Jeroen, dank u wel!
Da du selber noch keins gekauft hat wurde ich hier in der trike ecke mal versuchen dir das triken ab zu
Dein Beitrag ist wunderbar balanciert und ich weiss es sehr zu schätzen, dass Du Dir die Zeit genommen hast, im grossen Kontext zu antworten!
Durch die vielen tollen Antworten, die ich auf meine Fragen bekommen habe, sehe ich für mich aktuell nur eine einzige Möglichkeit, mit einem Trike wirklich nachhaltig Spass zu haben: Ein vollgefedertes, hart abgestimmtes, leichtes, Velomo HiTrike G<irgendwas> mit Elektromotor im Hinterrad.
Ich besitze erstmals wieder seit zwei Jahren ein "normales" Fahrrad, das ich einfach sehr mag. Es ist nicht top-of-the-tops, auch nicht flop-of-the-flops - irgendwas so gehobene Mittelklasse, blind aus dem Internet-Versand: 8,5kg _wirklich komplett_, steif im Rahmen, aber dank einigen Teilen aus Karbon nicht brutal zum Körper, Rennrad mit China-Triathlon-Aufsatz, Shimano Ultrega 2x11 (bis runter auf 34/32) mit hydraulischen Scheibenbremsen, Schwalbe Marathon Supreme Evo 700/32 auf DT Swiss R23 db Felgen. Irgendwie "minimal-maximal". Road, Commuter, Querfeldein, Cyclocross, Gravel, every-whatever.
Ich pendele mit dem Fahrrad (zu schnell), ich fahre seriöse Berge hoch (zu steil), ich fahre Distanz (zu weit), auf Strasse und auf Wald-Autobahnen - das Ding ist so verteufelt "benutzbar" und "nützlich". Gelegentlich kotz' ich mir zwar die Lunge 'raus - Entschuldigung für die plakative Sprache an dieser Stelle -, aber das Herz-Kreislauf-System verträgt das mittlerweile doch recht ok. Ich bin übrigens weder Profi noch Amateur, bin körperlich nicht mehr so richtig jung, aber suche immer noch die Grenze, meine Grenze, und versuche sie zu verschieben. Ich will, und werde, dieses Fahrrad bis auf weiteres nicht ersetzen.
Ein Trike für mich muss daher ergänzen, muss wesentlich anders sein - z.B. wie oben beschrieben. Das könnte dank Elektromotor an der Ampel "richtig Bumms" unten heraus geben, den Schmerz aus Bergen herausnehmen, das Sightseeing-Gefühl beim Cruising erhöhen, mehr Berg(päss)e ermöglichen, und Go-Kart-Gefühl um die Ecke herum liefern.
(Damit ist eigentlich die Diskussion um Übersetzung für Berg und Geschwindigkeit dank Lerneffekt für mich ein wenig überholt: keine Kompromisse, sondern kompromisslos Elektropower = Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit zur Beschleunigung vom 100+ kg Systemgewicht; danach kommt der Mensch und sorgt für Geschwindigkeit in der Ebene. Ha! Ein Absatz in Klammern on topic! :>)
Das Trike von oben: Ich denke, es ist realisierbar. Der "Kleine Wolf" von
@blackadder dürfte meinen Vorstellungen, die natürlich der "Kleine Wolf " auch selbst getrieben hat, recht nahe kommen (
@BuS velomo,
@Jack-Lee,
@TitanWolf: macht doch einfach mal Werbung, bitte, mit solch sexy Zeug!). Die Eintrittskarte bei Velomo zieht man ab (neu) ca 4k Euro. Mit meinen Ideen lande ich bei (neu) mindestens 7k Euro. Auf dem Gebrauchtmarkt ist so ein Trike nicht erhältlich. Das Budget für den Neukauf gibt es nicht.
Argh!
PS: Wenn mein Leben nur aus human powered motion bestünde, wäre das Budget vielleicht diskutierbar. Leider gibt es aber sowas wie Wasser, Wind, und Berge, die alle reichlich Zeit und Budget für Spielzeug fressen. Oh, und die Arbeit, die alles finanziert.