DF-Erfahrungsberichte

Vorn habe ich auch noch ne Bremsklappe vorgesehen im Moment teste ich aber noch die Lüftung.
 

Anhänge

  • IMG_20170516_181020.jpg
    IMG_20170516_181020.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 288
Schaltzug geht wieder. @coma sei Dank. Es ist wirklich einfach. Man kommt schlecht an die Imbus Klemmschraube dran. Wenn man sich auf die Hutze stützt, federt die Schwinge ein und das Los- und Festschrauben ist kein Problem mehr. Einstellen war nicht nötig. Es hat einfach auf Anhieb richtig funktioniert. War wohl Glück.
 
Das ist für mich gut zumal ich jetzt kombinieren kann, unter 10 Grad ist nur oben auf danach beide. Ich habe die Öffnung bewußt weit nach vorn gebaut weil weiter hinten nur Luft auf die Brust kommt so habe ich auch die Beine gekühlt. Später möchte ich ne Lösung mit einer Klappe bauen um bei Regen fix schließen zu können.
 
Es kann durchaus die Kombination Schuh(Cleats)/Pedal sein.
Mein Knarzproblem kommt wohl echt vom Schuh/Cleat. Bin kurz ne Runde mit Turnschuhen gefahren und da war nichts zu hören. Dann kann ich es ja geflissentlich ignorieren.
Was ich nicht ignorieren kann:
Mir ist jetzt das dritte mal in drei Tagen beim Anfahren die Kette von der vorderen Umlenkrolle gesprungen. (Lässt das einen Schlag.)
Hat jemand ein paar Tips nach was man da schauen kann?
Ich werde das heute in der Mittagspause bzw. nach Feierabend angehen müssen, morgen solls doch nach Karlsruhe gehen.
 
Mir ist jetzt das dritte mal in drei Tagen beim Anfahren die Kette von der vorderen Umlenkrolle gesprungen. (Lässt das einen Schlag.)
Nur beim Anfahren? Mit welcher KB/Ritzelkombi fährst Du denn an?
Immer zur gleichen Seite abgesprungen?
Da muss die Kette aber arg schräg auf die Umlenkrolle auflaufen...
 
Ich hab mir das jetzt angeschaut und habe folgende Vermutung:
Die Umlenkrolle sitzt nicht mittig unter meinem Kettenblatt (Schlumpf).
Ich habe relativ viel Reibung im Leertrum.
Abundzu trete ich im Stand ein bisschen Rückwärts.
Dadurch zieht sich die Kette auf den Bund der Rolle, und wenn ich dann beim Anfahren reintrete knallt die Kette vom Bund auf die Achse.
Erste Maßnahme: Rolle besser zum Kettenblatt ausgerichtet. Erledigt.
Zweite Maßnahme: Schauen warum ich soviel Reibung im Leertrum habe.
Gegebenenfalls Kette fetten.
 
Heute den sonnigen Tag genutzt und Gewichts Optimierung an meinem DF gemacht;). Es gecleant und im hinteren Radkasten ca. 1Kilo Hildesheimer Dreck entfernt :cool:. Nun ist das nächste dran:D
Technik ist gecheckt und dann kann es wieder los gehen!
 

Anhänge

  • IMG_20170526_164008.jpg
    IMG_20170526_164008.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20170526_163542.jpg
    IMG_20170526_163542.jpg
    261 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20170526_164250.jpg
    IMG_20170526_164250.jpg
    310 KB · Aufrufe: 234
Das ist ja mein DF unten auf dem Bild. Ich geh mal zur Garage gucken, ob es noch da ist ... :D
 
IErste Maßnahme: Rolle besser zum Kettenblatt ausgerichtet. Erledigt.
Zweite Maßnahme: Schauen warum ich soviel Reibung im Leertrum habe.
Gegebenenfalls Kette fetten.
Das wird es wohl gewesen sein...
Wenn das DF noch eher neu ist, empfiehlt es sich, die Kette äußerlich und die Rohre innen vom oberflächlichen Originalkettenfett zu reinigen.
Dann sollte die Kette weniger zäh durch die Rohre laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die Rohre innen vom oberflächlichen Originalkettenfett zu reinigen.
Wie stellt man das an?
Kette öffnen und dann irgendwas durchziehen?

Ich hab jetzt die Kette trocken abgewischt und dann mit Rivolta gefettet.
Läuft auf jeden Fall im Moment viel leiser. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass das Lösungsmittel noch nicht verdampft ist.
Mal morgen früh abwarten.
 
