Kräuterbutters Evo-K Thread

Musik im Hintergrund... die Bilder... is halt YouTube...

und ansonsten..
ich sag ja auch nix, wenn sie mit ihren Freundinnen mal zu den Chickentails geht


einige Probleme sind ja hausgemacht..
der rechte Bowdenzug war immer ein paar cm zu kurz, weshalb er bei stärkerem Lenkeinschlag einen sehr unschönen Knick machen musste..
das wollte ich verbessern,
also abgezwickt..
(hab ja eine Kiste voll Gore, Jagwire, Shimano... Züge/Bowden

dann gemerkt, dass die alle zu steif sind...
und dass ich Rennrad-Bremsseile brauche (wegen dem Pilzchen am Ende)
also zum Händler..

und heute gemerkt: hätte ich den Bremsgriff 3-4cm weiter nach unten rutschen lassen (so wie es auf der linken seite ist), hätte ich wohl auch schon genug Bowdenzuglänge gewonnen gehabt..

also: unnötige Arbeit.. ARGHHHH
und es funktioniert im Moment nicht
 
wenns fährt, macht das das alles wieder wett ;)

DAniel Düsentrieb hat mal geschrieben, er hätte nach meinem Schienenunfall einfach die Lenkplatten geradegebogen und wäre weitergefahren..

ich hab mir eingebildet, sie gegen neue zu tauschen
andere Geometrie, andere Gestänge, andere Kugelköpfe....
und wenn ich zum Umbau das Ding schon in den 3ten Stock schleppe,
dann gleich noch andere Dinge machen...
Licht, Blinker, Bremslicht, Bremslicht redundant, Haubenbefestigung-spezial, Alarmanlage, Akkus, Bodenklappe, Spiegel, Handyhalterung, Rückfahrkamera, etc. etc.
Übersetzung neu, Bremse neu, Laufrad umspeichen, ...

alles "hausgemachte" Arbeiten
und da ich bei sowas immer ewig brauche.. tja...
 
ne.. das rappelt mir zuviel...
fahren tu ich mit Liegerad und Trike..

das Velomobil steht in der Wohnung rum.. ist viel leiser so ;)
 
da muss man es auch nicht so oft putzen. Außerdem lenkt es die Freunding von der Unordnung auf dem Schreibtisch ab. :cool:
 
Die Batteriepacks solltest du aber nirgends mal liegen lassen.. das gibt n Großeinsatz mit Räumkommando! :p
 
werden natürlich noch eingepackt ;)
was ich nicht bedacht habe:

für zuhause will ich keinen großen Akku haben, unnötiges Gewicht
mit diesen mehreren kleinen für Spezi-Tour ists aber blöd..
weil ich immer nur einen laden kann..
über Nacht dann irgendann mitten in der Nacht einer voll wird, und ich dann umstecken muss...

der Lader kann auch nur mit angeschlossenem Balancerkabel laden
(sprich: parallelschalten der Akkus fürs Laden ist auch nicht (einfach) möglich)
[DOUBLEPOST=1492583142][/DOUBLEPOST]es sind:

2mal 3s2p
1mal 3s1p
1mal 3s1p

und
1mal 1s2p (Stützakku für GPS-Tracker)

aber jetzt, wo ich die Hilight eh nicht mehr Vollgas laufen lassen darf, brauch ich eh ned soviel Strom *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
strick Dir halt einen Adapter, der die Balanceranschlüsse parallelschaltet. Wiegt vieleicht 20g. Dem Ladegerät ist wurst, ob da nun jeweils 2 oder 4 Zellen parallel dranhängen. Wenn die Spannungslage der Packs arg differiert, hängst halt erst mal nur das weiter entladene dran und startest den Ladevorgang. Wenn die Klemmspannung dann die des anderen Packs erreicht oder überschreitet klemmst Du dieses dazu.
 
Überleg Dir nochmal ob Du die Lampe nicht änderst.
Ich hab eine sehr helle E3 von @TitanWolf aufgemöbelt, wenn es stockfinstere Nacht ist ist sie viel zu hell.
Wenn es nicht so finster ist aber regnet dann ist das ganze schöne Licht auf einmal weg.
Wo Du schon viel Arbeit reinsteckst bau es so das Du die Lampe auch mal voll leuchten lassen kannst, länger als ein paar sec.
Mein Akku ist 3s4p Konion wiegt ca 650gr etwas isoliert.
Mein Reiseakku 3s10p Panasonic da fährt man einfach, essen und trinken beschaffen find ich schon nervig genug auf langen Touren.

Und wenn Du es runterschmeist nimm ein Hochhaus, dann kannst Du die Reste zusammenfegen.
Aus dem dritten Stock gefallen passt es nicht in die Mülltonne.

Vg Björn
 
ja.. vielleicht dremle ich das wirklich wieder runter und bau was aus Alu..
aber: später mal...
jetzt muss das Ding zuerst endlich wieder die STraße sehen...

Reiseakku:
3s10p...
tja.. vielleicht lass ich einfach Ladegerät komplett daheim und nehm einen meiner PEdelec-Akkus mit (10s2p oder 10s3p (1kg bzw. 1,5kg) mit Stepdown auf 12V ;)
[DOUBLEPOST=1492588120][/DOUBLEPOST]EDIT:
und von sowas haltet ihr nix ?
https://www.google.at/search?q=aufk...VOElAKHevVDzMQ_AUICCgB&biw=1832&bih=927#spf=1

Aufklebekühlkörper...
einen Länglichen mit Rippen nach hinten schauend von hinten draufkleben
und von vorne über den Überstand dann noch einen Kurzen mit Rippen in den Fahrtwind (sofern durch mein Guckloch da nennenswert Wind reinkommt)
 
der Originalkühlkörper ist eine Scheibe mit Einfräsungen

diese Scheibe hat 2 Flächen, vorne und hinten..

bei der hinteren Fläche hab ich ca. 50% der Fläche mit Arm beklebt (gesamt also < 1/4 der Flächen)

also sind hinten noch 50% der Fläche frei, wo ich weiteren Kühlkörper drankleben könnte.. am besten überstehend, damit von vorne Wind drauf fällt

Hilight.JPG
 
Wozu der Aufriss? Runter mit dem Plastikteil und in Alu neu machen. Das ist dann über alle Kritik erhaben und fällt (sofern verschraubt) auch bei Hitze nicht ab. Alublech in 3mm kann man zur Not sogar mit der Laubsäge bearbeiten. Und neue Löcher brauchst Du in den originalen Kühlkörper ja gar net bohren, nimmst einfach längere Schrauben.
 
die Endlösung für das Bremsen-Problem
Wenn du's vernünftig machen willst, dann spedier der Hülle etwas mehr Platz im Radkasten, so dass sie sich der Bewegung der Bremsanlenkung anpassen kann. So wie das jetzt gelöst ist, ist es Murks, egal welche Hülle du hernimmst. Wenn das bisher so funktioniert hat, dann nur, weil die Hülle dabei durch das Loch in der Karosse gleiten konnte, was nun augenscheinlich jetzt nicht mehr der Fall ist. Ich führe die Hülle immer hinter dem Federbein herum, damit sie nicht an den Speichen schleifen kann. Kann aber sein, dass das in deinem Radkasten wegen Platzmangel nicht geht, dann halt wie bei Karspeed.
 
Mit Schaltzügen bremsen? Na - ich weiß nicht...
Und mit der Kiste dann durch halb Europa fahren?
Das erinnert irgendwie an: https://www.amazon.de/tollkühnen-Männer-ihren-fliegenden-Kisten/dp/B0007PLFJ8
Nokon gibts doch auch für Bremszüge

die neuen haben einen "Universalliner"
die alten haben einen Liner für Bremszüge und einen Liner für Schaltzüge
[DOUBLEPOST=1492604793][/DOUBLEPOST]
Wenn du's vernünftig machen willst, dann spedier der Hülle etwas mehr Platz im Radkasten, so dass sie sich der Bewegung der Bremsanlenkung anpassen kann. So wie das jetzt gelöst ist, ist es Murks, egal welche Hülle du hernimmst. Wenn das bisher so funktioniert hat, dann nur, weil die Hülle dabei durch das Loch in der Karosse gleiten konnte, was nun augenscheinlich jetzt nicht mehr der Fall ist. Ich führe die Hülle immer hinter dem Federbein herum, damit sie nicht an den Speichen schleifen kann. Kann aber sein, dass das in deinem Radkasten wegen Platzmangel nicht geht, dann halt wie bei Karspeed.

ne, gleiten konnte da nix, da mit Kabelbinder gesichert
es ging beim Vorbesitzer 14.000km gut
und bei mir nochmal paar 1000km

bis ich den Seitenschneider angesetzt habe...
ich werds mal ändern..
aber jetzt will ich mal den Zustand wieder herstellen, der seit 18.000km rum funktioniert hat
die Zeit bis zur Spezi drängt...
es gibt noch soviel zu tun...
 
Zurück
Oben Unten