DF-Erfahrungsberichte

Habe ich schon geschrieben, dass das heutige DFxl das leiseste VM ist das ich je gefahren habe?
Wenn nicht, will ich es hier mal gesagt haben. Bin ziemlich angetan von der Veränderung gegenüber DF #9 und dem Vergleich zu anderen VMs in meinem Stall.
Das einzige was bleibt ist Kettenklappern auf unebenen Strecken in den höheren Gängen, aber sonst ... alle Achtung.
 
Ist so.
Auch ohne Bier.
Und ich bin noch immer erstaunt darüber, dass die Geräusche der Karosse verschwunden sind. Mit DF #9 habe ich jeden Gullideckel umfahren, wegen der Rappelei und Bollerei. Mit dem neuen denke ich, die haben es weicher gefedert, denn es rappelt garnicht. Haben sie aber nicht, und trotzdem rappelt es nicht.
 
denn es rappelt garnicht.
ist bei meinen DFXl #25 auch so. Das rappelt auch nur, wenn ich was rappeliges reinlegen. War so schon ab Werk. Vielleicht ist es ja die PE-Zwischenlage oder wie das weiße Gewebe heißt, es sie zur BruchSicherheit dazwischenlaminieren, da den Unterschied macht, das gab's bei den ersten DFs ja noch nicht
 
...und so sieht die Markierung aus!
W.
[DOUBLEPOST=1489664988][/DOUBLEPOST]und hier das fehlende Bild!
 

Anhänge

  • 20170316_103025.jpg
    20170316_103025.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 898
Hast du den Bereich neben der Schwinge mit Schaumstoff gepolstert?
Ja, aber der Bereich ist noch nicht fertig, weil ich da nur noch einen Rest von dem Neopren hatte, mit dem ich alle wichtigen Teile des xl - vor allem im hinteren Bereich - ausgekleidet habe. Ich muss leider @Jupps Bemerkungen über das leise DFxl etwas relativieren, weil das potenzielle VM-Käufer ein wenig in die Irre führen kann. Natürlich ist die neue Generation von DF und xl technisch ausgereift und sicher erheblich leiser als frühere Generationen. Und nichts ist schöner, als mit guter Geschwindigkeit auf glattem (!) Asphalt dahinzucruisen. Dann hört man nur ein angenehmes Rauschen der Reifen und ein leises Surren der Kette in den Führungsrohren. Aber wehe, man kommt mit der Kiste auf die in NRW nicht unüblichen Schlaglochstrecken, Gullydeckel oder Pflasterungen, dann ist es mit der Ruhe vorhei und es bollert. Wenn dann noch ein nicht zu erklärendes Schlagen dazu kommt, wie es bei mir bis zum Wechsel der Schwinge vorgestern der Fall war, dann ist man ganz schön genervt. Insofern kommt viel darauf an, alle potenziellen Schallverstärkerstellen ruhig zu stellen und - wie @Nobbi richtig sagt - nichts im VM herumliegen zu lassen, was klappern könnte. Dafür ist eine 2 mm-Neoprenschicht (selbstklebend) ganz geeignet, aber auch die macht aus einem DFxl keine lautlose Sänfte.
Nix für ungut! Das Ding ist trotzdem Klasse!
Winfried
 
nein Lautlos isses nicht, bei meinem ist aber der Antriebsstrang (Laufgeräusch der Kette auf Kettenblatt, Umlenkrollen, Ritzeln und über die Kanten des Leitrohres) mit Abstand das lauteste, da gehen die Reifen und Windgeräusche dagegen unter. Um das wegzudämmen müsste man alles kapseln, entkoppeln und die hart schallreflektierenden Wände bedämmen. Das gäbe es sicher nicht ohne spürbar Mehrgewicht und (was eine mögliche Entkopplung von Antrieb und Karosse angeht) ganz sicher nicht ohne Effizienzverluste. Brauch ich beides nicht, das ist schon ziemlich Jammern auf hohem Niveau. Das Antriebsgeräusch ist zwar da, aber im Grunde genommen auch nicht wirklich laut.
 
Mit DF #9 habe ich jeden Gullideckel umfahren, wegen der Rappelei und Bollerei.
Also ich habe zwar nur Kleinigkeiten verändert kann das aber nicht bestätigen, meine Nr. 9 :D läuft ziemlich leise und ist absolut laufruhig!
Ich habe die ersten 1000 Kilometer auch schon überschritten und bislang alles prima! Vielleicht liegt es ja auch an meiner Größe und meinem geringeren Gewicht?
Letztes WE hatte ich ein plötzlich auftretendes klappern und es war die Visier Schraube die sich gelöst hatte oder die Schrauben vom Servicedeckel wollten auch
schon mal Laut geben.:whistle: Allerdings habe ich immer einen Imbusschlüssel an Bord und der richtet solche Kleinigkeiten blitzschnell.
Aber jedes VM hat nun mal auch eine eigene Geräuschkulisse, mir macht das nichts aus.
die haben es weicher gefedert, denn es rappelt garnicht.
Eine weichere Feder habe ich aber auch schon liegen, mal schauen ob diese noch einen Vorteil bringen. Mein Mechaniker hat nur gerade nicht so viel Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei karlubs DF sind die Elastomere von Roland drin und das hat einiges an der Geräuschkulisse verbessert. Hinten ist der Eigenbaudämpfer von Intercitybike drin. Beides hat für deutlich mehr Ruhe gesorgt.
 
Um das wegzudämmen müsste man alles kapseln, entkoppeln und die hart schallreflektierenden Wände bedämmen. Das gäbe es sicher nicht ohne spürbar Mehrgewicht
Ich habe vor meiner Ostseetour 2008 in mein altes Quest vor den Vorderrädern noch Isomattenstaufächer angebaut und war sehr erstaunt, um wieviel leiser das Quest dadurch geworden ist. Ich denke mal, etwas dünnes Meufl-Material an den richtigen Stellen (die großen schwingfähigen Flächen) verklebt, würde für sehr wenig Gewicht viel Geräuschdämmung bringen. Allerdings ist beim DF ja nicht viel unnötiger Raum verbaut.
Ich habe das Problem selbst nicht. Ohne Haube sind die Windgeräusche dominierend, da hilft kein Meufeln der Karosserie.
 
die Elastomere von Roland[...]der Eigenbaudämpfer von Intercitybike[..]Beides hat für deutlich mehr Ruhe gesorgt.
ich vermute mal, das liegt auch daran, dass Karin recht leicht ist und deshalb die originale Federung und der sonst verbaute DtSwiss-Luftdämpfer wg. zu hohem Losbrechmoment nicht gut arbeiten. Eine Federung arbeitet ja nur so gut, wie sie auf das Gesammtfahrzeug abgestimmt ist.
 
Eine Federung arbeitet ja nur so gut, wie sie auf das Gesammtfahrzeug abgestimmt ist.
Mit welchem Druck fährst Du ihn denn? Soweit ich mich erinnere, gab es dazu ja schon die gegensätzlichsten Empfehlungen: von atmosphärischem Druck bis hin zu 6 bar.
Was empfehlt Ihr bei rund 115 kg Systemgewicht?
 
Zurück
Oben Unten