Kräuterbutters Evo-K Thread

im Endeffekt muss ich noch wirklich 450 Euro für ein passend gebautes Laufrad ausgeben :cry:
Das 559er Zeug wird doch immer wieder ausverkauft. Dieses hier hat die XMD388 für weniger Geld als die Felge allein gekostet hat. Die 10mm Schnellspannachse sollte kein Problem sein, die Scheibenbremsaufnahme mußt Du evtl. wegnehmen. In Sachen Flanschbreite evtl. ähnlich wie die XT, geht also auf Kosten des Radkastens.
 
wie gesagt: XT ist zu breit

grundsätzlich wäre es auch sehr ärgerlich wenn ich eine 270 Euro nabe wegschmeissen müsste, nur weil kleine FEdern gebrochen sind
 
apropos Radkasten: der hat bei Dir ja ziemlich plane Seitenwände oder? Dann könntest Du im Bereich der Nabe auch einfach relativ großzügig ausschneiden bis der Platz für die Speichen passt und anschließend mit von außen aufgeklebter Carbonplatte den Ausschnitt wieder auf die passende (kleinere) Größe bringen. Damit würdest Du auf beiden Seiten jeweils ein paar mm (Dicke des Radkastens + Klebeschicht) Platz gewinnen.
Auf die 270 Euro-Nabe würde ich nix geben, wenn der geringe Flanschabstand Probleme mit der Seitensteifigkeit macht und das auch anders zu lösen wäre. Die kann man ja auch an einen Gewichtsfetischisten verticken.
 
das mit den RAdkästen check ich am Wochenende nochmal

was anderes, ärgerliches zu vermelden !

eigentlich dachte ich, dass ich - für Wiener Innenstadtverhältnisse - einen optimalen Velomobil-Abstellplatz habe... noch dazu kostenlos:

index.php

index.php



index.php



die Tür geht in den RAdraum rein... (da passt das Trike rein, aber niemals das Velomobil)
das Velomobil (und das Trike aus Bequemlichkeit) stehen also vorm RAdraum, überdacht, geschützt durch die Balkone darüber...

das das Fensterbankal von einer Mieterin als "Raucherplatzal" verwendet wird, haben Trike und Velomobil derzeit ihre Plätze getauscht, damit sie noch leicht zum Fenster hinkann für ihren Aschenbecher

das Velomobil ist noch überdacht, aber steht halt auf der Aussenseite..

tja.. 3 Stockwerke darüber hat eine Nachbarin ihren Balkon mit Blumen aufgehübst.. reichlich ;)
keine Ahnung wie die heißen..
diese verlieren aber rote und violette blüten..
zusammen mit REgen segeln die runter aufs Velomobil und "kleben" vorne auf der Haube..

hat mich nicht gestört...
tja.. beim Runterwischen der Blüten ist mir nun ein "Rotwein auf Holz"-Effekt aufgefallen..

sprich: putzen (auch mit Spiritus) bringt nix.. die rote Farbe ist "irgendwie" ins Gelcoat eingedrungen..
sprich: ich hab jetzt rosa und Lila Flecken vorne auf der weißen Haube :( :(

nicht gravierend, aber doch ärgerlich..

als ich das 4 Jahre alte Evo-K vom Vorbesitzer übernommen habe, war es noch sehr schön.. 2-3 kleine unauffällige Kratzer, aber das wars..

jetzt hab ich in 1 Jahr (wovon es 1/2 Jahr in der Wohnung stehen durfte) einiges an "Abnutzungserscheinungn" hinzugefügt..
die Kratzer vom Umfaller.. ok... Pech

aber auch an einigen STellen die "Netzrisse" des Gelcoats
nun noch diese rosa Flecken..

hätte ich mir für 9000 Euro ein Velomobil neu gekauft - würde ich mich jetzt schon schön ärgern..
scheinbar bin ich nicht geeignet ein Velomobil "schön" zu halten...
(obwohl ich mir bis auf den einen Umfaller eigentlich keiner wirklichen Schuld bewusst bin)
 
