Kräuterbutters Evo-K Thread

bei fast allen Kettenblättern die man so bei der Googlebildsuche findet, befinden sich die Steighilfen maximal weit außen, also nahe an den Zähnen...

also ist Variante 3 aus obigen Post wohl doch die zu bevorzugende Variante...

hier ein Beispiel wo mans besonders gut sieht..
auch mit gekürztem Zahn
aerozine-mtb-kettenblatt-cnc-104-aussen-orange-621748-de.jpg




wie gesagt: testen werde ich mal nur mit gekürzten Zähn(en)

trotzdem muss ich die Position so legen, dass ich nachher noch sinnvoll STeighilfen anbringen kann
 
Mach dir nicht so viel Arbeit, setzt 2 oder 3 Linsen Schrauben in das 65 Kettenblatt. Bisschen das ganze anfeilen und fertig ist die Steighilfe. So gut wie bei Herstellern wird deine Steighilfe sowieso nicht werden. Unter Vollgas sollten man bei den Dimensionen sowie nicht Schalten. Gruß Uwe
 
Klar geht auch, am besten die Schrauben mit Schraubensicherungskleber festkleben damit sie in dem 2,5 mm Blech halten.
 
Klar geht auch, am besten die Schrauben mit Schraubensicherungskleber festkleben damit sie in dem 2,5 mm Blech halten.
Also nicht so?
Wichtig ist, dass ein M3-Gewinde im großen Blatt zum genauen Abstand einstellen ist und mittels Mutter gekontert wird welche absolut plan aufliegen muss, da sonst die Schraube im Laufe der Zeit schief gezogen wird - da wirken schon Kräfte auf die Schraube und viele Gewindegänge sind es nicht welche die Schraube fassen.
Oder zusätzlich - aber eigentlich sollte eine Stoppmutter ausreichen.
 
also unten an den Armen (wo bereits ein Loch vorhanden ist) hätte ich 3mm dickes Alu

oben wo ichs gern hinhätte, weil bei allen im Web gefundenen Kettenblättern dort die Steighilfen sitzen,
hab ich 2mm

das aber 2mal..
sprich: ein U-Profil, ein Schenkel = Zähne, der 2te Schenkel = Kettenschutzring..

also 2mm - 4mm Lücke - 2mm

damit wäre die seitliche Auslenkung der Schraube ja eigentlich besser abgestätzt weil 8mm breit
 
Beim EVO ist ein normales MTB-HR vorgesehen.
hmm.. ich glaube Evo ist nicht gleich Evo..
und mine 007 ist wohl nochmal ein Spezialfall... mit all den verschiedenen Materialien die verbaut wurden...

jedenfalls:
das Laufrad meines Trikes (MTB-Nabe) reingesteckt -> die speichen schleifen mi Radkasten (auf beiden Seiten! - also auch ein "seitliches ausdistanzieren" bringt nix)
da müsste ich tatsächlich einiges vom Radkasten wegschneiden

meie Idee die Schwinge nach rechts zu bringen heute umgesetzt:

das schmale Original-Laufrad rein (wo ich noch ca. 1,5 Speichenumdrehungen die Felge auf die Seite gezogen hab) => perfekt.. läuft jetzt in der Mitte..

aber weniger perfekt: so schleifen die Speichen auf der rechten Seite...

also werd ich wieder zurückbauen...

Frage: wozu ist der Radkasten da ?
oder präziser: wieviel darf man wegschneiden, ohne dass dann nachher alles im Velomobil schwimmt, wenns mal regnet ?
 
Moin,
Radkasten würde ich höchstens am äußeren also am Rand (Außenradius) mittig verbreitern und so nach außen bringen für mehr Platz sonst sammelst du unendlich Dreck auf und schaufelst ihn dir rein. Das nix gut ...
also mittig öffnen auf biegen und was reinlaminieren.

