Neuer Lenker für Troytec

Kannst Du noch etwas dazu sagen weshalb / wie der Lenker gebrochen ist?

Danke

Es ist mir leider nicht ganz klar, wie es passiert ist. Ich habe es es erst gemerkt, als es schon gebrochen war (teilbruch, so dass das Lenkerteil noch am Rad ist, aber nicht mehr wirklich belastet werden kann).
Entweder hat jemand das Rad umgeworfen und der Lenker ist dabei kaputt gegangen, oder er ist beim Fahren irgendwie gebrochen. Die Hauptstrasse ist auf meiner Abfahrt mit ca 60 km/h ziemlich holpprig, sodass es schon ein Ermüdungsbruch gewesen sein könnte.

Liebe Grüsse
Roland
[DOUBLEPOST=1466878338][/DOUBLEPOST]IMG_20160625_200731.jpg IMG_20160625_200748.jpg
 
Hier ein Bild des Humpert-Lenkers.

lenker_2015_1.jpg

Der Lenker hätte mir sehr gut gefallen, besser als mein gebrochener.

Gruss
Roland
[DOUBLEPOST=1466879218][/DOUBLEPOST]
Haben tatsächlich noch einen im Lager gehabt..

An diesem Teil wäre ich natürlich sehr interessiert. Ist es noch zu haben?

Lieben Gruss
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @RolandM ,
Also der 45Grad Winkel deutet auf einen Torsionsbruch hin.
Vermutlich kann @Jack-Lee als Student in dem Bereich zu dieser Rissart mehr sage .

Ich vermute du hast dich beim Aufstehen zu stark auf dem Lenker abgestützt.
Ein Umfaller als Ursache schließe ich aus.

Tschö
René
 
Servus,
die Bilder sind ziemlich schlecht, man kann nicht allzuviel erkennen.
Wie Rene aber schon sagte.
Sieht nach einem Dauerbruch via Torsionskräfte aus.
Schlechte Straßen wenn die Hand/der Arm sich auf den Lenker stüzt und die Kräfte beim aufstehen.
Ist genau an der Schweißnaht angerissen -> DIckensprung und Materialschwächung durch Temperatureinflusszone.
Musste wohl irgendwann brechen.
 
Servus,
die Bilder sind ziemlich schlecht, man kann nicht allzuviel erkennen.
Wie Rene aber schon sagte.
Sieht nach einem Dauerbruch via Torsionskräfte aus.
Schlechte Straßen wenn die Hand/der Arm sich auf den Lenker stüzt und die Kräfte beim aufstehen.
Ist genau an der Schweißnaht angerissen -> DIckensprung und Materialschwächung durch Temperatureinflusszone.
Musste wohl irgendwann brechen.

Merci für die Analyse.

Der Bruch war ursprünglich natürlich kleiner. Als ich beim Fahren spürte, dass etwas nicht stimmt, musste ich schauen, wie viel da noch geht umd abschätzen zu kommen, ob ich die letzten 10 km bis nach Hause mit vorsichtigem Fahren noch schaffe.

Besten Gruss
Roland
 
Wenn ein teil des Risses kurz nachdem er gebrochen war matt war und das letzte Stück glänzender warf es ein Dauer-/ermüdungsbruch mit finalem Gewaltbruch (Sprich das letzte konnte die Kraft nicht mehr alleine halten.
die 45 Grad kommen von der Torsion die bei dem Lenker ein runter oder hochdrücken bedeuten. Das Gerade am Ende dürfte der Lenkeraufnahme geschuldet sein.

lieben Gruß

Uli
 
Ich habe das mal in einer Tabelle zusammengefasst.

Also Birk ist bei mir hinten ebenfalls 40cm, vorne (Ende der "Flügel" etwa 35cm), überraschend da optisch eigentlich nur wenig V-Form.
Weniger würde wohl kaum etwas bringen da meine Schultern und das Heck breiter als als 40 cm sind...
Peregrin ist hinten 42cm, vorne ebenfalls etwa 35 cm, optisch deutlich ausgeprägtere V-Form.
Optima (Stinger) hinten 56 cm, Hirschgeweih per Excellence...
 
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Quelle für neue Lenker aufzutreiben. Dazu zwei Fragen:

1) Ist auf dem Lenker der dritten Generation (also dem einteiligen) eine Nummer, die mit WH beginnt? Bitte im Griffbereich (bei mir abgeschnitten) und im Bereich der Klemmung gucken. Danke.

