Wie haltet Ihr Eure Visiere eisfrei?

...Pin's = 3mm-Plastikschrauben mit aussenliegender Einhängemöglichkeit für den "Scheibenwischer" (weiterscrollen auf S. 2 meines Beitrags) brauch ich nur für die Befestigung der stufenlosen zwei Verstellstreifen...

enjoy the ride
 
Ich trage mich mit dem Gedanken solche Milan-Innenscheiben vorgefertigt anzubieten, so dass man sie nur noch einkleben muss. Wer hat Interesse?


Wenn das die einzige Möglichkeit ist, wie ich an die Antibeschlagsfolie komme..... ich habe Interesse. Aber wenn dann nur an der Innenscheibe. Eine gescannte Abwicklung vom Visier kann ich dir ja zukommen lassen.

LG
 
Ich verkauf die Folie auch separat. Sorry bin noch nicht dazu gekommen. Gescannte Abwicklung vom Visier? Immer her damit.
 
Dann gib doch mal die Masse durch.
Es klebt sich übrigens schlecht, wenn man das ganze nicht vor sich auf einen Tisch legen kann...

Ich benötige
für die Windschutzscheibe 1 mal 57 cm x 34 cm
für die Seitendreiecke und Rechtecke 3 mal 46 cm x 34 cm

Falls diese Maße zu großen Verschnitt erzeugen, können sie auch größer oder kleiner sein.
 
Noch ein Gedanke zur Scheibenheizung: Wie wäre es denn z.B. mit einer aufgeklebten dünnen Kupferfolie oder Leitpaste? :unsure:
 
Noch ein Gedanke zur Scheibenheizung: Wie wäre es denn z.B. mit einer aufgeklebten dünnen Kupferfolie oder Leitpaste? :unsure:
Gut, dass da ein Nachdenk Smiley dran ist...
Auch wenn die Scheibe bei Dir kleiner ist, als beim PKW:
Ich glaube nicht, dass Du die zur Funktion nötige Leistung in Form von Batterien mitschleppen bzw. verheizen willst.

Unbenannt.jpg
 
Hatte ich schon befürchtet.

Vielleicht lässt sich das Problem mit einer Doppel"verglasung" lösen, in dessen Zwischenraum warme Luft durchgeblasen wird...ließe sich mit nem kleinen Heizelement (muss ja nicht elektrisch sein), nem Gebläse und nem punktierten Schlauch zur Rundumluftverteilung realisieren. Je nachdem wie stark man den Luftaustausch gestaltet, können sich so die Scheiben erwärmen und feuchte Luft wird abtransportiert.

Gegen schlechte Sicht durch Spiegelung könnte man bei kleinen Hauben gerade Fenster einbauen anstatt der Runden.
 
Bei mir hat die letzten Tage bei bis zu -10°C im Quatrevelo+ mit Alienhaube und geschlossenem Schaumstoff sowie geschlossenem Fußbereich ein kleiner USB Lüfter geholfen, den ich in der Hand hielt am Lenker und mir ins Gesicht pusten ließ. Dadurch wird die feuchte Atemluft sofort nach hinten durch die 2 Öffnungen aus dem Innenraum geblasen und gelangt nicht ans kalte Visier. Der Schweiß während der jeweils 55 minütigen Fahrt war erstmal in den langärmlichen Klamotten gefangen. So konnte ich mit komplett geschlossenem Visier die gesamte Strecke fahren.

Bei von außen gefrierendem Eisnebel hilft das zwar nix, aber ansonsten sollte das zuverlässig funktionieren. Zum Gegentest nach erfolgter Fahrt hab ich gegen das Visier gepustet ohne Lüfter und sofort hatte ich wieder die Eisschicht innen am Visier, die man nicht haben will.
 

Anhänge

  • IMG_20221213_211928.jpg
    IMG_20221213_211928.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20221213_212130.jpg
    IMG_20221213_212130.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20221213_213317.jpg
    IMG_20221213_213317.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 32
Ohne Lüfter sah das Visier innerhalb von 10 Minuten, nachdem ich aus der Garage raus war, so aus wie im Anhang und ich konnte nur mit 1cm geoffnetem Spalt fahren.
 

