Milan-Pinlock
Versuch Nr. 27B, römisch III:
Ich hab ja jetzt schon ein paar Versuche gemacht meine Haubenscheiben bei kühler bis kalter Witterung durchsichtig zu halten.
Dabei ist mir das notwendige Prinzip mittlerweile klar. Es muss eine Doppelverglasung mit Luftspalt dazwischen sein und die innere Schiebe muss mit einer Antibeschlagfolie beklebt sein.
Bei den Seitenscheiben klappt das ganz einfach, weil sie fast gerade sind und weil sie nicht zu öffnen sind. Also klebt man einfach von innen eine zweite Scheibe mit Antibeschlagfolie ein und fertig: Nie wieder undurchsichtiger Beschlag. Zwar beschlägt es im Extremfall lange Fahrten und kaltes Wetter immer noch in Teilbereichen, aber der Beschlag ist nicht milchig, sondern durchsichtig. Das Bild verschwimmt etwas, ist aber immer noch sehr gut Strassenverkehrs-geeignet.
Beim Visier hab ich einige Versuche gebraucht. Zuletzt hatte ich das gesamte Visier doppelt mit 0.5mm Luftspalt mit Antibeschlagfolie innen.
Probleme waren:
- Antibeschlagfolie hat Runzeln geschlagen, weil flach auf die Innenscheibe aufgeklebt und dann mitsamt dem 0.5mm Polycarbonat Innenscheibe gebogen, wobei die Antibeschlagfolie Druckbelastet wird.
- Beide Scheiben berühren sich in Teilbereichen. die 0.5mm Luftspalt sind zu knapp bemessen.
- Klebefuge leckt: es hat den Zwischenraum mit Regenwasser gefüllt.
- Antisbeschlagfolie im Scharnierbereich (reibt auch gelber Haubenoberfläche) rutscht schlecht. (Die Folie fühlt sich immer etwas klebrig an.)
Neuer Plan:
- 2mm Luftspalt (dickeres Klebeband verwenden)
- Weil das ganze sehr dick wird (1.5mm Aussenscheibe + 2mm Luftspalt + 0.5mm Innenscheibe = 4mm Gesamtstärke), wird die Doppelverglasung nicht mehr vollflächig sondern nur in dem Bereich, der von innen sichtbar ist.
Nebeneffekt: Jetzt sieht man von weitem dass es doppelverglast ist. Sieht ein bisschen wie ein Pinlock aus, jedoch nicht nur so ein Guckloch, sondern viel grösser, ohne Einschränkung der Rundumsicht.
Innenansicht Anzeichnen, oben 10mm Abstand lassen, damit die Innenscheibe beim öffnen nicht am Haubenrand anstösst (Nachtrag: 10mm ist reichlich, es ginge auch weniger)
Innenscheibe entlang der Linie mit 2mm Sicherheitsabstand ausschneiden (0.5mm Polycarbonat geht noch gut mit der Schere):
Verwendetes Klebeband (sündhaft teuer wenn es nicht aus China kommt):
Ausgeschnittenen Rand der alten Innenscheibe als Schablone dahinterlegen, damit man weiss wohin die neue Innenscheibe kommen muss:
Fertig aufgeklebt (ich hab's im flachen Zustand zusammengeklebt und hoffe auf die Elastizität des Klebebands beim Biegen).
Aussenansichten:
Innenansichten: