Velomobil in Holzbauweise

... also weeßte c_a, du hättest es doch darauf beruhen lassen und den nachsatz

... bzw. versucht über den Tellerrand hinaus zu schauen.

einfach weglassen können, oder ? hätte doch gereicht und gut wär`s. aber neeeeeee. was soll ich den nun auf diesen "angriff" schreiben ? getroffene hunde bellen ! der titel der zitierten privaten unterhaltung "freiheit der andersdenkenden" ist bereits seit fast dreißig jahren moralisch besetzt und kann nun durch "automobilsten" nicht gekapert werden, enthaltene begriffe wie "ökonazi" will ich hier garnicht weiter debattieren. passionierte sind kaum von ihrem weg abzubringen, du nicht von deinem, ich nicht von meinem - wir werden uns nicht treffen, also lassen wir es gut sein. bitte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich erst anfang 30 bin ist die moralische Besetzung dieses Ausdrucks an mir vorbei gegangen. Ich werde hier keine pn-Inhalte veröffentlichen, weiße aber darauf hin, dass einzelne Begriffe aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Ich hasse es, dass man Entscheidung anderer ohne jegliches hinterfragen verurteilt und - sorry, jetzt muss ich es doch veröffentlichen empfiehlt einen H1, weil er 16-20l/100km braucht verschrotten solle und man keine 40cm Bodenfreiheit braucht sondern im hohen Norden lieber wandern soll.

Wir fordern extrem viel Akzeptanz für unsere skurilen Fahrzeuge und dann bekommt man hier sowas zulesen, weil man auf Tropenwälder hinweißt in den dieses Holz wächst.

Sowas wie: "ja, leider hat kein anderer Werkstoff diese Eigenschaften, ich komme sonst nicht weiter" sondern ein laut bellender Angriff als Reaktion zeigen den wahren Geist.


In Folge dessen schrieb ich die mittlerweile gelöschte PN, mit der oben genannten Überschrift um darauf hinzuweisen, dass es sich niemand anmaßen sollte ohne Kenntnis der Hintergründe anderen Verbote zu erteilen.

Sollte ein "Ökonazi" kommen gibt es bald kein Tropenholz oder gar einen aspahltierten Weg mehr.

Das ganze Forum akzeptiert, dass @efeu325 die allgemein gültigen Regeln der Klein- und Großschreibung ignoriert um mal auf ganz unökologische Dinge hinzuweisen.

edit: der erste diese Diskussion auslösende Post wurde ohne Hinweis darauf editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend in die Runde,

... wollen wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren und den Rest dort lassen wo er hingehört - nicht hier her?

Der Faden ist es wert.

Danke.

Herzliche Grüße

Tom
 
Bild 2017-02-18 um 13.04.27.jpg
ich finde VMs aus Holz super.
Selbst wenn Mahagoni oder Anderes nicht 100% öko sind, ist das mal ne Alternative zu Carbon , und es ist leichter als Alu oder HDPE.
Klar wäre ne Oekobilanz dazu ebenfalls toll!
Gerne mindestens mit a) Alu, b) GFK, c) CFH, d) Holz, e) Stahl + HDPE
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom B & @chrischan : ... upps, geht ja doch noch weiter "am thema vorbei". naja, etwas werdet ihr es schon noch aushalten müssen, die seiten gehen schließlich in das familienalbum ein und ihr schreibt alle schön daran mit, dafür dank. also noch ein bischen gelabber, nee : „gebelle“ eines vertreters der generation 50+.
es bleibt die alte russische frage :
wieviel erde braucht der mensch ?​

