Kräuterbutters Evo-K Thread

Hallo @Kraeuterbutter ,

ist ziemlich weich das Alu (finde ich)
wie lange hält eigentlich normalerweise so ein Kettenblatt ?

da fast immer eine Vielzahl an Zähnen im Eingriff ist (gerade bei den großen Kettenblättern), sofern Du während des Schaltvorgangs nicht hineinbolzt, ist die Festigkeit vom Kettenblatt nicht so kritisch. Je kleiner es ausfällt (weniger Zähne), desto schneller nutzt es sich natürlich ab.

Viele Grüße
Wolf
 
und was machst du irgend wann einmal wenn alles im K funktionieren sollte?
Wird dann der Thread geschlossen? :D
 
siehe meine letzte Zeile im letzten Posting

nene... Quest XS Carbon schon probiert - das Evo-K ist mir lieber, passt besser zu mir ;)

also welches Velomobil sollte für mich passend sein ?
bitte um Vorschläge ?

Orca, Alleweder, Leiba, Leitra, Mango, ....
die sind doch alle deutlich langsamer als das K

Milan ? also der dürfte mir zu oft aufsetzen und hat mir zu großen Wendekreis..
auch finde ich die nicht offenen Radkästen ned grad so gut

das df?
ja.. das wäre wohl ne Alternative..

evo-s
wohl ebenfalls..

aber sonst fällt mir schon keines mehr ein

wohlgemerkt: für mich..
das sind so Parameter die ich mir bei einem Velomobil halt vorstelle..
k, df, s... die erfüllen das
 
Zuletzt bearbeitet:
okok... ein Evo-R
das würde ich auch noch nehmen (trotz der Dinge die mich wahrscheinlich dann wohl stören würden.. aber es ist mit Abstand einfach das schönste Velomobil .... die neu-Interpretation auf dem CAD-Bildern, so breit gefällt mir weniger)
 
falls jemand weiß wie dieser (gebrochene) Plastikring sich nennt....
würd ich auch gern mala beizeiten nachbestellen, auch wenn die "Krempe" wohl eh nicht so wichtig ist...
Das Ding wohnt in den Lagerschalen von Shimano "Hollowtech II". Dein Radhändler hat sicher diverse kaputte Lager da als Ringspender. Muß aber Shimano sein, nur da gibt es den Adapter von 24er Welle auf 25er Lager.
 
er greift super, wenn die Kette "perfekt" daherkommt...
aber wenn nicht ?
Dann sollte in der Theorie der nachfolgende Schraubenkopf perfekt passend für eine daherkommende Außenlasche sein.
[DOUBLEPOST=1497205448][/DOUBLEPOST]
und was machst du irgend wann einmal wenn alles im K funktionieren sollte?
Führe auch zwei Logbücher wo im Titel "Entstehung" mit drin steht - sollte man nicht machen, weil es nie fertig wird.
 
Hoffe ich krieg heut nach der Arbeit das Evo-k wieder fahrbereit hin....

schwinge, Schaltwerk und Schaltzug sind wieder eingebaut

Muss noch alles eingestellt weeden und sich bei Proberunde am Abend bewaehren...

Weil eigentlich sind dieses Wochenende
565Km geplant
(inkl. 65Km Kapfenstein Marathon)

Radgefahren bin ich seit meiner Spezitour kein einziges mal (5km Arbeitsweg zaehlt ned) :-(

6Kg seit Spezitour zugenommen :-(
(Fernsehen und Suessigkeiten schuld)

Da sind fast 600km in 2 Tagen vielleicht ned der beste Einstieg...
:rolleyes:
 
schau ma mal...
ich hab die Schwinge jetzt um 4 x 0,2m = 0,8mm weiter nach rechts (in Fahrtrichtung) gesetzt, und Radkasten ausgeschnitten..

(mit Proxxon Stichsäge begonnen.. machte ziemlichen Lärm.. konnte ich am Feiertag meinen Nachbarn nicht antun -> aber besser ging es dann eh mit einer Nagelschere... der Kotflügel besteht aus Waabenmaterial und lässt sich wie Karton schneiden)

wo ich jetzt bedenken habe: der Dämpfer... also der sitzt jetzt nimma "spannungsfrei", da die Schwinge und somit die untere Dämpferaufnahme ja um 0,8mm nach rechts gewandert ist...
wohl nicht gesund für den Dämpfer..

vielleicht bau ichs doch wieder zurück....

Steighilfe vorne.. ich hab jetzt nur 3x 20m rollen im Hof hinter mir (um zu schauen ob wo was klemmt)
dabei konnte ich sehr einfach aufs große Kettenblatt schalten.. ich glaube die abgeschliffenen Zähne funktionieren... *freu*

mehr nach diesem Wochenende, hoffentlich um 600km erfahrungsreicher...

achja: das Laufrad - jetzt wo ich es neu zentriert habe (etwas weiter nach rechts), abgedrüctk, zentriert, abgedrückt, zentriert....

fühlt sich nun am STand beim seitlichen drücken steifer an.. hoffe das ist auch so..
es läuft im Moment auch mittig im Radkasten

Schaltwerk gereinigt und mit neuen Leitrollen versehen
[DOUBLEPOST=1497602451][/DOUBLEPOST].

Mit Mittagsschlaf sind das schon 4 Tage...
Du hast ja weniger Gepäck.
Grüße

vielleicht häng ich noch 40km Umweg dran,
und fahr dafür bereits heut abend los... um Mitternacht beim haus in Burgenland.. dort übernachten und dann morgen früh nur noch 120km zu meinen Eltern
am Sonntag das Rennen
nach dem Rennen dann 240km zurück
Montag 8 Uhr muss ich in der Arbeit sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT-Dämpfer hat doch Drehspiel in den Aufnahmen?
Drehspiel ?

ich hab mal dieses Bild mit Googlebildsuche gefunden:
https://www.velomobilforum.de/forum...70754229f041f5497cd630817a059a.jpg?1393680785

ist zwar Carbonschwinge, aber das Selbe Prinzip...

das "Dämpferauge" wird mit 2 L-Winkel gehalten.. da sind keine Beilagscheiben, Shimscheiben oder dergleichen vorhanden..
wenn die Schwinge jetzt seitlich wandert weil von mir anders ausdistanziert, dann passt das nimma richtig
ich musst den Dämpfer bei der Montage nun schon ein wenig "zwingen" dass das Auge wieder zwischen die beiden L-winkel rutschte

dadurch kommt es wohl zu einer seitlichen Belastung für den Dämpfer, was diese ja wohl eher nicht so gern haben (?)
 
Schraub mal los und schau, ob die Aufnahmen nicht winkelverstellbar sind. Würde mich wundern, wenn sie starr sind. Bei den zwei Evo S, deren Schwingen ich rübergesetzt habe war das so.
 
mein DT-Swiss-Dämpfer im DF hat so kugelige Lager in den Befestigungsaugen. (Im Prinzip so wie bei den Igus Gelenkköpfen). Läßt sich um ca. 20° drehen und ca. 10° (beides jetzt so pi*Daumen geschätzt) schief einbauen. Zusätzlich ist dieses kugelige Teil auch nicht in der Montagegabel der Schwinge festgeklemmt sondern auf der Achse ein Stückchen mehr oder weniger frei verschiebbar.
Ist Dein DT-Swiss-Dämpfer anders gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten