Erster Vorfahrts-Unfall mit Trike - inkl. Bullshitbingo

Beiträge
2.196
Sooooooooooo...

Irgendwann musste es ja mal so kommen. Heute war es soweit, ich hatte meinen ersten Unfall mit meinen Trike.

Was war?
Ich bin mit dem Trike auf dem benutzungspflichten Radweg entlang einer normalen innerstädtischen Fahrbahn gefahren. Ein weisser Mercedes überholt mich, soweit nichts ungewöhnliches.
Ein paar hundert Meter weiter jedoch blinkt dieser Mercedes rechts. Ich bin leicht hinter ihm, immer noch auf dem Radweg.
Trotz dessen, dass er mich zuvor überholt hatte, zieht er einfach quer rüber, um auf den Parkplatz rechts von uns einzubiegen. Hierbei konnte ich nicht mehr rechtzeitig Bremsen und bin mit dem Tretausleger gegen seinen hinteren Stossfänger gestossen.

vlcsnap-2017-03-16-20h49m42s651.png

Was kam danach?
Ein reines Bullshitbingo, wie ich es seltenst erlebt habe...
Zuerst wurde ich angebrüllt, dass ich keine Fahne hätte und deswegen Schuld sei. Er hätte mich ja nicht gesehen. Sowieso könne er dafür nichts, denn mit Fahne hätte er mich gesehen und das sei Vorschrift in DE (sic!).

Zudem hatte er sich nicht nach meinem Zustand erkundigt. Das einzige bzgl. eines Schadens von ihm war, dass Auto sei ja egal, wäre ja kaum was passiert.

Ich also sofort die Polizei gerufen. Die kam dann recht flott mit Blaulicht. Dies fand er ziemlich lustig, weswegen er das Lachen anfing. Auf meine Aussage, dass er das in keinster Weise lustig zu finden habe, bekam ich nur zurück, ich solle mal nicht übertreiben, ist halt lustig, dass die Polizei wegen sowas mit SoSi anrückt (Ohne Witz das hat er genau so gesagt...).


Also ich schon gedacht, Gott sei Dank ist die Polizei da...denkste...

Nachdem erklärt wurde, was passiert war, ging es los. Der Autofahrer dem Polizisten erstmal aufs Auge gedrückt, dass ich keine Fahne hätte...
Anstatt, dass der Polizist den Autofahrer zurechtgewiesen hätte, hat er erstmal ins selbe Horn geblasen.

Ich solle eine Fahne dranmachen und eine Warnweste tragen, dann würde man mich viel besser sehen. Meine Einwende, dass das nichts bringt, da man im Längsverkehr die Flagge defacto nicht sieht, wurde abgetan, er wüsse ja wovon er redet. Meinen Einwand, wegen der Warnweste, dass es zum Beispiel eine Studie aus England gibt, wurde ebenfalls abgetan. "Da müssen wir jetzt nicht drüber diskutieren."(sic!).


Was folgte noch?
Nunja der Autofahrer wurde ohne ein Bussgeld fahren gelassen, obwohl er weder Führerschein, noch Fahrzeugschein dabei hatte. Der Polizist, konnte nämlich vollständig verstehen, dass der Fahrer mich übersehen habe, da ich im toten Winkel* war und keine Fahne hatte. Und das obwohl, der Fahrer zugegeben hatte, dass er mich kurz zuvor überholt, und damit gesehen hatte!

Es gab keinerlei ernst gemeinte Entschuldigung des Fahrers an mich, er hat sich von den Polizisten verabschiedet, und ist direkt ins Auto eingestiegen und davon gefahren. Das einzige, was ihm auf den Weg gegeben wurde war, dass Fahnen nicht vorgeschrieben sind. Ganz tolle Leistung...Ich komme mir immer noch extrem verarscht vor...


Dann haben sich die Polizisten verabschiedet und der RTW kam, da mein Fuß extrem schmerzt(e). Im Krankenhaus wurde Gott sei Dank nur eine Prellung/Stauchung festgestellt. Hatte also ziemliches Glück.

Bin jetzt mal gespannt wie das mit der Versicherung wieder laufen wird, ob dort das Bullshitbingo dann weitergeht...


*Das ich bei dem Wort "Toten Winkel" innerlich fast vor Wut explodiert wäre, brauche ich ja wohl nicht erwähnen, meine Meinung dazu dürfte hinlänglich bekannt sein
 
Da kann man doch nur den Kopf schütteln, was soll man dazu noch sagen.

Ich wünsche dir gute Besserung und das es keine Probleme mit der Versicherung gibt.

Grüße Matthias
 
Der Polizist, konnte nämlich vollständig verstehen, dass der Fahrer mich übersehen habe, da ich im toten Winkel* war und keine Fahne hatte.

Eine bestimmte, höflich formulierte Mail ans zuständige Polizeipräsidium ist in solchen Fällen unbedingt notwendig! (y)

Bei uns im Präsidium werden Kollegen bei Beschwerden dieser Art richtig zur Brust genommen.

Hau rein,

fluxx.
 
