Rennen HPV-Weltmeisterschaft 2017 in Mannheim

hallo
Das ist nur für ein Fahrer der illegalerweise hinter mir war. Das war die Rettungsgasse.
(* @Reinhard ich krieg den Link nicht repariert )
Mir gefällt gar nicht wie sich das hochschaukelt. Ich stehe dabei eher auf Daniels Seite. Zum einen weil ich tatsächlich, glaube, dass Daniel es mit Regeln nicht so hat-siehe obigen unlogischen Post mit dem er sich ja selber als illegal hinstellt. Zum anderen habe ich ihn aber schon mehrfach als Fahrer erlebt. Gibt nicht viele die mit seinem fahrtechnischen Niveau mithalten können - zur Fahrtechnik zähle ich auch das Abwägen von Fahrsituationen. Genauso würde ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten auch fahren. Wahrscheinlich sogar aggressiver, um den Mangel an Möglichkeit auszugleichen. Ich halte das für ein Rennen für legitim.
Rennen sind die Wettkämpfe unseres Sports
Wenn man kein Rennen will, soll man das auch nicht als solches "verkaufen". Dann bleiben aber die Aushängeschilder weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus all den vorher genannten Beiträgen und Videos kristallisiert sich ein grosses Problem raus. Der freiwillige Streckenposten.

In jedem anderen Rennen sind die Streckenposten gut instruiert und wissen, bzw. kriegen von der Rennleitung angeordnet, wann einem langsam fahrenden Teilnehmer die blaue Flagge zu zeigen ist. Gerade wenn ich das Video von dem Streckenposten mit dem umgekippten Einspurer bei einer WM sehe, dann stelle ich fest, dass dies wohl eher nicht der Fall ist. Jegliche Grundregeln des Streckenpostenverhaltens sind unbekannt. Hinzu kommt noch, dass man ein Fahrzeug an einer Stelle versucht aufzurichten, die mehr als ungünstig und vor allem auch für andere Teilnehmer gerfährlich ist. Wenn da einer in der Kurve nach aussen muss - Gute Nacht, Marie!

Mir gefällt gar nicht wie sich das hochschaukelt.
Mir auch nicht. Daher bleibe ich bei meinem positiven Fazit, auch wenn mein Rad nach Meinung einiger bei der WM nichts verloren hatte.
 
Hier noch meine ersten 5 Minuten vom 1 h-Rennen. Start vom letzten Platz, keine aus heutiger Sicht besonderen Vorkommnisse. 6:10 min ganz interessant:sneaky:. Die große Mehrzahl der Fzg., die zu sehen sind, hielt sich nicht an die Regeln. 3 bzw. 4 Spuren, einer fährt richtig, 5 falsch.
Ohne festgelegtes Rechtsüberholen wäre das Risiko eher geringer gewesen:cool:.
Vielleicht auch einfach im Uhrzeigersinn fahren?
Wie schon erwähnt meine allerersten km in einem Radrennen, klar dass ich erst mal dachte, hä :whistle: hab ich eine Rechts/Links-Schwäche? Wurde geschrieben und mehrfach auf deutsch und englisch erklärt, aber kaum einer hats gemacht, nur die Gerda :
 
Wie schon erwähnt meine allerersten km in einem Radrennen, klar dass ich erst mal dachte, hä :whistle: hab ich eine Rechts/Links-Schwäche? Wurde geschrieben und mehrfach auf deutsch und englisch erklärt, aber kaum einer hats gemacht, nur die Gerda :
Nummer 072, 021, 023, 055, 005, 001, 150, 151, 024, 147, 049, 154, 007, 168, 015 sind zu weit rechts gefahren.
Von 60-70 Teilnehmern im ersten Rennen also über 20% in gerade mal 5 Minuten, also weniger als 10% der Zeit.

Klar gibt es manche Situationen, in denen man auch als langsamer Fahrer rechts fahren darf, im großen und ganzen finde ich die Anzahl aber erschreckend. Auch einige rennerprobte Fahrer (@etfl oder @Jack-Lee) sind im Video zu sehen, die grundlos(?) zu weit rechts fahren.

