Velomobil in Holzbauweise

... chassis is fertig : 11,15kg. upps, das schweißtuch hängt da noch. kränkele. tschüss bis nach dem aufbau.
 

Anhänge

  • Foto7864.1.png
    Foto7864.1.png
    634,4 KB · Aufrufe: 494
... komplette konstruktion incl. schwinge, ohne sitz (335gr) und rücklichthutze (wird ca. 150gr) und ganz ohne deckel (wird ca. 1800gr), also cabrio-version, jetzt klar ?
 
Wikipedia: "Als Fahrgestell, Rahmen, Chassis oder Untergestell werden die tragenden Teile von Fahrzeugen bezeichnet. Tragende Teile haben die Funktion, den Antrieb, die Karosserie und die Nutzlast zu tragen und gegen äußere Krafteinwirkungen zu stabilisieren. Bei Fahrzeugen mit selbsttragender Karosserie ist die Karosserie das tragende Element."
Ich habs vorhin auch schon falsch verwendet... Muss ich mal suchen... Komisch, oder?
Gruß Krischan
 
Wenns inkl. Schwinge ist, ist das Holz leichter als eine Milan Carbonkarosse! Hut ab.
 
Wenns inkl. Schwinge ist, ist das Holz leichter als eine Milan Carbonkarosse! Hut ab.

Zufällig gerade in "Simplified Aircraft Design for Homebuilders" von Dan Raymer gelesen:

"Die Gewichtsersparnis, die wir uns von der Komposit-Bauweise [GFK/Carbon] erhoffen, scheint bei kleinen Strukturen wie selbstgebauten Leichtflugzeugen nicht zum Tragen zu kommen."

Sein Maßstab ist die herkömmliche Aluminium-Bauweise, aber natürlich ist Holz auch ein hervorragender Flugzeugbau-Werkstoff.

Da Flugzeuge solche Extras wie Flügel und Leitwerke brauchen, auf die ein Velomobil verzichten kann, ist das natürlich nicht direkt übertragbar, aber ich fand's trotzdem ganz spannend :)

Tschüs!

Hein
 
@chrischan : ob das ding nun "chassis" oder "body" heißt, ist mir eigentlich egal und auch die genaue technische hinterlegung, sorry dafür, schlicht gesagt unterscheide ich in den fix-und fertigen körper und die frei wählbaren anbauteile
@Jack-Lee : ... naja, der milan ist noch gut 13cm länger und hat ein mächtiges leitwerk, hab einfach auch weniger kubatur
@AxelK : wiege 72-75kg + leichtes gepäck im heck, noch nicht weiter getestet. es saß mal jemand mit 90kg drin, das war augenscheinlich zuviel, gefühlt würd ich sagen liegt die grenze bei 80-85kg
[DOUBLEPOST=1486826981][/DOUBLEPOST]
Jetzt werden schon ganze Regenwälder für unsere Fahrräder gerodet ;-)
... hmm, ist das einem, der `nen hummer fährt, nicht eh schon egal ? :cautious: - sorry, aber das mußte mal raus !
 
@efeu325
Du hast den Smilie übersehen.
Übrigens sollten wir VM Fahrer die den Respekt und die Toleranz der anderen fordern selber tolerant sein.

Der H1 dient ausschließlich für Urlaubsfahrten in Bereiche wo die 40cm Bodenfreiheit nötig sind und als Zugfahrzeug für schwere Anhängsel bis 3,5t.

Dachzelt und Equipment für 2 Personen, MTB's auf der AHK und dann noch Offroad geht mit dem VM halt schlecht ;-)
 
... neenee, den smilie hab ich schon nicht übersehen. an allem was man sagt ist auch was dran - solche äußerungen polarisieren dann eben auch. sorry, nicht das das jetzt hier zum thema wird, aber zu 16- 20l verbrauch hab ich wirklich null toleranz ! deine angegebenen gründe sind doch kein grund für so eine maschine, diese "schrankwand" gehört verschrottet ! wo gibt es den in asphalt-deutschland noch 40cm bodenfreiheit ? wenn ich dich damit im wald erwische ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... heck mit "rotlicht" unter makrolon-hutze, rücklicht "so groß wie am laster", hammer !
 

Anhänge

  • Foto7984.jpg
    Foto7984.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 765
  • Foto7990.jpg
    Foto7990.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 395
  • Foto7991.jpg
    Foto7991.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 395
Ein Schelm, wer sich ein Schportwiel denkt;)
Tolles Rücklicht, hätte ich auch gerne!
Gruß Krischan
 
OT:
...wo gibt es den in asphalt-deutschland noch 40cm bodenfreiheit ? ...
Wer sagt denn das er mit dem Wagen in D-Land rumfährt? Ich kann mir schon vorstellen, dass es für den H1 passende Anwendungsgebiete gibt, auch wenn ich mir so ein Teil nie kaufen würde.
Es gibt auch Diskussionen darüber das ein H1 umweltfreundlicher als ein Toyota Prius ist. Obs stimmt keine Ahnung, aber zur Umweltbilanz zählt nicht nur der Spritverbrauch.

Und sehen wir es mal positiv: der H1 ist wohl der einzige PKW wo man quer(!) auf dem Dach schlafen kann...;)
 
Diskussionen darüber das ein H1 umweltfreundlicher als ein Toyota Prius
Durch die ungeprüfte Wiedergabe von Grüchten/Propaganda steigt aber auch nicht gerade der Wahrheitsgehalt, dem es in diesem Fall ganz offensichtlich mangelt. Aber umso mehr Leute glauben den Quatsch.
 
Bitte Schluss mit OT, efeu325 hat dazu seinen eigenen Standpunkt von dem er auch nicht abrückt, bzw. versucht über den Tellerrand hinaus zu schauen. Es gab dazu bereits eine kurze private Unterhaltung.
 
Zurück
Oben Unten