Erster Vorfahrts-Unfall mit Trike - inkl. Bullshitbingo

@kleksi : Zwei mal wurde mir die Vorfahrt genommen. Ich fuhr auf der Hauptstraße, PKW stand an einer Einfahrt eines Werksgeländes. Fahrer schaute in meine Richtung und fuhr nicht los. Als ich mit ca. 35km/h (minimales Gefälle) auf ca. 15m ran war, zog der Fahrer raus. Bei einem mal bremste der Fahrer, aber ich stieg wegen der Notbremsung per Salto ab, beim anderen mal schlug ich in seinen vorderen Rechten Kotflügel ein und wurde über die Motorhaube geschleudert.
Beide male ziemlich unsanft gelandet (Kein Helm auf, aber auch keine Schramme am Kopf.. Dafür Knie, Hände, Ellenbogen, Hüfte, Rücken...). Beim Abstieg ohne Kontakt ist der Fahrer direkt mit quietschenden Reifen losgefahren, bei dem anderen Fall hielt der Fahrer neben mir, kurbelte das Fenster herunter, schaute mich kurz an (ich selbst musste mich erstmal sortieren) und brauste dann davon. Nummernschilder merken war unmöglich für mich in dieser Situation.
Das dritte mal wurde ich auf einer Nebenstraße in Gera so dermaßen knapp (und unerwartet) überholt, das mich der Spiegel dermaßen hart an der Schulter traf das ich den Lenker verriss und nach vorn abstieg. Bin knapp neben den Boardstein auf einem Stück Wiese gelandet. Daher ging nur mein Laptop im Rucksack zu bruch. Fahrer fuhr davon.

Die Tage an denen ich auf der Fahrt auf Arbeit mal nicht geschnitten werde, kann ich an einer Hand abzählen. Besonders schlimm sind schöne Sommertage am Wochenende in den Ferien. Da scheinen nur geisteskranke Vollidioten drausen rumzufahren. Zu den Zeiten gabs auch die meisten Fast-Unfälle, sowie versuchte Todschläge (inform von versuchten überfahren).
Das reicht von einem älteren Herren der auf der komplett leeren Kreisstraße dauerhupend 3km hinter mir her fuhr (Als ich stopte und auf ihn zuging hat er mich fast platt gefahren und brauste davon), über Personen die auf der Gegenfahrbahn (also mir entgegenkommend) einen PKW vor sich überholen wollen, ausschehren und auf der kerzengraden Straße ohne zu zögern auf mich zuhalten (links und rechts Leitplanke, bin rechts ran und hab mich so dünn wie möglich gemacht. Der Typ ist dann locker mit 150 an mir vorbeigeknallt. Keiner der beiden PKW hielt an), bis hin zu Situationen in denen der überholende PKW neben mir fährt und anfängt mich in den Graben zu schieben.
Habe einige Anzeigen gestellt bisher, keine einzige hat überhaupt irgendetwas erreicht. Bei allen Unfällen wurde Fahrerflucht begangen. Andere PKW Fahrer die die Unfälle gesehen haben sind einfach weitergefahren.
All das lässt den Glauben an die Menschlichkeit doch ein wenig bröckeln.

Ich kann daher vollkommen nachvollziehen warum hier in der Gegend die Radfahranteile eine der niedrigsten Deutschland sind. Menschen die nicht damit klarkommen überall anzuecken und vom Charakter das Leben anderer vor ihr eigenes stellen, werden solche Situationen nicht mehrfach erleben wollen. (Ich würde z.B. ein unsichereres Auto in Kauf nehmen, wenn bei einem Unfall dafür mein Gegenüber bessere Chancen hat. Ich bringe das Risiko ein, also sollte ich es auch tragen.)

Und nun kommen Leute wie Miesegrau und Co. und fangen an einen hier als Dummkopf, Schwätzer und Schlappschwanz hinzustellen. Sehr geil.
Wir können gern tauschen, hätte ich nichts gegen. Aber hört auf euch hier als diejenigen hinzustellen die die Weißheit mit Löffeln gefressen haben, weil es bei euch (so wie man hier mitbekommt AUSNAHMSWEISE) nicht so schlimm ist.
Und nein, das liegt nicht an eurem tollen Charakter, super Aussehen oder mit Lametta behangenem Rad.

Gruß,
Patrick

PS: Wer sich vom letzten Absatz angegangen fühlt: Ich mein es weniger böse wie es klingt. Aber meine geschriebenen Texte klingen immer arg aggressiv, da kann ich wenig gegen tun.
 
