Rennen HPV-Weltmeisterschaft 2017 in Mannheim

@efeu325
was Du machst, ist ein Riesenproblem für Fahrer, die am Limit fahren, um zu gewinnen. Wenn Du erst Gas gibst, und dann in der Kurve runterbremst (20 km/h stimmt, Du hast es bei mir auch gemacht), zwingst Du den anderen dazu, entweder für ein perfektes Renntempo zu schnell zu fahren, oder in der Kurve stehenzubleiben. Ein perfektes Renntempo kommt zustande, wenn man NICHT zwischendurch seine Sprintleistung demonstriert, sondern genau so schnell fährt, wie man es drei Stunden kann ohne zu sterben. Wenn Daniel einen Sprint fährt, ist er an Dir vorbei, bevor Du merkst, dass er überhaupt da ist, aber danach ist er mindestens 20 Minuten platt. Er wird im Rennen nur sprinten, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
Wenn Du unbedingt gegen Daniel sprinten willst, fordere ihn doch lieber privat heraus. Bei einer WM ist es nicht fair, behindert zu werden.
 
@visafan : Ich fuhr rechts wenn ich im Windschatten war. Habe das gemacht was die anderen gemacht haben.
Und irgendwie fühlte sich "Innen fahren" falsch an. Dürfte daran liegen das wir halt eigentlich rechtsfahrgebot in Deutschland haben.
Ich gebe auch offen zu, dass ich das zeitweise gemacht habe. Und ich habe mich geärgert, wieso dieser Fahrer vor mir sich nicht an die Regeln hält, wo dieser doch etwa mein Tempo fährt :mad:
Musste dann öfters davon sprinten, weil es mich so aufgeregt hat und ich demjenigen für sein Verhalten keinen Windschatten spenden wollte und fuhr wieder möglichst weit links weiter.
Und komm, nach ein, zwei Runden hat man sich an das links fahren gewöhnt... :p
 
@efeu325
was Du machst, ist ein Riesenproblem für Fahrer, die am Limit fahren, um zu gewinnen. Wenn Du erst Gas gibst, und dann in der Kurve runterbremst (20 km/h stimmt, Du hast es bei mir auch gemacht), zwingst Du den anderen dazu, entweder für ein perfektes Renntempo zu schnell zu fahren, oder in der Kurve stehenzubleiben. .
Das ist wieder der Nachteil der Spiegel, man kann nicht einfach dran vorbei fahren. Der zu Überholende sieht einen und kann auch "unpassend" reagieren
Wenn jemand sowas mit Absicht macht finde ich es auch unsportlich. Ich hatte mal so ne Situation mit zwei Holländer, die sich ganz offen abgesprochen haben wie sie mich versuchen wollen loszuwerden. Sie dachten ich verstehe ihr Muttersprache nicht ...

Ich hoffe mal hier war es nur überschäumende Rennbegeisterung.

Ich finde es sehr gut die Auswirkungen hier mal zu erklären und wie dadurch ein Rennverlauf gestört wird. Schnelle evtl. sogar gefährdet werden.

Wenn jemand so eine Aktion mit mir gemacht hätte wäre er kein zweites Mal im Kurzspurt an mir vorbeigekommen .... vermutlich auch kein erstes Mal. Vermutlich wäre ich schon an der Stelle disqualifiziert worden. Ich hätte kurz vor der Kurve "zugemacht", was ich im Rennen auch für legitim halte , wenn klar ist, dass jemand versucht sich gegen jede Vernunft vorbeizudrängen und es klar ist, dass er zwingend danach, noch vor der Kurve, in die Eisen muss, weil er mit dem Speed und dem Fahrzeug niemals unbeschadet durch die Kurve kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn klar ist, dass jemand versucht sich gegen jede Vernunft vorbeizudrängen und es klar ist, dass er zwingend danach, noch vor der Kurve, in die Eisen muss, weil er mit dem Speed und dem Fahrzeug niemals unbeschadet durch die Kurve kommt
Ist das nicht die Kategorie 'erst endete sein Talent, dann die Straße'?
 
... Ein perfektes Renntempo kommt zustande, wenn man NICHT zwischendurch seine Sprintleistung demonstriert, sondern genau so schnell fährt, wie man es drei Stunden kann ohne zu sterben ...
... ach nee. das wär mir auch lieb gewesen, nur wollte mein fahrzeug da was anderes. & auch jedem seine taktik im RENNEN. wenn man dann überrundet ist, kein frage, da ging ich aus dem weg und hab raum gelassen, gerade am wendehammer mußt ich zwar auch von außen rechts rein, bin dann aber auch außen geblieben und ihr innen durch, ich sehe da keine behinderung. sorry, ich gedenk da eher deines linksüberholmanövers linkskurve eingang wasserturm, und das, obwohl rechts frei war ! wir sind alle nicht frei von fehlern.

