Velomobil in Holzbauweise

Der Fortschritt zu Seite 1 dieses Threads ist enorm. Wie viel besser ist die Aerodynamik im Verhältnis zum letzten Modell? Ich würde mich damit gar nicht auf die Straße trauen... Letzte Woche hat mir eine Dreijährige auf dem Faw rumgetrommelt, kurz bevor sie eine Beule reintreten konnte, hab ich sie mir unter den Arm geklemmt.
Aber das kann Euch nicht passieren, Staunen pur für ümma... ;)
Tolles Teil! Begeistert ich bin, von vielen einer.
Gruß Krischan
 
wo - fast überall, außer haut, sitz, heckradkasten & schwinge (übrigens zweiarm und mein ganzganz großer stolz : 1013 gramm mit steckachsenhülse und u-scheiben, kann getestet auf der achse 20% mehr als die von ditte3, dies kann aber zum guten teil auch am neuen steckachsensystem liegen, vorher schnellspannversion - huiiii, hoffentlich beweist sie sich dann im gebrauch)
warum - 1. raumgewicht, 2. verarbeitung in sich selbst besser, bei dünner stabiler gegenüber kiefer
 
Jetzt werden schon ganze Regenwälder für unsere Fahrräder gerodet ;-)

Wann ist das gute Stück auf Thüringens Straßen unterwegs?
 
Ist sicher Recyclingmakkaroni aus deutschen Kolonialfensterrahmen... Was die Leute alles wegschmeißen...unfassbar. Deshalb: Einfälle statt Abfälle!
Gruß Krischan
 
@Micha13 : serie wäre ziel, aber spätestens da kommt das wirtschaftliche dazu und da siehts mit o.a. 40 baugruppen (sind am ende doch ein paar weniger) doch noch schlecht aus, außer es wird einfach hochpreisig. arbeite auch gern in meinen 40-stunden-job. bauplan oder -kasten sind aus meiner sicht nicht möglich, das chassis ist ein teil und zum selber-bauen keinem zumutbar, könntest also höchstens mit den anbauteilen variieren. aber der vorteil wär : gib mir deine maße und ich bau dir eins ! durch die relativ maßgeschneiderte bauweise spezialisiere ich mich wahrscheinlich auf die themen "velomobil für türsteher" oder "... kleine frau", das wär die nische !
@fan-dan : 70% 2d, abwicklungen sind dann schablonen und auch noch ein bischen handgelenk
@c_a : geben wir ihm noch bis ostern, dann darf es raus. auf drei rädern schon in zwei wochen, komm vorbei !
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,
ich hatte gehofft bei http://www.mobilesholz.de/ weitere fotos oder berichte zu sehen. leider gibt es dort seit 2014 nichts neues. pflegt ihr die seite noch oder seit ihr jetzt bei facebook?
werdet ihr euch mal bei der SPEZI blicken lassen (natürlich mit der holz-zigarre)?
 
... Wie viel besser ist die Aerodynamik im Verhältnis zum letzten Modell?
... ditte4 wird sich dann anhand der anhängenden tabelle messen lassen müssen. es wird besser sein !
[DOUBLEPOST=1486388108][/DOUBLEPOST]@Cars10 : ... au ja, die seite ist uralt, es geht nur eins, nächsten winter ? facebook niemals ! auf der spezi waren wir letztes jahr als besucher, ist aber ganz schön weit zu fahren. gedacht war`s natürlich schon, immerhin tausend freaks, sehen wir mal, würde auf jeden fall hier angekündigt werden.
 

Anhänge

  • fahrprotokolle ditte3.pdf
    27,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
... Wie viel besser ist die Aerodynamik im Verhältnis zum letzten Modell?
... frage schlecht beantwortet, 2. versuch : formschwerpunkt eindeutiger hinter massepunkt, vorderräder 10° neigung bei gleicher spur, d.h. stirnfläche verkleinert & hutze, mehr tropfen. es sollte also besser sein, nicht nur weil es leichter ist.
 