Jo Herr Carnivore Titanicus. Deinen durchaus vernünftig und ohne Hasstriaden erstellten Beitrag kann ich durchaus so unterschreiben. Was mir bei solchen Diskussionen stark auf den Senkel geht ist das über einen Kamm scheren der Spezies der Autonutzer. Es wird unterstellt das sich jeder Autofahrer grundsätzlich rüpelhaft gegen Radler benimmt und grundsätzlich das Recht des Stärkeren kompromisslos auslebt. Das ist sicherlich bei 99 % der Autonutzer nicht so.

Auch ich bin durchaus dafür das dem Radverkehr mehr Raum eingeräumt wird (auch auf Kosten der Autonutzer). Auch ich möchte durchaus das das Radfahren mehr Beachtung findet und die Radler auf den Straßen sicherer unterwegs sein können. Ich hab auch kein Problem damit, wenn komplette Bereiche in Städten generell nur zu Fuß oder per Rad zu erreichen sind und sie damit lebenswerter machen. Das Einrichten von Fahrradstraßen finde ich begrüßenswert. Warum auch nicht, ich fahre gerne Rad.

Aber ich bin auch auf das Auto angewiesen. Oft macht mir die Gesundheit zu schaffen und die Wege auf dem Land sind weit. Das Auto ermöglicht mir per Hänger Brennholz zu holen, Großeinkäufe zu tätigen und mit meinem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren. Es ist für mich ein Transportgerät mit vielfachen Nutzen, ein Mittel zum Zweck und kein Statussymbol. Und genau so fahre ich es auch. Warum zum Geier sollte mutwillig Unfälle produzieren wollen, Radler oder Fußgänger damit bedrängen oder treibstoffvernichtend blind durch die Gegend heizen. All das gefährdet nur andere Menschen, Tiere und mich selbst.
[DOUBLEPOST=1491764328][/DOUBLEPOST]
Miesegrau und Co. und fangen an einen hier als Dummkopf, Schwätzer und Schlappschwanz hinzustellen.

Wo habe ich das geschrieben? Allerdings gebe ich gerne zu, das mir deine Aggressivität zuweilen erheblich auf die Eier geht. Du hast nicht das Recht alle Menschen die ein Auto bewegen in einen Topf zu schmeißen und in einem Rutsch hier öffentlich abzuurteilen. Das die Scheiße passiert ist kann ich nicht ändern. Aber wenn du hier mit großer Kelle voll austeilst musst du eben auch mal einstecken können. Das du das nicht kannst zeigst du damit, das du wie ein tollwütiger Hund um dich schnappst.
 
In einer fremden Stadt, wie in der Ausgangssituation beschrieben, kann es sehr wohl sein das ich an einer Kreuzung nicht dahin fahren darf wo ich auch hin will. Wenn ich mich überfordert oder ausgelaugt fühle fahre ich auf den nächsten Parkplatz zur dringend benötigten Pause. Hatte ich aber auch angemerkt. Wo ist das Problem?(n)
 
War neulich mit dem Trike in einer fremden (angeblich sehr fahrradfreundlichen) Stadt in Westfalen vor dem Hauptbahnhof und habe den Radweg nicht gefunden, weil er dreizügig hinter den Inseln nicht sichtbar war, Habe mich von der falschen Seite an die nächste Verkehrsinsel herangetastet und bin, als frei war, rübergefahren. Mit dem Mietwagen bin ich dort viel unkomplizierter vorangekommen.
Aber ich bin auch auf das Auto angewiesen. Oft macht mir die Gesundheit zu schaffen und die Wege auf dem Land sind weit.
Bedauerlich, dass Innovationsfaktor 2, der Wertewandel der urbanen Bevölkerung (Mobilität als Nutz- und Servicegut) auf dem Land nicht so richtig ankommt. Ich erlebe das hier nur zu gut.
In 30 Jahren werden wir nur noch höchstens 10 % der heutigen PKWs auf deutschen Straßen haben, wenn sich die Menschen auf innovative Konzepte einlassen. Das sieht die Decarbonisierung (Klimakonferenz...) eigentlich so vor.
Sowohl für älter werdende Menschen werden neue Technologien interessant - als auch für junge Menschen, wenn sie sich in modernen Fahrzeugen (autonomes Fahren) fortbewegen, in denen sie nebenbei andere Dinge erledigen können (Persönliche Gespräche, Smartphonekommunikation), als sich um die Verkehrslage zu kümmern. Die Fahrpreise ohne Fahrer werden entsprechend günstig.
Und die, die wirklich mit Fahrrädern oder zu Fuß unterwegs sind, haben dann auch wieder mehr Lebensraum zur Fortbewegung zurückgewonnen. Die meisten Flächen werden als Park- oder Stauräume nicht mehr erkennbar sein.
Was wird das wohl für Auswirkungen auf den Stellenwert des Radverkehrs haben, wenn sich Fahrzeugkonzepte durchsetzen, die aus dem Innenraum heraus konzipiert werden? Klauen uns dann nur noch Radfahrende die Vorfahrt?
 