Grüße
 
auch wenn mein Rad nach Meinung einiger bei der WM nichts verloren hat
Mach Dir nichts draus. Ich bin mit @Georg übereingekommen dass wir uns beide kein separates Renn-VM zulegen sondern weiterhin Rennen mit den Alltags-VMs fahren. Mit kompletter Lichtanlage, Hupe, Ventisit, Pinlock, Deckelguckloch, Bergübersetzung, Umwerfer, Rangieröse, Rückspiegel, gefedertem Fahrwerk mit maximiertem Einschlagwinkel. Ja wir wüssten wie Renntrimm geht, aber wir machen nichts was den Alltagsgebrauch verunmöglicht.
 
Mach Dir nichts draus. Ich bin mit @Georg übereingekommen dass wir uns beide kein separates Renn-VM zulegen sondern weiterhin Rennen mit den Alltags-VMs fahren. Mit kompletter Lichtanlage, Hupe, Ventisit, Pinlock, Deckelguckloch, Bergübersetzung, Umwerfer, Rangieröse, Rückspiegel, gefedertem Fahrwerk mit maximiertem Einschlagwinkel. Ja wir wüssten wie Renntrimm geht, aber wir machen nichts was den Alltagsgebrauch verunmöglicht.
Es geht nicht darum ein Fahrzeug besonders schnell zu machen sonder dafür zu sorgen, dass im Falle ein Falles möglichst wenige Teile am Rad sind, an den sich andere verletzen können ... zB. am Gepäckträger
 
Ich bin mit @Georg übereingekommen dass wir uns beide kein separates Renn-VM zulegen sondern weiterhin Rennen mit den Alltags-VMs fahren. Mit kompletter Lichtanlage, Hupe, Ventisit, Pinlock, Deckelguckloch, Bergübersetzung, Umwerfer, Rangieröse, Rückspiegel, gefedertem Fahrwerk mit maximiertem Einschlagwinkel.
Gefällt mir reicht nicht(y)(y)(y)(y)(y)(y).
 
@visafan : Ich fuhr rechts wenn ich im Windschatten war. Habe das gemacht was die anderen gemacht haben.
Und irgendwie fühlte sich "Innen fahren" falsch an. Dürfte daran liegen das wir halt eigentlich rechtsfahrgebot in Deutschland haben.
 
Dann hier noch einen späteren Teil vom 1 h Rennen nach Reifenpanne. Weiterhin chronisches Rechtsfahren;)
 
... Ein Holzvelomobil überholt ...‎

... hörthört, ich hab den "meister" überholt ! er hat den "meister" überholt, er hat den "meister" überholt - sorry, ich komm mir vor wie bei monthy python`s brian

aber : hab ich garnicht ! der "meister" kam auf der graden zum wasserturm hin von hinten rechts auf und ich sach mal keck : dem "meister" fehlte nach 200m kopf-an-kopf der punch ! also @DanielDüsentrieb, erzähl bitte nicht so`n schmarrn. ich glaub, es war ein "rennen" mit erlaubten zwischensprints & sicher : du hast im sinne der drei stunden nur rausgenommen. ich wollt halt mal deine tausend watt blitzen sehn, schade ! & es war schließlich erst die nachfolgend erste überrundung, da darf man auch schon mal kämpfen. du fährst schon klasse und die df`s sind einfach sausteif in den kurven, respekt ! klar, auch ich war mit meinem für diese geschwindigkeiten viel zu weichen holzarsch für die ideallinien der supercracks ein hindernis, aber von 55 auf unter 20 ist schon ein wenig übertrieben. aber ich hab`s gemerkt und daher nach zwei stunden begonnen mein fahrzeug zu beschädigen, um endlich begründet aufhören zu können, ich konnt einfach nich mehr ... schön war`s, supergeil & rechts überholen heißt rechts überholen, eineindeutig !
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@visafan : Ich fuhr rechts wenn ich im Windschatten war. Habe das gemacht was die anderen gemacht haben.
Und irgendwie fühlte sich "Innen fahren" falsch an. Dürfte daran liegen das wir halt eigentlich rechtsfahrgebot in Deutschland haben.
ich hab es noch nicht verstanden ... war ja auch nicht vor Ort ... ihr solltet ganz links fahren auch vor einer Linkskurve ?
 
