Sunny Werner
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Wenn man genau hinschaut, ist bei @mbonsai unter dem ganzen Bremsstaub-Dreck an der Stelle schon ein Kabelbinder zu sehenkabelbinder
Na an der Problemstelle (unten) eben noch nicht. Einfach da auch noch einen hin und gut ist. So ganz ohne Rausfallsicherung wär mir das zu unsicher.an der Stelle
verrätst Du uns noch (in DF Thread?), mit welchem Kleber das nun gemacht wurde? Gibt es einen Unterschied bei Serienferigung oder Reparatur?
Mir auch, bei den Mangos ist die Nut in dem Blech so zugebogen das das Widerlager nicht raus kann.Na an der Problemstelle (unten) eben noch nicht. Einfach da auch noch einen hin und gut ist. So ganz ohne Rausfallsicherung wär mir das zu unsicher.
Gruß,
Tim
Wenn ich @mbonsai richtig verstanden habe ging es nicht darum, dass das in der Drehmomentstütze eingehängte Teil komplett rausgefallen wäre (das wäre echt übel), sondern darum, dass sich der auf dem Bremsseil verschraubte Nippel sich bei Entlastung verdreht und als Folge die effektive Länge des Bremsseils verändert hat. Hab grade mal bei meinem DF nachgeschaut, da ist das genauso montiert, der Nippel allerdings 90° gegenüber dem Bild von @mbonsai verdreht (was den Bremszug gegenüber dem Bild von @mbonsai effektiv um 1-2mm verkürzt):So ganz ohne Rausfallsicherung wär mir das zu unsicher
Ich frage mich ohnehin seit einiger Zeit, was sich bei Bowdenzügen bewegen sollte - das Seil oder die Hülle.Verdrehen kann sich der Nippel natürlich nur, wenn das Bremsseil komplett entlastet wird.
vorrausgesetzt die Bowdenzughülle kann sich ausreichend frei bewegen ist das equivalent (aka 'völlig egal' ).Oder ist das völlig egal
jap so war das gemeint, bin halt kein Techniker nur Bürohengst....da fällt mir das Beschreiben schwerrichtig verstanden
Ich hab neulich mal den Kabelbinder im Verdacht gehabt, durch den die Zughülle am Radkasten gehalten wird. Jedenfalls gab es ein deutliches Knarzen, das verschwand als ein Finger draufgelegt wurde.Wenn nach fetten der Buchse erst mal Ruhe ist, muss es ja eigentlich schon an der Buchse hängen?
Für die df-Statistik möchte ich heute berichten dass mein hinterer Schaltungszug nach 18.500 km fällig war, die 19k hätte ich damit wahrscheinlich nicht mehr erreicht
Du brauchst mind. 2300mm (z.B. den HIER), 2100mm reicht nicht!und was man überhaupt für einen Zug braucht?
Auf das kleinste Ritzel schalten, Inbusschraube am Drehgriff lösen, Abdeckung abnehmen:wie man den Zug tauscht
Es kann durchaus die Kombination Schuh(Cleats)/Pedal sein. Hatte ich auch schon mal, habe den Cleat an ganz klein wenig versetzt und schon war es weg. Evtl. auch die verschlissenen Cleats austauschen.Beim Treten knarzt es links am Tretlager oder Pedal. Wenn ich mit dem linken Bein arbeite knarzt es, wenn ich nur mit rechts trete und ziehe dann knarzt nichts.
Hatte das schon jemand und weiß Abhilfe?
Mittelfristig muss man immer was machen . Das dürfte nur ein wenig Dreck sein der in der "Spaltdichtung" zwischen Bremsplatte und Bremskörper ist, das ist durchaus normal.Wenn ich meine Vorderräder unbelastet drehe habe ich Laufgeräusche. Sie laufen beide lange aus, aber ich glaube das war vorher nicht so. Muss ich da mittelfristig was machen?
Es kann durchaus die Kombination Schuh(Cleats)/Pedal sein.