Ein DF verliert nichts...
In letzter Zeit erschrak mich hin und wieder beim Treten (vermutlich jeweils nach starkem Bremsen vor dem Abbiegen, ab dem anschließenden Wiederantritt bei Kurvenausfahrt und nach Schlaglochdurchfahrten - so genau bekomme ich das nicht mehr in der Erinnerung zusammen) unterwegs ein plötzlich auftretendes scheusslich kreischendes Geräusch. Dies hörte sich an, als würde mich jemand während der Fahrt mit ner Kettensäge da rausholen wollen. Da es nach Druck Rausnehmen und bisschen Schalten jeweils ebensoschnell wieder verschwand, wie es kam und es stets in einer Situation auftrat, in welcher ich gerade keine Möglichkeit hatte anzuhalten, hatte ich es jeweils bis zu Hause schon wieder verdrängt.
Heute nach einer kleinen Einkaufsrunde, als ich das DF wieder zum Basteln durch das Treppenhaus nach oben trug, hörte ich dabei innen etwas in die DF-Nase kullern.
Oben angekommen gleich nachgeschaut...
und da war er, der Übeltäter:
20170526_162609.jpg 20170526_162650.jpg 20170526_162741.jpg 20170526_162805.jpg
Von einer Seite sieht es dann tatsächlich noch fast ursprünglich aus:
20170526_162711.jpg
Ich hatte das Teil schon seit Monaten vermisst, hätte es aber am allerwenigsten im DF vermutet. Es ist, äähm...war einmal der Bandspanner des Nackenbandes meiner Radbrille:unsure:
Nun kann ich endlich mit ihm abschließen.
Erinnert mich an einen ähnlich von Kette und Zähnen malträtierten Fund während der Überführungsfahrt von Dronten nach Hause. Da mußte ich allerdings anhalten und suchen, weil die Kette irgendwo klemmte und schliff.
Das DF hatte offensichtlich Vitamin- und Mineralstoffmangel und beschlossen, sich selbst zu versorgen, aus meinen Vorräten in seiner oberen Gepäckablage. Dazu mußte es lediglich eines der vielen Schlaglöcher abwarten, mitdessen Hilfe es meinen Vorrat über den vorderen Ablagenrand nach unten direkt in seinen gefräßigen Kettenschlund schleudern konnte und so bekam es die volle Dosis:
20150606_140103.jpg 20150606_133006.jpg
aus dieser Dosis-Dose:
20150606_140302.jpg :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Runde ums DFxl#93 gedreht und zusammengetragen was für Werkzeug man aufgrund der unterschiedlichen Schrauben braucht.

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen und vielleicht habe ich ja etwas vergessen was einer von Euch weiß.

  • 2 x 13er Maulschlüssel - Obere Befestigung der Federbeine sowie Mutter am Schwingenlager am Radkasten
  • 10er Ratsche und dünner Maulschlüssel - Spurstangen, 10er > Sitzbefestigung am Radkasten und Tillergelenk
  • 8er zusammen mit 10er zum Einstellen der Bremsen
  • 2,5 mm Inbus - Wartungsklappen
  • 3 mm Inbus - Schaltgriffe (Austausch Schaltug)
  • 4 mm Inbus - Umwerfer Zugbefestigung vorne, Achse Umlenkrollen, Sitzbefestigung im Radkasten
  • 5 mm Inbus - Radbolzen, Tretlager Schlitten, Schaltzugbefestigung hinten, Schelle Umwerfer vorne, Hinterrad, Dämpfer/Federung hinten zusammen mit 10er Ratsche
  • 6 mm Inbus - Pedale (Alternativ 15er Maulschlüssel)
  • Kreuzschlitz Philips Größe 2 - Stellschrauben Umwerfer vorne, Gleitlager Federbeine vorne
Zubehör für Reifen, Schläuche und entsprechende Reparaturen habe ich bewusst raus gelassen, da hier jeder andere Vorlieben hat.

Falls jemand einen Tip für eine leichte kleine Lösung hat o.g. Anforderungen zu erreichen bitte ich um sachdienliche Hinweise. Es geht mir dabei nicht darum um jeden Preis Gewicht zu sparen, das Werkzeug sollte gut benutzbar sein ohne das Gewicht einer ganzen Werkbank mitzubringen.
 
Zurück
Oben Unten