Dann solltest du mehr spiel zu den Seiten bekommen

Grüße
 
das ist sogut wie unmöglich denke ich...

es sind ja oben die Hutablage einlaminiert, die das ganze Velomobil hinten ja auch versteifen...
Radkastn verbreitern geht also nicht - zumindest nicht oben...

allerdings: unten hat sich der RAdkasten - wie ich heute bemerkt habe - auf 20cm länge vom der Aussenhülle gelöst (also ganz unten am Boden)
wenn ich den Radkasten dann an der Stelle 2-3mm nach außen drücke und ihn so festlaminieren würde, würde es scheinbar nimma schleifen.. ob ich das mache ?

ich hab jetzt die Schwinge nochmal eingebaut - sie ist jetzt nicht 1,6mm sondern "nur" noch 0,8mm nach rechts versetzt..
schleift immer noch...
allerdings schleift nur eine Speiche, eine der Messerspeichen die sich scheinbar so verdreht hat, dass sie nicht flach sondern quer steht..
werde versuchen das noch zu beheben..
trotzdem ist alles "arsch-knapp"

um sich einen Eindruck zu machen:
ich wollte ja ursprünglich eine Dualdrive verbauen, wie es andere ja auch schon gemacht haben...

so sieht das im Radkasten aus:
index.php




hier kann mans gut erkennen:
index.php



die Speichen flansche schleifen jetzt schon..
wenn die erst noch eingespeicht ist, geht gar nix mehr

ein Elektromotor (z.b. mein kleiner keyde) wäre nochmal paar mm breiter beim Speichenflansch


und hier sieht man wie der Radkastne ausschaut:
index.php


problematisch ist im Moment - hier am Bild die untere Seite - des Radkastens...
wie man sieht: naher der Nabe geht der Radkasten etwas Richtung Speichenflansch rein...
hier schleifen dann bzw. schleift dann die eine Speiche

wenn ich hier den Radius des Ausschnittes um 3cm vergrößeren würde...

aber der Vorbesitzer hat sogar das GEgenteil gemacht:
er hat alles was Zuviel an Ausschnitt war, mit Klebeband wieder zugeklebt..
durch Freuchtigkeit hat sich das halt immer mehr gelöst, was immerwieder zu "tack-tack"-Geräuschen geführt hat, weshalb ich stück für Stück immerwiedermal mehr von dem Klebeband weggeschnitten habe...

wie gesagt: die ganze Geschichte ist verdammt knapp...
mein Radkastne besteht aus Wabe


FRAGE:
warum ist mein Laufrad weich..
ist es der geringe Abstand der Speichenflansche..
sind die Speichen beschädigt, los, etc...
oder ist es die weiche Felge..


sprich:
wenn ich mir ein neues Laufrad mal bauen lasse von Gingko...
kann da mit einer steifen Felge auch ein steifes Hinterrad dabei rauskommen, trotz dieser schmalen Hecknabe ?
ist also die weiche Felge oder doch eher die dünne Nabe schuld am weichen Laufrad ?

grudnsätzlich ist das Teil ja viele viele 1000km so gefahren..
ohne zu schleifen..
vielleicht brauch ich nur ein neues, steiferes Laufrad
[DOUBLEPOST=1496679187][/DOUBLEPOST]so..
hier noch 2 Gedanken:

Radkasten.JPG


die Dualdrive will ich nicht verbauen.. ist nur für die bessere optische Erkennbarkeit drinnen, weil noch nicht eingespeicht


so...
schleifen tuten die Speichen (nachdem ich die Schwinge um 0,8mm nach rechts versetzt habe) dort, wo die roten Pfeile hinzeigen..

könnte ich nicht dort, wo die blauen Pfeile sind 1-2 lagen Kohle auflaminieren, und dann dort wo die roten Pfeile hinzeigen, das (leichte, aber dicke) Wabenmaterial wegschleifen ?
blöde Idee ?


punkt 2:
dort wo die grüne Wellenlinie ist, hat sich der Radkasten vom Boden (weiß) gelöst...
wenn ich den Radkasten 3mm weiter nach außen biege und festlaminiere, dürfte ich auch etwas gewinnen bezüglich Platz für Speichen
 
Ich würde erstmal nur das nach innen ragende Material wegnehmen und dann schauen, ob das bei Schlechtwetter überhaupt einen Unterschied macht. Schlimmer als bei einem lockeren Radkasten wird's schon nicht. Ich finde gerade das Foto nicht wieder von dem Evo mit Wartungsluke, bei dem man neben dem Ritzelpaket bis durch zur Straße schauen konnte. So weit mußt Du ja nicht gehen.