Beileid! Komme gerade von einer Tour, bei der mich ein Schrankwandfahrer (R-Klasse) über 6 km verfolgte, immer wieder anhielt und versuchte mich zu stoppen. Er hatte mich beim Einfädeln wohl zu spät gesehen, sich furchtbar erschreckt und wollte mir vermutlich auch eine Fahne aufschwätzen oder seine Schrankwand anbieten:eek: Immerhin habe ich mit dem Adrenalin einen ganz guten Bergaufschnitt erreicht.
 
Das wichtigste, Dir ist anscheinend nicht allzu viel gravierendes passiert - sehr gut. Wie geht es deinem Trike? Ich hoffe, Versicherung macht keinen allzu großen Stress
 
Dienstaufsichtsbeschwerde.. Sofort.
Hilft nicht immer, aber meistens.

Ich kenne hier mittlerweile auch meine Pappenheimer. Die meinen dann, er habe schon dutzende "solcher Typen" (wie mich) von der Straße kratzen müssen. Auf die Frage ob er mir EINEN Fall nennen kann, wich er aus und wechselte das Thema..
Verliere langsam jeglichen Glauben an die Polizei (nicht nur wegen der Nähe zu Sachsen)
 
werde ich mir das auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen

Wenn der Geschädigte verletzt ist, ist es ein Unfall, der aufgenommen werden muss, da dem Verursacher der Vorwurf einer fahrlässigen Körperverletzung gemacht wird und er Beschuldigter ist!

Das würde ich mir nicht lange überlegen, du warst im Krankenhaus, eine Verletzung liegt vor.

Das kann am Bodensee nicht anders sein ... wer so arbeitet, der muss beanstandet werden! (y)

fluxx.
 
Hallo Jascha,

ich wünsche Dir gute Besserung, die notwendige innere Ruhe, um der Polizei die Gelegenheit zu geben, ihre Einstellung zu der Sachlage noch einmal zu überdenken. Ich wünsche Dir weiterhin möglichst wenig Stress bei der Abwicklung des Schadens (materiell und imateriell) und ich wünsche mir, dass Du hier weiter berichtest, wie es weitergeht. Vielen Dank

Beste Grüße
Oliver
 
Hatte einer der Polizisten eine Body-Cam oder hast Du selbst das Verhalten der Polizisten gefilmt?
Wenn nein: Vergiss es, Schlucks runter, Deine Aussage gegen 2 Polizisten, haha, und kauf Dir eine Dashcam/Actioncam und lass sie im Loop laufen, auch während Polizeikontakten.

Ich hab eine Diktierapp auf der Startseite vom Smartphone, die kann man unbemerkt mitlaufen lassen, falls die Ordnungshüter nicht gefilmt werden wollen.
 
Aus Deiner Schilderung geht hervor, dass Du trotz allem die Selbstbeherrschung gewahrt hast und die Ereignisse inzwischen sogar mit einem gewissen grimmigen Humor schildern kannst.
Du hast meinen höchsten Respekt, ich wäre wohl richtig ausgerastet.
 
Wenn nein: Vergiss es, Schlucks runter, Deine Aussage gegen 2 Polizisten
@K0nsch : Wenn Du denkst, dass die Polizisten den Unfall nicht ordnungsgemäß aufgenommen haben, dann mach selber eine Anzeige gegen den Autofahrer(!) wg. fahrlässiger Körperverletzung und Verursachen eines Verkehrsunfalls und benenne die Polizisten als Zeugen. Natürlich bei der Staatsanwaltschaft (und nicht bei der zuständigen Polizeidienststelle - da arbeiten die genannten Polizisten ja selber). Du wirst es vermutlich nicht erfahren, aber die Frage, warum sie ihrer Anzeigepflicht nach §163 StPO nicht nachgekommen sind, werden sie dann schon beantworten müssen. Und leugnen, dass der Unfall überhaupt stattgefunden hat, können sie sich eigentlich nicht leisten.
 
äh, kurz zum Titel: das war doch kein Vorfahrt's Unfall, oder? der andere war natürlich wartepflichtig, aber ich glaube, Vorfahrt ist hier das falsche Wort... (soll jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen - eher als Hinweis für die korrekte verwendung von Begriffen in möglicherweise folgendem Schriftverkehr)
 
@K0nsch : Wenn Du denkst, dass die Polizisten den Unfall nicht ordnungsgemäß aufgenommen haben, dann mach selber eine Anzeige gegen den Autofahrer(!) wg. fahrlässiger Körperverletzung und Verursachen eines Verkehrsunfalls und benenne die Polizisten als Zeugen.

Ich möchte nur kurz klarstellen. Eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung nach StGB haben diese Polizisten natürlich in die Wege geleitet.

Aber ja ich denke, dass der Unfall nicht Ordnungsgemäß aufgenommen wurde. Im Bereich des OwiG nämlich. Er hatte schließlich weder Führerschein, noch Fahrzeugschein dabei und zeigte sich nicht einsichtig. Ein Bussgeld bzgl. des Verursachen des Unfalls kam auch nicht zur Sprache.
 
SoSi ist meine Wiedergabe des Gesprochenen. Um ihn genau zu zitieren:

"Ist ja schon lustig, dass die Polizei wegen sowas mit Blaulicht kommt."

Tatsächlich kam die Polizei sogar mit SoSi angerückt. Da ich im THW war kenne ich den Unterschied zwischen Blaulicht und SoSi, sowie dessen Definition.
 
Zurück
Oben Unten