Ich kann da ein paar Vorstellungen nicht teilen:
1. 45 km/h
Das ist eine Geschwindigkeit, die mit Reiseerlebnis nichts mehr zu tun hat.
sorry, blödsinn (meine Meinung)
sprich: Velomobilfahrer haben kein "Reiseerlebnis" mehr, weil bis zu 45km/h nix mehr dazu zu tun hat ?
er schrieb doch auch "bis zu 45km/h"
das bedeutet nicht, dass man das ständig 45km/h fahren muss
Um sinnvolle Tagespensen zu schaffen, bräuchte man einen Akku jenseits von Gut und Böse. Da ist der Hinweis auf Thomas ein lehrreiches Beispiel. Was er als Stromspeicher verbaut hat, ist mit normalen Maßstäben nicht mehr zu beschreiben.
auch das: sehr schwarz-weiß gedacht
Thomas fährt bis 113km/h schnell und einen Motor der ca. die 8 bis 10fache Leistung eines normalen Pedelec-Antriebes hat
was hat das damit zu tun ?
was ist eine "sinnvolle Tagesetappe" ?
ich bin letztens wieder 150km mit dem Trike gefahren.. Motor unterstützt bis 44km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit schlussendlich 27km/h
durch Naturschutzgebiet, Fotos gemacht, gebummelt, und auf der Landstrasse schneller gefahren
Als Akku hat mir ein 1,5kg Akku gereicht
Diese Geschwindigkeit ist für einen Anfänger - und dann noch mit Anhänger und viel Gepäck - schlicht unverantwortlich. Aufs Tempo zu kommen ist das Eine. Das Ding aber zu stoppen fast schon wie beim ICE.
geh...
wir wissen mal gar nicht wie schwer er ist..
die Bremsen sind wahrscheinlich am Scorpion besser als an so ziemlich jedem Velomobil -> Velomobile werden schneller bewegt als Trikes (auch Trikes mit 45km/h-Motor)
2. Trikewahl
Diese ist wirklich keine Sache von Bestellung und hopp. Die Sitzhöhe, die Sitzart, die Art der Lenkung, das Kurvenverhalten und, und, und...Das muss man ausgiebig getestet haben, um sich wirklich wohl zu fühlen. Vor allem, wenn man sich eine so lange Strecke vorgenommen hat.
überbewertet...
wieviel kann man an Sitzhöhe, Lenkung usw. bei z.b. einem WildOne ändern?
genug haben sich ei Wildone gekauft ohne da jetzt wochen an Sitzhöhe usw. rumzubasteln
wieviele ändern den Sitz?
95% der Leute fahren mit dem Sitz, der mti dem Trike geliefert wird
also ich seh das weiterhin nicht so tragisch wie du
ohne Übung auf einen Up eine längere tour -> das kann fürs Gesäss schlimm sein
beim Trike denke ich ist die Wahrscheinlichkeit für solcherart Probleme deutlich geringer
Muskelnbelastung hilft dann noch der Motor
3. Technik
Bei einer Tour durch Europa wird man nicht an jeder Stelle jemanden finden, der ein Trike reparieren kann. Zu viel komplizierte Technik sollte es also nicht haben, dafür sehr stabil sein, damit bei dem vielen Gepäck kein Rahmenbruch der Reise ein jähes Ende setzt.
Die Komponenten sollten möglichst einfach gehalten sein, damit man nicht zuviel Ersatzteile und Werkzeuge mitnehmen muss. Zum Beispiel einheitlich 20"-Reifen.
das ist auch so ein Mythos mit den einheitlichen Reifen...
ein ersatz-Reifen wiegt paar Gramm...
also das finde ich ist wirklich kein Grund sich ein optisch grausames 3x20"-Trike anzutun