Anhänge

  • IMG_20221213_090603.jpg
    IMG_20221213_090603.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20221213_090550.jpg
    IMG_20221213_090550.jpg
    276 KB · Aufrufe: 26
Ich bin am Samstag 150 km zum (Weihnachst-) Monatstreffen bei @Guzzicanyon an die Sieg gefahren und das erstmalig mit den Alpha9 bei durchgehend Minusgeraden.
Hatte auch anfangs Bedenken wegen der Kälte und bin (wegen der Kälte) auch mit Haube gefahren (@jostein wie fast immer offen, nur diesmal DF Spezial - sogar ohne Schaumdeckel).
Bis auf kurze Ampelstops war das Visier eigentlich durchweg frei.
Auf dem Hinweg hat sich zeitweise innen ganz oben gegenüber der Wischerachse eine schöne, kleine, Centstückgroße Eisblume im Lee-Wirbel gebildet, aber auf dem Rückweg (dunkel und ziemlich kalt) war es komplett frei.
Dach und Innenseite des A9 sind mit einer dünnen Reifschicht überzogen gewesen - aber die Sicht war trotzdem immer frei. Echt Wahnsinn! (y)

Sobald man das Visier 1 cm öffnet, beschlägt es etwas - das stört wohl die Lüftung. Aber wenn es korrekt verschlossen ist, sorgt die Strömung aus dem Burggraben immer für gute Sicht.
 
Krass!
Spricht für die Konstruktion. Ein starkes Entscheidungskriterium für Haubenfahrer.
Jap. Ich war vorher nie so der Hauben-Fahrer im DF.
Wegen Beschlag dort hatte ich auch mit Pinlock probiert, das aber auch nur am Anfang dicht gehabt und es war fummelig.

Am A9 jetzt ist kein Pinlock! Mag sein, dass es damit noch besser wird (also vielleicht nicht mal im Stand beschlägt) - aber vermisst habe ich es bisher noch nicht.

So sah meine Haube übrigens nach der Ankunft abends aus (nach >100 hm Anstieg kurz vor dem Ziel). Nur mal zur Demonstration, dass es draußen ziemlich kalt und drinnen ziemlich "dunstig" war...
IMG_5148.jpegIMG_5150.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf kurze Ampelstops war das Visier eigentlich durchweg frei.
Wie lange hat es gedauert, bis das Visier nach den Ampelstops wieder frei wurde? Kondensiert es bei dir zuerst? Bei mir musste ich leider die Erfahrung machen (zumindest mit verkratztem Pinlock30 innen), dass es sofort hinfriert und der "flüssige" Beschlag gar nicht vorhanden ist oder in Sekundenbruchteilen übersprungen wird. Und wenns dann einmal hingefroren war, dann gings auch nicht mehr von alleine weg bei mir.

Das Bild mit der gefrorenen Innenseite der Haube is cool (y)
 
Wie lange hat es gedauert, bis das Visier nach den Ampelstops wieder frei wurde?
Also meist mache ich das Visier beim Stop direkt auf, dann kommt frische Luft rein, Dampf geht raus und es beschlägt erst mal gar nicht.
Wenn ich dann losfahre und es zu früh wieder schließe, kommt meist etwas Beschlag, der dann aber bei 10-20 km/h schnell wieder durch den Luftzug weggeblasen wird.
So kalt, dass es direkt gefroren ist, war es dann doch (noch) nicht. Es waren so zwischen -2 und -5 Grad schätze ich über die beiden Fahrten.
Das Bild mit der gefrorenen Innenseite der Haube is cool (y)
Ja, ich war auch überrascht, wie viel das war. Unten neben mir hinter den Radkästen war zwischenzeitlich auch eine Reif-Schicht.
Einiges davon ist aber beim (langsamen) finalen Anstieg durch die Strahlungswärme von innen wieder abgetaut.
Nur die Haube war wirklich noch mit einer deutlichen Reif-Schicht überzogen.
Vermutlich weil oben am meisten Dampf ankommt.
Oder weil die Haube außen nicht lackiert ist und das thermisch irgendwie einen Unterschied macht.

Ach so: Ich hatte letzte Woche bei ein paar Regenfahrten mal weniger Glück, weil ich das Visier nicht gereinigt habe.
Wenn man da Schmiere drauf hat (mit den Fingern drauf, Staub abgelagert oder mal mit ollen Lappen oder Finger rum gewischt), hat man auch etwas mehr Beschlag.
Ich schaue jetzt, dass ich regelmäßig mit Spiritusreiniger und Küchentuch außen und innen putze, bevor ich losfahre.
Sonst kann auch eine gute Lüftung keine Wunder vollbringen...
 
Zurück
Oben Unten