der Birk-Lenker, wie ihn
@etfl an seinem Troytec fährt
ist meiner Ansicht nach so gut weil die richtige Breite hat...
Schmaler würde das Handling beeindrächtigt, wäre vielen zu eng auch mit den Knien.
Breiter vergibt man aerodynamisches Potential.
Der Birklenker stellt einen optimalen Kompromis dar um ein Rennliegerad wie das Birk oder ein Troytec noch etwas besser / schneller zu machen.
Dagegen wirkt der Humbertlenker zumindest nach den Bildern wie eines der riesigen Hirschgeweihe welche auch von anderen Herstellern als angebliche UDK verbaut werden aber eigentlich eher eine Art Bremsfallschirme sind und meiner Ansicht nach für den schlechten Ruf der UDK verantwortlich sind sowohl bezüglich Optik wie auch Funktion
.
@RolandM : Bei einem Alltagsrad mit einem Bionx-Anschieber kommt es wohl nicht darauf an die letzten KMH auszureizen und zumindest ist ein Alulenker deutlich günstiger (auch wenn ich vermute, dass deine Erfahrungen mit anderen Carbonfabrikaten nicht repräsentativ für Birkprodukte sind).
Insofern könnte der Humbertlenker für dich (genauso wie für
@UweS ) eine gute Lösung sein.
Als mögliche Alternative zu Flux oder Humbert fällt mir dann noch der Schlitterlenker ein.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Montage am Troytec?
Und generell: halten die auch? Gab ja dort, wie beim Troytec, auch Bedenken bezüglich der Haltbarkeit.
Beim Troytec haben sich diese leider bewahreitet, wie sieht dies beim Schlitterlenker aus?