Nach außen biegen und da ankleben könnte wieder Ärger mit dem Schaltwerk bringen. Die Außenseite des Radkastens möglichst parallel zur Felge (schaltwerksseitig) dürfte die Schaltung glücklich machen.

Zur Felge: die XMD333 kann auch mal 285g wiegen, die 388 um die 400. Letztere ist absolut stabil genug auch mit der AmericanClassic Nabe bei meinen 70kg. Der 35er Kojak berührt ab und an noch den Radkasten, weil der nicht mittig eingeklebt ist und ich die Schwinge noch nicht weiter als 2mm versetzen konnte. An Speichen sind Sapim D-Light verbaut.
 
also "AmericanClassic" ist die Nabe die ich habe ?

P1290670.JPG

wenn ich von obendraufschau, scheint sie "mittig" eingespeicht zu sein, also Felge in der Mitte der beiden Speichenflansche... anders als am Trike mit der MTB-Nabe


könnte das hier zu einem weichen Laufrad beitragen ?

P1290671.JPG P1290672.JPG P1290673.JPG P1290674.JPG

die Messerspeichen scheinen das Laufrad "dünner" zu machen, solange sie richtig stehen...

soweit so gut..
also du hast auch die Schwinge versetzt ?
gut zu wissen..

so:
ich werde jetzt versuchen alles so gut wie geht wieder einzubauen..
Reifen hätte ich mir 23mm statt 28mm bestellen sollen, um Risiko des Schleifens weiter zu minimieren..

ich will in 2 Wochen beim Radmarathon mitfahren, darauf freu ich mich schon (und ich hab die Erlaubnis des Veranstalters)

danach denke ich:
ich bau das Laufrad aus, und schick es an Gingko.. mit der bitte mir nochmal so eines zu bauen, nur besser ;) - steifer..

was mir ja gut gefallen hat, ist dass Durano und Grand Prix bombig auf der Felge gesessen sind (liegts an "tubless-ready-Felge" ?)
das hätte ich gerne wieder, weil ich denke dass das auch ein Sicherheitspunkt ist...

bei 2 Platten - aufgetreten in Kurven - blieb der Reifen auf der Felge und ich konnte normal stehen bleiben

achja:
ich muss die Nabe noch zerlegen, aber ich fürchte dass es nun Sperrklinke nr. 2 von 3 erwischt hat..

vor der Spezi-Tour ist mir ja aufgefallen, dass eine Feder der 3 Sperrklinken gebrochen war..
ich hatte also nur noch 2 funktionierende Klinken.. (beim langsamen drehen konnte man 2 Klinke hören)
jetzt kann ich beim langsamen Drehen nur noch 1 Klick hören - denke also, dass nur noch eine Klinke im Eingriff ist

wo krieg ich Ersatzfedern für diese Nabe her ?
meine 2 Radhändler konnten mir nicht helfen
 
das hat der Vorbesitzer geschafft.. nicht ich...

ich schätze mit einem Gegenhaltetool, Kombizange in Kombination mit einem Nippeldreher (der einen gewissen Abstand zum nippel verursacht)

ohne Gegenhalten verwindet sich die Speiche ja über die ganze Länge, nicht nur auf diesen paar mm..
also ich kann es mir nur so erklären..

achja: bei einem neuen Laufrad, würde es Sinn machen (sofern man dafür passende nabe kriegt) statt 28 Speichen wie jetzt, 32 oder gar 36 zu verwenden ?
sollte die Sache ja auch steifer machen, nicht ?
 
könnte das hier zu einem weichen Laufrad beitragen ?
also da hat der Vorbesitzer ja echt Murks gebaut :mad:. <hierfehlteinkotzsmily>
Ich nehm mal an, dass sind so richtig dünne Messerspeichen, sonst hätte der die nicht so heftig aufzwirbeln können. Kosten extra viel (in diesem Fall offensichtlich sinnlos angelegtes) Geld, aber für so extrem steil stehende Speichen ist das wohl zu wenig Querschnitt
Bau das Hinterrad mit etwas dickeren Speichen (2.0-1.8-2.0, noch dicker wäre dann wieder kontraproduktiv) neu auf, dann ist das auch stabil. Oder gleich ganz neu mit ein paar Speichen mehr, 28 ist schon recht grenzwertig ausgelegt bei dem schmalen Flanschabstand.
 