Freu Dich einfach, wenn's schön fährt und darüber, daß der Insasse keine bleibenden Blessuren vom Fahren davongetragen hat!...außer im Kopf - aber wer will schon freiwillig von dieser Sucht geheilt werden;)
Ich hab mein neues DF schon in der zweiten Woche einseitig stark zerkratzt.
Ja, hatte mich auch tierisch darüber geärgert. Aber hey: wenn Du drin sitzt und fährst, siehst Du von alledem nichts und auf diese Weise verbringst doch (wenigstens auf lange Sucht), hoffentlich die meiste Zeit mit Deinem K(y)
 
Das sind höchstwahrscheinlich Pelargonien , die Blütenblätter wurden früher einmal zum Färben verwendet, auch rote Tinte kann man daraus machen. Das hilft Dir jetzt sicher nicht weiter , aber sei froh , dass ihr die Blumentöpfe noch nicht ausgekommen sind:confused:!
 
... die Blütenblätter wurden früher einmal zum Färben verwendet, auch rote Tinte kann man daraus machen. Das hilft Dir jetzt sicher nicht weiter ...
Doch, doch:D!!! Da lässt sich doch sicherlich das Ganze mit einfärben:D! Einmaliges Unikat:D! Das gibt es doch bestimmt kein zweites Mal!
Also fleißig alle Blütenblätter sammeln und dann kann es bald losgehen:D!
 
an 3 Stellen jeweils 3 Zähne abgeschliffen...
spitz (von der Seite Kettenschutzring her) angeschliffen, damit Kette hoffentlich leichter einfädelt

P1290677.JPG P1290679.JPG P1290675.JPG

jetzt fehlen noch die Steighilfen..
werde mal testweise nur an einer Stelle eine montieren...


ist ziemlich weich das Alu (finde ich)
wie lange hält eigentlich normalerweise so ein Kettenblatt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
achja:
falls jemand weiß wie dieser (gebrochene) Plastikring sich nennt....
würd ich auch gern mala beizeiten nachbestellen, auch wenn die "Krempe" wohl eh nicht so wichtig ist...
 
Bin mal gespannt ob es das bringt die Zahnspitzen weg zu nehmen. Auf den Film mit den schaltversuchen bin ich neugierig. Gruß Uwe
 
nachgebessert.. jetzt müsste die Kette - auch ohne Steighilfen per Handumlegen - VIEL VIEL einfacher auflaufen...
getestet mit einer Kettenpeitsche
P1290681.JPG
 
Bin mal gespannt ob es das bringt die Zahnspitzen weg zu nehmen. Auf den Film mit den schaltversuchen bin ich neugierig. Gruß Uwe
ist nicht mir eingefallen

hab ich so bei Alligt gesehen... jeweils 3 zähne weggenommen.. ich weiß jetzt nimma ob er sie ganz weggenommen hat...


so...
P1290682.JPG P1290683.JPG P1290684.JPG


ob der Schraubkopf so ideal ist ?
er greift super, wenn die Kette "perfekt" daherkommt...

aber wenn nicht ?

ich denke dann ist die Variante wie auf meinem Gepart-Kettenblatt besser:
P1290685.JPG P1290686.JPG
 
Dein unbändiger Glaube in die Theorie von Dingen fasziniert mich immer ganz ungemein

naja.. was heißt Theorie...
ich hab das so bei Alligt gesehen.. er hat mir gesagt, damit sich die Kette leichter schalten lasst macht er das...

das Alligt-Blatt ist ja ganz gut mit dem Kettenschutzring...
ABER: der ring verhindert auch das einfache auflaufen der Kette..
ich muss sie schon sehr schräg ziehen, weil der Kettenschutzring ja über die Zähne ragt...
sonst krieg ich sie nicht auf die Zähne..
und bei diesem sehr schräg ziehen - trotz Kettenschutzring - fällt sie schon mal rechts runter wenn man nicht aufpasst...

gerade wenns finster ist oder schnell gehen soll

mit der Kettenpeitsche nun getestet, "sollte" die Geschichte WESENTLICH besser funktionieren
mit der Kettenpeitsche tut es das nämlich
wies dann mit 10-fach-kette im Velomobil tut... ich werde berichten ;)

Projekt Kettenblatt ist VORERST mal abgeschlossen..
erst wenn ich seh dass das tut, werden die anderen 2 Zahnlücken noch entsprechend behandelt.. sonst hab ich dort noch die Chance es mit der Steighilfe anders zu machen
 
Zurück
Oben Unten