Gute Übersetzung für Berg und Geschwindigkeit?

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Hallo zusammen,

im Ritzelrechner habe ich einmal ein klassisches MTB und die Konfiguration eines 28/20/20 Trike mit 50/34 vorne und 11-36 (10 fach SRAM) hinten verglichen: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...50&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2185

Das Trike hat eine minimale Entfaltung von 2,02m, das MTB liegt bei minimal 1,24m - d.h. ich kann mit dem MTB mit drastisch weniger Leistung die 1,24m zurücklegen (abhängig natürlich von der Steigung). Und ich habe da ein paar bestimmte Steigungen im Kopf :mad:

Dann habe ich noch ein Rennrad im Vergleich - 50/34, 11-32: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...50&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2185

Ich muss gestehen - ich bin nicht Jan Ulrich. Oh und ich wiege etwas. Selbst 34:32 auf dem damit entschärften(!) Rennrad sind teils ... gründlich.

Was sind günstige (Umrüst-)Strategien, aus einem Trike mehr Bandbreite zu holen (stark verringerte minimale Entfaltung)? Mit einer klassischen MTB-Übersetzung wird das Trike wieder langsam(er), vorne 50/34/20 gibt es wohl nicht, und würde den kompletten Umbau der Schaltung erzwingen?

Oder doch direkt den Motor zusätzlich? Schafft der am Berg, bei sehr geringen Umdrehungen, die "fehlenden 80-90cm" Leistung zu liefern? Nach meinem Verständnis der Technik - nein, siehe die eMTB'ler, die das Hohelied der Kadenz singen.

PS: Ich weiss prinzipiell um Schlump, Patterson Transmission, Pionion, Rohloff, hab das aber noch nie bedienen dürfen - die Pinion als Vergleich zum MTB einfach mal hier: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...SL=2.6&UN=KMH&GR2=P118&KB2=30&RZ2=26&UF2=2185

PPS: Oder einfach nicht "da hoch" fahren?
 
Trike mit 50/34 vorne und 11-36 (10 fach SRAM)
Wann und wie strebst Du denn an, die 50/11 Übersetzung auszufahren? - Wenn Du "mountains" fahren möchtest, solltest Du keinen "flat road"-Antrieb wählen. ;) - Der Vergleich eines MTB mit MTB-Antrieb und einem Trike mit 28" Hinterrad und Rennradantrieb hinkt so sehr. Ein erster Schritt könnte sein, sich von 2-fach zu verabschieden und auf eine 3-fach-Kurbel 50/39/30 zu schwenken. Dann könnte man dort noch das 30er-Blatt gegen ein 28er oder 26er tauschen (das ist wohl noch gut schaltbar). Dann wärst mit 36er-Ritzel hinten immerhin schon auf 1,58 m Entfaltung runter, ohne dabei die obere Grenzgeschwindigkeit zu verändern.

Willst Du bei 2-fach bleiben, würde ich in Richtung 46/30 oder 44/26 schielen.
 
Merci für Deine Anregungen!

Wann und wie strebst Du denn an, die 50/11 Übersetzung auszufahren?

Ich habe in meiner Nähe alles im Angebot, von "im Tal über Kilometer recht eben" bis .... :mad: Bisher habe ich das mit der Ausweichstrategie und dem Umfahren noch nicht so verinnerlicht.

Für ein paar Minuten bekomme ich wohl um die 250 Watt auf die Strasse. Das reicht beim Rennrad wohl für 35-38 km/h (http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm - Lidl-Tacho und Lunge = Geschwindigkeit und Ausdauer). 50/11 kommt bis auf 54 km/h bei hoher Kadenz.

Der Vergleich eines MTB mit MTB-Antrieb und einem Trike mit 28" Hinterrad und Rennradantrieb hinkt so sehr.

