Rennen Nürnberger Altstadtrennen 2015: Keine Lieger mehr

Habe noch einmal an den Sportservice appeliert eine Teilnahme der Liegeräder zu ermöglichen.
Wenn ich Informationen bekomme werde ich diese hier posten.
 
Servus,

ich hab jetzt nochmal bei einigen Mitfahrern rumgefragt..
Kein einziger hat einen Unfall mitbekommen, schon garnicht dran "teilgenommen" .. Wann und wo sollen denn die 2 Unfälle passiert sein?
Bei den Triathleten... Grund .-> Velomobil am Fahrbahnrand hat abgelenkt ?

Gruß,
Patrick
 
Also ich habe jetzt mal mit dem Vorjahres-Zweiten gesprochen.

Ihm ist ich auch keinerlei Sturz aufgefallen. Er kennt einen Rennradler der gestürzt ist und dessen Rad ramponiert ist. Diesem ist den Burgberg hoch die Kette gerissen - kann als Radkurier schon mal passieren :cry: Ernsthaftere Verletzungen hatte auch er nicht!
 
Sehr schade. Habe als Zuschauer und Zeitungsleser auch nichts von einem Unfall oder gar mehreren mitbekommen. Wenn, dann sind wohl Aufrechtradler gestürzt? Man sollte konsequenterweise diese gefährlichen hohen Räder von der Teilnahme ausschließen. Nicht, dass die auf uns drauf fallen!:cool:
Spiele vom FCN sollte man dann wegen der Verletzungsgefahr für die Spieler auch besser absagen, soooo toll anzuschauen waren die in dieser Saison sowieso nicht.
Safety first a la Noris.
 
Sorry, ich wars...
direkt vor mir sind ein paar RR im dichten Rudelfight kollidiert und einer heftig gestürzt. Im Fallen muss der mich gesehen und den einzig richtigen Schluss gezogen haben... ein komisches Rad war hinter uns, das musste ja passieren... :confused:
VG Steffen
 
Servus Steffen,

da kannst doch dann Du bzw. die Liegeradler allgemein nichts dafür, wenn RRler stürzen!(y)

Grüße:)

Chris
 
Wenn ich das Recht verstehe ist das hier kein privater Veranstalter?
...und es liegt eine schriftliche Aussage vor das Liegeräder wg. beteiligung an 2 Unfällen ausgeschlossen werden?
..und es war vorher immer erlaubt?
Tja...in diesen Fall kann man sogar den Rechtsweg gehen wenn ich mich nicht irre...

Ich wundere mich in solchen Fällen immer wieso ausgerechnet die Liegeräder angegangen werden. Stürze kommen immer vor, schon seit ewigen Zeiten...und das Ausschließen einer ganzen Sportlergruppe ist bestimmt Aufwand...wieso macht man sich plötzlich diese Mühe? Und woher kommt das Ziel?..es gibt doch bestimmt etliche Ablenkungen.
Ehrlich gesagt glaube ich nimmer das so etwas von den Veranstaltern selbst kommt. Da bohrt jemand im Hintergrund und versucht immer wieder den Hebel anzusetzten. Klingt ein bischen wie Lobbyarbeit durch Verbände....Aber auch da...wieso die Mühe, soviel Liegeradler gibt es nicht und bei den großen Wettbewerben sind Liegeräder doch schon lange draußen.
Ein Grund könnte sein das Liegeradler sich nicht genug wehren? Evt. sollte man mal die Hölle loslassen, von Dienstaufsichtsbeschwerde bis zum Verdacht der Korruption...Schadensersatz...etc.

Denn eines sollte klar sein...wenn alle Sportveranstaltungen Liegeräder und Velomobile als zu gefährlich einstufen steht früher oder später ein Verbot im Strassenverkehr an.
 
Wenn ich das Recht verstehe ist das hier kein privater Veranstalter?
...und es liegt eine schriftliche Aussage vor das Liegeräder wg. beteiligung an 2 Unfällen ausgeschlossen werden?
..und es war vorher immer erlaubt?
Tja...in diesen Fall kann man sogar den Rechtsweg gehen wenn ich mich nicht irre...

...

Ein Grund könnte sein das Liegeradler sich nicht genug wehren? Evt. sollte man mal die Hölle loslassen, von Dienstaufsichtsbeschwerde bis zum Verdacht der Korruption...Schadensersatz...etc..


Man wird sicherlich sehr herzlich aufgenommen wenn man sich die Teilnahme erklagt. Und jetzt zu behaupten der Veranstalter möchte gerne Liegeräder darf aber nicht, das ist mir etwas weit hergeholt. Wer Lobbyarbeit seitens anderer Interessen bemängelt sollte vielleicht mit der eigenen Lobbyarbveit beginnen um eigene Interessen deutlich zu machen und gegebenenfalls durchzusetzen.

