeCAD weiterhelfen: www.freecad.org
  18. trikelike

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Für die Positionierung der Add-e-Halterung noch diese weiteren Hinweise. Wie beschrieben hab ich mich an dieser Beschreibung (https://www.add-e.at/wp-content/uploads/add-e-NEXT-Montageanleitung_Brompton_3_0_2022-1.pdf) orientiert, in der das folgende Bild zu finden ist: Laut Beschreibung ist...
  19. trikelike

    Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

    Der Add-e ist wahrscheinlich hier besser erklärt: https://www.add-e.at/ Die Sensoren sind drahtlos per Bluetooth mit der Steuereinheit verbunden, ebenso wie die Lenkersteuerung für An/Aus und Wahl der Unterstützungsstufe. Die Planung und Montage war dann eine schönes Rätselraten - an der...
  20. trikelike

    Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

    Und wie läuft die Entertainmentinnenausstattung? Ist‘s das Bose-Soundsystem geworden? ;)
Zurück
Oben Unten