das ist sogut wie unmöglich denke ich...
es sind ja oben die Hutablage einlaminiert, die das ganze Velomobil hinten ja auch versteifen...
Radkastn verbreitern geht also nicht - zumindest nicht oben...
allerdings: unten hat sich der RAdkasten - wie ich heute bemerkt habe - auf 20cm länge vom der Aussenhülle gelöst (also ganz unten am Boden)
wenn ich den Radkasten dann an der Stelle 2-3mm nach außen drücke und ihn so festlaminieren würde, würde es scheinbar nimma schleifen.. ob ich das mache ?
ich hab jetzt die Schwinge nochmal eingebaut - sie ist jetzt nicht 1,6mm sondern "nur" noch 0,8mm nach rechts versetzt..
schleift immer noch...
allerdings schleift nur eine Speiche, eine der Messerspeichen die sich scheinbar so verdreht hat, dass sie nicht flach sondern quer steht..
werde versuchen das noch zu beheben..
trotzdem ist alles "arsch-knapp"
um sich einen Eindruck zu machen:
ich wollte ja ursprünglich eine Dualdrive verbauen, wie es andere ja auch schon gemacht haben...
so sieht das im Radkasten aus:
hier kann mans gut erkennen:
die Speichen flansche schleifen jetzt schon..
wenn die erst noch eingespeicht ist, geht gar nix mehr
ein Elektromotor (z.b. mein kleiner keyde) wäre nochmal paar mm breiter beim Speichenflansch
und hier sieht man wie der Radkastne ausschaut:
problematisch ist im Moment - hier am Bild die untere Seite - des Radkastens...
wie man sieht: naher der Nabe geht der Radkasten etwas Richtung Speichenflansch rein...
hier schleifen dann bzw. schleift dann die eine Speiche
wenn ich hier den Radius des Ausschnittes um 3cm vergrößeren würde...
aber der Vorbesitzer hat sogar das GEgenteil gemacht:
er hat alles was Zuviel an Ausschnitt war, mit Klebeband wieder zugeklebt..
durch Freuchtigkeit hat sich das halt immer mehr gelöst, was immerwieder zu "tack-tack"-Geräuschen geführt hat, weshalb ich stück für Stück immerwiedermal mehr von dem Klebeband weggeschnitten habe...
wie gesagt: die ganze Geschichte ist verdammt knapp...
mein Radkastne besteht aus Wabe
FRAGE:
warum ist mein Laufrad weich..
ist es der geringe Abstand der Speichenflansche..
sind die Speichen beschädigt, los, etc...
oder ist es die weiche Felge..
sprich:
wenn ich mir ein neues Laufrad mal bauen lasse von Gingko...
kann da mit einer steifen Felge auch ein steifes Hinterrad dabei rauskommen, trotz dieser schmalen Hecknabe ?
ist also die weiche Felge oder doch eher die dünne Nabe schuld am weichen Laufrad ?
grudnsätzlich ist das Teil ja viele viele 1000km so gefahren..
ohne zu schleifen..
vielleicht brauch ich nur ein neues, steiferes Laufrad
[DOUBLEPOST=1496679187][/DOUBLEPOST]so..
hier noch 2 Gedanken:
die Dualdrive will ich nicht verbauen.. ist nur für die bessere optische Erkennbarkeit drinnen, weil noch nicht eingespeicht
so...
schleifen tuten die Speichen (nachdem ich die Schwinge um 0,8mm nach rechts versetzt habe) dort, wo die roten Pfeile hinzeigen..
könnte ich nicht dort, wo die blauen Pfeile sind 1-2 lagen Kohle auflaminieren, und dann dort wo die roten Pfeile hinzeigen, das (leichte, aber dicke) Wabenmaterial wegschleifen ?
blöde Idee ?
punkt 2:
dort wo die grüne Wellenlinie ist, hat sich der Radkasten vom Boden (weiß) gelöst...
wenn ich den Radkasten 3mm weiter nach außen biege und festlaminiere, dürfte ich auch etwas gewinnen bezüglich Platz für Speichen