Statt jetzt viel negative Energie in Klagen und böse Briefe zu stecken steckt lieber positive Energie in die Suche nach einer geeigneten Lokation für ein Rennen und das Antrags-/Genemigungsverfahren für ein eigenes Rennen. Es gibt unbelehrbare die etwas gegen Liegeräder haben; dazu gab es nach der WM in Leer auch einen Thread; die werden einige hier im Forum in meinen Augen auch nicht bekehren können.

in diesem Sinne ein schönes Wochenende

Uli BEntlage
 
Na ja. Da gebe ich dir Recht. Aber warum kann nicht Ross und Reiter benannt werden? "Wir haben Probleme mit Randgruppen" reicht offensichtlich als Begründung (möglicherweise als Drohung) aus um hier gleich mal Fakten zu schaffen. Das finde ich nicht in Ordnung!
 
Servus,

Stürze kommen immer vor, schon seit ewigen Zeiten

das ist genau auch in meinen Augen der entscheidende Punkt!
Wenn es danach ginge, dürfte es kein einziges Radrennen mehr geben. Wenn ich bedenke, was ich da alles schon auf YT sehen konnte..:eek:
In einem Video fuhr mal einer in einen Stacheldrahtzaun der von der Straße abgekommen war.
Meine Befürchtung oder auch Vermutung geht dahin, dass für die immer besser gewordenen LR auch den RRlern nicht verborgen bleiben.
Vielleicht auch eine Art Angst "neue Konkurrenz" zu bekommen.
Allerdings halte ich es genauso wie Andreas Seilinger (Traumvelo). Ich bin derselben Meinung, dass man sich nirgends aufdrängen sollte, wenn man nicht von sich aus akzeptiert wird.
Mit Gewalt erreicht man nichts!(y)

Grüße

Chris
 
Hallo,

mir wurde gerade telefonisch zugetragen, daß in der heutigen NN etwas über das Altstadtrennen steht, und dort auch ein extra Liegeradrennen genannt würde.
Ich hab keine Zeitung, und kann das daher nicht nachprüfen oder überhaupt mal querlesen. Ist vielleicht hier jemand aktiv, der Zugriff auf die NN hat?
 
Ja, das stimmt. Ich habe zuerst gedacht ich bin noch im Tiefschlaf. Da stand tatsächlich "Liegeradrennen".
Vielleicht hat das der Journalist aus Gewohnheit getippt.:whistle:

....Bis einschließlich 10. März können sich willige Sportler für die Wettbewerbe für jeweils 20 Euro anmelden. Zur Auswahl steht das Jedermannrennen mit 35 und 70 Kilometern Länge. Außerdem „Run and Bike“ mit Strecken von fünf, zehn und 15 Kilometern sowie das Liegeradrennen. Der Triathlon entfällt dieses Jahr. Nach dem 10. März erhöht sich die Startgebühr auf 24 Euro...

Hier noch von der SportService Website:

Auch 2015 wird der SportService der Stadt Nürnberg wieder als Veranstalter der Jedermannrennen um den Preis der Nürnberger Nachrichten auftreten. Das Liegeradrennen muss dieses Jahr leider entfallen, dafür konnte die Streckenlänge der beiden anderen Wettbewerbe auf 35 Kilometer und 70 Kilometer erhöht werden.

So weit so gut, oder was jetzt. Ich warte auf ein Echo vom SportService.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, nachdem ich mich hier durchgelesen habe, kann ich nicht anderst, als meine "Sicht der "Dinge" nieder zu Schreiben.
Die meisten von "UNS" sind "Einzelkämpfer", das sieht man ganz besonders bei Ausfahrten in etwas größeren Gruppen, da sind dann auch "meistens" welche dabei (die aus der Reihe tanzen)!!! So möchte ich es mal nennen.
Das gibt es natürlich besonders bei den Jedermännern auch, aaaber, die haben ja normale Rädle und die könnten sie nur Namentlich, also einzeln herausnehmen, der Aufwand wäre wesentlich größer.

Seit ich mein DFle und vorher über Jahre meine Cabrios auf der Straße bewegt habe, bin ich keine 10 mal An - gehupt - von der Straße gehupt worden. Höchstens hup hup und Daumen Hoch.
Berg hoch nehme ich, wenn vorhanden den Radweg, Berg runter und in der Ebene die Straße, da ich keine (nie) mit über 300 Watt längere Zeit treten kann.

