Hallo zusammen,
habe mich heute sehr geärgert. Kurz auf die Piste um die neuen Reifen am M5 zu genießen, auch schön schnell losgebraust, nach einem Kilometer bekommt der Reifen vorne plötzlich die Beulenpest. Zum Glück hats ihn nicht zerlegt. Nach Luftablassen, konnte ich den Mantel sogar mit den Fingern wieder ins Felgenbett zurückdrücken. Er scheint einen Schaden an der Stelle zu haben. Ist das nun ein Produktionsfehler oder Murkserei vom Fahrradmonteur? (Hatte 8bar drauf lt. Aufdruck ist max. 9bar)
Zur Verdeutlichung: es sind schmale (vermutlich für 23er Bereifung) Hochprofilfelgen mit innenliegenden Nippeln. Das sollte aber nix an der Innenseite der Felge ändern. Die neuen Mäntel sind die superteuren und angeblich auch superschnellen Schwalbe one. VR hat die Sondergröße 451. Da ich auch bei schmalen 406 bei meinem anderen Liegerad schon über die Jahre immer mal wieder Probleme mit dem Mänteln hatte, frage ich mich schon manchmal ob die Hersteller bei der Herstellung von weniger nachgefragten Größen rummurksen. Was dagegen sprechen würde wäre, daß der Herstellungsprozess an sich ja immer gleich sein müsste, egal ob es 451 oder 622 oder sonst irgendeine Größe ist.
Kann es sein, daß besonders schmale Rennpellen (25mm) in kleiner Größe anfälliger sind? Sie haben ja eine stärkere Rundung ringsrum verglichen mit einem 622 Mantel.
Andersrum ist es vielleicht auch mit einem kleinen, schmalen Mantel auch einfacher beim Montieren gravierende Fehler zu machen als bei einem größeren Durchmesser?. Also bei meinen zwei Mänteln am M5 war vorne und hinten die Verwendung von montagepaste zu erkennen. Am HR (622) ist alles ok, nur vorne eben nicht.
Das ist echt superärgerlich. Vorher war ein Durano in 451 drauf, der hatte wohl auch einen Produktionsfehler, weil er nicht ganz rund lief. In 28mm ist an der Monogabel auch fast kein Platz mehr, 25 mm ist da auch besser.
Wie sind zu dem Thema eure Erfahrungen, vielleicht können die Geschwindigkeitseunthusiastischen Velomobilfahrer einiges dazu sagen?. Ich fände es eine düstere Zukunftsprognose, wenn Tieflieger-Rennradler zu Highracern "gezwungen" würden, weil es keine qualitativ guten Mäntel mehr gibt irgendwann. Schöne Grüße und danke für Antworten HFKLR
habe mich heute sehr geärgert. Kurz auf die Piste um die neuen Reifen am M5 zu genießen, auch schön schnell losgebraust, nach einem Kilometer bekommt der Reifen vorne plötzlich die Beulenpest. Zum Glück hats ihn nicht zerlegt. Nach Luftablassen, konnte ich den Mantel sogar mit den Fingern wieder ins Felgenbett zurückdrücken. Er scheint einen Schaden an der Stelle zu haben. Ist das nun ein Produktionsfehler oder Murkserei vom Fahrradmonteur? (Hatte 8bar drauf lt. Aufdruck ist max. 9bar)
Zur Verdeutlichung: es sind schmale (vermutlich für 23er Bereifung) Hochprofilfelgen mit innenliegenden Nippeln. Das sollte aber nix an der Innenseite der Felge ändern. Die neuen Mäntel sind die superteuren und angeblich auch superschnellen Schwalbe one. VR hat die Sondergröße 451. Da ich auch bei schmalen 406 bei meinem anderen Liegerad schon über die Jahre immer mal wieder Probleme mit dem Mänteln hatte, frage ich mich schon manchmal ob die Hersteller bei der Herstellung von weniger nachgefragten Größen rummurksen. Was dagegen sprechen würde wäre, daß der Herstellungsprozess an sich ja immer gleich sein müsste, egal ob es 451 oder 622 oder sonst irgendeine Größe ist.
Kann es sein, daß besonders schmale Rennpellen (25mm) in kleiner Größe anfälliger sind? Sie haben ja eine stärkere Rundung ringsrum verglichen mit einem 622 Mantel.
Andersrum ist es vielleicht auch mit einem kleinen, schmalen Mantel auch einfacher beim Montieren gravierende Fehler zu machen als bei einem größeren Durchmesser?. Also bei meinen zwei Mänteln am M5 war vorne und hinten die Verwendung von montagepaste zu erkennen. Am HR (622) ist alles ok, nur vorne eben nicht.
Das ist echt superärgerlich. Vorher war ein Durano in 451 drauf, der hatte wohl auch einen Produktionsfehler, weil er nicht ganz rund lief. In 28mm ist an der Monogabel auch fast kein Platz mehr, 25 mm ist da auch besser.
Wie sind zu dem Thema eure Erfahrungen, vielleicht können die Geschwindigkeitseunthusiastischen Velomobilfahrer einiges dazu sagen?. Ich fände es eine düstere Zukunftsprognose, wenn Tieflieger-Rennradler zu Highracern "gezwungen" würden, weil es keine qualitativ guten Mäntel mehr gibt irgendwann. Schöne Grüße und danke für Antworten HFKLR