Links fahren rechts überholen wurde vor dem 3h Rennen angesagt. Wie weit links war nicht definiert. Manche haben rechts eine Fahrzeugbreite Platz gelassen wenn einer vorbei wollte. Andere nicht. Schlimm waren die Windschattenzüge. Die konnten teilweise wirklich nicht sehen was von hinten kam. Und freiwillig ist auch keiner aus dem Windschatten um rechts Platz zu machen. Die haben die Kurven ganz gut zu gemacht. Wer mit so einem Zug gemeinsam durch die Kurve musste hatte das Nachsehen.
Auf der Bahn hätte ich da keine Einwände, aber auf einem kurvigen Kurs ist die Regel schmarrn. Die durchzusetzen bräucht harte Eingriffe der Streckenposten und die fühlten sich dafür nicht zuständig. Lieber keine Regel als eine die nur von den Anständigen eingehalten wird.
 
aber : hab ich garnicht ! der "meister" kam auf der graden zum wasserturm hin von hinten rechts auf und ich sach mal keck : dem "meister" fehlte nach 200m kopf-an-kopf der punch ! also @DanielDüsentrieb, erzähl bitte nicht so`n schmarrn. ich glaub, es war ein "rennen" mit erlaubten zwischensprints & sicher : du hast im sinne der drei stunden nur rausgenommen.
Wegen solcher Sperenzchen wurde @DanielDüsentrieb schon mal disqualifiziert. Inzwischen fährt er sehr diszipliniert/motiviert und kommt auch fast immer pünktlich :rolleyes: - und hat tipp-topp Material. Wie man sieht, war das schon anders. Kommt bei Dir hoffentlich auch noch. (y)

Gruß,

Tim
 
Ich kann das Winschattenfahren ja gut verstehen. Auch im Grunde, daß jemand, der ein Feld in einem Rennen anführt, keine Lust hat, ständig andere hinter sich her zu ziehen, damit sie ihn (oder sie) womöglich dann später kurz vor dem Ziel ausgeruht überholen, obwohl sie unterm Strich viel weniger Leistung erbracht haben.
Also ich kann des Feldführers Motivation verstehen, Windschattensauger abzuschütteln. Aber doch nicht auf Kosten noch deutlich schnellerer überholungswilliger und -fähiger Fahrer (bzw. Fahrzeugkategorien).
Da liegt natürlich die Verantwortung genauso bei den Windschattensaugern. Aber wenn ich ein Feld führen würde und mich ewig keiner ablöste, würde ich doch - statt schnellere zu behindern - einfach mal durchwinken und Druck rausnehmen, bis sich endlich einer der Sauger erbarmt zu übernehmen, damit ich gerechterweise auch mal in den Genuß der Erholung als Sauger komme, aber einfach mal konsequent (so weit als möglich) links bleiben. Die anderen Spielchen kann man machen, wenn man sich vergewissert hat, daß man keine schnelleren behindert. Und wenn man keinen Spiegel hat, muß man halt öfter Wendehals machen.
Kurven meine ich hier explizit nicht!
Auf den langen Geraden habe ich aber für so ein Verhalten (rechts fahren, um ggf. Windschattenfahrer los zu werden) kein Verständnis.
Und wenn zu viel Kraft, dann halt mit ner Sprinteinlage abschütteln. Letzteres ist aber wohl meist eher theoretisch möglich, als praktisch (die 3 Stunden muß man ja auch durchhalten und so viele Teilnehmer gab es ja nicht, daß man öfter Gelegenheit bekommen hätte, "mal" in eine vorausfahrende Gruppe ähnlichen Tempos zu sprinten).
 
Zurück
Oben Unten