eine ganz politische frage. öffentlich-rechtliche sendungen werden mittlerweile unterbrochen, um möglichst in jeden kopf irgendwelch fetzige autowerbung einzuhämmern. den der mensch ist schließlich ein ausstattungswesen. gegenüber den 80/90ern ist der öffentliche raum gefühlt entpolitisiert. anything goes! jeder kann wie er will - wenn er kann. konsumkonsum, konsum mobilisiert wirtschaft. darf ich da den besitzer eines H1 outen? „wo ist die grenze, wieweit kannst du gehen“ sang einst peter hein. sorry, aber ich kann da nicht wegsehen. da heißt es für mich „... den wahren geist“ zu zeigen! schrecklich! ich habe @c_a an den pranger gestellt, ich SCHEUSAL ! nun ja, auch ich verrat euch was aus der korrespondenz : der H1 blieb nicht lang allein, es gesellte sich jüngst wohl noch ein x5 dazu. das verhältnis der zu bewegenden masse zu bewegender masse ist enorm, das ist bekannt. ein starkes stück autogenerierter gesellschaft, sein mühsam verdientes einkommen in solch fahrzeugen anzulegen? sorry, der mensch schafft viel gutes und auch wenn die kohle eigentlich anderen helfen könnte, meinetwegen soll er sich sowas auch hinstellen, wenn`s irgendwie hilft. aber bewegen kann man sowas doch nicht? wenn gemäß angabe auch nur als „urlaubsfahrzeug“ genutzt, wie kommt der wagen in die nordländer? folgendes szenario ginge da : der H5hybrid zieht auf einem hänger den H1 bis an die grenze der 40cm bodenfreiheit und dann geht`s ab in die mutter natur – was für ein bild! warum müssen menschen bereiche befahren, wo man bisher nur zu fuß unterwegs sein konnte? schüttelkopf. antwort : der mensch ist schwach, die autogenerierte gesellschaft stark am wirken. die möglichkeiten des massenindividualverkehrs sind beschämend für die forscher vergangener generationen. zugegeben, fällt mir das meckern leicht : seit gut zehn jahren habe ich kein eigenes auto mehr und „schäre“ wo es sein muß. das habe ich von meinen ältesten kindern übernommen, die im übrigen kurz vor der 30 stehen. ich vernahm, das sei aus sicht ihrer generation sehr sinnvoll. viele mitstreiter im hpv e.v. oder in diesem forum sinnen ebenfalls nach verteilungsänderung, sie fingen und fangen an etwas zu ändern, bei sich selbst! sonst gäbe es diese velomobile bewegung in der heutigen form sicher auch gar nicht! sorry @c_a, ich verstehe nicht, warum es sich bei unseren fahrzeugen um skurrile fahrzeuge handeln sollte? sie folgen doch plump den ur-gesetzen der naturwissenschaft, da finde ich das ganze wesen „auto“ ja wesentlich skurriler. ich fordere auch für unsere fahrzeugart keine „toleranz“ von anderen, anything goes, vielfalt muß her! die mehrzahl von uns fährt offensiv auf der straße und den verkehr regelt die stvo. das fahrrad in jeder form muß endlich wieder in den alltag zurück und nicht immer weiter in die sportgeräteecke gedrückt werden!
und meinetwegen globalisierung und meinetwegen mahagoni als plantagenholz. ist doch nur eine frage der gestaltung abseits des maximalprofits und als mensch müsste man da natürlich willens sein. ich behaupte mal, ein baum reicht für hundert fahrzeuge ! und er wächst nach.
ich weiß, für uns alle kann JEDER etwas ändern! bleib auf dem teppich, MENSCH!
& sorry @c_a das es dich traf, aber "das thema" mußte mal raus.

zum schluß : eine alternative für mahagoni wäre wohl paulowina als holz der nordhalbkugel. der markt dafür entwickelt sich, furnier und brettware gibt es schon, dünnes sperrholz habe ich noch nicht gefunden, ich würde wechseln. keine ahnung, wie @c_a auf den gedanken kam, daß ich in sachen werkstoff „nicht weiter komme“. die bisherigen bauten zeigen doch schon mal eine bandbreite auf. demnächst weiter zum thema.

ich verbleibe grüßend
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute! Das ist ein FahrradForum und kein AutoForum und auch kein ÖkoForum!
Könnten wir bitte bei der Zuneigung zu unsere Fahrzeuge bleiben anstatt den Hass gegen Anderes zu schüren.
 