... dass jemand versucht sich gegen jede Vernunft vorbeizudrängen und es klar ist, dass er zwingend danach, noch vor der Kurve, in die Eisen muss, weil er mit dem Speed und dem Fahrzeug niemals unbeschadet durch die Kurve kommt
... vorbeidrängen ? hää ? ich fuhr links, daniel wollte rechts überholen, seine bahn war frei. wo ist da das problem ? sollte ich ihm kampflos platz machen ? ooch nee, is doch n RENNEN ! an der rechtskurve einfahrt zum wasserturm fuhren dann alle dieselbe linie, keiner wollte durch das großflächige rauhe "schlagloch" hinter dem sattel der kurve, rechts, schön eng am zaun entlang durch die lücke auf dem glatten asphalt. somit standen sich hier alle irgendwie im weg ...

lassen wir es gut sein, bei so unterschiedlichen fahrzeugen in EINEM rennen bleibt eine "behinderung" offensichtlich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
It took me quite a while to read this thread using Google Translate but I found the discussion interesting so pardon me if I make comments late in the discussion. I have not entered an HPV race yet because there are none around here but I have first hand experience racing in several areas like karts, ski and cycling both as a participant, as an official and organizer.

First, I agree with some that this is an important HPV race but in my opinion, it is not a World Championship, maybe it could be considered as a European Championship with the sanction of the WHPVA, there are no representative of any other continent. The PedalPrix races in Australia are much bigger and I think that a few things could be learned from there on how to organize an HPV race.

Regarding the start, I looked at the video and I cannot understand why everyone is placed anywhere, there appear to be no particular order, class or speed. DePalzer starts at the back and you see that he is faster, riding a velomobile and passes HPV that are at least 10 to 20km/h slower. Here are some lessons from down under. In the PedalPrix, they race in several classes from elementary schools to top cyclists and they are divided at the start by categories with the fastest group out front. They also have a running start so they are all ready to go and moving when they pass the start line. If anyone has a problem or is not ready, they end up at the back. I agree with Daniel that making announcements alone is not appropriate when riders are inside an enclosed HPV. A system of flags, a large clock or something else should be visible for all participants. A 9:30 start is always an approximation because there can be delays and not all watches are synchronized. The organizers should have facilities near the start finish line (water toilets, etc.).

Here are some general comments about the race. In a long race especially, there should be a pit lane where there is a protected area and where HPV can go for servicing or accessing services. The race line (fast line) should be protected for the fastest HPV. If a fast HPV wants to pass a slower one, the slow must move out of the way to the left or right depending on the situation. The PedalPrix velomobiles all have horns and a fast approaching velomobile will use the horn to notify the slower velomobiles and request the race line. There are also officials with flags and all riders should know the signals and rules. A rider may be warned if they block but usually not disqualified unless it is happening after a warning or two. For further communications, boards with information for drivers can be flashed giving for example the HPV number and specific info like stop.

At the end of a race, provisional results are published and any DSQ are posted. Riders that are subject to a provisional DSQ can appeal. Usually there is a cost to appeal lets say 25 Euro and a committee of official hears the appeal and can reinstate a rider if the appeal is accepted and the rider gets his/her money back. Again someone can also ask for another rider to be disqualified using the same process and just like in court one rider makes his case, the other defends and the committee decides. The person asking for the DSQ puts the money.

In general, there is something to be learned from others, I think that the PedalPrix has a very interesting formula, their races are more like Nascar, the HPV are much more homogeneous but not the riders. They are able to work with schools to generate a lot of interest and participation. They race as teams with many riders that relay not individuals, they have strong vendor support, velomobiles are built for safety. The HPV races in Europe and North America are more like the LeMans but with a single rider where all technology are welcomed and the best combination of HPV and rider takes the title. The PedalPrix approach could be a way for generating interest in HPV racing and get bigger participation and spectator interest. It would be a gateway to higher HPV classes. IMO, if the WHPVA wants to organize a WC, they should make sure that there are races in several places around the world and ensure that the top riders from these places get some support to attend the WC. It is especially difficult to transport large HPV and arrangements need to be made otherwise it is not possible for riders from afar to participate.
 