kann man eigentlich diese Positionen verstellen? (Tretlager, Sitzposition, Sitzneigung)

verstellbar?.jpg

oder ist das fest und Massgefertigt

ganzganz großer stolz
- und dürften wir ein Bild der Schwinge sehn? Aus Neugier. Ich fahr ja Bobby Car, aber lerne gern was über Konstruktion, besonders wenn aus Holz. Bzw. Fahrendem Holz, natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- sitz fix, tretlager verstellbar (siehe @berry), aber kein schlitten !, lager fix in grundplatten, diese in "fettem" rahmendreieck nach raster versetzbar, anzugsmoment 10Nm, die verformungen aus der üblichen schlittenkonstuktion ist vergangenheit, jeder gedanke an vortrieb kommt an
- upps, gar kein so allgemeines bild vorhanden & schon eingebaut, schwingenbilder gibt`s nur spezial & die werden hier nicht gezeigt, is ja auch noch testphase, das angefügte erklärt die grundform (naja zweiarm halt, hätt ich mir aus deiner sicht wahrscheinlich auch schenken können ?)
 

Anhänge

  • Foto4396.jpg
    Foto4396.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 445
... frage schlecht beantwortet, 2. versuch : formschwerpunkt eindeutiger hinter massepunkt, vorderräder 10° neigung bei gleicher spur, d.h. stirnfläche verkleinert & hutze, mehr tropfen. es sollte also besser sein, nicht nur weil es leichter ist.

Seht sich, wie frühere Ditten, wieder ausgedacht und geschliffen aus!
Hast Du noch weitere unfathomably tiefe aerodynamische Gedanken über Seitenwindempfindlichkeit um zum Beispiel in Zukunft scharfe Ecken (mehr) zu runden?
Nicht das diese Edele 4e Ditte von Seiten slecht oder komisch ausseht, aber so flach, nicht unbehaglich gemeint.
 
@HASYB : ... wie rund es wird, da warten wir mal das ende ab. formschwerpunkt hinter masseschwerpunkt macht grundsätzlich gute seitenwindunemfindlichkeit, mal sehn ob`s schon so reicht oder ob es doch so "fett" sein muß wie beim milan, vielleicht nur ein zwischenschritt
& für @fan-dan noch 2x schwinge und ein abschlußbild : ditte4 hat den tisch verlassen und da liegt er nun : der schnöde vogel ...
 

Anhänge

  • Foto7852.1.jpg
    Foto7852.1.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 582
  • Foto7851.jpg
    Foto7851.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 566
  • Foto7855.jpg
    Foto7855.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 600
Einfach nur Geil. (y) ich finde das mindestens genauso faszinierend wie die Carbonzaubereien anderer Baumeister hier.
 
Schönen guten Abend,

ein Wahnsinns Projekt - bin völlig hin & weg!

Zwei Fragen haben ich trotzdem:
1. Für welche Lösung habt Ihr euch hinsichtlich des Schutzes gegen Feuchtigkeit/Wasser entschieden?
2. Woher bezieht ihr die "Metallteile"; insbesondere die Spezialteile aus Metall bei so einem Velomobil wie z. B. die Dämpfer für die Vorderräder und das Hinterrad?

Herzliche Grüße

Tom
 
@Tom B : dankedanke. naja, geht auch schon `ne weile, da sammelt sich was an, aber stimmt, die historie ist schon ganz spannend ...
zu 1. ist ja alles wasserfest verleimt : innen nix (schon einige male abgesoffen, immer noch ok) und außen lasurbeschichtung, den die haut soll ja elastisch bleiben. dittezwo ist drei jahre alt und auch im bereich radkästen noch nicht müde, hält also eine weile
zu 2. dämpfer kann man solo kaufen bei velomobiel.nl (etwas schwerer, aber gut, habe federn gegen elastomere getauscht, da wird`s auch ein bischen leichter) oder velomobilize.at (find ich ja sauteuer), ansonsten dreh ich unsere lagerschrauben, hülsen oder holzteile selber auf einer proxxon300, könnte man sich auch machen lassen. beschläge sind aus strangmaterial alu, muß man auch sehen was wofür, lenkhebel 22er rohr biege ich, geschweißt wird bei uns nix. der rest sind fahrradteile, brauchte aber eine weile für die richtige kombination.
schönen abend wünsche ich noch
 
Zurück
Oben Unten