.... 28 ist schon recht grenzwertig ausgelegt bei dem schmalen Flanschabstand.

und 20kg Gepäck hinten drinnen ;)

ich werd mich mal bei Gingko schlau machen, was er für mich tun kann...

in einem anderen Thread war aber die Rede von 400-450 Euro für ein Velomobil-Hinterrad... soviel will und werde ich aber sicher nicht ausgeben..

so...
jetzt fahr ich mal mit dem Trike in den 2ten Bezirk...
ein Laufrad abholen..

ein besonderes *freu*
wiegt um die 3,5kg

nen Elfkw, mit Sinus-Controller und dem ganzen Klimbim dazu...
damit wird das Trike wieder elektrifiziert..

und dann werde ich mir die nächsten Wochen steilsten und höchsten Touren fürs Trike im Wienerwald aussuchen... Trike bergab macht ja viel Spaß ;)
und die Freundin wird's auch freuen, wenns Trike wieder elektrisch fährt (und nun auch bergauf mit Power)

mal schauen wie DAS eingespeicht wurde, und ob ich da auch nacharbeiten muss, damits in den Trike-Hinterbau reinpasst..
[DOUBLEPOST=1496687913][/DOUBLEPOST]
dass sind so richtig dünne Messerspeichen, sonst hätte der die nicht so heftig aufzwirbeln können.
0,9mm oder 1mm
 
wenn ich den Radkasten 3mm weiter nach außen biege und festlaminiere, dürfte ich auch etwas gewinnen bezüglich Platz für Speichen
Ich würde diese Lösung bevorzugen.
Sei froh, dass der Radkasten durch die Wabe einigermaßen formstabil ist.

also "AmericanClassic" ist die Nabe die ich habe ?

Nö, da steht doch FRM auf der Nabe, selber Hersteller wie deine XMD 333 Felge. Bisschen weiter unten müsste auch der Modell-Name 'Urano' stehen. Meine sieht genauso aus, nur ist sie nicht blau sondern ockerfarben.
[DOUBLEPOST=1496688744][/DOUBLEPOST]
also da hat der Vorbesitzer ja echt Murks gebaut :mad:.
Irgendwer hat sich dabei was gedacht - nur was?
 
asooooooo....
American Classic ist ein Firmenname ?
ich dachte, so nennt man diese Kategorie an Naben mit dem schmalen Speichenflänschen...

ja, ist eine FRM Urano

hast du vielleicht eine Quelle für Ersatzteile ? (Sperrklinkenfedern?)

ich seh gerade: Neupreis der Nabe 270 Euro.. meine Fresse..
http://www.sub-4.de/1574698.htm

da zahlt sich neu-einspeichen mit dieser nabe auf jedenfall aus
sofern ich Ersatzteile für die Sperrklinken finde
[DOUBLEPOST=1496689808][/DOUBLEPOST]hmmm...

https://www.mtb-news.de/forum/t/nabenportrait-frm-bor-urano.463203/

Zitat:
...und Ersatzteile wie z.b. Freilaufkörper sind so gut wie garnicht zu bekommen,

Ich versuche seit über einem halben Jahr einen neuen Freilauf zu bekommen.
Bei r2-bike habe ich nach vier Monaten storniert...

ich könnte kotzen wenn ich FRM höre

und die Domain: http://frmbike.de/de
gibt's auch nimma

:(

ich sehs schon kommen.. im Endeffekt muss ich noch wirklich 450 Euro für ein passend gebautes Laufrad ausgeben :cry:
 
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