Wie haltet Ihr Eure Visiere eisfrei?

Nein. die ausgeatmete von der Lunge angewärmte Luft ist nicht gesättigt (nicht 100% relative Luftfeuchtigkeit) erst wenn sie deutlich abkühlt und damit das Aufnahmevermögen der Luft für Feuchte abnimmt kann es zu Nebelbildung bzw. Kondensatniederschlag kommen.

Für Visierbeschlag gibt es ganz viele Faktoren. Temperatur und Luftfeuchte innen und aussen, Fahrtwindgeschwindigkeit (kühlt Visier), ob das Visier durch den berühmten Spalt breit offen auf der Innenseite mit Aussenluft gespült wird, Sonneneinstrahlung. Wärmedurchgangskoeffizient der Scheibe...
 
So endlich wieder mal im Lande konnte ich die Haubenverglasung fertigstellen. Das Lösen der Prototyp-Scheibe ging übrigens zerstörungsfrei und rückstandsfrei. Das transpartente Montageband hat so eine Konsistenz wie man sie aus der Werbung für Tesa Powerstrips kennt. Einfach langsam abhebend ziehen, dann lässt es sich ablösen (im Sinne von Schälbelastung). Jetzt haben beide Seitenscheiben und Visier eine vollflächige Doppelverglasung mit garantiert durchgängigem Luftspalt, aussen Polycarbonat innen ITO-PET-Folie. Was Pin-Lock auf der Grösse eines Gucklochs macht hab ich jetzt vollflächig auf 270° Rundumsicht.
Und wenn das nicht reicht kann ich in zwei Stufen die Innenscheiben beheizen (den provisorischen Stufenlos-Dimmer hab ich wieder rausgeschmissen. So hübsch war der dann auch nicht und die Einstellung mangels exakter Skala schlecht reproduzierbar.)
Erste Stufe: alle 3 Scheiben in Reihe geschaltet, dabei bekommt das Visier 6V und die Seitenscheiben je 3V ab. Macht total 4W Heizleistung.
Zweite Stufe: Visier und Seitenscheiben parallel, also Visier bekommt 12V und Seitenscheiben je 6V. Macht total 14W Heizleistung.
Die Flächenleistung sollte hierbei ringsum ungefähr gleicht sein.
Erledigt wird die 1-0-2 Schaltung durch einen Kippschalter, den ich anstelle einer Haubenschraube eingesetzt hab (Dual-Use...). Die Anschlussleitungen der Scheiben sind einzeln gesteckt, so dass die Scheiben austauschbar und die Haube abnehmbar bleiben.
20160131_210128.jpg 20160131_211212.jpg 20160131_211915.jpg
So jetzt wird's Zeit für den Probebetrieb. Schade ist es nicht fies kalt. Minus 10°C und Visier geschlossen lassen. Das wäre ein echter Mehrwert...
 
So eeendlich zum Fahren gekommen. Wetter: bewölkt 2°C 94% 3km/h.
Visier durchgängig komplett geschlossen (durch die Räderwerk'schen Möbelfilzabstandshalter bleibt ein 2mm Spalt)
Stufe 1 reicht zum normalen Fahren. Bergauf braucht es Stufe 2. An einem 2-minütigen Ampelstopp auf Stufe 2 ist mir das Visier beschlagen. Die Seitenscheiben blieben frei. Hab aber auch leicht geschwitzt und heftig geatmet. Es braucht dann relativ lang den Beschlag wieder aufzulösen. Also besser gar nicht erst beschlagen lassen.
Interessant, der Sound der Haube ist ein völlig anderer. Das blecherne Scheppern hat sich in ein dumpfes Bollern verwandelt. Ich denke das kommt von den umlaufend geklebten Seitenscheiben, die waren vorher mit je 6 Schrauben fest. Also an 6 Punkten und dazwischen lose.
Bei geschlossenem Visier bekommt das Gesicht noch ganz leichten Zug durch den 2mm Abstandshalter-Spalt. Aber nichts im Vergleich zu dem Stirnhöhlen schockfrostenden und tränenreichen Erlebnis, dass man hat wenn man das Visier einen Zentimeter offen hat um den Beschlag zu verhindern.
Die restliche Belüftung durch die Lampenlöcher ist fast ein bisschen wenig, so dass es jetzt Sinn macht per NACA Duct gezielt den Körper zu kühlen (anstatt wie bislang die ganze Belüftung auf Antibeschlag zu optimieren).
 
Die beiden Seitenscheiben habe ich mit DOPPELBAND TRANSPARENT eingeklebt.
Interessant, der Sound der Haube ist ein völlig anderer. Das blecherne Scheppern hat sich in ein dumpfes Bollern verwandelt. Ich denke das kommt von den umlaufend geklebten Seitenscheiben, die waren vorher mit je 6 Schrauben fest. Also an 6 Punkten und dazwischen lose.
Die Scheiben und das Visier behandle ich nur auf der Innenseite mit Shampoo gegen beschlagen.
Das Klebeband dichtet auch ab. Das Shampoo wird nicht so schnell abgewaschen.
(durch die Räderwerk'schen Möbelfilzabstandshalter bleibt ein 2mm Spalt)
Die habe ich durch einstellbare M3 Nylonschrauben ersetzt.
Im Bereich der Möbelfilzabstandshalters hat das Visier immer zuerst beschlagen.

Die Heizung dürfte das wirksamste Mittel gegen beschlagen sein.
Mit einer Regelung, die Geschwindigkeit und Tretleistung berücksichtigt, könnte man den Stromverbrauch verringern.
 