du einfach froh, das du in einer anderen Gegend wohnst. Ich lade dich gern mal ein hier mit mir eine Runde zu fahren. Bevor das geschehen ist, halt bitte den Ball flach.
Muss ich jetzt darüber nachdenken, ob er Wunsch nach einem Hi Trike das Risiko einer Probefahrt im wilden Osten rechtfertigt?o_O
 
Ok, eine Katze die DIREKT vor meinem VM ist sehe ich tatsächlich nicht. Aber selbst ein kleines Kind ist hoch genug das es höher als die Motorhaube ist..


Du hast einen Motor in deinem VM. Und noch dazu einen so großen, dass der sogar eine eigene Haube hat :eek:

Patrick, von dir hätte ich das als letztes Gedacht. :p
 
In einer fremden Stadt, wie in der Ausgangssituation beschrieben, kann es sehr wohl sein das ich an einer Kreuzung nicht dahin fahren darf wo ich auch hin will. Wenn ich mich überfordert oder ausgelaugt fühle fahre ich auf den nächsten Parkplatz zur dringend benötigten Pause. Hatte ich aber auch angemerkt. Wo ist das Problem?(n)
Deine Pause hatte ich auf die 5h bezogen.
Ich meinte: Wenn man mit dem Auto, das man gerade fährt, und den vielen Richtungen, in die man im Verkehrsgewühl der Stadt gucken muss, nicht zurechtkommt, dann sollte man in dieser Konstellation einfach nicht fahren. Sowas muss nichts mit der Fahrtdauer zu tun haben. Ich fahre z.B. seit einigen Jahren fast gar nicht mehr nachts auf Autobahnen, weil mich das "Abblend"-Licht moderner SUVs in den Spiegeln zu sehr stresst.
 
Wenn man mit dem Auto, das man gerade fährt, und den vielen Richtungen, in die man im Verkehrsgewühl der Stadt gucken muss, nicht zurechtkommt, dann sollte man in dieser Konstellation einfach nicht fahren.

Das ist weise und richtig(y), aber leider erkennen die Betroffenen, manchmal auch Radfahrer, dieses nur äußerst selten!
Selbstreflektion ist eine Tugend ich oft vermisse! ...:unsure:
 
Muss ich jetzt darüber nachdenken, ob er Wunsch nach einem Hi Trike das Risiko einer Probefahrt im wilden Osten rechtfertigt?o_O
Keine Angst, wir haben zum testfahren hier eine ruhige Ecke. Die Strecke Gera-Jena würde ich aber nicht gerade empfehlen (zumindest zu bestimmten Zeiten).

@Miesegrau : Warum sollte ich alle über einen Kamm scheren? Macht doch keinen Sinn, allein schon weil ich ja auch Autofahrer bin :p
Es ist aber nunmal so das nicht 99% vorbildlich fahren, sondern vielleicht 30%. Es gibt genug Tage da überholen von 20 Autos gut 18 ohne annähernd ausreichenden Sicherheitsabstand.
Ok, wenn man sich daran gewöhnt das so "Kleinigkeiten" als normal und richtig gelten, dann fahren sicher die meisten korrekt.
Aber selbst deine 99%. Wenn dich jeder 100. Autofahrer in Lebensgefahr bringt, bekommst du also 1-3mal am Tag eine Nahtoderfahrung gratis? Cool, dann bin ich ja beruhigt, alles ist gut und ich kusch mich auf meinen Gehweg.
 
Weil sie dann irgendwann denken, daß sie dort wirklich Vorfahrt hätten!
Wir hatten gestern unsere Einjährige (Automitfahrerin) ein paar km falscherum im Kindersitz stehend und nach vorne aus der Scheibe herausguckend im Auto.
Das gab ein Geschreie, ca 20min, auf dem nach hause Weg, sie hat das auch sofort adaptiert.
 
