Kommentare zum Velomobil

Das hängt von der Traglast des Gepäckträgers ab.
Ich melde Bedenken an:
§21(3) STVO schrieb:
Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn
Bei Tandems gelten beide Personen eigenständig als Fahrer.
Lt. Urteil des OLG Dresden, die Bestimmung des § 21 Abs. 3 StVO nicht dahingehend ausgelegt werden kann, "dass ihr auch eine mehrspurige, dreirädrige Fahrradrikscha unterfällt".
Interessant ist die Lösung mit den Klappedalen, die aus jeder stabilen Hollandgurke ein Tandem macht:
Klappedale1.png Klapppedale2.png
Man kann den Spaß noch weiter treiben. Warum Kein Tridem mit einem Tretlager (jetzt habe ich fast die Kurve uim (Bauch)Lieger gekriegt):
tridem-1.jpg
Ansonsten bin ich mir recht sicher, dass jedes Mitglied der Rennleitung die Mitnahme erwachsener Personen auf einem Zweirad als Owi nach §49(20) STVO ahndet.

Gruß
Christoph
 
...aber um (dem Moderator zuliebe) die Kurve zur Liege zu bekommen, war es gut:p...
...und bei den hier berichteten Trittfrequenzen und Kurbellängen müsste das 100Mm halten:ROFLMAO:
 
Soeben habe ich meine erste Todesdrohung erhalten:
Von Braunschweig-Watenbüttel aus kommend fuhr ich auf einer Landstraße in Richtung Rothemühle auf der Fahrbahn und nicht auf dem linksseitig geführten Radweg. Der liegt voller Äste und außerdem ist wegen einer Steigung bei entgegenkommenden Fahrzeugen Blindflug angesagt. Die Straße war komplett frei, von hinten näherte sich ein Traktor. Er fuhr sehr dicht auf, betätigte mehrfach die Hupe und fuhr dann parallel. Der Fahrer brüllte zu mir rüber: "Ich hab' von dir und deiner Sch***-Möhre echt die Schnauze voll, du Pi***r, über dich fahr' ich einfach drüber." Damit beschleunigte er und machte vor mir die Spur zu, sodass ich bremsend über den Randstreifen holpern musste.

Leider konnte ich den Traktor nicht mehr einholen, Kennzeichen habe ich in der Dunkelheit und Aufregung keines gesehen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das Vorwärtskommen landwirtschaftlicher Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen behindert zu haben. Glücklicherweise sind die Kommentare zum Velomobil sonst deutlich freundlicher, aber ein so'n Depp genügt ja auch schon. @momo : Vorsicht, wenn du auch diese Strecke fährst. Der Typ scheint unberechenbar zu sein.
 
Von Braunschweig-Watenbüttel aus kommend fuhr ich auf einer Landstraße in Richtung Rothemühle
Da werde ich in Zukunft auch auf dem Arbeitsweg vorbei kommen :eek: Notiz an mich: Vorsicht bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen! Der Fahrer könnte an Grenzdebilität leiden! (n)
Ich schließe mich @Stony an: Fahr' vorsichtig!

Gruß ... Lars
 
Kamera raushalten auf ihn ausrichten dürfte auch eine gewisse Wirkung zeigen...

Traurig, dass man sich über so etwas überhaupt Gedanken machen muss....
 
Hm. Schon bemerkenswert, dass sich ein Traktorfahrer über ein langsameres Gerät beschwert, wo doch jedes Jahr zur Erntezeit die Bauern richtig viele unqualifizierte Kommentare von drängelnden PKW-Fahrern kriegen, was denn diese langsame Landwirtschaftsmaschine auf ihrem Arbeitsweg soll... Ansch**ßhierarchie?
 
Hm. Schon bemerkenswert, dass sich ein Traktorfahrer über ein langsameres Gerät beschwert, wo doch jedes Jahr zur Erntezeit die Bauern richtig viele unqualifizierte Kommentare von drängelnden PKW-Fahrern kriegen, was denn diese langsame Landwirtschaftsmaschine auf ihrem Arbeitsweg soll... Ansch**ßhierarchie?

Ist doch hier im Forum auch nicht anders. Auf der Straße das Opfer sein... Aber wehe ein Fußgänger wagt sich auf den Radweg. Dafür gibt's dann am liebsten die Extra laute Air-Sound, um diesen am besten mittels Schalldruck weg zu blasen...
Um dann wird gerne hier der Begriff "Torkel - Oma" verwendet, den ich einfach nur Menschen verachtend empfinde.

Somit ist das Verhalten des Traktor Fahrers doch nachvollziehbar...
 
Würde ich trotzdem bei der Polizei zu Protokoll geben. Fahr vorsichtig!
Kurze Info, bevor's zu sehr OT wird:
Mit der zuständigen Dienststelle habe ich ein ausführliches Gespräch geführt, in dessen Verlauf mir zwar zu einer Anzeige geraten wurde, deren Erfolgsaussichten aber als gering eingestuft wurden. Empfohlen wurde mir, demnächst eine Kamera mitzuführen, un Situation und Kennzeichen besser zu dokumentieren. Es blieb allerdings auch der Hinweis nicht aus, demnächst auf dem Radweg zu fahren. Mit dem Verhalten des Traktorfahrers sei zwar 'die Schmerzgrenze überschritten', letztlich habe das Fahren auf der Fahrbahn jenes aber vermutlich ausgelöst.
 
Ist doch hier im Forum auch nicht anders. Auf der Straße das Opfer sein... Aber wehe ein Fußgänger wagt sich auf den Radweg.
.
.
Somit ist das Verhalten des Traktor Fahrers doch nachvollziehbar...

Ja, gewisse Parallelen sehe ich auch, doch hier sind trotzdem ein paar kleine aber feine Unterschiede:

- Der Radfahrer ist völlig im Recht auf der Fahrbahn zu fahren und gefährdet dort niemanden.

- Der Fußgänger befindet sich nicht rechtmäßig auf dem Fahrradweg und gefährdet dabei eventuell den Radfahrer.

- Das Gefährdungspotential einer Airsound ist doch schon "etwas" geringer, als das von einem Trecker, der als Mordwerkzeug eingesetzt werden soll.


SCNR


Jürgen
 
@Hasenonkel, da fahre ich auch fast immer auf der Straße. Auf der Brücke ist es auf den Fahrradweg recht schmal. Werde aber die Augen aufhalten.
Dirk
 
Gestern wurde ich etwas ausgebremst, als auf einer einseitig beparkten Straße Gegenverkehr kam und der vor mir fahrende etwas ungünstig mittig auf der Straße stand. Er erkannte dann wohl, dass er besser nochmal zurücksetzten sollte, woraufhin ich panikartig hupte und gleichzeitig mit Fred-Feuerstein-Rückwärtsgang zurückschob -- nicht, dass der mir die Nase eindrückt! Als die beiden Autos dann aneinander vorbeifahren konnten, blieben sie STEHEN! Offensichtlich kannten sich die Fahrer. Der entgegenkommende sah mich dann aber hinter seinem Bekannten stehen und teilte diesem darum mit: "Komm, lass erstmal den Fahradmann da durch." Hui, das waren eher so Autotuningprolls, insofern war ich positiv überrascht, dass er mich als Fahrrad erkannt hatte. Habe mich dann auch für das Durchlassen bedankt und mich nicht weiter über das Zurücksetzen, von dem ich mich etwas hatte erschrecken lassen, beschwert.
 
Zurück
Oben Unten