per Sportgerät angereisten Teilnehmer
nur für's Protokoll, @Vr0nie und ich sind auch per Sportgerät angereist. Zwar nicht so weit wie die Belgier aber immerhin ~160 km. Deshalb hatte ich ja keine Haube dabei, ist kommunikativer.

keiner wollte durch das großflächige rauhe "schlagloch"
Nein, das war für mich gar kein Problem, die war meine Lieblingskurve. Immer mit 50 in die Kurve und entweder durch die große rauhe Fläche oder rechts davon innen an denen vorbei, die obwohl langsamer da ganz außen fahren mussten. Die Ecke fand ich einfach.
Die Linkskurve nach dem Start hab ich länger gebraucht zu lernen und die Wende gegenüber hab ich mich immer sehe geärgert wenn ich sie zu langsam gefahren bin.
 
Servus efeu325,
... ach nee. das wär mir auch lieb gewesen, nur wollte mein fahrzeug da was anderes.
ich finde zwar grundsätzlich Deinen Auftritt und Dein selbst gebautes Fahrzeug klasse(y),
aber wem willst Du anhängen, daß Dein Fahrzeug nicht richtig kurventauglich war*)?:rolleyes:
Natürlich muß keiner auf Deine, dem Fahrzeug geschuldete, etwas merkwürdige Fahrweise (Zwischensprints) eingehen,
hat Daniel offensichtlich auch nicht gemacht, aber brüsten mußt Du Dich mit diesem Verhalten nicht.

Gruß
Felix

*) Wer hat eigentlich den Konstrukteur und Erbauer Deines Fahrzeugs, also Dich, daran gehindert, das Fahrzeug schon vor dem Rennen auf seine Kurventauglichkeit zu testen? Statt dessen stellst Du fest, daß ein Rennen ja was anderes ist als Alltagsfahrten, welch überraschende, neue Erkenntnis.:confused: Richtige Vorbereitung für eine Rennen ist was anderes.
 
the HPV are much more homogeneous but not the riders
Könnte jetzt den ganzen Beitrag zitieren, aber ein Zitat reicht, stellvertretend für den Rest: Vielleicht braucht man ein bisschen Abstand ( bei @Luc Zeit und Raum) um manche komplexen Dinge aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten , und sich dann kompetent zu äussern.
Thanks a lot for your lines ;)....ein bisschen denglisch musste jetzt sein.
 
Man soll nur Regeln aufstellen, die man auch überprüfen und deren Übertretung man auch ahnden kann. Das braucht viel, viel mehr und qualifiziertes, unabhängiges Personal als wir auf den WMs gesehen haben. Und mehr als wir die nächsten (geschätzt) 10-15 Jahre sehen werden.

Der Trend geht doch zu immer mehr Egozentrik jedes/r Einzelnen und immer weniger Engagement in Vereinen.

Eine Mindestgeschwindigkeits-Forderung setzt das organisatorische Handling mehrerer Rennklassen voraus. Der HPV ist nicht nur für die Schnellen da. Die Top 10-15 sind doch ohnehin bekannt. Wenn diese ihre höhere Leistung lieber ungestört fahren und organisieren wollen, von mir aus vor Sportzeugen, dann können sie auch die Weltmeistertitel haben.

Eine Rennveranstaltung mit ausschließlich schnellsten Comet, DF und Milanen (die ich allesamt für hervorragende Produkte halte) finde ich für nicht so werbewirksam, auch wenn dann 54er Schnitte statt 47er dabei herauskommen könnten.

Was die Muskelkraft-Fahrzeuge-Szene zur Breitenwirkung braucht, sind öffentlichkeitswirksame, interessante Rennen mit vielen Teilnehmern und buntem Fahrzeugaufgebot. Auch Einzelbeiträge wie der gelungene Milan-TV-Beitrag, auf den ich schon dutzendweise angesprochen wurde, tragen dazu bei.
 
Dann noch vom 1 h Rennen bis zu meinem Platten bei etwa Minute 32:

[DOUBLEPOST=1498426292][/DOUBLEPOST]Und auch noch paar Schnipsel aus dem Start- und Zielbereich aufgenommen:

[DOUBLEPOST=1498426389][/DOUBLEPOST]sorry, neuer Versuch:

[DOUBLEPOST=1498426717][/DOUBLEPOST]
[DOUBLEPOST=1498427059][/DOUBLEPOST]
 
Zurück
Oben Unten