Technisch - voll, ja! Ich orientiere mich daher auch an der Entfaltung (und Leistung) und mappe das auf die Steigungen die ich so kenne und derzeit mit dem ineffizienten Fully-MTB und dem crossigen Rennrad fahre. Wenn ich mir dann vorstelle, dass da 5-7 kg an Mehrgewicht dazu kämen ...:eek:

Habe gerade noch 11-40 Kassetten gefunden, aber die vier Zähne mehr retten da auch nichts. Grössere Kassetten gibts nur mit 11/12 fach. Und dann wirds teuer, und hängt tief (so man denn mal 26" installieren will). Und downsizing von 28" auf 26" liefert für sich auch nur (ein) wenig.
 
Half-Step musste ich erst einmal nachschlagen: https://fahrradzukunft.de/18/half-step-plaedoyer/

Mir spukt momentan eine "half-gestepte" (schönes Wort:sick:) elffach 11-46 Pizzateller-Schaltung im Kopf rum, aber wenn ich Steffen recht verstanden habe, sollte ich mich von dieser Idee lieber wieder verabschieden.

Ist die Kassette nicht die Pizza? Das Laufrad der Teller? Und der Derailleur das Messer, das besser nicht über den Rand schneidet?

Bei 46 wird das hinten ein richtig grosser Käfig, der hängt nach ganz weit unten. Je nach Aussendurchmesser des Hinterrades könnte die unterste Umlenkrolle zu nah am Boden hängen.

Die anderen Probleme - Kettenspannung? Oder etwas spezifisch für Trikes, wie Kettenlänge?
 
Ich fahre im hügeligen Erzgebirg(svorland) bisher gut mit 54/42/30 und 11-32 (20") und komme damit bisher hier jede Steigung auch mit Kinderkutsche hoch, wenn's der Untergrund/Traktion zuläßt. Die 54 habe ich mir geleistet, damit ich auf den Kämmen/ bergab noch mit dem Treten hinterher komme. Zum Käfig überlege ich schon länger diesen um ein Kettenröllchen zu amputieren und dafür im Leertrum einen MTB-Spanner einzusehen. Irgendwo im Forum habe ich soetwas ähnliches bei einem aufgeschnittenen Velomobil gesehen - da war der Restkäfig glaube ich sogar vor dem Ritzel angebracht. Von Haase gibt's eine "Linear"-Kettenschaltung.
 
Ich habe vorn 22-36-48, hinten 11-32 am 24" Rad. Damit komme ich alles hoch was die Traktion am Hinterrad hergibt umd kann bis 45 mittreten, das reicht mir.
 
Für ein paar Minuten bekomme ich wohl um die 250 Watt auf die Strasse. Das reicht beim Rennrad wohl für 35-38 km/h
Dann brauchst Du aber keinen Antrieb, der für > 50 km/h gut ist, oder? - Ich hatte übrigens einen Tippfehler in meinem Beitrag; die Rennrad-3-fach-Garnituren haben am größten Kettenblatt nicht 50, sondern 52 Zähne.

Wenn es am Berg bequem sein soll:
- Hinterrad << 28" (Umstieg auf 20" erledigt das "langsam"-Problem nachhaltig, schafft dafür das "schnell"-Problem ;))
- 2-fach oder 3-fach MTB-Kurbel (oder so hübsche "Sub-Kompakt-Kurbeln" mit 46/30, 44/28, 42/26 (ich tippe ja, dass 44/26 auch vom Umwerfer zu bewältigen sein dürfte)
- handgedengelte Kassette (Leute, ich bin jetzt zwei Langstrecken mit 28" Laufrädern, 34er Kettenblatt und SRAM 11/11-36 Kassette [11-12-13-15-17-19...36] Ritzeln gefahren, das war nicht schön; das 14er Ritzel fehlte *deutlich*)

Da brauchst Du aber noch ein 3. Granny-Kettenblatt, wenn Du wirklich eine kurze Entfaltung haben möchtest, oder?