Ich kann @efeu325 nur voll und ganz zustimmen. Hass sehe ich da weder in noch zwischen den Zeilen. Seine Argumentation und die Haltung die dahinter steht basiert doch voll und ganz auf wissenschaftlich fundierten Tatsachen. Wir heizen gerade den Planeten durch. Punkt. Und einigen vielen ist das sch....egal. 2° Grenze? Kein Problem, mein 4WD schafft locker 30°:confused::confused:
Einfach mal 50 Jahre weiter denken und überlegen, wie man dann vor seinen Urenkeln eine solche Karre rechtfertigt. Auch wenn das hier ein Fahrradforum ist und es speziell hier sicher OT ist. Fahrrad fahren kannst du auch nur auf diesem Planeten.
 
Bin jetzt aus hier, leider scheint @efeu325 das von mir geschriebene nicht richtig zu verstehen.
Einen neuen X5 Hybrid habe ich mir übrigens nicht bestellt.
 
...und im Vergleich dazu dann noch die Ökobilanz diverser SUVs, nur damit wir wissen, über was wir sprechen...

Oha mach das bloß nicht. Dann fühlen sich wieder manche auf den Schlips getreten, weil Ihre persönliche Freiheit, die Welt ein Stück weit hinzurichten, beschnitten wird.


Wie ist das eigentlich beim Crash? Hast du bewusst vorne anderes Holz verwendet? Mir ist klar, dass GFK und CFK auch nicht gerade schöne Bruchstellen bilden...
 
Bin jetzt aus hier, leider scheint @efeu325 das von mir geschriebene nicht richtig zu verstehen.
Einen neuen X5 Hybrid habe ich mir übrigens nicht bestellt.

Dass tut mir wirklich leid, weil es nichts persönliches ist und im gründe geht um logisch realistische Lösungen jetzt sieben Miljarden Menschen alle zusammen mit einander auf diese wunderbaren Planete wohnen und, wichtiger, leben zu lassen.
 
Hallo,
die - neben den hier gestellten Thema "Velomobil in Holzbauweise" - geführte Diskussion ist schon gut und richtig.

Aber: nicht hier und nicht in diesem Faden

Ich fand den Vorschlag sehr gut, das in einem neuen oder auch einen bereits bestehenden zu diskutieren. Hier stört's; zumindest mich. Ich freue mich (ehrlich) jedes mal, wenn eine neue Antwort kommt - und dann kommt wieder irgendwas von einem SUV....

Ich bin überzeugt, der Idee, ein Velomobil in Holz zu bauen würde der ein oder andere schon folgen. Diesen Faden und die doch recht "intensive" Diskussion neben dem Thema, schadet dem Ansinnen nach meinem Dafürhalten eher, als es es fördert! Ich fand's super, wenn ein Weg aufgezeigt werden könnte, wie man ein Velo aus Holz baut - vielleicht für den ein oder anderen eine Möglichkeit, das Thema "Kosten" erträglicher zu gestalten.

Herzliche Grüße

Tom

www.holzwerkstattblog.com
 
Holz lässt sich dass beste bearbeiten mit scharfe Werkzeuge und augenscheinlich auch nicht ohne Schärfung des Geistes.

Antoine de Saint-Exupéry hatte mal gesagt:
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, aufgaben zu Verteilen, und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem grossen, weiten Meer.
 
efeu325 kannst du noch was zum "Splitterschutz" bei Frontalcrash sagen, oder siehst du das eher unkritisch / ähnlich schlimm wie bei GFK und CFK? Ich frage, weil das bei einem Holzvelo meine erste Sorge wäre. Da ich aber wenig bis gar keine Ahnung von Holz habe, kannst du diese Bedenken vielleicht entkräften.
 
... habe bisher weder den kunststoff noch das holz frontal brechen sehen und mir darum bisher keine gedanken gemacht. fahre seit velo vorausschauender. bin eben mal in einen größeren rest mit wucht reingetreten, 1mm sperrholz zerbricht in materialstärke, nicht (lagenweise abgetreppt) scharfkantig.
 
Zurück
Oben Unten