Mit einer Regelung, die Geschwindigkeit und Tretleistung berücksichtigt, könnte man den Stromverbrauch verringern.
Da würde ich eher auf eine Scheibennahe Messung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit setzen, die Sensoren dafür (z.B. DHT22) gibt's heute ja quasi für lau.
 
Im Bereich der Möbelfilzabstandshalters hat das Visier immer zuerst beschlagen.
Stimmt. Gute Idee mit den Nylonschrauben.
Mit einer Regelung, die Geschwindigkeit und Tretleistung berücksichtigt, könnte man den Stromverbrauch verringern.
Ja, die Arduino-Fraktion könnte sich da trefflich mit Feuchtesensor-, Tacho- und Pulsfrequenzabfrage ausleben und noch den Deutschen Wetterdienst und das Regenradar hinzuziehen. Die Relais-Fuzzies würden eventuell anhand des eingelegten Gangs und des Bremslichtschalters steuern. Ich hab aus KISS Gründen jetzt mal auf die kybernetische Klimaautomatik verzichtet und bediene den 1-0-2 Schalter von Hand.
 
manuelles Schalten ist meiner Meinung nach der Aufgabenstellung ja auch völlig angemessen. Mehr als ein bischen verschenkte Akkulaufzeit wird man damit an Schaden nicht anrichten können. Und die beste Regelung weiß auch nichts davon, dass die Ampel an der nächsten Kreuzung schon rot ist und man schon mal ein paar Sekunden vorheizen könnte, weil das System mangels ausreichender Heizleistung eh total träge ist.
 
Aber überlegt doch mal!
Stärkere Bremsung könnte man verwenden um kräftiger vorheizen. Je plötzlicher/kräftiger gebremst wird, umso viel stärker heizen (wegen der "Totzeit" = Begriff aus der Regeltechnik)
So eine eindeutige und direkte Informationslage kann man doch nicht einfach ungenutzt lassen :eek: Das kann per App und Blauzahn und überhaupt sehr komfortabel am Smartfon geregelt werden (y)
Richtig altmodisch wäre die (elektrische) Bremsenergie durchs Visier zu jagen. Soo einfach, das geht ja mal gar nicht! :sleep:
:):whistle::unsure:;):sneaky::rolleyes::ROFLMAO::LOL:
Ihr spürt aber schon noch direkt wenn ihr euch die Finger verbrennt? Oder muß da erst eine Äpp kommen und sagen daß jetzt die Finger verbrannt sind
 
Heimfahrt. Dunkel 2 Grad leichter Schneefall 78%.
Von vornherein Stufe 2 weil überwiegend bergauf. Ein ganz neues Erlebnis: An die Kreuzung fahren, stehen bleiben (links einbiegen auf Nationalstrasse 1 Bern-Zürich 80km/h Feierabendverkehr) einfach nach links und rechts schauen und alles sehen. Normalerweise ist an dieser Stelle nur noch ein Guckloch im Visier frei und ich muss die Haube anheben. 150hm später immer noch klare Rundumsicht. Bin begeistert.
 
Immer noch gute Erfahrung mit der ITO Heizung.
Parallel bin ich am grübeln über eine Nachrüstlösung, die ohne Strom auskommt...
20160914_194236.jpg
 
Ui:)

Das schaut ja interessant aus.

Bezüglich ITO Folie: Ich grüble noch, wie ich deine Vorarbeit auf die Sinner Haube übertragen kann, ohne das Original Sinnervisier verwenden zu müssen. Wie gross darf eigentlich der Luftspalt zwischen der äusseren Scheibe und der ITO Folie sein? Sind 2-3mm zuviel?

LG
Hubert
 
Ich war nicht mehr zufrieden mit der Heizleistung und hab daher per DC-DC-Wandler 24V draufgegeben. Daraufhin hat sich ein Hotspot gebildet und der Rest blieb kalt. Irgendwann hat es dann nach Elektrik gestunken. Seitdem fahr ich ohne Heizung und profitiere nur noch vom Doppelverglasungseffekt. Reicht aber nicht für langsame Fahrt.

Ich glaube die Kontaktierung mit den Kupferklebebändern war nicht dauerhaft.

Mittlereile hab ich Mustermaterial bestellt. Fantastisch:
 
Hab ich noch nicht probiert. Da hätte ich Bedenken, dass die Leitfähigkeit zu gering ist. Vielleicht wenn man einen Kupferdraht mit einpinselt.
Es funktioniert so weit ich das weiß für Reparaturen von Heckscheibenheizungen bei Autos. Da fließen bei 12 V doch einige Ampere...
Gruß, Harald
PS:
Ich find's auch etwas eigenartig, aber warum nicht, wenn's funktioniert.
 
wieder ... Folie mit dem gleichen Widerstand von 35 Ohm

Für die schmalen Seitenscheiben: ja
Fürs Visier wo die Elektroden oben und unten weit auseinander sind: entweder einen tieferen Flächenwiderstand des ITO oder eine etwas höhere Betriebsspannung als 12V. Das Problem mit noch tieferen Flächenwiederständen ist, dass unterhalb von 35 Ohm aufs Quadrat die Transluzenz ab und das Streulicht "Haze" zu nimmt. Bei 35 Ohm und mehr sind sie alle Datenblattwerte gleich gut, aber darunter wird es bescheidener. Den Haze nehm ich übrigens bei Dunkelheit wahr, ist aber noch nicht wirklich störend.
 
Zurück
Oben Unten