Alles rund ums Velomobil Mango

"g"
Es ist nur etwas für die Kurzbeinigen.
Das Mango bleibt so ganz kompakt -ist keinen mm länger!
 
Hallo Harry,
wenn die "Langen Kerle" nicht an die "Kleinen" denken, müssen Die sich eben selbst was zurechtbauen und wie man sehen kann, darf Jessie darauf Stolz sein. Vielleicht darf ich ja am Samstag, in Dorabira Probesitzen? Darauf würde ich mich natürlich extra freuen!
Viele Grüße
Dieter
 
Hallo,

bei unserer heutigen Ausfahrt bemerkte ich, dass mein Mango in Kurvenfahrten etwas eierte, sogar der Reifen scheuerte im Radhaus. Das hatte ich schon einmal, ist aber bereits drei Jahre her. Da hatte sich die Imbusschraube, die die Achse fixiert, gelockert.
Diesmal hat sich die Schraube komplett verabschiedet. Daher weiß ich nicht, wie lang die sein sollte.
Die Achse hatte sich schon ziemlich weit aus der Nabe herausgedrückt. Durch lockern der auf dem Nabenkörper befindlichen Schrauben konnte ich die Achse wieder reinschieben. Innen im Mango habe ich eine M6 Inbusschraube mit 17 mm Gewindelänge eingeschraubt. Das Gewinde vorher mit Schraubensicherung beträufelt.

Meine Frage an die Experten: reichen die 17 mm ? Oder ist die Schraube länger? Ich möchte nicht unbedingt bei meiner Frau die Schraube herausdrehen, zumal die Konstruktion etwas anders ist.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1080213.jpg
    P1080213.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 299
  • P1080214.jpg
    P1080214.jpg
    308 KB · Aufrufe: 291
Hallo,
Meine Frage an die Experten: reichen die 17 mm ? Oder ist die Schraube länger? Ich möchte nicht unbedingt bei meiner Frau die Schraube herausdrehen, zumal die Konstruktion etwas anders ist.
Gruß
Reinhard
Servus Reinhard, 1,5 mal Gewindelänge soll sie mindestens drin sein, langt also.
Was mir aber aufgefallen ist, die Beilagscheibe ist bei mir dicker, kann sein, das sich deine nach innen eingedrückt hat und damit die Vorspannung weg war. Das Hinterrad werkelt doch ziemlich in Kurven.
Nimm ne dickere Scheibe (ist bei mir eine aus Alu gedreht) und vor allem mit Bohrung für 6 mm, deine ist wohl für M8.
Und Schraubensicherung, ist ok, aber bitte keine Hochfest, sonst bekommst du die Schraube nur mit Warmmachen raus
Gruß Volker
 
Was mir aber aufgefallen ist, die Beilagscheibe ist bei mir dicker, kann sein, das sich deine nach innen eingedrückt hat und damit die Vorspannung weg war. Das Hinterrad werkelt doch ziemlich in Kurven.
Nimm ne dickere Scheibe (ist bei mir eine aus Alu gedreht) und vor allem mit Bohrung für 6 mm, deine ist wohl für M8.
Und Schraubensicherung, ist ok, aber bitte keine Hochfest, sonst bekommst du die Schraube nur mit Warmmachen raus
Gruß Volker

Ich stimme Volker volkommen zu. Das ist dann auch nicht die originale Scheibe.
 
Danke für Eure Hilfe!
Nein, die Schraube und die Unterlegscheibe ist nicht original, ich habe aus meinem Sammelsurium etwas herausgesucht, ich fahre morgen in den Baumarkt und besorge passendes.
Schraubensicherung ist nur mittelfest, sollte also funktionieren.

Gruß
Reinhard
 
Hallo Mangofahrer
Ich habe heute mal mein Hinterrad ausgebaut um die Felge nach zu zentrieren ,dabei ist mir aufgefallen das eine
der M5 -Schrauben die die Nabe zusammen hält rausgefallen ist. Die drei anderen waren auch locker, ich habe die Schrauben
jetzt mit Uhu-Schrauensicherung eingebaut. Bei den Beitrag von Manogrei mit den Foto von der Hinterradnabe fehlt auch
eine M5-Schraube. Ich werde jetzt mal alle 1000 km einen Blick aufs Hinterrad werfen.