Thema von der Straße verbannen, so einfach wird es nicht gehen und hier sollten wir! vor allem wir! auch selbst etwas dagegen tun, aber was? In erster Linie nicht immer "STUR" auf unser (vermeintliches) Recht beharren. Zweitens auf der Straße keine
(Kolonne Autos - Lkw) hinter uns herziehen. Bei solchen sich abzeichnenden Situationen, biege ich auch mal in einen kleineren Seitenweg ein, wenn vorhanden. Ein solches verhalten bekommt man später irgendwann löblich zu hören, das führt aber auch dazu, dass ich auf der Straße als Partner akzeptiert werde.

Viele Grüße
Dieter
 
Der Triathlon entfällt dieses Jahr.

Bei allen Verschwörungstheorien ... denen ich mich nur schwer entziehen kann ... ob die Triathleten jetzt auch spekulieren, dass sie wegen der ach so gefährlichen Lenker nicht mehr zugelassen werden .. oder worüber regen die sich auf?

Ich finde es auch schade, dass wir überall rausgekickt werden. Bei allem Wohlwollen, ein eigenes Rennen zu organisieren ist ungleich aufwendiger als sich bei einer Veranstaltung einzuklinken. Wie wäre es, wenn wir uns mit hohen Startgebühren einkaufen. 300€ pro Starter, die dann vorher über Spenden der liegeradsportbegeisterten Forumsmitglieder abgefedert/ mitfinanziert werden. Der HPV könnte ja auch was dazu beitragen ...Lobbyarbeit und Geld.

In dem Zusammenhang, warum sind wir eigentlich nicht Teil des BDR, wann gab es da das letzte Bemühen von unserer Seite (HPV) und was ist draus geworden? Einrad und Kunstradfahren dürfte nicht viel bedeutender sein als Liegeradsport. Ein eigener Verband ist ja schön und gut, aber seit Jahren fehlt es doch an Manpower (Frauenpower kann man ja leider an einer Hand abzählen). Gibt es irgendwie begründete Sorge, dass der BDR uns tatsächlich bekämpft? Den Speedbike e.V. hatten wir im BDR platziert. Die Idee mehrere Sektionen ( Köln/München/ Hamburg etc.) ist leider gescheitert.
 
Servus,

wie wärs mal mit einer Lobby?
Es ist ja nicht so, das es nur 100 Liegeradler gibt, die aktiv fahren.
Selbst Blaskappellenvereine und Co. bekommen staatliche Zuschüsse, und ihre Veranstaltungen.. Ey, es gibt Weltmeisterschaften im "Hnde schönstylen"..
Irgendwie müsste man es schaffen, in schon bestehende Vereine reinzukommen, die etwas breiter aufgestellt sind. MTB, BMX, Einrad, Kunstradfahren usw. Da gibts doch sicher einen "Dachverband", der alles unterstützt? Da müsste doch das Liegerad auch super reinpassen.

300€ pro Person für nicht mal eine Stunde halte ich aber für extrem viel muss ich sagen :/

Das die Triathleten nicht mitdürfen, liegt wohl an 50% Ausfall der Leute letztes Jahr(Nach dem Rennen durch Krankheit/Unterkühlung ^^).. gesehen wie die gefahren sind? In rückenfreihen Hemdchen! Bei 3°C und strömendem Regen!.. :p

Gruß,
Patrick
 
MTB, BMX, Einrad, Kunstradfahren usw. Da gibts doch sicher einen "Dachverband", der alles unterstützt? Da müsste doch das Liegerad auch super reinpassen.

BDR!?

300€ pro Person für nicht mal eine Stunde halte ich aber für extrem viel muss ich sagen :/

Das ist nur laut gedacht ... nicht in Stein gemeißelt ... Denkanstoß ...

Wenn 20 Liegen kommen und da winken dem Veranstalter mehrere tausend Euro (Eigensponsorin) dann wird der ein oder andere vermutlich ins Grübeln kommen ... ist nur ne Idee ... ich fände auch 100€, für mich persönlich, für eine Stunde heftig teuer (könnte aber durch Forumssponsoring abgefedert werden). Aber selbst bei 100€ würde man bei 20Startern ja schon mit 2000€ winken.
Wenn Starter mit 12000€ Velomobilen, die sie bereits nach 2 Jahren gegen Bessere tauschen, am Start sind und selbst die einfachsten Rennliegen neu nicht für unter 2500€ zu kriegen sind , vielleicht sind dann 100€ (ein Satz Reifen) ne gute Idee, um die Heizkisten vor Publikum auf gesperrter Strecke fahren zu können.
Ne Rund mit dem Auto auf dem Nürburgring kostet 27€ und die ist bei den besten Fahrern schon nach 8min zu Ende:eek:. Von den Materialkosten mal ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben Unten