- Beiträge
- 403
Werner war schneller!An der ablage hinten rechts
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Werner war schneller!An der ablage hinten rechts
An der ablage hinten rechts
Frank sagte mir gestern, dass das jetzt bei allen DFXL gemacht würde, die zur Wartung reinkämen.Nur auf Wunsch oder ist das Serie?
Was gibts als Gegenleistung? Lebenslang Freibier?Habe ich schon geschrieben, dass das heutige DFxl das leiseste VM ist das ich je gefahren habe?
ist bei meinen DFXl #25 auch so. Das rappelt auch nur, wenn ich was rappeliges reinlegen. War so schon ab Werk. Vielleicht ist es ja die PE-Zwischenlage oder wie das weiße Gewebe heißt, es sie zur BruchSicherheit dazwischenlaminieren, da den Unterschied macht, das gab's bei den ersten DFs ja noch nichtdenn es rappelt garnicht.
.... dann haben sie es bei mir letztes WE wohl vergessen. Aber ich komme bestimmt das eine oder andere mal nach ICB.@Jupp ja nr wird Serien mäßig rein graviert
Dumm nur, dass bei mir an dieser Stelle Klett klebt um die Birzmann zu fixieren......und so sieht die Markierung aus!
Klett ab, garvieren lassen, neues Klett dranDumm nur, ...
Hast du den Bereich neben der Schwinge mit Schaumstoff gepolstert?und hier das fehlende Bild
Ja, aber der Bereich ist noch nicht fertig, weil ich da nur noch einen Rest von dem Neopren hatte, mit dem ich alle wichtigen Teile des xl - vor allem im hinteren Bereich - ausgekleidet habe. Ich muss leider @Jupps Bemerkungen über das leise DFxl etwas relativieren, weil das potenzielle VM-Käufer ein wenig in die Irre führen kann. Natürlich ist die neue Generation von DF und xl technisch ausgereift und sicher erheblich leiser als frühere Generationen. Und nichts ist schöner, als mit guter Geschwindigkeit auf glattem (!) Asphalt dahinzucruisen. Dann hört man nur ein angenehmes Rauschen der Reifen und ein leises Surren der Kette in den Führungsrohren. Aber wehe, man kommt mit der Kiste auf die in NRW nicht unüblichen Schlaglochstrecken, Gullydeckel oder Pflasterungen, dann ist es mit der Ruhe vorhei und es bollert. Wenn dann noch ein nicht zu erklärendes Schlagen dazu kommt, wie es bei mir bis zum Wechsel der Schwinge vorgestern der Fall war, dann ist man ganz schön genervt. Insofern kommt viel darauf an, alle potenziellen Schallverstärkerstellen ruhig zu stellen und - wie @Nobbi richtig sagt - nichts im VM herumliegen zu lassen, was klappern könnte. Dafür ist eine 2 mm-Neoprenschicht (selbstklebend) ganz geeignet, aber auch die macht aus einem DFxl keine lautlose Sänfte.Hast du den Bereich neben der Schwinge mit Schaumstoff gepolstert?
Also ich habe zwar nur Kleinigkeiten verändert kann das aber nicht bestätigen, meine Nr. 9 läuft ziemlich leise und ist absolut laufruhig!Mit DF #9 habe ich jeden Gullideckel umfahren, wegen der Rappelei und Bollerei.
Eine weichere Feder habe ich aber auch schon liegen, mal schauen ob diese noch einen Vorteil bringen. Mein Mechaniker hat nur gerade nicht so viel Zeitdie haben es weicher gefedert, denn es rappelt garnicht.
Ich habe vor meiner Ostseetour 2008 in mein altes Quest vor den Vorderrädern noch Isomattenstaufächer angebaut und war sehr erstaunt, um wieviel leiser das Quest dadurch geworden ist. Ich denke mal, etwas dünnes Meufl-Material an den richtigen Stellen (die großen schwingfähigen Flächen) verklebt, würde für sehr wenig Gewicht viel Geräuschdämmung bringen. Allerdings ist beim DF ja nicht viel unnötiger Raum verbaut.Um das wegzudämmen müsste man alles kapseln, entkoppeln und die hart schallreflektierenden Wände bedämmen. Das gäbe es sicher nicht ohne spürbar Mehrgewicht
ich vermute mal, das liegt auch daran, dass Karin recht leicht ist und deshalb die originale Federung und der sonst verbaute DtSwiss-Luftdämpfer wg. zu hohem Losbrechmoment nicht gut arbeiten. Eine Federung arbeitet ja nur so gut, wie sie auf das Gesammtfahrzeug abgestimmt ist.die Elastomere von Roland[...]der Eigenbaudämpfer von Intercitybike[..]Beides hat für deutlich mehr Ruhe gesorgt.
Mit welchem Druck fährst Du ihn denn? Soweit ich mich erinnere, gab es dazu ja schon die gegensätzlichsten Empfehlungen: von atmosphärischem Druck bis hin zu 6 bar.Eine Federung arbeitet ja nur so gut, wie sie auf das Gesammtfahrzeug abgestimmt ist.