Mein Entwurfsblock für "flott in der Ebene; ganz ok am Hügel" mit 2x11 sieht im Moment so aus:
- Kettenblätter 46/30
- Das mittellange SRAM Schaltwerk (WiFli) schaltet offiziell 11-32, schafft aber problemlos auch 11-36. 13-36 sollte also auch kein Problem sein.
- SRAM/Shimano Hybridkassette 11-fach, große Ritzel von SRAM 36-32-28 (sitzen gemeinsam auf einem Spider; 36-30-25 wäre schöner) und in Richtung längere Übersetzung dann irgendwo mit Übergang zu Shimano 25-21-19-17-16-15-14-13. - Damit beschränke ich mich zwar auf einen Maximaltempobereich von ca. 41-47 km/h (95 bis 110 UPM), das reicht mir aber im Regelfall locker aus. (Shimano hat die großen Ritzel nicht, SRAM hat keine 12er oder 13er Abschlussritzel. Hmmm. Shimano auch keine 13er für 11-fach. Hmmm. Miche Primato?


Ganz schlimm: ich finde mein aktuell gefahrenes 1x11 Setup mit 34er Kettenblatt auch gar nicht soooo schlecht. ;) - Mit 11-32er Kassette - also mit 14er Ritzel - fährt sich das für den Wenig-Leister ziemlich fluffig. Es fehlt allerdings ein echter Rettungsring. 40-32-27 fände ich ganz gut am oberen Ende der Kassette.

Man darf sich aber auch nichts vormachen. Schlussendlich verschiebt man nur ganz leicht die Grenze zum Absteigen und Schieben ;)
"1 Gang mehr" ist in der Realität deutlich weniger als man vermutet. Mir jedenfalls hat der Wechsel vom 32er aufs 36er als größtes Ritzel subjektiv nicht wirklich viel gebracht. Die Brutalität der geringer werdenden Kadenz wirkt schneller und stärker aus als es "ein Gang mehr" zu heilen vermag.
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22-36-48, hinten 11-32 am 24" Rad
Das klingt ziemlich gut; ... ich wagte es einem 28"-Trike-Hinterrad-Fahrer aber nicht vorzuschlagen. (Naja, ganz versteckt im << 28")
 
ich wagte es einem 28"-Trike-Hinterrad-Fahrer aber nicht vorzuschlagen.
Ich dachte @DuckAmuck will erst noch Trike-Fahrer werden? Wenn ihm die Bergtauglichkeit so wichtig ist, sollte er die Größe des Antriebsrades nicht von vornherein als Variable ausschließen.
Davon abgesehen halte ich 24" hinten für einen sehr guten und oft unterschätzten Kompromiss: Sehr stabiles Rad, kleinste Entfaltung leicht kürzer als MTB mit günstigen Standardkomponenten, harmoniert optisch mit 20" vorne, Schaltwerk hängt nicht im Dreck. Einziger Nachteil: Mangelhafte Auswahl an Reifen und Felgen, besonders nachdem jetzt der Shredda fehlt.
 
Mein Entwurfsblock für "flott in der Ebene; ganz ok am Hügel" mit 2x11 sieht im Moment so aus:
- Kettenblätter 46/30
- Das mittellange SRAM Schaltwerk (WiFli) schaltet offiziell 11-32, schafft aber problemlos auch 11-36. 13-36 sollte also auch kein Problem sein.
- SRAM/Shimano Hybridkassette 11-fach,
"flott in der Ebene; ganz ok am Hügel" ist eigentlich das, was ich am Trike zu brauchen meine. Für Berge ist das Dalli.

Na, dann werfe ich mal folgende Kombination in den Ring:
Compact-Kurbel 30 / 46; z.B.: Sugino OX901D Classic Compact Plus+
Kassette, zusammengesetzt aus Shimano 12-25 und 11-32 (vermeidet 14-16):
Kasette.jpg
Ergibt (beim 40-585 HR) eine Entfaltung von 1,95m bis 8m.
Im Ritzelrechner sieht das dann so aus:
Ritzelrechner.jpg
Machbarkeit? Sinnhaftigkeit? Meinungen?

Gruß
Christoph
 
Gibt es bei der sehr langen Kette im Trike irgendwelche Besonderheiten bei der Kettenspannung zu berücksichtigen?

Sollte ich z.B. eine 50/34 Kurbel austauschen gegen eine 39/26 (und den Umwerfer tiefer montieren), dann nimmt die Kurbel weniger Kette auf. Irgendwo muss das dann ja bleiben?

Die Kettenleitrollen / Umlenkrollen am Trike nehmen ja keine Spannung auf(?) und sind fix(?) gelagert, so dass das alles im Spanner des Schaltwerk landet?

Reiner Kurbeltausch hätte den Charme, dass das (hoffentlich?) schnell, einfach und recht sauber gemacht ist - Kette bleibt geschlossen, im Idealfall ist Kurbeltausch nach fünf Minuten durch? (Ich bin noch nicht so der Schrauber). Mit 39/26 (und weiterhin 28" - ceteris paribus etc pp) gibt Ritzelrechner eine minimale Entfaltung von 1,58m an, bei maximal 42 km/h (90er Kadenz). Mit kleinerem Hinterrad könnte man dann nochmals reduzieren.
 
wieso verweigert man sich hier einer 3-Fach-Kurbel dermassen ?

statt 28" ein 24" einbauen, nur um auf biegen und Brechen bei 2-fach bleiben zu können ?

ich hab 26 / 38 / 53

und das schaltet sich sehr gut, siehe hier:

damit hab ich kleine Gänge wie am MTB und große wie am Rennrad
und da die Kassette selbst zusammengestellt ist: auch feine Gangspünge bei hohem Tempo

11-12-13-14-16-18-21-25-32

funktioniert super !


ergibt eine Entfaltung von 1,6m bis 9,6m

Ritzelrechner sagt:

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...1+tf=90+dtf=5+ru=200+vr=3-2-3+ge=true+rt=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassette, zusammengesetzt aus Shimano 12-25 und 11-32 (vermeidet 14-16):
Oh, wo gibt es denn diesen hübschen Kassettenbaukasten?

Das liegt recht dicht an der Lösung mit einer serienmäßigen 11-32 Kassette von SRAM: 11-12-13-14-15-17-19-22-25-28-32, besonders wenn man dem großen Blatt 42 Zähne verpasst.
Im Ritzelrechner; bei 42 Zähnen hat man im Bereich der großen Ritzel sogar Half-Step-Potential; bei 44 Zähnen hat man leider viele identische / überschneidende Gänge und bei 46 Zähnen ist man hintenraus als Stampfer etwas schneller ;)

Ich war ja schon gestern darüber gestolpert, dass es kein 13er-Abschlussritzel für 11-fach bei Shimano und SRAM gibt. Wenn man jetzt statt viel Speed hintenraus (aber doch schon sehr kleinem 11er-Ritzel) lieber effizientere Ritzelgrößen fahren möchte, käme auch noch eine 14-32 / 14-36 Kassette in Frage; so zum Beispiel.
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wieso verweigert man sich hier einer 3-Fach-Kurbel dermassen
Was war mein erster Tipp? ;)

Das Problem ist, dass 3-fach quasi ausstirbt und es z.B. keine 3-fach-Option für eine optionale elektrische Schaltung gibt. ;)
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Kette bleibt geschlossen
Nein, die Kette wirst Du dann wohl passend kürzen müssen.
 
Di2 gibt's auch für 3-fach

im Moment aber noch sehr teuer

aber wenn du dir mein Video anschaust, wie flüssig sich das mit Lenkerendschalthebel schalten lässt.. brauchts ned unbedingt ne di2 ;)
 
Ich dachte @DuckAmuck will erst noch Trike-Fahrer werden? Wenn ihm die Bergtauglichkeit so wichtig ist, sollte er die Größe des Antriebsrades nicht von vornherein als Variable ausschließen.

Korrekt - ich besitze (noch) kein Trike, schaue mir aber gerade konkret den Gebrauchtmarkt an (daher z.B. auch die konkreten 28" im ersten Beitrag).

