@Nobbi: danke für diese Rechnung... relativiert ein wenig diese hohen Geschwindigkeiten
@Christoph S:
danke für den Link,
https://www.velomobilforum.de/forum...carbon-vs-df-am-berg.43435/page-3#post-685358 @eisenherz holt das VM in seinem Posting auch ein klein wenig wieder in die Realität, vonwegen "Königsklasse der Fahrräder" wie ich hier schon mal lesen durfte
wie du sagst:
was es gibt weiß ich mittlerweile ein klein wenig
der nächste Schritt müssen dann doch 2-3 Probefahrten sein, um das mal in Realität zu sehen
der Stand von meiner Wissensseite bis jetzt:
Mango:
wahrscheinlich das alltagstauglichste, wendig - in der Stadt noch am meiste damit anzufangen... relativ kurz wodurch quer zur Fahrbahn parken noch möglich sein sollte
mehrere Fahroptionen (komplett offen, Schaumstoffdeckel der mitgeführt werden kann, Versatile-Dach, Racehaube von Wim, Sinner und bald DAniel (?)...
Zwischengetriebe das riesen Spielraum für Übersetzungen lässt bis hin zu 90Gang
trotzdem 3mal einseitig aufgehängte Räder für einfachen Reifenwechsel
vom Gewicht her in der Sportversion unter 30kg machbar, das galt vor wenigen Jahren ja noch als unheimlich leicht für ein Velomobil
von der Geschwindigkeit - in der Ebene mit Racehaube - schneller als Rennrad und Liegerad - aber nicht vergleichbar mit den modernen "Highspeed-Varianten"
Anhänger möglich
Winterbereifung möglich
Quest:
gefällt mir optisch wenig... sieht irgendwie "altmodisch" aus, wie eine Seifenkiste aus den 20er-Jahren (tschuldigung)
geringer Wenderadius
ansonsten viele Qualitäten, eines der häufigst gefahrenen Velomobile und war wohl mal eines der schnellsten (auch heute nicht langsam, wenns läuft, schneller als ein Mango)
Strada:
im Prinzip ein Quest, etwas langsamer weil offene Radhäuser
dafür einfacherer Reifenwechsel und mehr Wendigkeit
in der Stadt wohl alltagstauglicher
Optik besser als Quest
ich schätze die minimal schnellere Alternative (wenns Läuft) zum Mango, ohne Zwischengetriebe möglicherweise effizienter im Antriebsstrang (?)
Milan:
optisch gewöhnungsbedürftig... andererseits hübscher weil interessantere Form als z.b. das Quest
schnell... als SL nochmal schneller
viel Gepäck mitnehmbar, vorne vor den Radkästen Staumöglichkeit
Panzerlenkung (?)
negativ sind großer Wenderadius und geringe Bodenfreiheit bei SL => für die Stadt nicht so tauglich im Vergleich zu den vorgennnten Velomobilen
großer Einstieg..
auch offen gefahren schnell
K, df, ....
wirken auf mich alle ähnlich
offene Räder, trotzdem wenig Wenderadius
steif, schnell, sehr leicht
optisch (das df) auch sehr schön
gute RaceHaube beim df, aber nicht verstaubar mit günstigen Ersatz-Visieren da Motorradstandardware (im Gegensatz zur Sinner-RAcehaube)
auch offen gefahren sehr schnell
Wartungsklappen beim df
sprintstark für die Stadt - Gewichtstechnisch im Bereich meines Trikes (21kg), sollte sich also ähnlich beim Beschleunigen anfühlen (das mehr an Gewicht wird vielleicht durch das mehr an Steifigkeit ausgeglichen, ab 20km/h kommt der bessere cw dazu - mit dem df sollte ich schneller auf 30km/h sein als mit dem Trike würde ich vermuten)
WAW
Optik schaut fetzig aus
Bodenfreiheit ausreichend für Stadt
allerdings Schnauze sehr lang -> was bedeutet das für den "Böschungswinkel", komm ich damit bei der Hauseinfahrt rein und wieder raus ?
sehr lange -> könnte das Parken in der Stadt z.b. vorm Supermarkt erschweren (im Vergleich zu einem kürzeren Mango)
soll leise sein (das 2014er), Dämmmatten, ...
kein Tiller, nur Panzerlenkung
Gewicht her nicht mit df vergleichbar, aber zählt trotzdem zu den leichten Velomobilen mit unter 30kg (jeh nach Version deutlich unter 30kg)
RAcehaube die man mitnehmen kann, weil zusammenrollbar
von der Geschwindigkeit kein df und kein Milan
aber schneller als ein STrada oder Mango
(am Vorstellungsvideo (das französische) hatte er es in der EBene schnell mal auf 60km/h hochgetreten)
zusätzliche Verstaumöglichkeit vorne, von außen über Klappe zugänglich
trotz hoher Geschwindigkeit auch wendig mit geringem Wenderadius vergleichbar mit Mango (wie angenehm fährt es sich dann beim schnellen fahren? nervöser ?)
am Papier sind die Zahlen von df, Milan und co beeindruckend.. da kann das Mango nicht mithalten..
allerdings ist mir schon 2-3mal
@pachauer Gerd mit seinem Mango auf der Donauinsel/Donauradweg begegnet -> langsam wirkte es bei Gott auch nicht
auch gefallen mir seine Videos, wie er da offen fährt.. schaut sehr chillig aus
sein Mönichkirchen-Video (einmal die eine Seite, einmal die andere Seite)
mit teils bis über 100km/h -> ich bin die Strecke auch schon gefahren, nur 20-30km/h langsamer
ergo denk ich, dass das Mango nicht langsamer als ein Lowracer ist (wenns läuft)
in der Stadt wird's was anderes sein, wo ich meinen 11kg Lowracer mit 600-1000Watt in Sekundenschnelle auf über 40km/h hochkriege