Oooooch Mönsch Patrick.:unsure: Komm wir lassen das jetzt besser hier. Ich glaub das ich dich wirklich dieses Jahr besuchen sollte. Erstens um dich persönlich kennen zu lernen und zweitens um zu guggen was du da so tolles baust.:)
Vermutlich sind wir mit unsren Meinungen gar nicht so weit auseinander, nur die Intensität diese rüber zu bringen ist eben höchst unterschiedlich.;)
 
Im Prinzip schon, aber bei den Schul-Fahrradprüfungen, die in den letzten Tagen gelaufen sind, hatten alle Schüler Helme auf und natürlich auch Warnwesten an und das am hellichten Tag.

Bei der Fahrradprüfung meines Großen hatte er mich gebeten, dabei zu sein. Elternteile waren ausdrücklich eingeladen. Ich hatte meinen Sohn gefragt, ob ich mit dem Baron oder dem Hollandrad kommen soll. Seine Wahl fiel aufs Baron. Daher rüstete ich temorär Speichenreflektoren und Pedalreflektoren nach und fuhren zu Schule. Den Helm hatte ich dabei, wie in dem Begleitschreiben gefordert war (dabei, nicht auf dem Kopf).

Natürlich sichteten die Uniformierten diensteifrig alle Fahrräder und hatten beim Anblick von mir und meinem Fahrrad schon sichtlich keine Lust mehr. Eigentlich wurde nur das geringe Profil meiner Conti GP bemängelt. Meine Frage, wie tief das Profil denn gemäß der aktuellen Rechtssprechung sein müsse, wurde nur mit Wischiwaschi beantwortet. Die Frage nach dem Helm kam gar nicht mehr.
 
Profiltiefe bei Fahrradreifen? Auaua, da waren ja echte Profis am Werk bei der Ausbildung unserer Zukunft... -_-
 
Bei der Fahrradprüfung meines Großen hatte er mich gebeten
Schön! :) Seine Fahrradprüfung vor zwei Jahren ist unser Ältester (auf eigenen Wunsch) mit seinem Flevo 50/50 gefahren. Vorab war die Verkehrssicherheitsschau (leider war ich nicht dabei), die hier i.a. durch Fahrradhändler gemacht wird. Wir hatten am Abend vorher extra noch Pedalreflektoren montiert, nur für den Fall das. Er kam breit grinsend nach Hause, weil wohl alle überrascht geschaut hatten, aber einstimmig zu dem Schluss kamen, dass ja "alles dran sei" und damit alles in Ordnung. :D

Warnwesten gibt es bei uns während der Prüfung tatsächlich, aber v.a. auch um die Startnummern draufzuschreiben. Während der Prüfung fahren nämlich die Schüler aller örtlichen Grundschulen über eine festgelegte Strecke hier (NL!) durch den Ort (also richtig "im Verkehr"), wo dann an allen "interessanten" Punkten Beobachter stehen und aufschreiben, ob die Kinder das auch gut machen. Habe ich auch zwei Jahre gemacht, sehr spannende Sache. Die Anzahl der Helme war bisher eigentlich immer Null.

Cheerio,
Thomas
 
Komm wir lassen das jetzt besser hier.
Ich hab mich auch schon oft genug über Jack-Lees Postings aufgeregt, aber ich möchte ihn hier insofern unterstützen, als dass ich wirklich glaube dass die regionalen Unterschiede SEHR groß sein können.
Ich war mal (immerhin eine Woche) in der Umgebung von Cottbus unterwegs: sehr wenig Radverkehr und viele unfreundliche bis aggressive Autofahrer. In Cottbus selber wurde ich sogar aus einem fahrenden Auto bedroht, weil ich es gewagt habe auf der Fahrbahn zu fahren. Das ist mir sonst nirgendwo passiert. Echt ätzend für Radfahrer da.
Also... peace. ;)
 
Jetz bitte nicht falsch verstehen, aber der muss raus:

Warum fällt mir bei
Oooooch Mönsch Patrick.:unsure: [...] Ich glaub das ich dich wirklich dieses Jahr besuchen sollte. Erstens um dich persönlich kennen zu lernen[...]
ein: "Unterhalten sich Bär und Wiesel über die nächste Mahlzeit"...?

Duck und wech
Gruß
Detlef
 
Du traust Dich was. Ohne Fähnchen und Warnweste.

Fähnchen ist auf dem Rahmen, Farben der Niederlande "Handmade in Holland", was auch für mich zutrifft. Warnweste ist dabei wegen Brevetteilnahme, bisher aber ungetragen. Also ist alles an Bord, irgendwie...
 
Zurück
Oben Unten