DF-Erfahrungsberichte

@mbonsai den hebel die in die Bremse rein geht reinigen und schmieren sowie den drehpunkt in den trommel leicht gängig machen
Dann kannst als sicherheit bei den Hebel wo dein bremsseil an die bremse kommt ein kleine kabelbinder drüber machen, dann kann der nie weg kommen vom klemmpunkt..
 
(hier noch mal in Kopie)
verrätst Du uns noch (in DF Thread?), mit welchem Kleber das nun gemacht wurde? Gibt es einen Unterschied bei Serienferigung oder Reparatur?

ICB hat mir dafür folgenden Kleber für den Lufteinlass geschickt: http://www.vonderlinden.de/pro/607/PRO-SET-Adhesive-M1015--M2019.html
http://www.bison.net/en/products/647-2-components-adhesives/product/2269-power-adhesive-bisonite/ geht auch, ist aber beige.

Den Mast habe ich mit diesem Kleber
aus dem TOOM Baumarkt geklebt.
 
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Na an der Problemstelle (unten) eben noch nicht. Einfach da auch noch einen hin und gut ist. So ganz ohne Rausfallsicherung wär mir das zu unsicher.

Gruß,

Tim
Mir auch, bei den Mangos ist die Nut in dem Blech so zugebogen das das Widerlager nicht raus kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz ohne Rausfallsicherung wär mir das zu unsicher
Wenn ich @mbonsai richtig verstanden habe ging es nicht darum, dass das in der Drehmomentstütze eingehängte Teil komplett rausgefallen wäre (das wäre echt übel), sondern darum, dass sich der auf dem Bremsseil verschraubte Nippel sich bei Entlastung verdreht und als Folge die effektive Länge des Bremsseils verändert hat. Hab grade mal bei meinem DF nachgeschaut, da ist das genauso montiert, der Nippel allerdings 90° gegenüber dem Bild von @mbonsai verdreht (was den Bremszug gegenüber dem Bild von @mbonsai effektiv um 1-2mm verkürzt):
IMG_20170515_111106005.jpg

Verdrehen kann sich der Nippel natürlich nur, wenn das Bremsseil komplett entlastet wird. Also wenn entweder die Feder in der Bremse ermüdet, oder die Anlenkung so schwergängig geworden ist, dass die Federkraft zur Überwindung nicht mehr reicht. Letzteres Problem kann man durch regelmäßige Wartung der Bremse vermeiden. Muss allerdings sagen, dass mir das bisher gar nicht bewusst war, dass hier eine latente Gefahr lauert - also das mangende Wartung hier zum unerwarteten plötzlichen Verändern des Druckpunkts mit den von @mbonsai beschriebenen Folgen führen kann. Gefällt mir gar nicht, werde ich bei Gelegenheit ändern (muss eh die lenkgeometrieoptimierten Achsschenkelplatten montieren). Ich mach ein kleines Loch in gerader Verlängerung des Bremszugs durch die Achsschenkelplatte und verschraube den Nippel da drunter. Dann kann sich nix mehr aushängen oder verdrehen und das Problem ist grundlegend behoben. Ist vermutlich auch leichter, weil das eingehängte Widerlager (das sicher schwerer ist als die nötigen 3cm zusätzlichen Bremszugs) entfällt.
 
Für die df-Statistik möchte ich heute berichten dass mein hinterer Schaltungszug nach 18.500 km fällig war, die 19k hätte ich damit wahrscheinlich nicht mehr erreicht

Ich wollte heute meinen Stoßdämpfer verkürzen, mache hinten auf und sehe, dass nach etwas über 5000km ebenfalls der Schaltzug kurz vor dem abreißen ist. Bilder spare ich mir, denn es sieht genauso aus wie bei dir.

@JoergL Kannst Du mir ein paar Tipps geben, wie man den Zug tauscht und was man überhaupt für einen Zug braucht?
 
@Guzzi war schneller.... die Anleitung habe ich auch nach längerem Suche bei SRAM gefunden, nachdem ich einige Zeit herumgerätselt habe wie ich wohl den alten Zig rausbekommen kann.

@Erdie : Schau Dir vorher an wie der Zug am Leger geführt wird, dann Must Du nicht 4 mal die Schraube wieder öffnen, so wie ich

Viel Erfolg
Gruß
Jörg
 
Da hier eifrig DF-Technikthemen diskutiert werden, zwei Fragen:

Beim Treten knarzt es links am Tretlager oder Pedal. Wenn ich mit dem linken Bein arbeite knarzt es, wenn ich nur mit rechts trete und ziehe dann knarzt nichts.
Hatte das schon jemand und weiß Abhilfe?

Wenn ich meine Vorderräder unbelastet drehe habe ich Laufgeräusche. Sie laufen beide lange aus, aber ich glaube das war vorher nicht so. Muss ich da mittelfristig was machen?
Danke und Gruß,
Johannes
 
Beim Treten knarzt es links am Tretlager oder Pedal. Wenn ich mit dem linken Bein arbeite knarzt es, wenn ich nur mit rechts trete und ziehe dann knarzt nichts.
Hatte das schon jemand und weiß Abhilfe?
Es kann durchaus die Kombination Schuh(Cleats)/Pedal sein. Hatte ich auch schon mal, habe den Cleat an ganz klein wenig versetzt und schon war es weg. Evtl. auch die verschlissenen Cleats austauschen.
Wenn ich meine Vorderräder unbelastet drehe habe ich Laufgeräusche. Sie laufen beide lange aus, aber ich glaube das war vorher nicht so. Muss ich da mittelfristig was machen?
Mittelfristig muss man immer was machen ;). Das dürfte nur ein wenig Dreck sein der in der "Spaltdichtung" zwischen Bremsplatte und Bremskörper ist, das ist durchaus normal.
 
Es kann durchaus die Kombination Schuh(Cleats)/Pedal sein.

Eines meiner Paare Schuhe knarzt, ein anderes quietscht, und zwar auch an unterschiedlichen Rädern. Die Frage ist nur, wie ich das beheben kann. Gegen das Quietschen werde ich die nächsten Tage mal ein wenig zu schmieren. Das Knarzen ist aber vermutlich der cleat in Kombination mit der Schuhsohle, das werde ich nicht beeinflussen können.
 
Mein Schaltzug hat heute auf halbem Weg auch den Geist aufgegeben. Mit dem zusätzlichen Charme, dass ich erstmal Ersatz beschaffen muss und wohl auch noch einen 3mm Inbus auftreiben muss. habe natürlich nur einen 2,5er dabei. :confused:
 
Ich habe beim vollen Einschlag der Räder ein Geräusch als würden die Speichen anschlagen ich hatte erst die Lenkplatte im Verdacht das sieht aber nach genug Platz aus, hat da schon jemand das Problem gehabt und kennt die Lösung?

Die hinter Wartungsöffnung habe ich mir aus Makrolon gebaut so kann ich mal fix schauen ob der Zug noch Ok ist.
 
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