Gruss Hans
 
Hallo Hans,

habe gerade unsere Mangos auf die Seite gelegt, zum einen zum Luft aufpumpen, zum anderen weil ich die fehlenden Schrauben in der Nabe ( es fehlten zwei ) eindrehen wollte.
Eine Schraube konnte ich eindrehen, zwei waren drin, bei der vierten ist offenbar das Gewinde defekt.
Zum Vergleich habe ich auch das Mango meiner Frau fotografiert, da ist die Hinterradnabe völlig anders fixiert. Es gibt auf jeden Fall die Schrauben im Nabenkörper nicht. Wie die Nabe auf der Achse befestigt ist , keine Ahnung. Bisher hat das aber prima gehalten :) . Auch die Inbusschraube in der Achse im Mango war fest.

Ich hänge mal zwei Fotos an, das Mango mit grüner Karosserie ist von meiner Frau ( Baujahr 2011 ) , mein Mango mit hellblau ist der Rahmen von 2009 .

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1080232.jpg
    P1080232.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 306
  • P1080234.jpg
    P1080234.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 312
Eins verstehe ich nicht, wieso ändert man nicht die Mango-(Sport)-Form, statt diese Anbauteile anzubringen. Ist zwar handwerklich gut gemacht, aber die Optik ist meiner Meinung nach recht gewöhnungsbedürftig.
 
Hallo zusammen,
für solche Spielereinen sollte man einfach ein relativ billiges, aber noch fahrbares Mango bekommen, aber sooo schnell wie die kleinen - schmalen K-S + DFs + Milans, (oder, habe ich noch eins vergessen?) kann es nicht werden. Ein wenig schneller mit einem anderen Abriss am Heck, könnte ich mir schon vorstellen, bei gleicher Länge. Aber dann bliebe immer noch das Gewicht, aber breiter, etwas höher, das alles verbraucht mehr an Material.
Meine Versuche an einer Vorgesetzten Front an der Leiba von Thomas T hat mir gezeigt, das manches möglich wäre, aber ich bin nun mal Wesentlich kleiner als Harry. Bin mal gespannt was wir neues auf der SPEZI sehen dürfen, und ob es mit den Lieferzeiten auch mal besser aussieht.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Reinhard,
Dein Mango hat im Freilauf Rechtsgewinde, das von Deiner Frau Linksgewinde.
Beides sind BMX-Freiläufe.
Der Grund für den Adapter ist das der Antrieb links ist und ein Rechtsgewinde Freilaufritzel sich sonst lösen würde.
Bei deinen Mango muß man beim wechseln des Freilaufritzel die 4 M5-Schrauben lösen und den Adapter rausziehen.
Jetzt den Adapter in einem Schraubstock spannen ,besser ist ein Drehbankfutter und dann durch linksdrehen lösen ( in Richtung der 4 M5 Bohrlöcher ).
Schau Dir mal meinen Beitrag " Neue Hinterradnabe Mango " aus 06.2010 an. Diese
Nabe ist im Mango deiner Frau montiert.
Ich fahre zur Zeit die alte Nabe weil ich dort ein hochwertiges White-Industrie
Freilaufritzel verbaut habe.

Gruss Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins verstehe ich nicht, wieso ändert man nicht die Mango-(Sport)-Form, statt diese Anbauteile anzubringen. Ist zwar handwerklich gut gemacht, aber die Optik ist meiner Meinung nach recht gewöhnungsbedürftig.

Ist ja keine Frage von entweder/oder. Wir denken eben auch an diejenigen die schon laenger Mango fahren. Vergleichen mit kleinere Velomobilen ist bloed. Ich und auch du passen da auf jeden Fall nicht hinein und der nutzbare Stauraum ist ja auch etwas Wert. Du weisst ja das Ich jetzt mit dem Mango nicht nur ein bisschen schneller geworden bin dank des nutzen von Aero Vorteile wie diese. Uebrigens war dieses Heck nicht das Idee von SinnerBikes, sondern von einen Mango Sport Fahrer der sich hier auf dem Forum Oris nennt. Es gibt interesse, also wieso denn nicht einen Form machen um sie in groesseren Zahlen her zu stellen?
 
@Harry, Danke für dein Statement. Wird denn auch darüber nachgedacht, die Mango-Form an sich aerodynamischer zu machen? Ein VM mit 3 * 20" und Zwischengetriebe hat ja auch seine Vorteile.
 
@Harry, Danke für dein Statement. Wird denn auch darüber nachgedacht, die Mango-Form an sich aerodynamischer zu machen? Ein VM mit 3 * 20" und Zwischengetriebe hat ja auch seine Vorteile.

Nee, Ich sag kein Wort mehr. Bin natuerlich einverstanden das ein 3*20" Velomobil mit Zwischengetriebe Vorteile hat. (y)
 
Zurück
Oben Unten