Hallo zusammen,
im Ritzelrechner habe ich einmal ein klassisches MTB und die Konfiguration eines 28/20/20 Trike mit 50/34 vorne und 11-36 (10 fach SRAM) hinten verglichen: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...50&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2185
Das Trike hat eine minimale Entfaltung von 2,02m, das MTB liegt bei minimal 1,24m - d.h. ich kann mit dem MTB mit drastisch weniger Leistung die 1,24m zurücklegen (abhängig natürlich von der Steigung). Und ich habe da ein paar bestimmte Steigungen im Kopf
Dann habe ich noch ein Rennrad im Vergleich - 50/34, 11-32: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...50&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2185
Ich muss gestehen - ich bin nicht Jan Ulrich. Oh und ich wiege etwas. Selbst 34:32 auf dem damit entschärften(!) Rennrad sind teils ... gründlich.
Was sind günstige (Umrüst-)Strategien, aus einem Trike mehr Bandbreite zu holen (stark verringerte minimale Entfaltung)? Mit einer klassischen MTB-Übersetzung wird das Trike wieder langsam(er), vorne 50/34/20 gibt es wohl nicht, und würde den kompletten Umbau der Schaltung erzwingen?
Oder doch direkt den Motor zusätzlich? Schafft der am Berg, bei sehr geringen Umdrehungen, die "fehlenden 80-90cm" Leistung zu liefern? Nach meinem Verständnis der Technik - nein, siehe die eMTB'ler, die das Hohelied der Kadenz singen.
PS: Ich weiss prinzipiell um Schlump, Patterson Transmission, Pionion, Rohloff, hab das aber noch nie bedienen dürfen - die Pinion als Vergleich zum MTB einfach mal hier: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...SL=2.6&UN=KMH&GR2=P118&KB2=30&RZ2=26&UF2=2185
PPS: Oder einfach nicht "da hoch" fahren?
im Ritzelrechner habe ich einmal ein klassisches MTB und die Konfiguration eines 28/20/20 Trike mit 50/34 vorne und 11-36 (10 fach SRAM) hinten verglichen: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...50&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2185
Das Trike hat eine minimale Entfaltung von 2,02m, das MTB liegt bei minimal 1,24m - d.h. ich kann mit dem MTB mit drastisch weniger Leistung die 1,24m zurücklegen (abhängig natürlich von der Steigung). Und ich habe da ein paar bestimmte Steigungen im Kopf
Dann habe ich noch ein Rennrad im Vergleich - 50/34, 11-32: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...50&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2185
Ich muss gestehen - ich bin nicht Jan Ulrich. Oh und ich wiege etwas. Selbst 34:32 auf dem damit entschärften(!) Rennrad sind teils ... gründlich.
Was sind günstige (Umrüst-)Strategien, aus einem Trike mehr Bandbreite zu holen (stark verringerte minimale Entfaltung)? Mit einer klassischen MTB-Übersetzung wird das Trike wieder langsam(er), vorne 50/34/20 gibt es wohl nicht, und würde den kompletten Umbau der Schaltung erzwingen?
Oder doch direkt den Motor zusätzlich? Schafft der am Berg, bei sehr geringen Umdrehungen, die "fehlenden 80-90cm" Leistung zu liefern? Nach meinem Verständnis der Technik - nein, siehe die eMTB'ler, die das Hohelied der Kadenz singen.
PS: Ich weiss prinzipiell um Schlump, Patterson Transmission, Pionion, Rohloff, hab das aber noch nie bedienen dürfen - die Pinion als Vergleich zum MTB einfach mal hier: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...SL=2.6&UN=KMH&GR2=P118&KB2=30&RZ2=26&UF2=2185
PPS: Oder einfach nicht "da hoch" fahren?