2) Ist Euer Lenker auch an den Enden schmaler als an den Knien? Siehe Foto.
IMG_20170419_095741b.jpg

Grüße
Andreas
 
2) Ist Euer Lenker auch an den Enden schmaler als an den Knien? Siehe Foto.
Nein, nicht dass mir das aufgefallen wäre. Ich gehe gleich aber gern in die Garage und schau genauer nach.
Die Nummer kann ich leider nicht kontrollieren; es sei denn, ich würde mein Lenkerband neu wickeln wollen; das ist aber leider eine Aufgabe, der ich eher mit Hass als mit Liebe nachgehe.
 
Hier noch ein Foto meines Lenker, etwas schräg von oben. Tatsächlich sind die Enden gleich lang und auch die Bögen gleich bzw. entgegengesetzt.
P1070264b.jpg

Grüße
Andreas
 
Hier mein (noch sehr frischer und halb-provisorischer) Aufbau mit dem einteiligen Lenker (der bei mir seit kurz vor der Troytec-Schließung im Ersatzteillager lag). Die Breite (Mitte-Mitte der Lenkerendkappenschrauben) ist ca. 49,5 cm.

20170421_093013428_iOS.jpg
 
Hallo Andreas,

die Nummern auf meinem Lenker:
IB 19 14 K09
WH 17 96 700
Der Lenker ist am Ende parallel.

Grüße
Martin
 
Hallo René,
Sehe ich da einen verstellbaren Vorbau? An einem Troytec geht sowas aber gar nicht....;)
Ist aber Standard beim Lenker der dritten (und letzten) Generation:
20140502_201053b.jpg
Es passt auch ein gewöhnlicher Vorbau, der dann aber schon lang und steil sein muss. Da ist die Auswahl natürlich gering und es gibt auch keine leichten Vorbauten. Schade, dass der Gabelschaft nicht 100 mm länger ist, dann wäre die Auswahl passender Vorbauten viel größer.

Grüße
Andreas
 
Ist aber Standard beim Lenker der dritten (und letzten) Generation:
René meinte aber sicher den verstellbaren Vorbau *vor* dem verstellbaren Vorbau. Und der soll auch tatsächlich wieder weg. Leider reicht aber der Verstell-/Montage-Adapter des jüngsten Troytec-Lenkers nicht aus, um die Geometrie der vorherigen Lenker-Generationen zu erreichen. Mit meinem alten, kurzen Vorbau und dem neuen Lenker konnte ich nicht sinnvoll fahren. Daher taste ich mich nun mit dem "doppelt verstellbaren" Konstrukt an einen neuen Vorbau heran. Ziel wäre es dann, den Troytec-Adapter ganz einzusparen. (Die Blip-Box soll dann auch unterm Vorbau verschwinden; ich schrieb nicht umsonst "halb-provisorisch".)

und steil sein muss
Dafür gibt es "gestackte" Vorbauten, die erst in Verlängerung des Gabelschaftes nach oben wachsen und dann nach vorn gehen. Aber auch die sind selten und dann muss auch wieder die Länge passen oder die Länge plus Troytec-Adapter muss passen. Ich hatte z.B. einen Ergotec Octopus; der war aber leider ohne Troytec-Adapter zu kurz und mit Troytec-Adapter zu lang. Es bleibt schwierig. (Ich will einfach den alten Lenker wieder haben ;))
 
Hallo Andreas,

Dafür gibt es "gestackte" Vorbauten, die erst in Verlängerung des Gabelschaftes nach oben wachsen und dann nach vorn gehen.
Ja. Die sind leider richtig schwer. Ein längerer Gabelschaft wäre nun wirklich keine große Sache gewesen und hätte auch kaum gewogen. Aber naja. Hätte, hätte, Menschenkette.
Ich habe einen Vorbau mit 40° und 130 mm Länge. Der wiegt dann auch satte 180 Gramm - nach Optimierung mit Titanschrauben.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

eine kurze Zwischenmeldung: Die Lenker sind definitiv von Humpert. Deren Fabrik ist zurzeit gut ausgelastet und für eine kleine Menge lohnt sich die Umrüstung der Maschinen nicht (der Produktionsausfall während der Umrüstung wäre zu hoch). Wir werden also wohl das Ende der sogenannten Fahrradsaison abwarten müssen. Zugleich versuche ich, einen Betrieb zu finden, der die Lenker manuell biegt. Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten