Gute Übersetzung für Berg und Geschwindigkeit?

gut.. vielleicht wäre es mal wichtig zu wissen, wie wichtig im die Di2-Option ist...

Als ich beim (Neukauf) des Querfeldein-Rads vor der Entscheidung zu stand, kam ganz klar eine aktive Verweigerung von jeglicher fest installierter Elektrik an genau dem "es soll ewig halten, robust, zuverlässig, immer da" Fahrrad heraus. D.h. kein Di2, kein Dynamo, kein fest installiertes Licht, keine Sensoren (OK, die sind nicht betriebsrelevant).

Für ein Trike würde ich Di2 gerne akzeptieren, Elektromotor wäre im untersten Geschwindigkeitsbereich (am Berg, für Beschleunigung auf Cruise Speed) interessant, also genau da, wo es auch dem wehtut. Soweit meine Einstellung zu Strom. :)

Für bling-bling "muss haben" muss ich erst Mal im Lotto gewinnen ;)
 
Dynamo und fest installiertes Licht ist für mich kein blingbling, und mein Fahrrad muss straßentauglich sein (aber das mag jeder anders sehen), d. h. für mich: Licht, Kettenschutz oder "sichere" Kette etc.
(Unterstreichung zur Vermeidung von Missverständnissen)

Minikettwiesel
 
Dynamo und fest installiertes Licht ist für mich kein blingbling

Ich entschuldige mich dafür, dass ich Raum für Fehlinterpretation gelassen habe.

DI2 und Wifli und Freunde kann man möglicherweise als bling-bling ansehen - auf nichts anderes wollte ich referenzieren. Ich hatte nicht die Absicht, Aussagen mit positiver oder negativer Wertung zu treffen zu Licht, Dynamo, oder Kettenschutz (oder sonstigen elektrischen oder nicht-elektrischen Haupt- oder Nebenkomponenten, gleich ob metallischer oder plastischer Natur). Beim Schreiben dieses Disclaimers wurden keine Tierversuche vollzogen.

Und nun zurück, back to topic, zu Schaltungsprodukten / -technologien wie DI2 oder Wifli und guten Übersetzungen ;).
 
Bitte nicht gleichsetzen. Falls hier irgendwo (von mir wohlmöglich) WiFli erwähnt wurde: das hat nichts mit drahtlos angesteuerter elektrischer Schaltung von SRAM zu tun (das wäre eTap), sondern ist nur die Bezeichnung für SRAM Schaltwerke mit "mittellangen" Käfig und Kompatibilität mit Kassetten mit 28 oder mehr Zähnen beim größten Ritzel. Offiziell reicht das bis 32 Zähne, je nach Geometrie des Schaltauges geht aber auch mehr. (An meinem Rahmen passen problemlos 36 Zähne und das schaltet sich auch völlig sauber.)
 
Ich hatte mich bei dieser Fragestellung schon mal gegen 3-fach entschieden.

Es wurde 4-fach mit kleinster Übersetzung 20 vorne, 32 hinten.
Materialkosten geschätzt EUR 10 und ca. 1-2 Stunden eigene Arbeit.
Das UP hat 28" Räder und steht als Reseve nach wie vor im Keller.

Falls Interesse besteht, kann ich die "Sonderteile" gern nochmal fotografieren.

Gruß, Harald
 
Hallo.

ich habe mit rohloff und 50/34kb eine sehr große Übersetzung realisiert. möchte man eine feinere Abstufung ginge auch 52/48/30 vorne was von groß auf Mittel einen feinen Sprung bedeutet und den groben hinten entschärft und der Unterschied zwischen großen und kleinen Kettenblatt erhöht die Übersetzung auf ca 860% und läuft extrem zuverlässig.

Mit liegen Grüßen.

Johannes
 
Hallo Duckamuck

Da du selber noch keins gekauft hat wurde ich hier in der trike ecke mal versuchen dir das triken ab zu raten. Zwischen denn regeln durch lese ich bei dir einiges was ich genre mal in einen anderen perspective setzen will;

Und da die Aero beim Trike ja besser sein soll ...?

Trikes sind langsam, die idee das ein liegerad aerodynamischer sein kann als ein querfeldeinrad stimmt zwar. Es gibt aber viele liegerader die durchaus wesentlich trager sind als ein flottes aufrecht rad. Die meisten trikes sind eher auf die komfort und zuverlassigkeit suchende langsamfahrer optimalisiert. Eher zu vergleichen mit vollgefedertes trekkingrad mit alles drum und drann. Am liebsten mit marathon plus oder big apples drauf. Wenn du geschwindigkeit suchst ist ein trike definitiv das falsche rad. Bei rennen sind die bestzeiten von trikes ungefahr 10 bis 15 km/h niedriger als die von denn schnellsten unverkleidete liegezweirader. Dazu kommt dann diese trikes wie ihre aufrecht bruder recht schwer sind, 15 kg ist dann eher die untergrenze.

Es gibt eine kleine firma die wirklich leichte, (halb so schwer wie die konkurenz!,) und einigermassen auf geschwindigkeit entwickelte trikes baut. Dennnoch sind die deutlich langsamer als ein schnelles liegezweirad furs gleiche geld.

Zum tunen der ubersetzung, bei einen 74 er lochkreis ( rennrad dreifach)ist ein 24er das kleinste kettenblatt, Bei mtb geht es bis 22-20 zahne runter und bis 48-50 aussen. Mit lochkreis 110 geht ein 33er mitte als kleinsten. Bei 3x10 geht also 24-36 als kleinsten. Aussen hab ich ein 52er bei -39-24 zum functionieren gekriegt. Klein-klein sollte mann dann nicht fahren. 52-11 als schwerste sollte gehen.

Mit 24-36 lasst sich dann das grosste trike vorteil, mann fallt nicht um, ausspielen. Egal wie langsam, mann kommt radelnd oben.

Grusse, Jeroen

Der im moment 30-39-52 vorne und 11-34 hinten an seinen carbon eigenbau midracer fahrt. Und fur Frankreich dann das 24er dran schraubt.
 
Jeroen, dank u wel!

Da du selber noch keins gekauft hat wurde ich hier in der trike ecke mal versuchen dir das triken ab zu

Dein Beitrag ist wunderbar balanciert und ich weiss es sehr zu schätzen, dass Du Dir die Zeit genommen hast, im grossen Kontext zu antworten!

Durch die vielen tollen Antworten, die ich auf meine Fragen bekommen habe, sehe ich für mich aktuell nur eine einzige Möglichkeit, mit einem Trike wirklich nachhaltig Spass zu haben: Ein vollgefedertes, hart abgestimmtes, leichtes, Velomo HiTrike G<irgendwas> mit Elektromotor im Hinterrad. :love:

Ich besitze erstmals wieder seit zwei Jahren ein "normales" Fahrrad, das ich einfach sehr mag. Es ist nicht top-of-the-tops, auch nicht flop-of-the-flops - irgendwas so gehobene Mittelklasse, blind aus dem Internet-Versand: 8,5kg _wirklich komplett_, steif im Rahmen, aber dank einigen Teilen aus Karbon nicht brutal zum Körper, Rennrad mit China-Triathlon-Aufsatz, Shimano Ultrega 2x11 (bis runter auf 34/32) mit hydraulischen Scheibenbremsen, Schwalbe Marathon Supreme Evo 700/32 auf DT Swiss R23 db Felgen. Irgendwie "minimal-maximal". Road, Commuter, Querfeldein, Cyclocross, Gravel, every-whatever.

Ich pendele mit dem Fahrrad (zu schnell), ich fahre seriöse Berge hoch (zu steil), ich fahre Distanz (zu weit), auf Strasse und auf Wald-Autobahnen - das Ding ist so verteufelt "benutzbar" und "nützlich". Gelegentlich kotz' ich mir zwar die Lunge 'raus - Entschuldigung für die plakative Sprache an dieser Stelle -, aber das Herz-Kreislauf-System verträgt das mittlerweile doch recht ok. Ich bin übrigens weder Profi noch Amateur, bin körperlich nicht mehr so richtig jung, aber suche immer noch die Grenze, meine Grenze, und versuche sie zu verschieben. Ich will, und werde, dieses Fahrrad bis auf weiteres nicht ersetzen. :love::love::love:

Ein Trike für mich muss daher ergänzen, muss wesentlich anders sein - z.B. wie oben beschrieben. Das könnte dank Elektromotor an der Ampel "richtig Bumms" unten heraus geben, den Schmerz aus Bergen herausnehmen, das Sightseeing-Gefühl beim Cruising erhöhen, mehr Berg(päss)e ermöglichen, und Go-Kart-Gefühl um die Ecke herum liefern.

(Damit ist eigentlich die Diskussion um Übersetzung für Berg und Geschwindigkeit dank Lerneffekt für mich ein wenig überholt: keine Kompromisse, sondern kompromisslos Elektropower = Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit zur Beschleunigung vom 100+ kg Systemgewicht; danach kommt der Mensch und sorgt für Geschwindigkeit in der Ebene. Ha! Ein Absatz in Klammern on topic! :>)

Das Trike von oben: Ich denke, es ist realisierbar. Der "Kleine Wolf" von @blackadder dürfte meinen Vorstellungen, die natürlich der "Kleine Wolf " auch selbst getrieben hat, recht nahe kommen (@BuS velomo, @Jack-Lee, @TitanWolf: macht doch einfach mal Werbung, bitte, mit solch sexy Zeug!). Die Eintrittskarte bei Velomo zieht man ab (neu) ca 4k Euro. Mit meinen Ideen lande ich bei (neu) mindestens 7k Euro. Auf dem Gebrauchtmarkt ist so ein Trike nicht erhältlich. Das Budget für den Neukauf gibt es nicht. :(

Argh! :barefoot: :notworthy:

PS: Wenn mein Leben nur aus human powered motion bestünde, wäre das Budget vielleicht diskutierbar. Leider gibt es aber sowas wie Wasser, Wind, und Berge, die alle reichlich Zeit und Budget für Spielzeug fressen. Oh, und die Arbeit, die alles finanziert. :whistle:
 
Hallo @DuckAmuck ,

Der "Kleine Wolf" von @blackadder dürfte meinen Vorstellungen, die natürlich der "Kleine Wolf " auch selbst getrieben hat, recht nahe kommen (@BuS velomo, @Jack-Lee, @TitanWolf: macht doch einfach mal Werbung, bitte, mit solch sexy Zeug!).

danke, aber.. nein, danke. :D

Das war ein Einzelstück für eine gute Freundin (aka @blackadder ) von mir. Kein Projekt, welches ich als Haupttätigkeit anstrebe oder auch nur mehrfach in exakt dieser Form umsetzen werde. Und wenn ich das wollte, dann befänden wir uns weit im fünfstelligen Preisbereich, weil mir mit diesem Projekt der zeitliche und materialtechnische Aufwand für derartige Einzelstück-Prototypen-Endanwenderprodukte-in-Einem sehr gut bewusst wurde und bewusst bleibt.

Derartige Projekte gibt es nicht nach Preisliste "mal eben" zu erwerben.

Kleinere Projekte oder alternativ "ganz was Neues" in meinem Sinne, bei welchem der Lernfaktor interessant und motivierend verbleibt .. eventuell.

Viele Grüße
Wolf (welcher recht groß gebaut ist - daher als "kleine Abspaltung" meiner eigenen Ideen auch der "kleine Wolf" :D)
 
Zurück
Oben Unten