Ausgehend von MTB und Querfeldein (letzteres z.B. 9 kg mit 50/34 + 11-32 auf 28"/32-622) und bekannten Strecke versuche ich eine Vorstellung zu bekommen, was dann für Trikes "so geht", sowohl "out of the box" wie auch mit "Tuning". Insgesamt rechne ich für ein Trike grob 8-10 kg plus[*] sowie die Option des Wiegetritts raus, dafür dann halt ein wenig bessere Aero bei mehr Komfort rein.

[*] ... und schiele beim Gewicht auf die Velomo HiTrike, aber die gebraucht (== budget-gerecht) zu finden ...
 
am Anfang weniger, da sich deine Muskeln noch gewöhnen müssen...

wobei das bei mir weit weniger schlimm war wie hier im Forum oft berichtet..
also bin auch am Anfang schon 100km gefahren, ging problemlos
 
Di2 gibt's auch für 3-fach
Aber nur bei der XTR und dann ist bei maximal 40 Zähnen am Kettenblatt Schluss, oder? Mir würde 40/11 in der Ebene sogar reichen (wenn ich schnell fahre, fahre ich problem 110 UPM), aber es gibt ja auch die Langsamkurbler. Da könnte uns @DuckAmuck mal seine Vorlieben verraten.

wie flüssig sich das mit Lenkerendschalthebel schalten
Am Untenlenker ist das tatsächlich so und kann ich guten Gewissens empfehlen. (Warum ich just von 3-fach mit Lenkerendschalthebel auf 2-fach mit elektronischer Schaltung gewechselt habe, ist in diesem Thread allerdings off-topic ;))
 
gut.. vielleicht wäre es mal wichtig zu wissen, wie wichtig im die Di2-Option ist...

weil wenn er keine elektronische Schaltung für 1000Euro haben will - fällt der Punkt ja weg...

ich würde jedenfalls an meinen Rädern nicht auf 3fach verzichten wollen..
auf keinen anderen Weg kriegt man diese hohe Bandbreite bei gleichzeitig hoher Effizienz zustande...

alles andere mit Mountaindrive, Nabenschaltungen, etc. -> ist doch wirkungsgradtechnisch ein Rückschritt im Vergleich zu einer Kettenschaltung
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Und der Käfig hinten fängt das alles auf, von 26/<18,21,25,32> bis 53/11?
ja
ist nur mittellanges Schaltwerk


Kosten?
eine 2fach gebraucht verkauft
eine 3fach gebraucht gekauft
das gibt sich nicht viel - Versandkosten

selbe gilt für Lenkerendschalthebel

(die von dir im ersten Thread angesprochene Motorlösung kostet jedenfalls deutlich mehr)

bevor ich mich nen Berg hochquäle mit zu niedriger Kadenz und die Knie beleidige (was am Liegerad viel eher passiern kann als beim UP !), dann wieder 2 Monate nicht radfahren kann wie es schon mal der Fall war -> 3-fach und gut ists
 
Mir würde 40/11 in der Ebene sogar reichen (wenn ich schnell fahre, fahre ich problem 110 UPM), aber es gibt ja auch die Langsamkurbler. Da könnte uns @DuckAmuck mal seine Vorlieben verraten.

Ich habe das Internet gelesen, und das sagt: Schön rund strampeln. :ROFLMAO: (Fahre erst seit zwei Jahren wieder Fahrrad.)

Gelegentlich bin ich mal liegend-stationär unterwegs, da versuche ich auf Dauer auf 100 U/min (bei relativ geringer Last) zu kommen. Im Real Life, aktuell nur aufrecht? Keine Ahnung, kein Sensor installiert, Spielen mit Ritzelrechner liefert 80-90 U/min? Definitiv lieber höhere Trittfrequenz als höhere Kraft.

Mit billigsten Triathlon-Aufsätzen auf dem Querfeldein-Rad komme ich derzeit im Flachen (und für arg begrenzte Zeit :barefoot:) durchaus auch in die Nähe der 50er-Marke. Und da die Aero beim Trike ja besser sein soll ...?
 
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